Test: Shimano Saint 2013 Scheibenbremse (BL-M820 / BR-M820)

Test: Shimano Saint 2013 Scheibenbremse (BL-M820 / BR-M820)

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMS9TaGltYW5vLVNhaW50LURpc2MtQnJha2UtMjAxMy1BdWZtYWNoZXItMS5qcGc.jpg
Test Shimano Saint Scheibenbremse: Vier Kolben für ein Halleluja - die Shimano Saint Scheibenbremse hat sich in den letzten Jahren einen festen Kundenkreis erarbeitet. Doch spätestens, als am Bike von Downhill-Dauersieger Aaron Gwin ein Prototyp einer vierkolbigen Bremszange mit neuem Bremshebel zu sehen gewesen ist, hat alles darauf gewartet, dass Shimano die nächste Evolutionsstufe der Saint zündet und mit einem neuen Bremsenmodell Gas gibt. Diese Modell ist die Saint BL/BR-M820 gewesen, die passend zum Höhepunkt der Mountainbike-Saison 2012 als "New Saint Disk Brake" vorgestellt worden ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Shimano Saint 2013 Scheibenbremse (BL-M820 / BR-M820)
 
130kg = meine Freundin + ich und Kamerarucksack :D

130kg = ich + bike + unterhose :)

Fading ist bei der Bremse trotzdem fremdwort.

Fabu82 spricht es ja auch an... Entlüften ist bei der neuen Shimano generation wirklich super easy. Einfach den trichter auf den Bremshebel schrauben, einmal von unten durchpumpen fertig.

Ist übrigens die erste Bremse bei der ich die leitungen gekürzt habe und ohne entlüften sofort weiterfahren konnte.

Hatte vorher die 6 kolben Hope - egal mit welchen belägen und scheiben - von der power, dosierbarkeit und fading kein Vergleich.


das mit dem Druckpunkt wie es swoosh999 schreibt ist so eine sache. Man kann die zee/saint "aufpumpen". Wenn man 2-3 mal schnelll zieht und loslässt kann man die beläge anlegen und die Bremse wird sehr hart. (hebel ist dann im servobereich wo die übersetzung klein ist).

sobald man kurz loslässt ist das aber wieder weg. Man kann das aber auch positiv sehen. Wenn man auf einem engen Trail viel gefühl braucht und eh dauerbremst kann man dann sehr feinfühlig dosieren.
 
In Sachen Wartungsfreundlichkeit können sich die anderen Hersteller mal von Shimano eine Scheibe abschneiden. Ich fahre die "alte" Saint jetzt seit 3 Jahren. Wurde bisher erst 1 x entlüftet, sonst waren nur Belagwechsel nötig. Hallo liebe Avid, Magura, Hope, Formula & Co... das sollte auch euer Ziel sein. Was nützen mir 10 Gramm weniger, wenn ich dafür fast wöchentlich wieder neue Probleme entdecke?

An meinen 4 Rädern sind inzwischen nur noch Shimano Bremsen. Ich verbringe meine Zeit echt lieber draussen als in der Werkstatt.
 
Naja meine Luise FR hatte ich auch über 5 Jahre am Bike und die war extrem sorglos.
Es ist nicht so das es nur Müll ausser Shimano gibt oder gab.
 
Naja meine Luise FR hatte ich auch über 5 Jahre am Bike und die war extrem sorglos.
Es ist nicht so das es nur Müll ausser Shimano gibt oder gab.

Es ist definitiv nicht alles Müll, das meiste ist halt einfach einiges wartungsintensiver. Bin seit 2000 mit Discs unterwegs und hatte schon die ganze Palette von Hayes, Avid, Magura und Hope. Inzwischen aber nur noch Shimano. Preis-/Leistungsverhältnis ist top und Ersatzteile gibts wirklich auf der ganzen Welt ohne Probleme.
 
Wegen der Bremssscheiben.... ich fahr die gleichen Centerlock wie KuKa mit den Kühlrippen..

Bei ihm steht wie bei der XT "ICE Technologies" drauf,
auf meinen steht "ICE Technologies FREEZA" drauf, gibts da nen unterschied?:confused::confused::confused::confused:

Das Bild welches ich heraus gesucht hab (ich fahre die Scheibe nicht selber) ist noch von einer Vor-Serie. Da war das Logo nocht nicht drauf.
 
Die SM-RT99 scheiben sind schon cool. aber solage es die nur für Centerlock gibt werden die wohl nicht viele fahren.
mal abgesehen von den 70€ pro stück...

Außer mit Shimano naben (DT am HR) gibt es ja keine Naben die CL haben. zumindest bei 20/12mm Achsen.
 

Anhänge

  • Hebel.pdf
    69,9 KB · Aufrufe: 94
  • HR.pdf
    217,1 KB · Aufrufe: 52
  • VR.pdf
    231,2 KB · Aufrufe: 48
Es ist definitiv nicht alles Müll, das meiste ist halt einfach einiges wartungsintensiver. Bin seit 2000 mit Discs unterwegs und hatte schon die ganze Palette von Hayes, Avid, Magura und Hope. Inzwischen aber nur noch Shimano. Preis-/Leistungsverhältnis ist top und Ersatzteile gibts wirklich auf der ganzen Welt ohne Probleme.

stimmt natürlich ^^

ich fahr ja auch aufgrund der guten Erfahrungen von anderen mittlerweile ZEE am Headline.
Naja bei mir hat auch der damalige Rose Sonderpreis in die Karten gespielt. Sonst hätte ich wohl erstmal die Elixier 3 dran gelassen.
Aber wie gesagt, entlüften is ein Kinderspiel, schleiffrei ohne sich die nerven zu ruinieren und geile Bremsleistung.

Allerdings war ich erschrocken nachdem ich nach längerer Zeit mal wieder die Elixier 5 an meinem cc Bike gefahren bin.
Direkter Druckpunkt, kaum leerweg... is auch schick.
Danach dachte ich bei der Zee ich würde ins leere greifen was fatal sein kann wenn man da dann schreckhaft viel zu fest am Hebel zieht.
 
so, glaubenskrieg: bin mal ne formula RX oder wie das ding heißt gefahren. :lol::lol::lol: da brems ich dann besser mit den füßen

Hm vielleicht war sie nicht richtig entlüftet. Hatte ne RX an meinem Freerider mit dem ich auch 20 Minuten am Stück durchgefahren bin, alles ohne Fading. Und ds ist ja nur die XC Bremse von denen:daumen:.

Hab jetzt ne RO...bin sie allerdings noch nicht gefahren. Persönlich mag ich aber Formula (von dem was ich bis jetzt gefahren bin) am Liebsten. Avid taugt mir garnicht und zu Magura muss ich ja nicht viel sagen:mad::mad::mad:.

Shimano konnt ich bis jetzt noch nicht testen :D
 
Ich hatte in grauer Vorzeit Hayes 9 dann Avid Elixir bis hin zur Avid Code 7(bis diese nach nem halben Jahr im Eimer war)....dann kam 2009 die neue Saint und diese verrichtet bis heute ihren Dienst !
diese Bremse ist einfach zu entlüften was man aber auch meist nur als Wartungsintervall machen muss und erschreckend genial sind die Saint Bremsbeläge...die halten und halten und halten und.....
Kein schleifen an den Scheiben kein Bremskraftverlust selbst auf langen Trails in Frankreich oder Finale
Ersatzteile für Shimano gibts echt überall und man brauch kein DOT...einfach aber genial wie auch all die anderen Shimano-Produkte

wenn die neue Saint das fortsetzt und dabei noch eins drauflegt muss sich meiner Meinung nach die Konkurrenz warm anziehen
 
Dann können wir den Thread ja zu machen....

Fazit:

1. Saint 820 ist die beste Bremse von allen.
2. Zee, XT, SLX ist für die die etwas weniger ausgeben wollen.
3. Wer an der Bremse Gewicht sparen will nimmt die XTR.
 
Jetzt wär es halt prima, wenn Shimano auch noch die abartig schöne 203er Scheibe mit 6Loch rausbringen würde. Nicht, dass man diese Scheibe für normales fahren brauchen würde ...

Und zum Thema Standfestigkeit:
2 Personen mit zusammen 150kg auf einem Bike mit einer XT mit je 180mm 1500hm den Berg runter mit dauerbremsen: Kein mucken
 
die Kühlrippen Bremsbeläge werde ich sobald sie dann eeeeeendlich mal runter sind (das ging bei der code irgendwie schneller..) durch welche ohne Kühlrippen ersetzen. Einfach mal zum testen, das geklapper/spiel nervt manchmal.
 
eigentlich ein schöner Test und sehr informativ. Aber bin ich der einzige der das Format suboptimal findet? Viel zu Viel Scrollen über die riesen Bilder. Ingesammt nicht wirklich schön zu lesen.
 
Ich fahr Scheibenbremsen seit es sie in Großserie für Bikes gibt (meine erste war die Ur-Louise mit manueller Belagnachstellung). Mich würde jetzt mal eines sehr stark interessieren: Kann bitte mal jemand parallel alle Jahrgänge einer Bremse testen (oder zumindest mal die Labortestwerte der letzten Jahre). Falls nicht klar ist wie ich das meine, hier ein paar Beispiele:
Shimano: XT-4Kolben vs. Saint 810 vs. Saint 820; alle XTR-Varianten gegeneinander.
Avid: Juicy vs. Code 1 vs. Code 2 vs. Elixir

Es ist ja Usus der Hersteller zu Behaupten dass das neue Modell immer mind 20% besser in allem ist. Bei Shimano mit Ice-Tech würde das ja mittlerweile beinahe bedeuten, dass die Scheiben überhaupt nur mehr handwarm werden (jedes mal ja mind. -50 Grad)und die Handkräfte so gering geworden sind dass es kaum mehr messbar ist....

Langer Rede kurzer Sinn: Kann bitte jemand die Bremsentests der "BIKE" etc. der letzten 10-12 Jahre durchforsten, einscannen und online stellen?!
Denn rein subjektiv muss ich sagen dass meine 12 (!) Jahre alte XT-4Kolben an meinem aktuellen DH-Bike die gleiche Performance bietet wie andere aktuellere Modelle (mit Hope-Scheiben und Swissstop - Ice-Tech hatte ich drauf ist aber die grottigste Bremsscheibe die ich jemals hatte - war in knapp 3 Monaten durchgebremst)
 
Ich fahr Scheibenbremsen seit es sie in Großserie für Bikes gibt (meine erste war die Ur-Louise mit manueller Belagnachstellung). Mich würde jetzt mal eines sehr stark interessieren: Kann bitte mal jemand parallel alle Jahrgänge einer Bremse testen (oder zumindest mal die Labortestwerte der letzten Jahre). Falls nicht klar ist wie ich das meine, hier ein paar Beispiele:
Shimano: XT-4Kolben vs. Saint 810 vs. Saint 820; alle XTR-Varianten gegeneinander.
Avid: Juicy vs. Code 1 vs. Code 2 vs. Elixir

Es ist ja Usus der Hersteller zu Behaupten dass das neue Modell immer mind 20% besser in allem ist. Bei Shimano mit Ice-Tech würde das ja mittlerweile beinahe bedeuten, dass die Scheiben überhaupt nur mehr handwarm werden (jedes mal ja mind. -50 Grad)und die Handkräfte so gering geworden sind dass es kaum mehr messbar ist....

Langer Rede kurzer Sinn: Kann bitte jemand die Bremsentests der "BIKE" etc. der letzten 10-12 Jahre durchforsten, einscannen und online stellen?!
Denn rein subjektiv muss ich sagen dass meine 12 (!) Jahre alte XT-4Kolben an meinem aktuellen DH-Bike die gleiche Performance bietet wie andere aktuellere Modelle (mit Hope-Scheiben und Swissstop - Ice-Tech hatte ich drauf ist aber die grottigste Bremsscheibe die ich jemals hatte - war in knapp 3 Monaten durchgebremst)

:daumen::daumen:

Ganz meine Meinung. Ich denke sogar mal, das eine alte 2002er XT kombiniert mit den neuen Servowave Hebeln, einer 2012er XTR überlegen oder ebenbürtig ist.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten