Dynamopflicht soll abgeschafft werden

Gefährde ich damit jemanden? Oder kann man auf Wanderwegen nicht gemeinsam gut, freundlich und sicher auskommen?

Wenn du dich unanständig benimmst und wie ein Idiot die Trails herunterheizt, dann kannst du natürlich die dortigen Wanderer und auch Hunde gefährden.
Bei uns in der Gegend latscht ständig jehmand auf den Wegen herum und desöfteren taucht mir plötzlich ein Hund vor der Nase auf. Dann muss ich halt so fahren, dass ich noch rechtzeitig bremsen kann, denn es ist ihr gutes Recht dort zu laufen.
 
Als erstes sollten Mountainbiker lernen, wie man sich auf Wanderwegen benimmt. Vor allem, wenn es dort ein Radlfahrverbot mit korrekter Beschilderung gibt. :)

Heute früh kam mir wieder ein Geisterfahrer mit seinem Auto auf dem Radweg entgegen. Solange Autofahrer auf Rad- und Gehwegen machen können was sie wollen, braucht man sich über rücksichtslose Radfahrer im Fußgängerbereich auch nicht aufzuregen. :ka:
 
Mit etwas Vernunft, Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme ist das alles kein Problem.

All das wäre jedoch die Diskussion nicht wert, wenn ordentliche Radwege existieren würden. Strassenbegleitend, mit dem Rennrad befahrbar und mit ordentlicher Breite.

Da sehe ich beides genauso, nur sind wir bei uns durchaus mit guten Radwegen beglückt, so daß ich gerne diese benutze.
Mit Mitdenken und Rücksichtsnahme klappts besser auf der Strasse und auf dem Wanderweg, und bei letzterem ist es dann dem Wanderer so wie auf der Straße dem Radfahrer, er möchte nicht daß mit Minimalabstand an ihm vorbeigedonnert wird. Es könnte eigentlich so einfach sein, ich tue dem anderen das nicht an, was ich auch nicht selbst erleiden möchte...
 
Genauso wenig, wie auf der Strasse. Du meinst Autofahrer erziehen zu müssen ... ein Teufelskreis ...

Ich erziehe sie nicht und will es auch nicht machen - das wäre eine Lebensaufgabe, die mir zu wenig Erfolg bringen würde. :rolleyes:

Ich versuch nur, gewisse Situationen nicht entstehen zu lassen, indem ich mich entsprechend verhalte. Und dann kann es sein, dass ich Autofahrer zwinge, mich entweder über den Haufen zu fahren oder einfach noch zwanzig Meter hinter mir zu fahren und erst dann zu überholen.
Das gilt auf der Straße genau so wie auf dem Trail. Gegenüber Wanderern, Fußgängern, Hunden, Autofahrern und ja, auch gegenüber anderen Radfahrern.

Man könnte meinen, wir sind in einem Wandererforum. Aber bei dem Thema kann man auch wohl nichts anderes erwarten...
 
War das son verwirrter von Ausserhalb? Das sind die, die bei uns in die Einbahnstrassen fahren usw. :rolleyes:

Das war an einer 6spurigen Stadtautobahn. Da ich keinen Bock hatte auf dem Gehweg zu schieben, hab ich einfach mal abgewartet. Dann ist er/sie in einen Wohngebietsfußweg eingebogen. Auf der Stadtautobahn geisterfahren war wohl doch zu heikel.
Die hunderte von Autos, die in der Zeit vorbeigerauscht sind, haben sich zwar streng genommen korrekt verhalten, aber das ignoriere ich mal. Die wollen doch nur meine schönen Vorurteile kaputtmachen. :mad:
 
Um nochmal auf die Abstände zurück zu kommen...

Fahrradfahrrer dürfen 0,80-1,00 m Abstand zum rechten Fahrbahnrand einhalten. Sollten am rechten Fahrbahnrand parkende Autos stehen, so ist dieser Abstand auf bis zu 1,50 m zu erhöhen. Auf deutsch, man kann als Radler durchaus die Straße "zu" machen, damit bei Gegenverkehr nicht überholt wird.

Autofahrer sind verpflichtet einen Überholabstand von 1,50 m einzuhalten. Sollten Kinder auf dem Bike transportiert werden, so ist der Abstand auf 2,00 m zu erhöhen. Autofahrer müssen damit rechnen, das Radfahrer Hindernissen oder Schlaglöchern ausweichen müssen, deshalb die Abstände nach links und rechts.

An den Motarradfahrer hier: Auf den Obersalzberg darf weder ein Fahrrad noch ein Motorrad fahren, es sei denn du meinst du Zufahrt bis vor die Sperrung.

Wenn du von Berchtesgaden aus hoch gefahren bist, dann ist die Steigung 24%. Bist du von der anderen Seite aus gekommen so gibt es keine Kurve in der mann 100 km/h fahren kann und wenn es minimale Krümmung war, so sieht man weit genug, auch wenn ich dieses nebeneinander fahren auch nicht mag.
 
auch wenn ich dieses nebeneinander fahren auch nicht mag.

STVO §2
(4) Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird.

Das heißt, kann ein Radfahrer, wie von dir oben so schön beschrieben wegen Gegenverkehr nicht Überholt werden, so ist das nebeneinander Fahren nicht "mehr" verboten und ist das Überholen möglich, dann sowieso nicht.
Tipp: 2 Radfahrer nebeneinander werden schneller und besser gesehen wie 2 Radfahrer hintereinander.

(in Spanien im übrigen Pflicht sobald es 2 Radfahrer sind, das nur am Rande)
 
Und wie groß ist der Abstand den man auf Wanderwegen zum Fußvolk einhalten muß? Und habe ich in einem Bundesland wie BW überhaupt das Recht auf einem Wanderweg, so dieser unter 2m breit ist Fahrrad fahrend unterwegs zu sein? Und wenn ihr Euch mit dem MTB mal auf die Straße wagt, so ist es doch sicher mit allen vorgeschriebenen Rückstrahlern und Klingel ausgestattet :lol:
Was ich damit sagen will, wenn man hier so schön auf die Rechte als Fahrradfahrer besteht, wie ist es den mit der Pflichtseite? Und wäre ein gelasseneres Miteinander nicht sinnvoller als diese urdeutsche Rechthaberei?
Ach ja ich fahre gerne MTB, manchmal genausogerne Auto und gehe auch gerne mal wandern...
Und wenn ich persönlich außerorts nicht mitten auf der Fahrbahn sondern rechts orientierter fahre (mit immer noch genug Abstand zum Rand), dann ist mir die Rechtslage sowas von schnuppe, weil ich das aus der Überzeugung tue, daß man sich nicht breiter wie nötig machen muß. Oder glaubt ihr wirklich, daß derjenige, der wegen Euch in die Eisen steigen muß, anschließend voller Freude mit einem möglichst großem Sicherheitsabstand passiert, eher das Gegenteil dürfte wohl der Fall sein, Rechtslage hin oder her.

Und um zum Threadthema zurückzukommen, Abschaffung der Dynamopflicht ja, vorausgesetzt ist eine auch im Stand funktionierende ausreichend helle aber die anderen Verkehrsteilnehmer nicht im übermaß blendende Beleuchtung, die analog dem Autoverkehr, also ab Einsetzen Dämmerung, im frühen Morgengrauen, oder einfach auch mal bei schlechtem Wetter tagsüber eingeschaltet wird, insofern man sich auf Straßen bewegt. Sollte man als zweitschwächster Verkehrsteilnehmer im eigenen Interesse tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland für Radfahrer ausdrücklich erlaubt, so lange niemand (insbesondere der GEGENverkehr) nicht behindert wird. Aber die StVO kennt ja eh kaum jemand, was soll man da auf der Strasse erwarten.

Hör doch mal auf die Schuld immer andere umzuwälzen.
Hier gehts überhaupt nicht darum was man darf und was nicht. Wenn auf einer Straße 100 km/h erlaubt sind musst du auch damit Rechnen dass hier 100 gefahren wird. Wenn nicht sogar Schneller.

Wer hier immer noch der Meinung is er muss unbedingt hinter einer unübersichtlichen Kurve nebeneinander Fahren nur weil er vermeindlich im Recht is der is schlichtweg Lebensmüde. Was hast du davon im Recht gehabt hast und dafür dann im Rollstuhl sitzt?

Das is leider auch genau die Mentalität die Fußgänger dazu bringt ohne zu schaun aufm Zebrastreifen über die Straße zu rennen...wenn was passiert is ja der Autofahrer schuld...Yeah:daumen:

Ich fahr selbst oft genug mal an Bundes- und Landstraßen mitm Rad wenn es sich nicht vermeiden lässt und ich hatte noch nie Probleme damit. Ich fahr aber auch soweit Rechts dass jeder gut durchkommt...würd ich irgendwo in der Mitte rumfahren wie du hätt ich auch keine ruhige Minute... könnt dir ja ständig ein Auto in den Rücken krachen.

An den Motarradfahrer hier: Auf den Obersalzberg darf weder ein Fahrrad noch ein Motorrad fahren, es sei denn du meinst du Zufahrt bis vor die Sperrung.

Wenn du von Berchtesgaden aus hoch gefahren bist, dann ist die Steigung 24%. Bist du von der anderen Seite aus gekommen so gibt es keine Kurve in der mann 100 km/h fahren kann und wenn es minimale Krümmung war, so sieht man weit genug, auch wenn ich dieses nebeneinander fahren auch nicht mag.

Zum Obersalzberg gehört doch der komplette Berg, nicht nur die Auffahrt zum Kehlsteinhaus? Auch der Teil mit der Rossfeld-Panoramastraße gehört meiner Meinung nach da noch dazu. Aber kann mich ja auch täuschen. Ich bin da die Strecke von Berchtesgaden kommen rauf, an dem Museum vorbei und auf der Österreichischen Seite am Dürnberg wieder runter. Und du würdest dich wundern wie viele Kurven man da mit über 100 fahren kann:D Hier ein Video wo ich dort mal mit der 250er Unterwegs war...

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=NcpZN67Rdn8"]Honda CBF 250 - Biking on the Obersalzberg - YouTube[/nomedia]

Weiß nicht mehr genau was das für ne Kurve genau gewesen ist.
Da mit den 15° war geschätzt, hätt ned gedacht dass des so Steil is wie der Latschnwirt. Auf jedenfall waren die Radfahrer verdammt langsam (ein Tracktor würd hier Bergauf auch seine 30 Fahren, weil manche immer das als Argument bringen) und ich verammt schnell und das is auf ner engen Straße einfach gefährlich.
 
Was is an Minute 4:59 so besonders?
Mit dem Motorrad muss man aus physikalsichen Gründen schräg durch die Kurven fahren weil man Anders keine Kurven fahren kann. Und das hier is eine 180° Kehre, kein Verkehr und ich kenn die Kurve in und Auswendig. Und das Motorrad is eine 250er...das is der Hubraum von einem Glas Cola...22ps...Also man kanns auch echt übertreiben...könnte dir Andere Videos zeigen bei denen so ein Kommentar angebracht is. Bei dem Video kannst du dir sowas sparen ja.

Ich will hier keine Diskussion über meinen Fahrstil. Ganz besonders nicht von Leuten die selber nicht Motorradfahren- mein ich nichtmal böse aber man soll nicht über was Urteilen von dem man nichts versteht.
 
Hör doch mal auf die Schuld immer andere umzuwälzen.
Hier gehts überhaupt nicht darum was man darf und was nicht. Wenn auf einer Straße 100 km/h erlaubt sind musst du auch damit Rechnen dass hier 100 gefahren wird. Wenn nicht sogar Schneller.

Hör doch mal auf die Schuld immer andere umzuwälzen.
Hier gehts überhaupt nicht darum was man darf und was nicht. Wenn auf einer Straße Rennradler nebeneinander erlaubt sind musst du auch damit Rechnen dass hier Rennradler nebeinanderfahren. Wenn nicht sogar MTBler, fuer die das nicht erlaubt waere.
:rolleyes:
 
Was is an Minute 4:59 so besonders?
....Bei dem Video kannst du dir sowas sparen ja.

ups ich mein ab ca. 5:40

und ab wann ich mir Kommentare spare kannst du getrost mir überlassen,ja!

Und das du nicht die charakterliche Eignung/geistige Reife zum Führen eines KFZ hast beweist du ja auch zur genüge durch deine Komentare hier. Da braucht es kein Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch das Video gar nicht weiter schauen, als bis 1:30....

Hey, ich wär am End genauso gefahren. :D

Aber du raffst es nicht ! Du fühlst dich in dem Moment auf deinem Motorrad als der Beste.
Das biste aber einfach nich.

Und das muss ma in dein Kopf rein.

Was haben wir ein Glück, dass du dann doch noch ab und an mal mit dem Rad fährst.

Ich wette, du wärst sonst einer der Deppen, die unangeschnallt mit der Kippe im Maul am telefonieren sind. Du kannst es ja :D
 
.... Wenn auf einer Straße 100 km/h erlaubt sind musst du auch damit Rechnen dass hier 100 gefahren wird. Wenn nicht sogar Schneller.

sorry 100km/h erlaubt, stimmt ja nicht so ganz, wenn du eine Kurve nicht überblicken kannst, darfst du nur so schnell fahren, das du innerhalb der Hälfte deiner Sicht anhalten kannst. (wie bei Nebel oder allgemein der Sicherheitsabstand...)
Du fährst so?
Das sind dann 3 Punkte in Felnsburg:
überhöhte Geschwindigkeit an unübersichtlichen Stellen.

aßerdem im STGB §315c
"...konkrete Gefahr...
Eine solche ist gegeben, wenn der Eintritt der Verletzung durch das Verhalten des Täters im Straßenverkehr nur noch vom Zufall abhängt....
Zu schnell im Sinne der Vorschrift fährt derjenige, der aufgrund seiner überhöhten Geschwindigkeit nicht mehr der jeweiligen Verkehrssituation entsprechend reagieren kann. Unübersichtlich kann eine Stelle alternativ aufgrund des Verlaufs der Straße sein."

Hinter der Kurve könnte ja schon ein LKW stehen.

http://www.kanzlei-kaempf.net/straf...verkehrs-§-315c-stgb-voraussetzungen-strafen/

oder hier
http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=18403&forum=5
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc

Es ist eben nicht erlaubt. Auch wenn du es nicht Wahrhaben willst. Aber mach was du willst, aber beschwer dich nicht wenns irgendwann schief geht.
@bummelexpress
Die Situation ist genauso Harmlos. Im Video sieht es zwar Anders aus aber hier hat man eine perfekte Sicht. Die Kamera is ja aufm Tank- mein Kopf sitzt einen halben Meter höher. Was du hier siehst ist ein perfektes Überholmanöver inkl. Schulterblick und Blinken. Die Autos fahren auf dieser Strecke immer so übervorsichtig dass du da sogar mitm Mountainbike überholt hättest.
@User60311

Wieso soll ich mich wie der Beste fühlen? Du kennst mich nichtmal. Das is ne ganz normale kleine Sonntags-Ausfahrt mit meiner Kleinen. Wenn du auch nur ein bisschen mehr Ahnung hättest würdest ned so einen mist Reden.

Und wie gesagt du kennst mich nicht...Ich bin Nichtraucher und fahre NIEMALS unangeschnallt...mein Cousin is bei nem Autounfall gestorben nur weil er nicht angegurtet war. Und Leute die Telefonieren beim Fahren werden von mir gelichthupt^^
 
Hier geht es um die Dynamopflicht und ihr streitet über nichtrauchende Motorradfahrer, die nebeneinanderfahrende Rennräder in Kurven überholen, das alles auf dem Obersalzberg :spinner:
 
@ Mulk

nach 17sek setzt du zum Überholen an bei einer Sicht von 100m (Schwarz/Weiße Pöle, am Rand je 25m) nach dem 5´ten bis du wieder auf deiner Fahrbahn macht fast 125m
20sek-17sek bei ca. 100 macht schon 99,99m und du warst schneller.

Kommt dir einer mit 100 entgegen und du fährst auch 100, macht das 200, das sind 66m/sek du hast ca. 4 Sekunden "Bei dem 2 Überholmanöver" benötigt, du hattest also ca. 250m Sicht.
Es waren bei 1:22 nur 75m Sicht. sage ich.

Bei 2:05 reagierst du garnicht...

Gefahrstellen sind angezeigt durch entsprechende Achtungzeichen direkt beim Start dann nochmal bei 3:15

bei 5:43 überholst du dann 2 Biker bis 5:50 also 6 Sekunden bei 5 Pfosten macht wieder 125m, das waren etwa 84km/h, du hattest eine Sicht von 168m stimmt das?
Stell dir vor ein gleich schnelles KFZ kommt dir entgegen.

die Fußgänger bei 3:58 hatten auch nur Glück, das du nicht 3 Sekunden später da warst, die waren schon auf der Straße/Seitenstreifen.

bei 6:51 setzt du zum überholen an bei 6:52 kommt gegenverkehr ins Blickfeld bei &:53 merkst du das und ziehst rüber der weiße Wagen hat mit Sicherheit für dich abgebremst

Am Ende dann ein 50 oder 60 Schild du fährst weiter über 70?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Motorräder haben schon mal recht lange Dynamopflicht...
Das schlimmste an dem Video ist doch der Motorsound. Die Kameraperspektive täuscht Dynamik vor, die reel nur ansatzweise da ist.
 
Dynamik? Ich kam mir bei dem Video vor wie auf ner Kaffeefahrt für alte Omas.
Da kommt ja beim Megavalanche mehr Dynamik auf, auch wenn die am Anfang alle nur schieben:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=jmy_of5mRTQ"]Megavalanche 2011 - YouTube[/nomedia] :D
 
Zurück
Oben Unten