Fahrradbeleuchtung: Vergleichstest (2/2) – Lupine, Exposure Lights, Hope und GW Technologies

Einige Monate sind vergangen, seit dem wir hier auf MTB-News.de den ersten Bike Lampentest des Jahres 2012 gemacht haben. Passend zur dunklen Jahreszeit und der Wintersaison liefern wir nun endlich den zweiten Teil des Vergleichs der aktuellen Fahrradbeleuchtung, der den Überblick über die Systeme am Markt abrundet. Um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten, haben wir die einzelnen Sektionen zu den jeweiligen Lampen verkürzt und verlinken auf einen ausführlichen Fahrbericht, der getrennt für jede Lampe veröffentlicht wird.


→ Den vollständigen Artikel "Fahrradbeleuchtung: Vergleichstest (2/2) – Lupine, Exposure Lights, Hope und GW Technologies" im Newsbereich lesen


 
Habe auch eine China Lampe, ist heller als die MagicShine 900 und hat nur 22? gekostet => kein MwST und Zoll.
VG Tobi
 
Also 259,-- € für die billigste im Test (Exposure Lights) und dann so eine Leistung. Da ist meine für 49,-- € Besser und Heller. Kauf ich davon 4 Stück bin ich grade mal 200,-- € los und hab es dann bestimmt mehr Licht als bei der Piko vielleicht sogar besser als die Wilma. Und im besten Fall 259,-- Euro gespart ;)
 
Also 259,-- € für die billigste im Test (Exposure Lights) und dann so eine Leistung. Da ist meine für 49,-- € Besser und Heller. Kauf ich davon 4 Stück bin ich grade mal 200,-- € los und hab es dann bestimmt mehr Licht als bei der Piko vielleicht sogar besser als die Wilma. Und im besten Fall 259,-- Euro gespart

Ich kaufe auch preisbewusst... aber ne 50 Euro-Lampe mit ner Markenlampe zu vergleichen geht nicht. Alleine Qualität und Akku kann man vergessen, wenn man das Licht als Vielfahrer nutzt. Ich bin auch kein Fan von Lupine, da die wirklich an der Preisschraube drehen...

Ich bin ein Magicshine-Fanboy, aber ich muss ehrlich sagen, dass selbst das Topmodell MJ 880 (150-190 Euro) noch Schwächen hat in puncto AKkulebensdauer und Qualität. Also braucht man über keine 50 Euro Lampe nachzudenken,wenn man im Jahr 5.000-10.000 KM die Lampen am Bike hat oder ständig wechselt (Bike, Helm, Kopf,...).

Habe selber die Erfahrung gemacht, dass die Qualität und Haltbarkeit der diversen Lampen den Preis hochdrücken. Ich hatte nur Glück durch meinen kulanten Händler, sonst hätte ich jetzt 2 neue Akkus kaufen müssen...

Also nicht immer gleich alles vorverurteilen. Erst mit der Zeit zeigt sich, ob eine Sache wirklich gut ist! Und unter 50 Euro weiß man eigentlich, dass die Uhr gegen einen arbeitet;)

Gruß;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SHARK-ATTACK
Es sollte keine Vorverurteilung sein, ich hatte nur mehr erwartet von den getesteten in der Preisklasse.

Ja eigentlich hast du Recht, und so denke ich eigentlich auch. Und ehrlich gesagt fahre ich keine 5000-10000 km im Jahr insgesamt erst gar nicht bei Dunkelheit. Aber dennoch habe ich mich von den Daten erstmal beeindrucken lassen und mir gedacht bei dem was ich Nachts fahre tut mir dies allemal.
Als ich sie dann bekommen habe, war ich sehr überrascht über die Verarbeitung, besser als ich dachte. Gehäuse ist komplett (ausser Glas und Gummi über dem Schalter) aus Alu und recht schwer. Bis 3m soll das System Wasserdicht sein. Als LED-Chip hat sie den
CREE XM-L T6 und einen Lithium Akku mit 8800mAh. Eine Kopf und Lenkerbefestigung ist dabei und natürlich das Ladegerät. Leisten soll sie 1800lm, ich jedoch denke es werden so 1200-1400 lm sein wenn ich es mit anderen LED´s vergleiche die ich habe. Was will man erstmal mehr?!

Und vor einem Jahr oder so hätte ich mir auch keine zum ausprobieren in der Preisklasse kommen lassen, aber die "Billig Hersteller" schlafen auch nicht und entwickeln sich weiter.
Oder Kopieren manches einfach :)
Wie sie sich im Betrieb und auf Dauer schläg wird sich noch Zeigen.
 
Hallo zusammen,

Wir bieten seit kurzem ein neues Modell mit 1700 Lumen an. (Gemessen in der Ulbrichtkugel durch ein unabhängigeres Prüflabor) Preis 259?

Wir würden uns auch gerne einen Vergleichstest stellen.

Schaut selbst unter www.naturalshine.de
Läuft das auch mit Nabendynamo und da ich sehe daß es recht teuer ist, gibt es da nicht noch ein einfacheres modell ?
Sieht irgendwie etwas winzig aus !
Hätte das lieber etwas größer und als trekking variante so daß man auf der straße noch etwas sieht!
Mir würden auch max 40 lux völlig ausreichen.
 
Läuft das auch mit Nabendynamo und da ich sehe daß es recht teuer ist, gibt es da nicht noch ein einfacheres modell ?
Sieht irgendwie etwas winzig aus !
Hätte das lieber etwas größer und als trekking variante so daß man auf der straße noch etwas sieht!
Mir würden auch max 40 lux völlig ausreichen.

Hallo Era,

Wir haben nur Leuchten ab 95 Lux im Angebot.
Ich denke du hast auf unserer Homepage die Ng-Trail gesehen. Diese ist wirklich sehr winzig. Soll sie aber auch. Diese Lampe hat eine optische Linse und bringt daher eine sehr breite Ausleuchtung. Die 95 Lux der Ng-Trail sind jedoch in Wirklichkeit deutlich mehr Licht. Man vergleiche die Ng-Mini mit dem spottigen Licht, welche 107 Lux hat und die Ng-Trail mit 95 Lux. Dies ergibt sich durch das Messverfahren, bei welchen mit einen kleinen Sensor in einer Entfernung von 10m gemessen wird. So kommt bei einer punktuellen Ausleuchtung, mehr gemessenes Licht raus wie sie eigentlich hat.

ns-004g.jpg


Zu der Frage bezüglich des Nabendynamos:
Ein Nabendynamo bringt max 4 Watt. Wir bräuchten min. das doppelte an Leistung.

Zum Preis:

Die Ng-Trail kostet 109€ und die Ng-Mini 79€
Günstiger gibt es einfach kein taugliches Licht, mit welchen man auf unbeleuchteten Wegen unterwegs sein will.
Ob man letzt endlich die 1700 Lumen braucht und dafür 259€ ausgeben will, sei dahingestellt.

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Era,

Wir haben nur Leuchten ab 95 Lux im Angebot.
Ich denke du hast auf unserer Homepage die Ng-Trail gesehen. Diese ist wirklich sehr winzig. Soll sie aber auch. Diese Lampe hat eine optische Linse und bringt daher eine sehr breite Ausleuchtung. Die 95 Lux der Ng-Trail sind jedoch in Wirklichkeit deutlich mehr Licht. Man vergleiche die Ng-Mini mit dem spottigen Licht, welche 107 Lux hat und die Ng-Trail mit 95 Lux. Dies ergibt sich durch das Messverfahren, bei welchen mit einen kleinen Sensor in einer Entfernung von 10m gemessen wird. So kommt bei einer punktuellen Ausleuchtung, mehr gemessenes Licht raus wie sie eigentlich hat.

ns-004g.jpg


Zu der Frage bezüglich des Nabendynamos:
Ein Nabendynamo bringt max 4 Watt. Wir bräuchten min. das doppelte an Leistung.

Zum Preis:

Die Ng-Trail kostet 109€ und die Ng-Mini 79€
Günstiger gibt es einfach kein taugliches Licht, mit welchen man auf unbeleuchteten Wegen unterwegs sein will.
Ob man letzt endlich die 1700 Lumen braucht und dafür 259€ ausgeben will, sei dahingestellt.

Viele Grüße
Christian
Wenn ihr mehr Kunden haben wollt, könnte man da nicht sowas wie ein einsteiger modell anbieten welches mit nabendynamo funktioniert.
Oder ein fest montierbares mit batteriefach für 2 microakkus.
 
@ NaturalShine:

Guten Morgen;)

Ich habe Ihnen ja gesagt, dass ich mich demnächst entscheiden werde, welche 3fach XML U2 Lampe ich mir hole.

Ich habe von der Konkurrenz ein paar Ausleuchtungsfotos gemacht, da ich eine Lampe vor Ort testen konnte.

Hier der Thread dazu:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=615023&highlight=bikeray

Vielleicht können Sie sich dazu auch nochmal äußern. Ich schwanke noch zwischen den beiden Lampen.

Gruß Shark:daumen:
 
Wenn ihr mehr Kunden haben wollt, könnte man da nicht sowas wie ein einsteiger modell anbieten welches mit nabendynamo funktioniert.
Oder ein fest montierbares mit batteriefach für 2 microakkus.

Hallo Era,

Porsche bietet auch keinen Kleinwagen an um mehr Autos zu verlaufen :cool:

Spaß bei Seite.
Wir haben uns auf den Sportbereich spezialisiert. Einfache Lampen mit wenig Lichtleistung passen eben nicht unser Segment. Wenn du einfach nur eine Lampe mit 30 Lux möchtest, welche mit AA Batterien betrieben wird, wirst du bestimmt leicht fündig. Solche Lampen bieten sämtliche Hersteller an.

Viele Grüße
Christian
 
@ NaturalShine:

Guten Morgen;)

Ich habe Ihnen ja gesagt, dass ich mich demnächst entscheiden werde, welche 3fach XML U2 Lampe ich mir hole.

Ich habe von der Konkurrenz ein paar Ausleuchtungsfotos gemacht, da ich eine Lampe vor Ort testen konnte.

Hier der Thread dazu:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=615023&highlight=bikeray

Vielleicht können Sie sich dazu auch nochmal äußern. Ich schwanke noch zwischen den beiden Lampen.

Gruß Shark:daumen:

Gute Morgen,.. :daumen:


3000 Lumen der Bike-Ray sind "etwas" überzogen...
Unser Ng-5 hat eine deutlich breitere Ausleuchtung im Vergleich zu der von dir getestet Lampe. Ich denke der Lichtkegel ist auch noch breiter als der der Magicshine. Wer braucht schon Licht in 200 Meter Entfernung.

Die Wärmeableitung unserer Lampen sollte durch den Vollmetallreflektor und massive Aluminumgehäuse besser sein. Jedoch ist unsere Lampe denke ich etwas schwerer.
Die Fernbedienung können wir leider nicht bieten.

Ohne direkten Vergleich kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

Viele Grüße
Christian
 
@ NaturalShine:

Hallo, Fernbedienung ist ein tolles Gimmik, aber könnte man verschmerzen...

Haben Sie Testlampen, oder kann ich die Lampe nur kaufen und dann vom 14 tätigen Umtauschrecht Gebrauch machen, falls ich nicht überzeugt bin?

Gruß:daumen:
 
@ NaturalShine:

Hallo, Fernbedienung ist ein tolles Gimmik, aber könnte man verschmerzen...

Haben Sie Testlampen, oder kann ich die Lampe nur kaufen und dann vom 14 tätigen Umtauschrecht Gebrauch machen, falls ich nicht überzeugt bin?

Gruß:daumen:

14 Tage Rückgabe gibt es selbstverständlich.
Wir wollen ja zufriedene Kunden,...

Viele Grüße
Christian
 
diese led lampen haben 2 eklatante nachteile. 1. sie sind für ein centprodukt sträflich teuer. 2. die meisten lampen blenden dermassen, dass entgegenkommende nichts mehr sehen. Da wars früher, als noch jeder 2. kein licht am fahrrad hatte, angenehmer und mehr zu sehen.
 
diese led lampen haben 2 eklatante nachteile. 1. sie sind für ein centprodukt sträflich teuer. 2. die meisten lampen blenden dermassen, dass entgegenkommende nichts mehr sehen. Da wars früher, als noch jeder 2. kein licht am fahrrad hatte, angenehmer und mehr zu sehen.

Punkt1:

Hast du aber in fast jedem Bereich. Wichtig ist dann wirklich die Langlebigkeit des Produktes und der Service. Das widerum merkt man erst mit der Zeit.

Punkt 2:

Die neuen LED-Tagfahrlichter und Xenon-Scheinwerfer von Autos blenden mich auch sehr oft im Gegenverkehr... da war früher ein Halogenscheinwerfer auch angenehmer... Aber wie heißt es so schön, früher war alles besser:D
 
Hey Leute,

zunächst vielen Dank für die Mühen die Ihr euch gemacht habt.
Bitte lasst Euch nur nich beim nächsten mal von Lupine oder einem anderen Hersteller das Messutensiel zur Verfügung stellen. Das sieht komisch aus und hinterlässt in meinem Bauch ein seltsames Gefühl.

Unabhängige Ergebnisse erhält man nur wenn man unabhängig bleibt...trotz aller Vergleichbarkeit...mein Bauch halt.


Ich selbst fahre seit 4 Monaten die NATURAL SHINE HalfEgg 1500 NG3.
Das Teil hat mich 159€ gekostet und macht die Nacht zum Tag. Wenn ich die Bilder in Eurem Test sehe, glaube ich das sich meine HalfEgg nicht verstecken muss. Vor allem bei dem Kurs.
Für die gute Betty müsste man eigentlich nen Kleinkredit aufnehmen.....hallo....geht´s noch? Wo ist der Mehrwert?
Verarbeitung,Preis und Leistung von der NaturalShine sind top und Sie dürfte 4 oder 5 mal schneller kaputt gehen als die Betty.

Meine Empfehlung:
Testet doch auch mal Lampen, die man bezahlen kann.

Danke und gute Fahrt.
 
Hey Leute,

zunächst vielen Dank für die Mühen die Ihr euch gemacht habt.
Bitte lasst Euch nur nich beim nächsten mal von Lupine oder einem anderen Hersteller das Messutensiel zur Verfügung stellen. Das sieht komisch aus und hinterlässt in meinem Bauch ein seltsames Gefühl.

Unabhängige Ergebnisse erhält man nur wenn man unabhängig bleibt...trotz aller Vergleichbarkeit...mein Bauch halt.


Ich selbst fahre seit 4 Monaten die NATURAL SHINE HalfEgg 1500 NG3.
Das Teil hat mich 159€ gekostet und macht die Nacht zum Tag. Wenn ich die Bilder in Eurem Test sehe, glaube ich das sich meine HalfEgg nicht verstecken muss. Vor allem bei dem Kurs.
Für die gute Betty müsste man eigentlich nen Kleinkredit aufnehmen.....hallo....geht´s noch? Wo ist der Mehrwert?
Verarbeitung,Preis und Leistung von der NaturalShine sind top und Sie dürfte 4 oder 5 mal schneller kaputt gehen als die Betty.

Meine Empfehlung:
Testet doch auch mal Lampen, die man bezahlen kann.

Danke und gute Fahrt.

Beim Messen ermittelt man ein Maß. Dafür nimmt man geeichte Meßgeräte die überall auf der Welt gleich funktionieren. Das hat nichts mit dem Bauch zu tun.

Ich würde mir zwar auch keine Betty kaufen, aber diese NaturelShinewerbecampagne die zur Zeit in den Lauchtenthemen abgeht ist schon krass. Da muß man ansich kein Verschwörungstheoretiker sein um das Gefühl zu haben das die geziehlt gesteuert ist;)

G.:)
 
@ Ghostrider64:

Sharky macht sich gerade daran:D

Werde am Wochenende meine alte MJ 880 mit der NaturalShine NG-5 vergleichen und wenn ich Zeit habe noch die Bikeray Ray-FI dazu...

Das ganze poste ich dann in einen neuen Thread

Liebe Grüße und schöne Nachtfahrten:daumen:

@ LB Jörg:

Bist du komisch???;) Sorry, es gibt zig tausende Biker in Deutschland und da ist es halt mal normal, dass es mehrere Benutzer einer Marke gibt, die durch das Forum ins Gespräch kommen.

Schau mich an. Ich habe 2 MJ 880er und will diese gegen 2 neue ablösen. Also suche ich im Internet und finde z.Bsp. Naturalshine und vorher Bikeray.

Denkt doch bitte mal an die B20. Da konnte ich auch nicht glauben, was hier abging- das ist halt ne Welle und wenn jemand merkt, dass die Lampe neu und gut ist, dann kaufen es halt viele User und reden darüber...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ghostrider64:

Sharky macht sich gerade daran:D

Werde am Wochenende meine alte MJ 880 mit der NaturalShine NG-5 vergleichen und wenn ich Zeit habe noch die Bikeray Ray-FI dazu...

Das ganze poste ich dann in einen neuen Thread

Liebe Grüße und schöne Nachtfahrten:daumen:

@ LB Jörg:

Bist du komisch???;) Sorry, es gibt zig tausende Biker in Deutschland und da ist es halt mal normal, dass es mehrere Benutzer einer Marke gibt, die durch das Forum ins Gespräch kommen.

Schau mich an. Ich habe 2 MJ 880er und will diese gegen 2 neue ablösen. Also suche ich im Internet und finde z.Bsp. Naturalshine und vorher Bikeray.

Denkt doch bitte mal an die B20. Da konnte ich auch nicht glauben, was hier abging- das ist halt ne Welle und wenn jemand merkt, dass die Lampe neu und gut ist, dann kaufen es halt viele User und reden darüber...

Gruß
Du machst also demnächst Werbung für MJ880, Bikerray und Naturalshine? ;)

Das Problem der neuen Lampen ist, dass diese sich nicht mehr wirklich voneinander unterscheiden.

Wer sich für die Produkte von Naturalshine interessiert hier:
http://www.naturalshine.eu/index.ph...layout=category&task=category&id=4&Itemid=117

PS: Trägst Du bald 2 NG-5 beim Joggen? :eek::D ;)

PSS: Leute...wartet auf XM-L2 Lampen ;)
 
Zurück
Oben Unten