[Update] Vorstellung – SRAM XX1 – 11 Gänge ohne Kettenführung

[Update] Vorstellung – SRAM XX1 – 11 Gänge ohne Kettenführung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNy90b25pb2xvX1hYMV8wMDMtMS5qcGc.jpg
Sram hat vor einigen Wochen beim Dirt Masters Festival am Rad von Jerome Clementz eine neue Schaltungsgruppe vorgestellt, bei der schon die Spy-Shots für großen Wirbel gesorgt haben [Link zum Artikel]. Ein ungewöhnlich gestaltetes Kettenblatt, keine Kettenführung und der seltsame Name haben uns räseln lassen, was dort in Schweinfurt als nächstes Entwickelt wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] Vorstellung – SRAM XX1 – 11 Gänge ohne Kettenführung
 
Die Antwort von Acros war in etwa: Wenn wir soweit sind, dass wir sagen können, das das Ding so funktioniert wie wir es haben möchten, dann kommt das Ding auch auf den Markt. Da wollte sich der Herr am Telefon nicht festnageln in welchem Monat.

Typisch Acros irgendwie, man lässt sich Zeit, vernichtet ein paar Prototypen, reiht den Kram dann irgendwann mit einem Produktionslos ein und dann gibt es die Freilaufkörper auch irgendwann mal. Schlecht für Alle, die da etwas schnell haben wollen, dafür gibt es aber eben auch KEINE halbgaren Schnellschüsse.

Ich war wegen der ein oder anderen Lieferzeit bei denen auch schon am grummeln und hab noch mehr zum grummeln, da alle Acros Teile die ich habe keinen Vorwand mehr liefern sich was Neues zu besorgen ;)
 
Ich habe meine am Freitag gekriegt und am Samstag und Sonntag gleich die erste Ausfahrt im Schnee gemacht. Ich bin einfach begeistert. Und das beste, sieht so schlicht aus die Kurbel.
 
Hat jemand hier eine Ahnung, in wiefern das XX1 Schaltwerk mit anderen Kassetten kompatibel ist?
Hintergrund der Frage: 2 LRS, einer für Tour und einer für Park mit RR-Kassette. Sollte ja über die Abstands-Schraube (in gewissen Grenzen) machbar sein. Bei meinem jetzigen X0 geht es auch ohne Anpassung von 11-32er auf 11-23er Kassette...
 
Ich hoffe das meine Gruppe nun auch kommt.dann noch der tune freilauf und es kann losgehen
Hi, überlege auch auf XX1 zu switchen. welches Umrüstkit hast Du denn von Tune für die Kong bestellt? mit oder ohne Lager? machst du das selbst oder lässt du das machen. An Freiläufe und Lage habe ich mcih bisher noch nicht rangetraut.
Grüße
Tim
 
Ich nehme das kit mit lager. Dann kann ich das laufrad relativ schnell auch mal umbauen für einen normalen freilauf.mach ich selbst, arbeite aber auch im bikeshop.
 
am besten kauft man die ******* eh mit einem fahrrad dran.

bei radon kriegt man ein slide 150 mit fox 34 ctd fukushima fahrwerk, xx1, trail bremse, mavic sx rädern und syntacci teilen für 3,5 scheinchen

wenn man das schlachtet kriegt man die doofe xx1 für geschenkt.

Das geht aber nicht ganz auf oder?

800 für die Gabel, 150 für den Dämpfer, 500 für den LRS, 190 für die Bremse, der Rest reißt es auch nicht wirklich raus. Für umsosnt bekommt man die XX1 auf jeden Fall nicht. ;)
 
weiß nich was du für preise da im kopf hast aber ne flammenneue fukushima gabel geht fürn taui weg wenn du jemanden findest der sowas sucht. der kashima dämpfer bringt auch mehr als 150...

und der kleinshit läppert sich. der rahmen bringt ja auch nochmal 400
 
Die Neupreise kannst du ja auch nicht annehmen. 80% vom Neupreis ist schon realistischer. Bei Ebay bekommst du noch Verkaufsprovision abgezogen. Du bekommst die XX1 Gruppe vllt für 800 bis 850 Euro, aber sicher nicht geschenkt.
 
Du bekommst die XX1 Gruppe vllt für 800 bis 850 Euro, aber sicher nicht geschenkt.
Ohne jetzt bei der Rechnung mitmachen zu wollen - für das Geld kriegt man sie auch ganz normal online ;)

Je nach dem, was man sich von so einer Komplettbike-Schlacht-Aktion erwartet, kann das durchaus sehr gut aufgehen... habe ich in den letzten 4 Jahren auch schon 2 Mal gemacht, ein Mal beim alten Torque FR und letztes Jahr beim FRX. Beide jeweils in den "Sparbuchwochen" nochmal 10% billiger gekauft und immer außer dem Rahmen so gut wie nix behalten. Im Fall vom FRX habe ich für Rahmen (ohne Dämpfer) mit Kleinzeug und I-Fly/I-Beam Sattel/Stütze 420€ gezahlt :) Inkl. Verkauf des alten Rahmens und Kauf von neuem Dämpfer + KeFü habe ich unterm Strich 250€ für die Aktion bezahlt :D
 
Ohne jetzt bei der Rechnung mitmachen zu wollen - für das Geld kriegt man sie auch ganz normal online ;)

Je nach dem, was man sich von so einer Komplettbike-Schlacht-Aktion erwartet, kann das durchaus sehr gut aufgehen... habe ich in den letzten 4 Jahren auch schon 2 Mal gemacht, ein Mal beim alten Torque FR und letztes Jahr beim FRX. Beide jeweils in den "Sparbuchwochen" nochmal 10% billiger gekauft und immer außer dem Rahmen so gut wie nix behalten. Im Fall vom FRX habe ich für Rahmen (ohne Dämpfer) mit Kleinzeug und I-Fly/I-Beam Sattel/Stütze 420€ gezahlt :) Inkl. Verkauf des alten Rahmens und Kauf von neuem Dämpfer + KeFü habe ich unterm Strich 250€ für die Aktion bezahlt :D

Das klingt gut. :D

Man sollte das Radon vllt auch nicht gleich kaufen wenn es neu rauskommt.
 
So, die XX1 wird -wie zu erwartend- nach unten durchgereicht.

Niner listet die X01 Teile für die kommenden Modelle in den Spezifikationen auf.

http://www.ninerbikes.com/rip9

R/SHIFTER: SRAM XO1 11spd
F/SHIFTER: NA
R/DER: SRAM XO1 11spd
F/DER: N/A
CASSETTE: SRAM XD- 1195 11spd 10-42t
CHAIN: SRAM PC1170
CRANKSET: SRAM XO1 32t
 
So, die XX1 wird -wie zu erwartend- nach unten durchgereicht.

Niner listet die X01 Teile für die kommenden Modelle in den Spezifikationen auf.

http://www.ninerbikes.com/rip9

R/SHIFTER: SRAM XO1 11spd
F/SHIFTER: NA
R/DER: SRAM XO1 11spd
F/DER: N/A
CASSETTE: SRAM XD- 1195 11spd 10-42t
CHAIN: SRAM PC1170
CRANKSET: SRAM XO1 32t


Ist schon was zu den Preisen bekannt? Viel billiger schaut es ja im Moment nicht aus, wenn das Bike $4799 kostet.
 
Die XX1 kostet um die 1500$ in die Vereinigten Staaten. Laut Geruechte soll die X.01 um die 1000$ bis 1200$ kosten. Sind UVP oder in English MSRP (Manufacturer Suggested Retail Price)
 
Ist schon was zu den Preisen bekannt? Viel billiger schaut es ja im Moment nicht aus, wenn das Bike $4799 kostet.

Die XX1 Kurbel ist ja schon ne X0.
Die Kassette wird -wenn sie von Monoblock auf Vernietung wechsel- denke ich ~100€ günstiger (wie bei XG1099 und XG 1080)
Schaltwerk Shifter und Kette werden denke ich nur geringfügig günstiger.

(Alles jetzt mal abgeleitet von den Aktuellen Preisen der XX1, XX und X0)
 
Der billigste XX1 Peis liegt momentan bei ~850 Euro. Die neue Gruppe wird am Anfang wahrscheinlich nicht viel günstiger sein. Ich hoffe das der Preis bald auf unter 700 fällt, sonst muss ich noch auf die neue X9 warten. :(
 
Zurück
Oben Unten