601 Einbau Boxxer

Peg

Registriert
7. August 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen, Bergstraße
Halle zusammen,
Ich habe ein kleines Problem beim Einbau meiner neuen Boxxer.

Bin vorher eine tapered Totem gefahren und hatte daher kein Problem beim Einbau. Jetzt hat die Boxxer aber einen 1 1/8 Schaft, der sich unten ja auch leicht weiter.
Von LV wird ja die Reduzierung sowie der hierfür passenden geschlitzte Konus mitgeliefert. Wenn ich aber, wie in de Anleitung beschrieben, den Konus auf den Schaft drücke, spreizt er sich soweit auf, dass die Reduzierung nur noch auf dem Konus aufliegt, und nicht mehr, wie gedacht, in der Fase der Reduzierung sitzt.

Hat hier jemand diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Halle zusammen,
Ich habe ein kleines Problem beim Einbau meiner neuen Boxxer.

Bin vorher eine tapered Totem gefahren und hatte daher kein Problem beim Einbau. Jetzt hat die Boxxer aber einen 1 1/8 Schaft, der sich unten ja auch leicht weiter.
Von LV wird ja die Reduzierung sowie der hierfür passenden geschlitzte Konus mitgeliefert. Wenn ich aber, wie in de Anleitung beschrieben, den Konus auf den Schaft drücke, spreizt er sich soweit auf, dass die Reduzierung nur noch auf dem Konus aufliegt, und nicht mehr, wie gedacht, in der Fase der Reduzierung sitzt.

Hat hier jemand diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bei mir hat die Boxxer 2012 ohne Probleme ins 601 MK1 gepasst. Habe den Reduzieradapter laut Anleitung verbaut. Hat auch ohne Probleme diverse Bikeparktage gehalten.

Am besten noch mal alles überprüfen, nicht das du irgendetwas vertauscht hast.

Grüße Daniel

mobil gesendet mit Android
 
Hi Daniel,

habs noch mal geprüft und es scheint doch zu funktionieren.

Sieht nur etwas seltsam aus, da der Konus unter der Reduzierung so unpassend wirkt...

So müsset es bei dir aber auch aussehen, oder?
 

Anhänge

  • IMG_2001.jpg
    IMG_2001.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 156
Ja, unter dem Steuerrohr ist etwas Luft und die Gabel wirkt etwas klein in dem Steuerrohr, aber wenn es spielfrei ist, passt das so.

Habe aktuell wieder die Lyrik im 601, daher kann ich dir kein Detailbild zeigen.

Viel Spaß mit der Boxxer in dem Rad, macht richtig Spaß. Lenkwinkel noch flach stellen :)

mobil gesendet mit Android
 
Danke! Ich hoffe so habe ich noch ne gute mischung aus uphilltauglichkeit und bergab-spaß.

Auf umbauen hab ich nämlich keinen bock und ausgiebige touren fahr ich damit eigentlich auch nicht.

Fehlt nur noch der vivid... :)

Gruß
Thomas
 
Bitte prüfe wo du deine Anschlaggummies der Gabel setzt, das 601 ist wahrscheinlich ähnlich dellempfindlich wie sein Amtsvorgänger das 901.

601 Manual schrieb:
Doppelbrückengabeln
Das Liteville 601 ist zwar für Doppelbrücken tauglich, hat aber aus gewichtstechnischen Gründen (wie die Mehrzahl aller DH-Bikes auch) keinen rahmenseitig eingebauten Gabelanschlag. Das heißt: Bei der Verwendung von Doppelbrückengabeln am Liteville 601 kann es zu Dellen im Unterrohr- und Oberrohrbereich des Gabelanschlagpunktes kommen.

Mein Tipp wäre es zu probieren sie auf Höhe der Schweißnaht Unterrohrgusset zu legen, zumindest falls das platztechnisch ausgeht. Niemals mittig aufs Rohr.

Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel,

habs noch mal geprüft und es scheint doch zu funktionieren.

Sieht nur etwas seltsam aus, da der Konus unter der Reduzierung so unpassend wirkt...

So müsset es bei dir aber auch aussehen, oder?

ja - so sieht das aus - funktioniert aber und ist wohl auch so gedacht.
Ein passender O-Ring könnte sich positv auf die Optik auswirken und
zugleich gegen Verschmutzung schützen - das tät ich noch probieren.
 
@LordH: Das war in etwa auch meine Idee, zumindest dürfte der Rahmen es dort am besten verkraften.

@Ingo: Ist ne gute Idee, mal schauen ob ich was passendes finde...
 
Bitte prüfe wo du deine Anschlaggummies der Gabel setzt, das 601 ist wahrscheinlich ähnlich dellempfindlich wie sein Amtsvorgänger das 901.



Mein Tipp wäre es zu probieren sie auf Höhe der Schweißnaht Unterrohrgusset zu legen, zumindest falls das platztechnisch ausgeht. Niemals mittig aufs Rohr.

Grüße,

Stefan

War für mich das Argument, keine Boxxer zu verbauen. Auf den Downhillstrecken hab ich bisher noch keine vermisst. Bin mit der Totem Coil vollauf zufrieden. Aber dennoch erfreue ich mich eines Erfahrungsbericht.
 
So, die Gabel ist jetzt eingebaut, bisher hatte ich aber noch keine Zeit zum testen.
Ging recht easy, habs aber ohne Gummi, Abdichtung usw. verbaut. Nur ordentlich gefettet, schätze mal das tuts fürs erste.
@jleseret: ich hab nach 1 Woche franz. Alpen ganz schön Schmerzen in den Fingern gehabt. Die Waschbretter-Pisten haben trotz Totem ganz schön gerüttelt. Bin aber mal auf dieses Jahr mit der Boxxer gespannt!
 
So, die Gabel ist jetzt eingebaut, bisher hatte ich aber noch keine Zeit zum testen.
Ging recht easy, habs aber ohne Gummi, Abdichtung usw. verbaut. Nur ordentlich gefettet, schätze mal das tuts fürs erste.
@jleseret: ich hab nach 1 Woche franz. Alpen ganz schön Schmerzen in den Fingern gehabt. Die Waschbretter-Pisten haben trotz Totem ganz schön gerüttelt. Bin aber mal auf dieses Jahr mit der Boxxer gespannt!

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaub' Du solltest Dir mal zeigen lassen, wie man ne Gabel einstellt.. ne Boxxer holt man sich, wenn man mehr Steifigkeit brauch.. nicht wegen dem Federweg.. wahrscheinlich ist es auch noch ne Air..
 
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaub' Du solltest Dir mal zeigen lassen, wie man ne Gabel einstellt.. ne Boxxer holt man sich, wenn man mehr Steifigkeit brauch.. nicht wegen dem Federweg.. wahrscheinlich ist es auch noch ne Air..

Ich sag nicht, dass die Totem schlecht ist und ich sie nicht einstellen kann. Nach 6 Tagen Dauerfeuer im Park gingen mir die Waschbretter aber trotzdem auf die Gelenke. Liegt vielleicht auch an mangelndem Training...
Die Boxxer ist tatsächlich ne WC Solo Air. Sicher, die Kennlinie ist progressiver und das Ansprechverhalten bei ner Coil besser, schon klar...
Wir werden sehen, was der Umbau bringt. Ich freue mich jedenfalls drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten