GoPro Hero3 Black Edition Test – Hält die neue, was sie verspricht?

GoPro Hero3 Black Edition Test – Hält die neue, was sie verspricht?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMS9sYXJnZV9nb3Byby1oZXJvMy10ZXN0LTA2LmpwZw.jpg
Gerade als die Konkurrenz der GoPro aufgeschlossen zu haben schien, legte der Marktführer nach: Mit der dritten Generation kam ein Update, welches wieder eine Lücke zum Wettbewerb hinterlassen will. Im GoPro Hero3 Black Edition Test haben wir überprüft, ob das Topmodell, die sogenannte Black Edition, tatsächlich der neue Stern am Helmkamera-Himmel ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
GoPro Hero3 Black Edition Test – Hält die neue, was sie verspricht?
 
Danke für den gut gemachten Test. Habe die GoPro 2 und finde den Preis für diese Kameras letztendlich zu hoch, da sie zu unflexibel sind. Die geringe Kapazität der Akkus ist auch ein großer Nachteil - zu oft, gerade bei Kälte, war kein Strom mehr da, wenn gerade ein geniales Motiv auftauchte. Der fehlende Sucher hat mich auch schon oft geärgert (und ich werde mir dafür nicht extra ein Smartphone kaufen). Die etablierten Kamerahersteller haben unseren Bedarf endlich erkannt und Produkte wie die Nikon AW100 gehen in die richtige Richtung. Günstiger, ähnlich robust, wasserdicht, mehr Akku, Zoom, dig. Sucher und akzeptable Videofunktion, GPS. Aber: leider noch keine guten Halterungen fürs Bike oder den Helm dazu gefunden. Werde noch etwas warten, bis es DIE Outdoor-Cam zum Filmen und Knipsen für mich gibt.
 
Schöner Test!
Ich hab das Teil jetzt seit ein paar Tagen zuhause, konnte aus Zeitmangel bisher aber nicht testen.
Richtig gut fand ich bisher aber das Justieren am Helm:

Helm aufsetzen, aufs Fahrrad setzen, GoPro-App auf dem Handy anwerfen und die Helmhalterung ausrichten.

Kleine Anmerkung bzgl. der beiliegenden Fernbedienung:
Bei meiner Black war KEINE Schlaufe für die Fernbedienung dabei! Glaub die gibt es nur als optionales Zubehör?!
 
Schöne Test Tobi,alles gut zusammen gefasst.
Ich selber habe die Hero2 und bin ganz zufrieden,daher wird die 3 erstmal nicht geholt.
Mein Kollege hatte die Black Edition mit im Winterurlaub und dort ist die Cam teilweise einfach ausgegangen und konnte nur durch kurzes entfernen des Akkus wiederbelebt werden.Akkulaufzeit ist wirklich recht knapp.
Bildqualität ist natürlich top,aber da gibt es bei der Hero 2 auch kaum was zu meckern.
Ein weiterer Punkt ist noch das bei der Hero3 das Wasser auf der Linse teilweise an der unteren Kante vom Glas stehen bleibt und man es nur schwer mit dem Handschuh abwischen kann,ist aber mehr für Wintersportler interessant.

Gruß Gordon
 
Mal wieder typisch mit 4K prallen aber Praxis Tauglichkeit gleich Null ! hauptsache auf dem papier schaut es toll aus. Gehört GoPro zu Samsung oder so?
 
Bei euch war ein Band mit dabei???? :confused:

Unsere GoPro kam natürlich von der GoPro-PR Abteilung. Das Band war nicht dabei, uns wurde aber gesagt, es gehöre eines zum Lieferumfang und bei uns habe es gefehlt. Wenn es bei Dir in der Originalverpackung auch nicht dabei war, hake ich noch mal nach!
 
Bei mir war auch kein Band dabei.
Im Freundeskreis haben sich noch 3 weitere eine GoPro Black geholt und bei keinem war ein Band dabei.
 
Hey nuts,

ein Bekannter meinte letzt seine Black hält nur knapp 1 Stunde, mit aktiviertem Wlan deutlich unter 1 Stunde... Könnt ihr diese Werte bestätigen?

*edit* Ich sehe grade ihr bestätigt diese Laufzeiten...

Schade, wollte mir das Teil echt zulegen, mit der Laufzeit leider ein nogo.
 
ich hoffe diesbezüglich noch auf ein firmware-update...das kann eigentlich nicht deren ernst sein mit der laufzeit ;)
 
sehr guter test danke erstmal.
habe mir vor kurzem die Rollei Bullet 5s geholt,
könntet ihr vielleicht auch mal von der so einen test machen um die 2 vergleichen zu können?

danke schonmal und liebe grüße
 
Irgendwo war auch mal ein Link zur verbauten Hardware und daraus wird ersichtlich das einfach Rechenleistung fehlt um mehr Frames (z.B. bei 4K) hinzubekommen. Aber immer noch besser als den Modus per Firmware wegzulassen. Das die Hardware dann auch erstmal mehr Strom frisst um die Leistung bereitstellen zu können ist genausowenig verwunderlich wenn sie nicht anderweitig optimiert wurde (Reduzierung Strukturbreite etc.). Und da wird sich nur bedingt was mit einer neuen Firmware sondern eher (nur) mit neuer Hardware machen lassen.... (GoPro4).
 
Also, Band gehört tatsächlich nicht zum Lieferumfang, das war eine Fehlauskunft. Das gute daran: Bei euch hat also nichts gefehlt :)

An einem Firmware-Update um Strom zu sparen wird wohl gearbeitet, Wunder würde ich aber nicht erwarten: Die Leistung ist einfach stark, das Gehäuse klein - da gibt's Grenzen.
 
Hier ma ein Test zur Rollei Bullet 5S Outdoor. Ich selber habe die Cam nicht, aber das was da geschrieben steht klingt schon sehr gut.

http://www.rollei-bullet.com/typo3/...ollei Sonderdruck 1_2_2013_deutsch_online.pdf

" Alternativ lässt sich statt des LCD-Bedienelements ein zweites Akku-Rückteil verwenden, das insgesamt bis zu vier Stunden Aufnahmedauer gestattet."


Also am Anfang einmal die Ausrichtung checken am Helm dann Display ab Zusatzakku druff und mal eben 4 Stunden filmen find ich schon um einiges besser als bei der Go Pro. Auch wenn die Kamera nicht ganz das leistet was die Black Edition leisten kann.
 
Also, Band gehört tatsächlich nicht zum Lieferumfang, das war eine Fehlauskunft. Das gute daran: Bei euch hat also nichts gefehlt :)

An einem Firmware-Update um Strom zu sparen wird wohl gearbeitet, Wunder würde ich aber nicht erwarten: Die Leistung ist einfach stark, das Gehäuse klein - da gibt's Grenzen.

Ja, dacht ich mir schon. Aber du könntest, wenn du schon die PR am Start hast bitt noch was nachrfagen: Mich, vielleicht auch andere, würde der Winkel der jeweiligen Modi interessieren. Also Wide, Normal, Narrow. Evtl kann man hier ja Brennweitenangaben erhalten?
Update klingt gut, aber dass ist klar, dass es keine Wunder geben wird. Ich hab mir gleich nen zweiten Akku gekauft , der auch nicht aussreicht :D !
 
An einem Firmware-Update um Strom zu sparen wird wohl gearbeitet, Wunder würde ich aber nicht erwarten: Die Leistung ist einfach stark, das Gehäuse klein - da gibt's Grenzen.
Ich persönlich hätte da lieber "form follows function" gehabt. ein kleines gehäuse ist natürlich gut, aber dann doch lieber größer und mehr platz für einen größeren akku...naja, wir werden sehen.
 
Ich hab einen regulären Ersatzakku dazugekauft...ich werd die GoPro wohl mit meinem alten LCD-Display nutzen, daher passt der Akku nicht mit drauf.
 
Ah ok. Ja den regulären hab ich auch. Ich brauch aber kein Display, da ich die App dafür nutzen will und eigentlich will ich kein größeres Gehäuse, da ich finde man merkt seitlich am Helm trotzdem das Gewicht. Bleibt nur 3 - 4 von den Akkus immer dabei zu haben.
 
GoPro HD hero3 Black Edition.....
DANKE....dies ist ein informativer TestBericht..!
durch den Artikel wird mein Entschluss immer mehr bekräftigt, mir auch endl. eine Proficam zu zu legen ;)

echt schön schmal+kompakt geworden.
16007506455656284315
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dingens hat ja Funktionen ohne Ende. Ich vermute mal das Otto Normalbiker die meißten gar nicht nutzt. Zumindest bei mir wärs so. Giebt's eigentlich für gelegentliche Einsätze preiswertere Alternativen? Ich bin mir schon darüber im klaren das ich dann bei Programmen, Funktionen und Qualität Abstriche machen muß. Trotzdem? Giebt es Alternativen zu dem Teil?
Ansonsten ein Test der auch in einer Fachzeitschrift kaum besser sein kann
Also bis dann
Kasebi
 
Hier ma ein Test zur Rollei Bullet 5S Outdoor. Ich selber habe die Cam nicht, aber das was da geschrieben steht klingt schon sehr gut.

http://www.rollei-bullet.com/typo3/...ollei Sonderdruck 1_2_2013_deutsch_online.pdf

" Alternativ lässt sich statt des LCD-Bedienelements ein zweites Akku-Rückteil verwenden, das insgesamt bis zu vier Stunden Aufnahmedauer gestattet."

Also am Anfang einmal die Ausrichtung checken am Helm dann Display ab Zusatzakku druff und mal eben 4 Stunden filmen find ich schon um einiges besser als bei der Go Pro. Auch wenn die Kamera nicht ganz das leistet was die Black Edition leisten kann.

Also, kurz die Videomodi überflogen und man kann die Cams nicht vergleichen!
Maximale Videoaufnahmeauflösung ist 1920 x 1080 in30 FPS in Progressive Mode und 60 FPS im Interlaced Mode.
D.h. dass bei 60 FPS die Qualität etwas schlechter ist, da ein Bild aus Halbbildern gespeichert wird. Oberes und unteres Halbbild! Das ist der einzige Grund warum die 60FPS möglich sind.
Bei der GoPro wird hingegen alles in Vollbilderngespeichert mit der hohen Bildwiederholfrequenz.
RollingShutter ist hier bei den FUllHD Aufnahmen, zumindest bei 30FPS natürlich mehr möglich als bei 60FPS.
Also die Technik wird nicht so pralle sein. Das Zubehör ist reichlich und für 350 Euro sicherlich ein "Schnäppchen". Wem die Quali der Bilder nicht wichtig ist sondern der Preis udn das Zubehör, dann isses hier ne astreine Alternative. Ich bleib bei Quali!
 
Zurück
Oben Unten