2 Ritzel hinten mit Kettenspanner?

Die unterschiedliche Kettenlänge mit dem Spanner zu kompensieren sehe ich garnicht mal als das Problem an, das schafft bspw. der Rohloffspanner sicher auch.
Das Problem ist, den Spanner an der jeweiligen Kettenlinie anzupassen, ohne irgendwelche Spacer rein- oder rauszunehmen.
Die Rolle vom on one Spanner an den Surly Singlerator montiert sollte das heben.
Eine Laengung im Bereich von einem Prozent bringt dir einen Durchhang
Richtung fuenf bis zehn Prozent, dann "steht" der Kettenspanner senkrecht nach unten.
 
Einzige Möglichkeit:


Oder: Mit den Schaltwerkbegrenzern die Kettenlinie einstellen.
Es gibt von diversen Herstellern Kettenspanner, bei denen mittels kleiner Hebel am Lenker die Kettenlinie optimiert und an die verschiedenen Ritzel angepasst werden kann.
Genau :daumen: Bei dem Wetter würd ich auch nicht gern Ketten von Hand umlegen ;)



Man sieht hier in Berlin viele Kuriere mit nur drei oder vier Ritzeln und einem Kettenblatt. SSp natürlich auch.
 
Hab die Suche schon bemüht und nix gefunden. Ist auch schwer mit einer "2" als Suchbegrif :D

Ich würd' gern am SSp 2 Ritzel fahren und mit der Hand umschalten, so wie beim White Industries Dos Freilaufritzel, nur eben auf ner SSp-Nabe mit Freilaufkörper. Das Ganze möglichst mit dicker Kette und natürlich entsprechendem Kettenspanner.

Ich brauch' halt einen "Hinfahrgang"
#

Verstehe nicht ganz, was für einen Zweck ein Dinglespeed haben soll :confused:
Einen Hinfahrgang mit leichter Übersetzung und einen etwasschweren Übersetzung ... Das Gelände ist ja nie so, wie man es haben möchte und um den anderen Gagng zu verwenden, muss man jedes Mal den Sch... aufmachen, ändern und wieder zumachen. Wie oft macht man das denn, bis einem die Lust vergeht ?
Wenn es wirklich drauf ankommt, würde ich mir die Lösung von Schlumpf verbauen, die ist praktikabel und arbeite zuverlässig.
 
#

Verstehe nicht ganz, was für einen Zweck ein Dinglespeed haben soll :confused:
Einen Hinfahrgang mit leichter Übersetzung und einen etwasschweren Übersetzung ... Das Gelände ist ja nie so, wie man es haben möchte und um den anderen Gagng zu verwenden, muss man jedes Mal den Sch... aufmachen, ändern und wieder zumachen. Wie oft macht man das denn, bis einem die Lust vergeht ?
Wenn es wirklich drauf ankommt, würde ich mir die Lösung von Schlumpf verbauen, die ist praktikabel und arbeite zuverlässig.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: ein schwerer Gang zum Hinfahren und zum Springen und fürn' Skatepark o. ä. brauch ich ne *bersetzung von höchstens 2.5 bei 24".

Klar könnt' ich auch mim' Auto fahren, aber wer will das schon :D
 
Ich habe ne Zeitlang die Lösung mit zwei KB und zwei Ritzeln und gleicher Zähnediff. an nem MTB gehabt. Ging nicht schlecht, gefiel mir aber auch nicht.

Aktuell tut ein Schlumpf seinen Dienst. Keine überflüssigen Teile, bin top zufrieden.

Für echtes Eingängeln steht noch ein weiteres MTB und ein CX zur Verfügung. Beide starr.

Das leichte CX besticht im übrigen dadurch, dass der Aktionsradius durch Laufen&tragen erheblich erweitert wird.

Ist das jetzt auch Dinglespeed? :rolleyes:
 
Ein Ritzel mit Spanner und zwei Kettenblättern. Mit dem Hacken die Kette auf's kleine KB, mit Fingerchen usw. kann man die auch während der Fahrt hochbefördern. Müsste fahren ;)
 
Ein Ritzel mit Spanner und zwei Kettenblättern. Mit dem Hacken die Kette auf's kleine KB, mit Fingerchen usw. kann man die auch während der Fahrt hochbefördern. Müsste fahren ;)

hatte ich eine ganze zeit am freeride HT, allerdings mit umwerfer also per definition geschaltet, best of both worlds oder so :lol:
3-fachkurbel mit bash an der position des großen blattes, hinten ein surly ritzel + einen rohloff spanner (nicht der dh)
 
Zurück
Oben Unten