2 Ritzel hinten mit Kettenspanner?

Registriert
9. Mai 2003
Reaktionspunkte
2
Hab die Suche schon bemüht und nix gefunden. Ist auch schwer mit einer "2" als Suchbegrif :D

Ich würd' gern am SSp 2 Ritzel fahren und mit der Hand umschalten, so wie beim White Industries Dos Freilaufritzel, nur eben auf ner SSp-Nabe mit Freilaufkörper. Das Ganze möglichst mit dicker Kette und natürlich entsprechendem Kettenspanner.

Allerdings hätt' ich gerne ca. 4 Zähne Differenz, also z. B. 12 und 16t. Ist das noch möglich? Wird die Kette auf dem kleinen Ritzel noch genug gespannt und welchen Kettenspanner sollte man nehmen?

Ich brauch' halt einen "Hinfahrgang" :lol:
 
Als Kettenspanner ein altes (Renn)schaltwerk, den Käfig mit U-Scheiben verbreitern.. Zur Justage der Kettenlinie würde ich ein Stück Speiche montieren. Hinten,- dort wo der Bowdenzug ansetzt, mit umgekehrt angsetztem Speichennippel dann von Hand einstellen. Oder etwas mit horizontaler Verschiebung der Röllchen versuchen.. Dann müsste die Kette von Hand umgelegt werden, , das gibt schmutzige Finger ;-(
Klingt nach Bastelei, warum nicht :D :daumen:

Greetz pr
 
Zuletzt bearbeitet:
....Ich würd' gern am SSp 2 Ritzel fahren......

Da ist ein Fehler passiert, mit 2 Ritzeln ist das Rad kein SSP, denn Singlespeed bedeutet so viel wie "Eingang", und eben nicht "Zwei Gänge, ohne Schalthebel umständlich per Hand einzulegen".

Technisch ist das natürlich irgendwie lösbar, und zwei Gänge können durchaus Sinn machen. Allerdings würde ich persönlich dann auch einen Schalthebel montieren, wen sollte der stören?
 
In diesem Fall muss man sich gar nicht mit zwei Gängen zufrieden geben.
Als ich das letzte mal von uns aus in eine größere Stadt gefahren bin,
habe ich Fahrräder mit mehreren Kettenblättern und bis zu zehn Ritzeln entdeckt;
das ergibt unzählige Möglichkeiten.
 
Hab die Suche schon bemüht und nix gefunden. Ist auch schwer mit einer "2" als Suchbegrif :D

Ich würd' gern am SSp 2 Ritzel fahren und mit der Hand umschalten, so wie beim White Industries Dos Freilaufritzel, nur eben auf ner SSp-Nabe mit Freilaufkörper. Das Ganze möglichst mit dicker Kette und natürlich entsprechendem Kettenspanner.

Allerdings hätt' ich gerne ca. 4 Zähne Differenz, also z. B. 12 und 16t. Ist das noch möglich? Wird die Kette auf dem kleinen Ritzel noch genug gespannt und welchen Kettenspanner sollte man nehmen?

Ich brauch' halt einen "Hinfahrgang" :lol:

Das macht man anders - und zwar mittels "Dinglespeed":

Vorne zwei Kettenblätter und hinten zwei Ritzel. Die Zahndifferenz ist vorne und hinten gleich, dadurch sitzt die Achse in beiden Gängen an derselben Position und du brauchst keinen blöden Kettenspanner. Du hast immer noch einen Singlespeeder - kannst nur eben zwischen zwei Übersetzungen wählen. Zum Übersetzungswechsel kurz hinten Schnellspanner lösen, Kurbel rückwärts drehen und mit nem kleinen Stöckchen (oder cool: Reifenheber mit Klettband auf die Hinterbaustrebe pappen) die Kette auf den anderen Gang rüberschieben - Hinterrad spannen und Schnellspanner zu. Fertig. Dauert höchstens 30 Sekunden.

Beispiel mit drei Zähnen Differenz vorne und hinten:

Kettenblätter 33/36
Ritzel 19/16

36/16 = 2,25 (schneller Gang für die Hin-/Rückfahrt)
33/19 = 1,74 (Geländegang)

Hab ich für einen Bekannten mal so aufgebaut.
Natürlich kann man auch andere Kombinationen nehmen - muss man sich eben das Passende ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht man anders - und zwar mittels "Dinglespeed":

Vorne zwei Kettenblätter und hinten zwei Ritzel. Die Zahndifferenz ist vorne und hinten gleich, dadurch sitzt die Achse in beiden Gängen an derselben Position und du brauchst keinen blöden Kettenspanner. Du hast immer noch einen Singlespeeder - kannst nur eben zwischen zwei Übersetzungen wählen.

Nein, keinen Singlespeeder, einen "Dinglespeeder", das schreibst Du doch zuerst selbst, um dann gleich zu wiedersprechen!

Das sind alles interessante Lösungen, und natürlich stets spannender und individueller als die serienmäßigen Multispeedräder. Aber auf keinen Fall mehr Singlespeed, Basta!
 
Also ich fahr' ja auch nicht erst seit gestern Radl und das Ganze is für's Hüpfradl, neudeutsch Dirtbike gedacht. Schaltungen hab ich schon einige zerlegt, deshalb fahr' ich auch schon länger Singlespeed. Vor allem kommt mir keine Schaltungskette mehr ans Radl - das tut aua wenn die reißt...

Ich bastel jetzt mal was mit einem KB vorn und 2 Ritzel hinten und einem Rollenspanner mit Toleranz oder frei verschiebbarem Spannröllchen. Wenn's klappt mach ich Bilder. :D
 
Also ich fahr' ja auch nicht erst seit gestern Radl und das Ganze is für's Hüpfradl, neudeutsch Dirtbike gedacht. Schaltungen hab ich schon einige zerlegt, deshalb fahr' ich auch schon länger Singlespeed. Vor allem kommt mir keine Schaltungskette mehr ans Radl - das tut aua wenn die reißt...

Ich bastel jetzt mal was mit einem KB vorn und 2 Ritzel hinten und einem Rollenspanner mit Toleranz oder frei verschiebbarem Spannröllchen. Wenn's klappt mach ich Bilder. :D

Wenn du Schaltwerke zerlegt hast, zerlegst du auch Rollenspanner. Gerade für ein Hüpfrad ist Dinglespeed geeigneter, denn wo keine Rolle ist, kann man auch keine kaputthüpfen.
 
Nein, keinen Singlespeeder, einen "Dinglespeeder", das schreibst Du doch zuerst selbst, um dann gleich zu wiedersprechen!

Das sind alles interessante Lösungen, und natürlich stets spannender und individueller als die serienmäßigen Multispeedräder. Aber auf keinen Fall mehr Singlespeed, Basta!

Uups! Jetzt hat mich die SSP Stylepolizei doch glatt nach rechts rausgewunken:eek::D

Ja klar: nur ein Gang ist die reine Lehre.
Aber bevor er sich jetzt so 'ne Spannrolle dranbastelt... das kann man doch nicht mit ansehen, da muss man doch was tun!
 
Aber bevor er sich jetzt so 'ne Spannrolle dranbastelt... das kann man doch nicht mit ansehen, da muss man doch was tun!

Ach, soo schlecht sind die Dinger? Gibt's Alternativen für mein Vorhaben? Ein gewisser Schotte fährt auch so ein Dingens am 24" Trialer.

Und wenn einer mit Style kommt: Ein Radl das nicht geritten wird hat immer einen Stylefaktor von 0! Anders gesagt: mir is wurscht wies' aussieht...
 
Warum nicht mit einer Flip-Flop-Nabe? Dann kannst zwei verschiedene Ritzel montieren und durch umdrehen des Laufrades die Übersetzung wechseln. Kettenspanner brauchst aber trotzdem. Vorteil. Die Kettenlinie bleibt gleich, und das umdrehen dauert max. 1 Minute.

Edit: evtl. kann man sich den Kettenspanner sparen, wenn die horizontalen Ausfallenden einen großen Verstellbereich haben und die Zähnedifferenz der Ritzel nicht zu hoch ist.

Lg
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Scheibenbremse steht hier nirgends was...... Und was ist unelegant am drehen des Laufrades, das bei mir keine 30 sec. dauert? Aber jeder wie er will... ;-)
 
Umdrehen des Laufrades ist die klassische Methode, so wurden früher Bergetappen der Tour de France gefahren.

Eine Flip-Flop-Nabe hätte den Vorteil, dass das Rad ein waschechter Singlespeeder bliebe, trotz 2 Gängen!
 
Ich setze mich hier mal drauf. Finde die Diskussion, ob das hierher gehört, eher müßig. In meinen Augen ist das ja temporärer Singlespeed. Außerdem hat wohl niemand Interesse, für Dinglespeed ein neues Subforum aufzumachen, irgendwo hört das wohl mal auf ;)
Da es meine Frau, ja genau, die wars :D, am meinem Hardtail geschafft hat, das Schaltwerk komplett in das Hinterrad zu ziehen, überlegte ich auch, kurz auf Singlespeed zu wechseln und das Rad nur noch für den Weg zur Arbeit zu nehmen. Derzeit ist 2x9 drauf.
Da ich kein verschiebbares Ausfallende habe und Exzentertretlager nicht investieren will, dachte ich auch an 2 Ritzel hinten. Aber auch kein Flip Flop, wegen Disc :Daumen:

Die Idee mit Dinglespeed finde ich ganz gut. Gibts da auch Umbaukits oder nimmt man die Singlespeed Kits und dreht sich die Spacer ab? Welcher Kettenspanner ist für so ein Projekt zu empfehlen. Würde gerne der Optik wegen einen reinen Spanner nehmen und kein ausgedientes Schaltwerk.

Danke für Euren hilfreichen Input :daumen:
 
Ich setze mich hier mal drauf. Finde die Diskussion, ob das hierher gehört, eher müßig.
Da geht es doch gar nicht drum! Natürlich kann man hier auch ohne schlechtes Gewissen über diese Unterart der Schaltverweigerung fachlich diskutieren.

Was man nur einfach nicht "ungeahndet" darf, ist einen Zweigänger mit der Bezeichnung Singlespeeder belegen, denn das ist er einfach nicht! Das war nämlich der Ausgangspunkt meiner "Kritik", als @DerBergschreck wörtlich geschrieben hatte: "Du hast immer noch einen Singlespeeder - kannst nur eben zwischen zwei Übersetzungen wählen". Und da lag er eben meiner Meinung nach falsch!

Ich persönlich mache da die Grenze, wo man ohne Umbau (z.B. Radausbau etc.) den Gang wechseln kann. Dann ist das für mich kein Singlespeeder (Eingänger) mehr. Hier im Singlespeedunterforum passen diese "Derivate" natürlich gut rein, und wecken Interesse. Sind aber kein SSP, und werden es auch nie sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Dampf um wenig, sorry. Meinetwegen hast Du recht :)
Hat jemand einen Tipp, bzgl. eines verschiebbaren Spanners ohne große Bastelei?
 
Ich glaube, von Surly gab es auch mal Doppelritzel für Kassettennaben.
Eine Differenz von vier Zähnen mit einen "reinen Kettenspanner " zu kompensieren
wird schwierig, eine geringe Laengung der Kette ergibt schon einen
Durchhang wie bei einem Hängebauchschwein.
 
Die unterschiedliche Kettenlänge mit dem Spanner zu kompensieren sehe ich garnicht mal als das Problem an, das schafft bspw. der Rohloffspanner sicher auch.
Das Problem ist, den Spanner an der jeweiligen Kettenlinie anzupassen, ohne irgendwelche Spacer rein- oder rauszunehmen.
 
Zurück
Oben Unten