Erfeahungen Einzig Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....also das es durchrostet glaub ich nicht, aber nachdem ich den ganzen Thread hier gelesen habe, bin ich von der Qualität des Rahmens so überzeugt, dass ich da lieber was reinkippe....was nun wirklich keine Mühe macht und gar nix kostet, weil's eh herumsteht ;-)

Allerdings nicht viel, sonst wiegt der Rahmen bald 4 kg!

Danke dir
Gruß Silke
 
Also sensationell, habe eben einen Anruf von Zuhause erhalten, dass der Postbote den Rahmen schon gebracht hat. 2 Tage...alle Achtung EINZIG, super!

Mal sehen, was der Inhalt des Pakets heute Abend hergibt ;-)
 
@covo
Die Kurbel fahre ich in Silber auch an meinem Fixie. Für das Geld sehr gut!
Hätte sie auch lieber in Schwarz und 170mm.
Hat jemand Interesse an der Kurbel in Silber mit 175mm Armen?
 
Zur Hohlraumversiegelung:

Wenn Leinöl... dann Leinölfirnis, das härtet aber aus und bietet daher keinen dauerhaften Schutz.

Mike Sanders ist ein Wachs und wird nach der Abkühlung fest, härtet aber nicht aus. Das hat den Vorteil, dass der noch rostfreie Rahmen gar nicht erst mit Wasser oder Ähnlichem in Berührung kommt. Wenn allerdings schon Rostansätze da sind, dann gammelt es weiter, weil MS nicht in den Rost eindringen und versiegeln kann.

Fluidfilm... hier gibt es unterschiedliche Konsistenzen: AS-R, Liquid A, Gel und einige andere. In der Sprühdose ist aber glaube ich AS-R, das dünnflüssigste. Das schafft es den bereits vorhandenen Rost (solange es nicht vielschichtiger Blattrost ist) im aktuellen Zustand zu konservieren. Da es seht dünnflüssig ist, müsste man eventuell nach ein paar Jahren die Prozedur wiederholen... eventuell!
Am Fahrrad vielleicht nicht so relevant, aber FF greift Gummi an... am Auto gehen z.B. die Türdichtungen auf wie Pfannkuchen, wenn sie eine Zeit lang Kontakt zu FF haben.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Gruß,
Daniel
 
Reizvoll....aber in meiner Altersklasse kommt nur SSP oder eben FlipFlop in Frage...;) Ich möchte fixed gerne ausprobieren und wahrscheinlich werde ich es mögen, aber ich werde mich damit auf Gegenden beschränken, wo ich es nicht auf's schnelle Bremsen ankommen lassen muss.

Vielen Dank trotzdem und Gruß
Silke

Ach so, wenn Du also das Rad auf "Fixed" gedreht hast, darfst Du die vorhandenen Bremsen nicht benutzen, oder musst sie sogar abschrauben. Nur solange der Freilauf "aktiv" ist, darf das Rad per Bremse verzögert werden.

Also manche Leute haben Vorstellungen ............ :lol:
 
Nach einer Weile verharzt es und bildet eine prima Schutzschicht.
Mich stört, dass man das ein- oder sogar mehrmals im Jahr machen soll. Ich tendiere zu Fluidfilm. Aber mal schauen.

@Daniel110: Danke!
Meint ihr wirklich, dass so ein schweres Ding innerhalb der nächsten 10 Jahre durchrostet?
Ich meine bloß, dass das Rostwasser unschön ist, und wenn Versiegeln Linderung schafft, dann ist das gut.

Nachdenklich gestimmt haben mich diese Bilder. Das wird auch nicht der Rost allein schuld gewesen sein, aber beigetragen hat er dazu womöglich. Und erwähnte ich schon, dass die Schweißnähte an meinem Einzig nicht vertrauenswürdig aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern Abend voller Spannung den superschnell gelieferten EINZIG-Rahmen ausgepackt - und - super!!!!

Ich konnte es kaum glauben. Die Schweißnähte gewinnen keinen Preis, gehen aber jeweils ganz rum. Alles sieht soweit ordentlich und symetrisch aus, sogar das Innenlager scheint sauber und gerade eingebaut zu sein. Was mir nicht gefällt ist die Gabel. Der ist zwar auch kein grober Fehler nachzuweisen, aber sie sieht doch sehr lieblos gebraten aus...und ist ~ 1kg schwer. Da Steuersatz und Gabel nun ja doch einzeln geliefert wurden und nicht montiert, wie ich das verstanden hatte, werde ich das jetzt wohl gleich ausnützen und beides nicht verwenden.

Der Lack hat eine kleine Macke und an einer Schweißnaht ein kleines Loch - das aber eben aus meiner Sicht den Lack betrifft und nicht die Naht. Ansonsten sieht die Lackierung sehr gut aus (es gibt Tropfnasen und sowas, keine Frage) und fühlt sich richtig gut an!!! Über seine Festigkeit kann ich noch nichts sagen....mit dem Fingernagel lässt er sich aber nicht abkratzen ;)

Ich muss sagen, ich bin begeistert und freue mich sehr, ein so gutes Exemplar erwischt zu haben. Ablauf Kauf und Kommunikation waren auch völlig in Ordnung, ich habe echt nix zu meckern.

Hier kommen die Bilder vom auspacken:

thumb_PICT2084.JPG



Gruß Silke
 
Da Steuersatz und Gabel nun ja doch einzeln geliefert wurden und nicht montiert, wie ich das verstanden hatte, werde ich das jetzt wohl gleich ausnützen und beides nicht verwenden.

Die Lagerschalen sind ja schon eingepresst und auch der Konusring für die Gabel ist aufgeschlagen. Jetzt muss nur noch die Kralle in die Gabel rein und alles zusammengesteckt werden.
Dann kanns losgehen. Viel Spaß!
kai
 
Mir wurde mein EINZIG leider geklaut. Irgendwie will ich wieder eins haben :D
RIP

EINZIG-Klau geht gar nicht!! Da fusselt man die Dinger mit Liebe zusammen und dann kommt einer und klaut das?? Und falls es ein Komplettbike war....da kann man kaum glauben, dass es wirklich fährt und dann kommt einer und klaut das??
 
Man muß seinen "Goldschatz" ja auch durch ein Schloss
ordentlich vor unbefugtem Gebrauch sichern.
Gleich was gutes von Kryptonite oder Abus kaufen,
damit sich die Kosten fürs Schloss und der Anschaffungspreis
des Radels die Waage halten.:D
 
@covo endlich mal wieder einer mit nem Rennbügel und nicht dem komischen Bullhorndingsbums juhuu..wäre ja fast passend gewesen wenn die Bremszangen auch schwarz gewesen wären...:daumen:
lg Ringo
 
so ein rennbügel ist wirklich was feines:)
Was die Farbe der bremsen angeht, da werde ich sicherlich auch bei Gelegenheit nochmal weiter schauen. wollte nur erst mal günstige haben damit ich schnell fahren kann. Denke mal ende des Monats ist es dann spätestens soweit.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Nabendynamo am Einzig? Geht klar oder was will ich damit?;)

Ich persönlich werde ihn dranbasteln. Wird schließlich mein Arbeitstier für jedes Wetter.
 
Hallo,

hab ne Kurbel aus den 80er oder 90ern geschossen, die mir am EINZIG gut gefallen würde. Auf dem Originalinnenlager schleift das Kettenblatt aber an der Kettenstrebe. Das Innenlager will ich eh tauschen, da könnte ich also Platz schaffen, werde ich dann aber noch eine gerade Kettenlinie hinbekommen können? Wahrscheinlich nicht, oder?

Die Kurbeln sind 2,5 cm tief und dann eben noch das Kettenblatt, das ist offensichtlich zuviel für's EINZIG?

Vielen Dank schonmal,
Gruß Silke
medium_PICT2112.JPG
medium_PICT2112.JPG

sorry für die schlechte Bildqualität
 
Nachdenklich gestimmt haben mich diese Bilder. Das wird auch nicht der Rost allein schuld gewesen sein, aber beigetragen hat er dazu womöglich. Und erwähnte ich schon, dass die Schweißnähte an meinem Einzig nicht vertrauenswürdig aussehen?

diese Gabel kenne ich, die war bis vor kurzem am CX meines Bruders. Der Rahmen ist bei Colossi in TW gebaut. Der Rohrsatz ist irgendwas "wie Columbus" aus lokaler Fertigung.
Das Rad ist seit ca. 1.5 Jahren aufgebaut und steht immer in der Wohnung meines Bruders, ist sein Schönwetter Singlespeeder. Hat weder Regen, Schnee oder gar Streusalz gesehen.
Soweit ich den Schaden beurteilen kann liegt hier eine Kombination aus schludriger Arbeit und billigstem Material vor.
Mein Bruder hat eine Runde mit dem Rad gedreht und sich über die puddingweiche Gabel gewundert, hat zuhause das Rad in den Ständer gehängt, VR ausgebaut, an der Gabelscheide gezogen und hatte das Teil in der Hand.
Glücklicherweise scheint der Rahmen aus einem komplett anderen Rohrsatz zu sein.

Auf jeden Fall habe ich seitdem noch weniger Vertrauen in günstige no name Forken, ob nun Stahl oder Carbon. Wäre die Gabelscheide 15min früher abgefallen, hätte es ihn mitten im Münchner Berufsverkehr vor die Blechkisten geschmissen.

soviel zur Gabel von Colossi (die Firma fertigt für diverse recht bekannte deutsche Bike-Marken.....)
 
Hallo,

hab ne Kurbel aus den 80er oder 90ern geschossen, die mir am EINZIG gut gefallen würde. Auf dem Originalinnenlager schleift das Kettenblatt aber an der Kettenstrebe. Das Innenlager will ich eh tauschen, da könnte ich also Platz schaffen, werde ich dann aber noch eine gerade Kettenlinie hinbekommen können? Wahrscheinlich nicht, oder?

Die Kurbeln sind 2,5 cm tief und dann eben noch das Kettenblatt, das ist offensichtlich zuviel für's EINZIG?

Vielen Dank schonmal,
Gruß Silke
medium_PICT2112.JPG
medium_PICT2112.JPG

sorry für die schlechte Bildqualität

Klar kannst Du mit passendem Innenlager eine gute Kettenlinie hinkriegen. Aber, nicht böse sein, diese Kurbel ist auch für ein Einzig viel zu hässlich.
@kwark: 68 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten