Tourentreff Raum Kassel - Teil 2

Hallo,
nach nun mehr als einem Jahrzehnt ausschließlich aufm Downhillrad habe ich mir nun endlich was Tourentaugliches gegönnt und bin jetzt richtig heiß aufs fahren. Wohne momentan in Witzenhausen. Kann mir jemand Empfehlungen geben, in welche Richtung ich mich hier halten sollte, um schöne Trails zu finden? Gerne auch schön ruppig. Wie sieht das so mit dem Berg nördlich von Großalmerode (keine Ahnung wie der heißt ;) ) aus? Scheint hier in der Nähe die höchste Erhebung zu sein. Würd mich natürlich auch freuen mit anderen gemeinsam zu fahren. Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben.
Grüße Fab

Moin,
von Witzenhausen aus kannst Du Dich Richtung Bilstein bewegen, das ist der Berg den Du meinst. Folge der Marathonstrecke und Du wirst ein paar nette Trails kennenlernen.:cool:
 
In Bezug auf Höchste Erhebung gibt´s noch den Meißner im Osten; ist das höchste, was Nordhessen zu bieten hat. Mit dem MTB war ich dort kaum unterwegs, aber Trails gibts sicherlich.

Im Süden der Hirschberg. Der ist allerdings nicht erschlossen, da ringsherum Tagebau betrieben wird.

Die größte Traildichte ist im Habichtswald auf der von dir abgewandten Kasseler Seite vorzufinden. Ansonsten wie schon beschrieben der Bilstein mit Kaufunger Wald und Söhre.

Aber ob die hiesigen Wege einen Ex-Downhiller befriedigen, mag ich zu bezweifeln... ;)
 
Komme aus Südhessen. War bzw. bin da auch noch im vorderen Odenwald bzw. an der Bergstraße unterwegs. Mir kommts vorallem in erster Linie mal aufs fahren an. Und häufig kann ja auch die Geschwindigkeit den Schwierigkeitsgrad entsprechend erhöhen ;)
Nicht Ex-Downhiller. Nur halt nicht mehr als einziges ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach nun mehr als einem Jahrzehnt ausschließlich aufm Downhillrad habe ich mir nun endlich was Tourentaugliches gegönnt und bin jetzt richtig heiß aufs fahren. Wohne momentan in Witzenhausen. Kann mir jemand Empfehlungen geben, in welche Richtung ich mich hier halten sollte, um schöne Trails zu finden? Gerne auch schön ruppig. Wie sieht das so mit dem Berg nördlich von Großalmerode (keine Ahnung wie der heißt ;) ) aus? Scheint hier in der Nähe die höchste Erhebung zu sein. Würd mich natürlich auch freuen mit anderen gemeinsam zu fahren. Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben.
Grüße Fab
Hallo Fabi,
zu empfehlen ist wie gesagt der Bilstein, aber auch südöstich, Burg Hanstein, Teufelskanzel (netter Trail nach Lindewerra) oder halt der Meißner... wenn du Touren planen möchtest schau mal beim Bikeführer Werra Meißner rein... Wir organisieren auch regelmäßig gemeinsame Ausfahrten und kleinen oder größeren Gruppen...solltest du auch im Gesichtbuch vertreten sein schau mal in unsere Gruppe rein [Mountainbiker Werra Meißner]

Gruß Flo :)
 
@TKS, Prinzchen, wer sonst noch will:

Fr. Vormittag gegen 11.30 Uhr flotte MTB oder Straßenrunde. Soll trocken aber kalt werden...

11:30 ist zu früh, ich könnte so ab 12:30 Uhr. Bin dann dabei falls keine Windel dazwischen kommt :D Sag nochmal Bescheid wo fahren und wo treffen. Prinzchen hatte letztes Mal eine total schöne Runde mit 1000 Hm, fast alles abseits der Strassen und mit dem Renner fahrbar. Ich würde die nur nicht genauso wiederfinden... Bring aber BITTE ein langes Schutzblech hinten mit falls es nass sein sollte :D Und wir fahren auf keinen Fall im Fuldatal, sonst bekomme ich Depressionen ;)
 
@bergroff,

die Spikes machen hier oben Sinn, habe es heute Morgen getestet. :D
 

Anhänge

  • IMG_1378.jpg
    IMG_1378.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1380.jpg
    IMG_1380.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 40
@bergroff,

die Spikes machen hier oben Sinn, habe es heute Morgen getestet. :D

Ja, da hast du recht, nach meinem Ausflug als Schmalreifenprofillosrennerschneeflug übers Obergericht des Neuschnees yesterday hab ich freiwillig heut morgen die spikes aufgezogen und die Schwedenschanze schon mal etwas gerockt:daumen:
 

Anhänge

  • FrühsonneEiseWind.jpg
    FrühsonneEiseWind.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 51
Ich verkrümel mich bei dem Wetter entweder ins Fitnessstudio (schön warm) oder gehe laufen (auch schön warm ;-)). Am Ende fällt das Plastikrad auf dem Eis noch hin. :D
 
Ich verkrümel mich Fitnessstudio (schön warm) laufen (auch schön warm ;-)). Eis noch hin. :D

Meinereiner grad mal falsch gesattelt: mit spikes-MTB zum Termin nach HannMünden und zurück in Erwartung einer Schneefront, da kannste nur noch hohe Trittfrequenz der Straße puhlen, damit du von der Stelle kommst (wird so richtig schön warm) und brauchst hinterher (fast) nicht mehr in das Muckibüdchen....:daumen:
 
Meinereiner grad mal falsch gesattelt: mit spikes-MTB zum Termin nach HannMünden und zurück in Erwartung einer Schneefront, da kannste nur noch hohe Trittfrequenz der Straße puhlen, damit du von der Stelle kommst (wird so richtig schön warm) und brauchst hinterher (fast) nicht mehr in das Muckibüdchen....:daumen:

Hutsche hat mir 'Krafttraining im Radsport' empfohlen, lese ich gerade. Mach auch mal, ist sehr interessant wie wir jahrelang die Zeit auf dem Rad verschwendet haben. :rolleyes:
 
Hey super, da konnte ich endlich einen bekehren.

Danach musst du dich nur noch ins hi-Training einlesen und bist "up to date", wie der Franzose sagt. Ein Buch haben wir neu, kann ich dir ausleihen.

Bei den iq Athleten gibt's auch einige interessante Beiträge auf der Homepage.
 
..., ist sehr interessant wie wir jahrelang die Zeit auf dem Rad verschwendet haben. :rolleyes:

:lol: damit steht ihr nicht alleine. aber erzähl das mal jemanden. da wirst du nur ausgelacht. es wird lieber stundenlang im wohlfühl grundlagenbereich gestrampelt. und was bringt's - fast nix! wenn ich immer sehe was leute mit trainingsumfängen von 15-20h so fahren.... da muss ich häufig schmunzeln. ich trainiere 3-5h im mittel, wenns mal arg kommt 6-7h. bishher hat es ja immer noch ganz gut hingehauen ...

langhanteltraining ist elementar bei mir.
 
:lol: damit steht ihr nicht alleine. aber erzähl das mal jemanden. da wirst du nur ausgelacht. es wird lieber stundenlang im wohlhlfühl grundlagenbereich gestrampelt. und was bringt's - fast nix! wenn ich immer sehe was leute mit trainingsumfängen von 15-20h so fahren.... da muss ich häufig schmunzeln. ich trainiere 3-5h im mittel, wenns mal arg kommt 6-7h. bishher hat es ja immer noch ganz gut hingehauen ...

langhanteltraining ist elementar bei mir.

In der Tendenz muss man sich klarmachen, dass man bei einem sehr begrenzten Zeitumfang von vielleicht nur 5-6 Stunden eher sehr hart trainieren sollte, als die wenige Zeit im GA Bereich zu vergeuden. Erst recht, wenn man schon viele Jahre aufsteigend trainiert hat.

Allen voran tiefe Kniebeugen mit Langhantel sind eigentlich bei gewissen Ambitionen Pflicht. Ist halt sehr anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hab ich auch Knieprobleme, besonders links. Die Kniescheibe läuft nach außen. Laufen geht regelmäßig nicht öfters als 2 mal in der Woche. Bei tiefen Kniebeugen habe ich überhaupt keine Probleme und merke noch nicht mal ein kleines Zwicken.

Kommt halt auf die Qualität der Ausführungen an ;)

Je weiter ich im Buch komme desto mehr tut die Wahrheit weh. Ist ungefähr so wie wenn man erkennt dass die Erde doch keine Scheibe ist :D Hätte ich mal vor 10 Jahren gebraucht, jetzt fehlt mir etwas die Zeit alles umzusetzen. Hättest Du mal nix gesagt im Training neulich wäre ich mit meinem Nichtwissen zufrieden alt geworden :rolleyes:;)
 
Zurück
Oben Unten