Gürtel für Extremsportler: Bjørn Herrmann von TragWerker im IBC-Interview [& Gewinnspiel]

Bei Gürteln an sich denkt man normalerweise selten ans Mountainbiken - aber die eine oder andere interessante Verbindung gibt es dann doch. Die kleine Firma TragWerker stellt Gürtel und weitere Accessoires aus gebrauchten Schwerlastgurten her - die sich aus mehreren Gründen perfekt fürs Mountainbiken und andere Outdoorsportarten eignen. Kreativer Kopf des Betriebs ist Bjørn Herrmann - Diplom-Ingenieur, Industriekletterer und Alpinist.


→ Den vollständigen Artikel "Gürtel für Extremsportler: Bjørn Herrmann von TragWerker im IBC-Interview [& Gewinnspiel]" im Newsbereich lesen


 
Weil meine Koppel aus dem schätzungsweise 2. Weltkrieg a) nicht zu meiner neuen Platzangsthose passt und b) weil sie mindestens 20cm zu kurz ist, man bin ich fett geworden!

medium_1.jpg

l8ps8m5f_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee - aber für Radlfahrer gehört sich DER Gürtel um die Leibesmitte.

Genau passend in den aktuellen Selbermachwahn: schaut mal bei DaWanda und Etsy vorbei, dort gibts aus zig Altmaterialien Gürtel.

Einmal im Leben einen wirklich ordentlich Gürtel kaufen - der kann bei Bedarf auch noch an die Nachkommen vererbt werden so wie Dieser

Interessant - aber ich glaube nicht das der Gürtel wirklich so bahnbrechend neu gemacht worden ist. Bei Bedarf reicht auch ein Kälberstrick vom Bauern auf der Alm um die Hose am rutschen zu hindern....
 
saugeile Gürtel, erfrischend anders und sehr stylish, da steckt potential dahinter, außerdem 10x besser als
in Bangladesh produzierte Ed Hardy T-Shirts für 70 Euro!
Lieber für "Öko-Style" und Haltbarkeit ein paar Euros mehr ausgeben als für irgendein von Kinderhänden genähtes Plastikzeug!

So und warum ich den Gürtel benötige, ganz einfach, hab nur zwei, beim einen hab ich die Schließschnalle verloren und der andere von meiner Hochzeit von vor 10 Jahren lässt sich komischerweise nicht mehr schließen....pro Jahr und Kind musste ich ein Loch nach vorne rutschen und jetzt isses aus....(jaja ich radel ja schon kräftig....
 

Anhänge

  • 2013-01-23 19.19.18.jpg
    2013-01-23 19.19.18.jpg
    55 KB · Aufrufe: 64
Nichts zu danken ;)
Hast du zufällig was mit der Company zu tun ?

Will die Teile nicht schlecht machen.
Im Prinzip finde ich sie "eigentlich" auch cool aber der Preis ...nunja... muss jeder selber wissen!!!

Spasseshalber hab ich vorhin mal den Gürtel-Markt auf eBay gesichtet.
Da gibts Gürtel aus altem Feuerwehrschlauch für 69,- Euro + 6,- Euro Versand. Oder einfachste Stoffgürtel von Adidas für 70,- Euro.
Und die Sachen werden gekauft... :eek:
Also ich kenn niemanden der für sowas soviel Geld ausgeben würde... aber anscheinend funktioniert das Spiel ja ...well done :daumen:
 
Haters gonna hate! Ich mein, 50 Tacken fürn Gürtel is schon net Ohne! Wer für Bikerahmen 1500 und mehr Euros bezahlt, oder nen nagelneues Bike zerrupft und "bessere" Parts einbaut, sich die Fanboyhosen und Helme von seinen Lieblingsmarken holt, sollte imho die Füße still halten, wenn jemand sich nen Gürtel fürn Fuffi holt!
 
Es gibt Firmen, in denen ich schon gearbeitet habe, die achten auf jeden Quadratcentimeter Lagerfläche. Dabei muss man nicht mal große Firmen betrachten, denn häufig sind bei Mittelständischen die Kapazitäten sehr gering.
Nun hab ich natürlich keinen Einblick in TragWerker und so nötig scheint das Platzsparen auch nicht zu sein, sonst ständen die Gitterboxen nämlich aufeinander und hätten eine Möglichkeit zur leichteren Entnahme. Aber es ist immer schön wenn eine Produktion, und sei sie noch so klein, nicht ins Ausland verlagert werden muss.
 
Also ich habe jetzt nicht alle Beträge gelesen.
Das Prinzip ist wohl das selbe wie bei so manchem Armeegürtel. Die Rigger Belts von Hanz und Franz funtionieren genau so, eventuell sogar mit zuätzlicher Cobra Buckle die man dann etwas eher aufbekommt. Außerdem ebenfalls irgendwie vom Klettern inspiriert und sicher auch recht stabil.
Einzig das Design und natürlich die schier unendlichen Kombinationsmöglichkeiten sind ne feine Sache - wenn da der Preis nicht wäre.

Für 44? lass ich mir so ein Ding bestensfalls mal schenken, für 30? würde ich sogar sofort 2 kaufen und wenn sie mir gefallen und für unter 25 zu haben wären stünden die Chancen gut das ich garkeine andern mehr tragen würde lol.

Naja einen werden sie ja nun vielleicht doch los an mich dann ist der plan wohl schon aufgegangen, MIST ;)
 
Haters gonna hate! Ich mein, 50 Tacken fürn Gürtel is schon net Ohne! Wer für Bikerahmen 1500 und mehr Euros bezahlt, oder nen nagelneues Bike zerrupft und "bessere" Parts einbaut, sich die Fanboyhosen und Helme von seinen Lieblingsmarken holt, sollte imho die Füße still halten, wenn jemand sich nen Gürtel fürn Fuffi holt!

1500 für nen Rahmen ist ja schon Fast Günstig da kauf ich ja gelich 2 von! Mal ehrlich für nen Freeride / Downhill Rahmen lässt mehr liegen wenn er neu ist. Aber du ahst schon recht. Man kann alles schlecht machen oder man hält die Schnautze und kauft es nicht. Kritik sieht anders aus.

Ich bin stolzer besitzer eines TW Gürtels :p und ich würd wieder nen Fuffy hinlegn
 
1500 fürn Hardtailrahmen aus Lübbrechtsen ;) ! Mir gings auch nur um die "Haters gonna hate" Geschichte. Gemault wird halt immer, gerade in nem Forum wie hier. Aber ich würd mir vermutlich auch einen kaufen :D! Die Hp is jedenfalls schon in den Bookmarks ;)!
 
1700,- Euro für n guten Rahmen oder 39 Gürtel ?
Denke bei dem Vergleich sieht man sehr schön was Sache ist.

Beim Rahmen steckt wohl einiges mehr an "Werten" drin
(Konstruktion, Material, Vielzahl von Arbeitsschritten, diverse Maschinen, Oberflächenbehandlung etc.),
als 39x n Stück vom Gurt abzuschneiden und n Label mit Klettverschluss dranzunähen.

Für max. 25,- Euro wäre der Gürtel cool. So kommt es imho einfach nur Hipster-Abmelk-mässig rüber.
Wer einen braucht, braucht halt einen ;)
 
Wenn es darum geht bei allem was man kauft die Produktionskette zu hinterfragen, dürfte man sowieso nicht mehr einkaufen! Ob es nun eine "gerechtere" Finanzstruktur gibt sei mal dahingestellt. Die Frage ist ob ich bereit bin 50 Euro für nen Gürtel zu zahlen den ich jeden Tag (vermutlich) tragen kann (vorrausgesetzt man trägt eben jeden Tag Casual), und der vermutlich solange hält, bis man mich damit 6-inch-deep verpackt oder ich 1500 euro für nen Rahmen bezahl das Gesamtbike dann 3500 euro kostet und ich es (vermutlich) nicht jeden Tag benutze!
Auf die Abmelkschiene ist im übrigen schon fast jeder gekommen. Entweder ist es so billig in der Produktion, dass du es nicht schnallst oder es ist eben teuer und wird als Hipster - Fanboy Artikel deklariert!
 
Zurück
Oben Unten