Nu Stuff-Thread - Teil 2

Endlich kommt wirklich was neues in Trial...
227643_396987717055326_823374142_n.jpg


Mehr hier

10 Jahre zum nachholen ... wird noch Zeit kosten

Edit:
Noch mehr hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh.. die Idee ist mir auch schon gekommen.. Hatte sogar schon was im CAD gebastelt.. Wäre schön, wenn weitere Hersteller auf den Zug aufspringen würden..
 
Warum nicht?!

Im MTB sektor gibt es doch auch Carbonkurbeln mit alu spider oder so...

Das ließe sich sicher realisieren, da eine Alu/Stahl/Titan hülse einzuarbeiten, die das gewinde dann hat.
 
Solche Kerne lösen sich gerne. Ein Alu Kern bringt auch korrosions Probleme mit sich.
Bei dem Stecksystem ist das eher weniger ein Problem. Beim Ausbau vom Freilauf benutzen wir ja gerne auch Hebel, was bei der Dimension noch zusätzlich zum tragen käme.
 
korrosion beim Alu?!

Ja klar, aber nur so lange die geschlossene Aluminiumoxid-schicht das alles passivert! Das dauert nicht lange und ließe sich ja auch schon vorher elektrolytisch etwas "anheizen". Was man dann eloxieren nennen würde...
Dann hat mal auf dem rohen aluminium, 1,2 fix eine dünne schicht eines ziemlich harten materials. ;)

Aber ich geb dir schon recht, wirklich einfach wird das nicht. V.a. weil dank des 18er ritzel auch nicht so viel platz/material zwischen achsaufnahme und ritzelaufnahme ist.
 
Auf eloxierten Alu bekommst Du keine gescheite Verbindung zur Matrix hin. Der Alu Kern wird mit Glasfaser Isoliert. Das ist nicht förderlich für die Festigkeit.

Möglich ist vieles. Ob es für die Masse bezahlbar ist, das andere Thema.
Ein Carbon Vorbau einer kleinen Renomierten Carbon Schmiede kostet auf Maß zB. 500€ und mehr.
 
Ähnlich dem Hollowtech Prinzipp. Leichte geschmiedete Kurbeln, alles wechselbar (ohne viel Werkzeug) und ich hoffe auf Gewichtsvorteile :D

wenn ich das richtig verstehe,müssen dann die Lager direkt in den Rahmen eingepresst werden,also ohne Gewinde,das war es dann wahrscheinlich mit ohne( viel) Werkzeug.Vorteil dürfte das Gewicht sein,und das der Freilauf schnell gewechselt werden kann.
Auch denke ich wie lange die Verzahnung auf die das Freilaufritzel gesteckt wird,den Kräften standhält und sich nicht verformt.
Aber trotzdem gute Idee
 
wenn ich das richtig verstehe,müssen dann die Lager direkt in den Rahmen eingepresst werden,also ohne Gewinde,das war es dann wahrscheinlich mit ohne( viel) Werkzeug.Vorteil dürfte das Gewicht sein,und das der Freilauf schnell gewechselt werden kann.
Auch denke ich wie lange die Verzahnung auf die das Freilaufritzel gesteckt wird,den Kräften standhält und sich nicht verformt.
Aber trotzdem gute Idee

Die Lager werden Teils schon in die Rahmen gepresst. Diese müssen auch sehr selten gewechselt werden ( die Dimension ist recht groß).
Dennoch lässt sich eine HT Kurbel schnell ausbauen. Das die Verzahnung auf der Welle standhält ist dann natürlich Konstruktionsarbeit der Firmen. Von Vierkant, über Octalink bis zu ISIS waren die Aufnahmen ja auch recht Standhaft.
 
Ähnlich dem Hollowtech Prinzipp. Leichte geschmiedete Kurbeln, alles wechselbar (ohne viel Werkzeug) und ich hoffe auf Gewichtsvorteile :D

Das system ist einfach sinnvoller. Kein knackendes innenlager/kurbel gedönst mehr!

Gewichtstechnisch sollte einiges gehen, denk ich.

siehe:

medium_ShimanoXT2-fach73-175mmModell2012.JPG


+

75-100g fürs innenlager.

die trialkurbeln dürften da durch aus noch drunter liegen...
 
Manivelles avec insert acier pour les pédales + Axe + Roulements + Roue Libre + Protec de Roue Libre + Visserie + coupelles = 822 gr
 
Geht doch vom Gewicht, wenn da tatsächlich Freilaufritzel und Bashring dabei sind.. Ist ja immerhin auch die erste Kurbel in dieser Richtung im Trialsport.. Potenzial ist da sicher noch.
 
Die Lager werden Teils schon in die Rahmen gepresst. Diese müssen auch sehr selten gewechselt werden ( die Dimension ist recht groß).
Falsch.
Es ist einer Press fit 30 Innenlager und kein BB30.
Es heißt, dass die Lager in einer Schalle stecken, genau wie für Semi-Integrierte Steuersätze.
Man braucht dann keinen Werkzeug um die Lager zu wechseln.


Dennoch lässt sich eine HT Kurbel schnell ausbauen. Das die Verzahnung auf der Welle standhält ist dann natürlich Konstruktionsarbeit der Firmen. Von Vierkant, über Octalink bis zu ISIS waren die Aufnahmen ja auch recht Standhaft.
Ja, ich mache mich auch keinen Sorg an der Stelle.
Wenn man sieht im DH Bereich was die Kurbel überleben können...


Wegen Karbon Kurbel: es ist wahrscheinlich keine Gute Idee.
Erstmal man braucht bestimmt viel Kevlar (wegen Schläge), was der Gewicht stark erhöht.
Zweitens die Bindung zwischen Alu und Carbon scheint wirklich viele Probleme zu erzeugen. Santa Cruz hätte zum Beispiel das Problem auf dem Nomad Carbon.
Es gibt aber Lösungen in anderen Bereich (Flugzeug), leider gebunden mit mehr Aufwand und Gewicht.

Hollowtech wäre mir lieber.

Die Vorteile, die ich gelesen habe:
- Gewicht (822 gr mit Kurbeln, Achse, Lager,, Bash, Lager, Freilauf, Rahmenschallen und Schrauben)
- Steifer (Durchmesser der Achse: 30mm)
- Freilauf läuft endlich gerade !
- Freilauf einfach zu tauschen
- bessere Kettenlinie, und wahrscheinlich mehr Platz für die HS33
 
Zurück
Oben Unten