Hier mal meine abgekürzte Radon Geschichte. Vorweg muss ich erwähnen, dass ich an einem Wochentag vor der Mittagszeit in Bonn war. Also kein, für die Mitarbeiter, stressiger Zeitpunkt wie ein Samstag.
- Probefahrt gegen Abgabe des Persos war im November noch möglich
- Hinterlegen des Kaufpreises wäre zwar für mich möglich gewesen, hätte ich aber nicht gemacht. Zumal das Rad für HS ja weitaus günstiger ist, bei einem geklauten Bike kann man ein weiteres finanzieren. Personalausweis und Unterschrift mit Einverständnis sollte m.M.n. reichen.
Immerhin verbringt man hinterher viel Zeit auf dem Rad, da sollte eine Ausfahrt über den Parkplatz möglich sein.
Und der Händler macht Gewinn am Verkauf, da muss halt mancher Ärger einkalkuliert werden.
- Ich habe mich für ein Skeen 7.0 entschieden
- Nachdem ich mich für das Rad entschieden hatte, war es mit dem Service vorbei. Mir wurde vom Verkäufer zugesichert, dass ich gegen Aufpreis neue
Reifen bekomme. Ich solle mich mal in der Werkstatt melden. Mit dem Hinweis auf einen wichtigen beruflichen Termin in der Nähe, sprach der Verkäufer von 30 - 45 Minunten Wartezeit für die Montage.
In der Werkstatt war es dann mein Problem. Ich habe 1 1/2 Stunden gewartet. Zudem war der Werkstattkollege nicht gut auf meinen Hinweis zu sprechen, dass sein Kollege mir eine 3/4 Stunde zugesagt hatte.
Also Mittag essen gegangen und meinen Kunden um Verschiebung des Termins gebeten.
Achso: Die Serviceunterlagen, die ich zum Rad in einer tollen Radon Tasche bekommen habe, passen nicht zu den Komponenten am Rad - aber zum Einkaufserlebnis
- Zuhause angekommen habe ich das Rad erst einmal in die Ecke gestellt.
- Durch Krankheit, fehlende Pedale, Arbeit und Sauwetter nach dem Kauf, bin ich erst zwei Wochen nach dem Kauf dazu gekommen, das Rad zu inspizieren / fahren. Dabei sind dann folgende Punkte aufgefallen:
o Der Rahmen wurde im Bereich der Sattelstütze nicht entgratet. Die Sattelstütze wurde aber trotzdem wild hoch und runter gestellt und damit regelrecht mißhandelt. Stattdessen war so viel Fett im Sattelrohr, dass ich das ganze Rad damit nachfetten hätte können. Die Stütze ist Schrott.
Also das Sattelrohr entfettet, entgratet und neue Stütze eingebaut.
o Der Lenker war im Vorbau nicht richtig geklemmt. Zwei der vier Schrauben waren nicht mit ausreichendem Drehmoment angezogen. Eine Schraube war lose und ließ sich mit zwei Fingern lösen.
o Der Vorbau war am Gabelschaft viel zu stark geklemmt. Die Schrauben an der Klemmung wurden weit über das nötige Moment angezogen. Das trägt nicht gerade meiner Sicherheit bei.Hier werde ich mir für mein gutes Gefühl einen neuen Vorbau anschaffen.
o In der hinteren Felge hat man bei Drehung sehr deutlich einen Fremdkörper gehört.
Reifen demontiert, nachgeschaut / gehört. Tatsächlich in der Holkammer ein Fremdkörper. Nach einer guten Stunde Fummeln habe ich dann, zurch das Ventilloch, einen runden metallischen Geganstand aus der Holkammer fischen können (größer als das Loch!) Es sah aus wie ein Span durch die Felgenbearbeitung entsteht.
Da ich beim Kauf andere
Reifen habe aufziehen lassen, hätte es spätestens dort auffallen müssen.
o Die Zugführung für den Umwerfer ist miserabel. Der Bowdenzug reibt am Unterrohr an der Stelle wo unterm Tretlager die Kunstoffführung sitzt.
o Der Druck in der unteren Kammer der Rock Shox Sid war nur halb so hoch wie er ungefähr sein sollte.
o Das Schaltwerk war nicht richtig eingestellt. Wenn die Kette auf das unterste Ritzel der Kasette geschaltet wurde, röhrte die Kette wiederspänstig.
Die Begrenzungsschrauben für den Weg des Schaltwerks war nicht richtig eingestellt und der Schaltzug zu straff. Zudem wurde der Schaltzug in der Klemmung so mißhandelt dass er ausgetauscht werden musste.
Ich sag nur Sattelstütze
Also eine Mail an HS gesendet. Da ich fahren wollte, habe ich den Kram selber hergerichtet. Mein Fehler, ich hätte das Rad zurückgeben sollen.
Da keine Antwort kam, nochmal eine Mail.
Telefonisch habe ich auch kein Glück gehabt. Keiner geht ans Telefon, dafür nach Freizeichen ein Besetztton.
Bis jetzt habe ich keinen Kontakt aufnehmen können.
O.K. man hätte vor Ort vorsprechen können. Aber 150km und nochmal eine unfreundliche Behandlung wären es nicht Wert gewesen - zumal ich nur noch die Stütze vorzeigen kann.
Um etwas positives zu erwähnen: Der Mitarbeiter an der Kasse war sehr freunlich, nicht nur weil er hier und da ein paar Euro vom gekauften Zubehör abgezogen hatte.
Ich hoffe nun, dass ich keinen Ärger mehr mit dem Rad habe. Für mich war es das letzte Radon!!!
Geiz ist nicht immer geil.
Daniel
Edit: Fotos
Wie ich das Problem mit dem Umwerferzug lösen soll weiß ich immer noch nicht
Sattelstütze:
Umwerferzug: