Rose Tech Talk

1 Frage
ich möchte an meinen fox dämpfer ctd das kabel kürzen. muss ich die madenschrauben lösen und das zugseil rausziehen und kann dann kürzen und umgekehrt wieder einbauen oder muss ich was beachten?
2. Wie wird die Boostvalve bei diesem eingestellt? oder ist diese fest eingestellt?
 
guten tag,

hat schonmal jemand die lager am hauptrahmen(608rs Kugellager mit bund) seines granite chief bzw. uncle jimbo usw. gewechselt? die sind von außen eingesetzt nun muss ich sie ja wieder nach außen ausbauen, mir ist nicht so ganz klar wie ich das hinbekomme?

neue lager habe ich schon hier liegen, meine alten bewegen sich kaum noch und in letzter zeit habe ich beim aufsitzen und treten auch ständig ein quitschen und knacken aus dem bereich wahrgenommen.

gruß mike

nachtrag:
hab mich kurz bei rose informiert, die lager werden einfach mit hammer und einem passenden werkzeug ausgeschlagen, ich habe einen durchschlag genommen und immer wieder mittig auf den spacer geschlagen bis das lager draußen war.

nochmals gruß mike
 
Zuletzt bearbeitet:
1296125
1296125
http://fotos.mtb-news.de/p/1296125
Beffcake RAW-Schwarzmatt
 
...Album schau... aahhh , RRrrrr, sehr schön, wenn die Decals noch drauf sind dann..... Bekommst du von Rose Original Decals ?
schön wärs.....die müssten aber auch matt sein.
Nee da kommt nur noch groß "Beefcake FR" aufs Unterrohr.
Natürlich in schwarz-matt;),und die Gabel ist jetzt auch ermattet ,BMW-Rally schwarz ,mit gelben Decals,passend zu den neuen gelben Nukeproof Race Rädern
 
Warscheinlich auch eine 36mm wie fürs BC.
Ich suche auch, aber alle hässlich oder sau teuer und sixpack macht nur "Mädchenklemmen" bis 34,9
 
Ja es ist die 36,4 er fürs Jimbo.
Da die von Rose nicht wirklich ihren Dienst getan hat, habe ich mir eine von Hope geholt. Jetzt macht die Klemme was sie sollte und der Sattel hält in allen lagen seine Position.
 
guten tag,

hat schonmal jemand die lager am hauptrahmen(608rs Kugellager mit bund) seines granite chief bzw. uncle jimbo usw. gewechselt? die sind von außen eingesetzt nun muss ich sie ja wieder nach außen ausbauen, mir ist nicht so ganz klar wie ich das hinbekomme?

neue lager habe ich schon hier liegen, meine alten bewegen sich kaum noch und in letzter zeit habe ich beim aufsitzen und treten auch ständig ein quitschen und knacken aus dem bereich wahrgenommen.

gruß mike

nachtrag:
hab mich kurz bei rose informiert, die lager werden einfach mit hammer und einem passenden werkzeug ausgeschlagen, ich habe einen durchschlag genommen und immer wieder mittig auf den spacer geschlagen bis das lager draußen war.

nochmals gruß mike


ist ja schon ein wenig her.....hab die besagten Lager inerhalb von 6Monaten schon 2mal gewechselt! Waren jedesmal festgerostet!
mein Tipp:
auf jedenfall gute Edelstahlager besorgen von SKF oder FAG.alles andere ist rausgeworfenes Geld.
Das gleiche gilt für die unteren Lager,wenn mann viel fährt und damit auch oft putzt sind die billigen China-Lager schnell hinüber.
Mir ist auch aufgefallen,das die Dichtscheiben der günstigen auch nicht wirklich dicht sind!
Auch die Buchsen des hinteren Dämperauges verschleißen im Zeitraffer.
Mein Tipp: Die verwendeten 4 Buchsen gegen 2 Lange Tauschen.Am besten von Huberbuschings anfertigen lassen oder wenn mann eine Drehbank in Reichweite hat selber drehen.
Seitdem keine Probleme mehr mit Verschleiß oder Geräuschen!
MFG
 
Gibt es irgendwo die Rahmenspezifikationen, technische Daten, Geo von älteren ROSE Modellen (z.B. UNcle Jimbo 2012) ?
Ich kann nur die von den aktuellsten Modellen finden.
 
Könnte die von Jimbo Daten von 2011 anbieten. Hatte mir das damals mal aufm PC gespeichert. Glaub zwischen 2011 und 2012 hat sich an der Geo nichts getan!

roseunclejimbo2011geome.jpg
 
Tach zusammen, ich habe am Dienstag nach der Tour vom Sonntag mal wieder mein Bike reinigen müssen habe dazu auch das Hinterrad ausgebaut (auch aus Neugier);) und musste mit erschrecken feststellen das dass Schaltauge was der Mitarbeiter von Rose mir verkauft hat das falsche war. Bin dann direkt nach Bocholt und konnte das mit ein wewnig Zähneknirschen auch tauschen (kein Kassenbon mehr vorhanden) Service top, hier mal ein Bild wie das richtige auszusehen hat
http://fotos.mtb-news.de/p/1314493?in=user
Es schien als wenn die bei Rose die Aufkleber auf den Artrikeltütchen vertauscht haben(ist abere nur ne Vermutung)
Gruß
 
Ne gibt zwei ..... Eins mit der "abgesetzten" Kante und eins was "gerade" gefräst ist.
Ist beim BC meine ich auch so.
Deswegen fragen die normal immer nach, ob es das "schmale" oder das "dicke" Schaltaugen ist.

Ist aber schön von Rose das sie es getauscht haben
 
Hi, bei meiner "Werkskettenführung" vom Rose Beefcake FR 2012 dreht sich (soweit ich mich erinnern kann) die Führungsrolle unten nicht mit, da die Schraube direkt geklemmt wird.

Ist das so vorgesehen oder sollte sich die Rolle mitdrehen?
Beim leicht zurücktreten verheddert sich öfters mal die Kette...

Danke schonmal!
 
Habe auch Erfahrungen mit der Rose Kettenführung gemacht.

Davon abgesehen, dass die Grundplatte für den harten Einsatz nicht stabil genug ist und zu weit nach unten steht bzw. sich nicht nach oben drehen lässt, hatte ich keine Probleme. Die Rolle verrichtet ihren Dienst tiptop und ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass die Rolle allen anderen, die ich gefahren bin überlegen ist. Allerdings habe ich den Führunsbereich mittels Drehbank etwas verbreitert, da die Kette sonst zu stark am äusseren Gummi geschliffen hätte.

Weiters muss ich noch sagen, dass ich zwischen Rolle und Platte eine Unterlegscheibe montiert habe wodurch sie dann auch perfekt rotiert.
 
Zurück
Oben Unten