Nu Stuff-Thread - Teil 2

Soweit ich das richtig gelesen habe heißt aciers übersetzt: Stahl

Ich denke das System ist sinnvoll weiter gedacht. Echo baut ja auch schon entsprechende Innenlager und die Verzahnung für das Freilaufritzel ist meiner Meinung nach auch sinnvoll. Auf der Hinterradachse fahren wir sowas ja auch.

Einziges Problem sehe ich wirklich bei den Carbonkurbeln. Durch den doch schon eher häufigen Steinkontakt der Kurbel ist eine frühzeitige Beschädigung der Matrix eher schlecht auszuschließen.....

Ansonsten aber meiner Meinung nach ein überzeugendes System,

Wenn man aber nen schönen Adapter für die XT Kurbel bauen könnte wäre das ne wirkliche alternative zu den Trialkurbeln. Wir sind im Radsport ja schon die Exoten mit unseren ISIS Innenlagern.....Zumindest im MTB Bereich....
Verstehe ich schon nicht so richtig, da ja im Downhill und Enuro Bereich auch leichte und äußerst stabile Teile verlangt werden.

gruß
erwin
 
Was macht den Unterschied zum alten System?
1. Die Welle und die rechte Kurbel sind festgebunden. Es heißt der Hersteller kann alles selber bestimmen.

Mit ISIS musst du selbst die Kurbel auf die Welle bringen, und du hast keinen Einfluss drauf.

2. Die Gewinden des Freilaufes und der Kurbel war problematisch. Ich weiß nicht mehr genau warum.
 
1. Die Welle und die rechte Kurbel sind festgebunden. Es heißt der Hersteller kann alles selber bestimmen.

Mit ISIS musst du selbst die Kurbel auf die Welle bringen, und du hast keinen Einfluss drauf.

2. Die Gewinden des Freilaufes und der Kurbel war problematisch. Ich weiß nicht mehr genau warum.

Danke!
 
2013-01-05_Abel_Mustieles_Ozonys_I_130.jpg
 
gabs schon Preise ? bzw was haben die Atomz bikes früher ung. gekostet?

Der Preis sollte knapp unter 2200€ sein.
High end halt ...

Aber Atomz hatte auch ein super Service, und das Bike bringt einige Innovationen, daher finde ich den Preis vollkommen in Ordnung.
(ich würde mich aber auch wünschen dass es günstiger wäre)
 
Der Preis sollte knapp unter 2200€ sein.
High end halt ...

Aber Atomz hatte auch ein super Service, und das Bike bringt einige Innovationen, daher finde ich den Preis vollkommen in Ordnung.
(ich würde mich aber auch wünschen dass es günstiger wäre)

Konnte ich jetzt nicht genau rauslesen: Hast du irgendeine Quelle, oder ist das nur eine Vermutung? 2200€ halte ich für überzogen. Was wäre denn an dem Rahmen neu?
 
Konnte ich jetzt nicht genau rauslesen: Hast du irgendeine Quelle, oder ist das nur eine Vermutung? 2200€ halte ich für überzogen. Was wäre denn an dem Rahmen neu?

Steht auf espacetrial.com, Christian Gugliotta hat es selber geschrieben.

Die größte Innovation:
photo.php

Neue Kurbeln mit PF 30, alu Achse, Stahl insert, ...
Was bringt es ? Der Freilauf läuft endlich gerade !
Und man kann den ohne Problem runterkriegen dank dem Mehrkantensystem.

Endlich kein ISIS mehr ! 10 Jahren nachdem es kein mehr in MTB gibt, sie haben es geschafft in Trial, unglaublich !

Wie viel Zeit und Mühe braucht man um so ein System zu entwickelt ?
Wie viel kosten die neue Werkzeuge, um diese Teile zu herstellen ?

180999_431094556977975_1542723314_n.jpg

Geschütze 12mm Achse (und 9mm vorne).
131259_431094503644647_480538034_o.jpg

Führung der HS-33 Leitung.

Und tapered Gabelschaft.


Wenn ihr nicht bereit seid, mehr auszugeben für einen Rahmen, der mehr Entwicklung gebraucht hat, dann verstehe ich auch nicht.
Welcher Wert soll die Arbeit haben ?

Mano, wenn ich ein Kloud für 1900€ sehe, der die gleiche Technologie verwendet wie meinen JB zark aus dem Jahr 2004, dann frage ich mich wirklich wie es sein kann (ok er hat einen Lenker aus Carbon)
 
Wirklich neu erfunden wurde hier ja nichts. Ich stimme dir aber auch zu, dass das Kloud für 1900€ total überteuert ist. 2200€ halte ich für eine kräftige Stange Geld(allerdings haben auch damals Leute das Boxx gekauft für 3600? Steine).
Aber das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden,wieviel einem ein bestimmtes Produkt wert ist.
Wo wir grad beim Thema neue Rahmen sind: Gibts schon neues von GT seit den ersten Bildern des Prototyps?
 
Das Kurbel System erkenn ich wirklich an. Tryall hatte es ja schon Anfang 2000 in Entwicklung.
Der Sinn ist wohl eher gedacht die Kunden an sich zubinden. Tapered? Dem stehe ich jetzt mal skeptisch gegenüber.
Der Rest ist Spielerei und (in meinen Augen) nicht das Geld werd.
Warum sollte ich die Achse vorne und hinten sichern?

Koxx baut vielleicht nicht gerade viel Schnickschnack ein, doch sind sie in Sachen Geometrie/leichtigkeit stets ganz vorne dabei.

Wer das Boxx schonmal fahren durfte, weiß das es sein Geld Wert war!<3

(Das Atomz kommt nicht einmal mit Carbon Lenker (?))
 
Tapered ist bei größerer steifigkeit einfach leichter! Macht bei normalen federgabeln zum teil über 100g aus. Meine Lyrik wiegt deutlich mehr als die tapered version vom Kolegen. Und wenn ich überlege was du sonst so ausgibts und aufwand betreibst um vll. 9,638766g zu sparen, finde ich deine kritik etwas unangebracht.
Einziger nachteil von Tapered ist vll. die mangelnde verfügbarkeit von entsprechenden gabeln, aber wenn die hält...

Steckachsen? Steifer! Und die laufräder sind immer in der gleichen Position. ein etwaiger gewichtsvorteil wäre auch denkbar.

Naja muss jeder selbst wissen wie groß seine wertschätzung gegenüber sinnvollen neuerungen sind!
 
Ich finde den Rahmen und das Rad Top ! Hannes Hermann hat es schon bekommen und ist damit bei der NDM in Stadtlohn mitgefahren und das Rad ist echt wahnsinn! Echt super gut verarbeitet ! Ich stand einmal drauf und bin ein bisschen hin und her gesprungen und es ist echt richtig steif, es fühlt sich nicht wie ein 2 Monate altes Sky an :D
 
Das Tapered kenn ich nur vom hören/lesen. Das es steifer ist, ist klar. Nur stört mich -wie bereits erwähnt- die Verfügbarkeit der Teile. Das es leichter sein soll, glaub ich (erstmal) nicht (Steuersatz, Steckachsen..).

Unangebrachte Kritik? Bin auf die Preise der Ersatzteile gespannt. Immerhin steht man in der Pflicht, diese auch zu kaufen (Naben, Gabel, Kurbel, Freilauf, Pressfit Lager)
Kritik hin oder her, das ist jede Menge Geld für Teile die sich erstmal bewähren müssen.


Lasse mich aber gerne überzeugen. Wenn es sich etabliert, muss was dran sein.
(Mein Rad ist so weich, da leg ich persönlich keinen Wert auf Zuwachs :D )
 
Zurück
Oben Unten