Der Cotic Steuerrohr Thread...44mm etc.

Hat denn nun schonmal jemand eine Lyrik mit einem ZS44/30 Unterteil eingebaut?
Stößt die Krone an oder nicht?

Gabel + Steuersatz* habe ich, und liebäugle schwer mit dem Rahmen.




* konkret Acros Ai-22 mit 5,4mm unterer Bauhöhe
 
Für ein BFe III

So richtig spricht nichts gegen EC. Aber ich habe, wie gesagt, Steuersatz und Gabel schon, und will ungern extra Geld ausgeben.

Und es gibt - außer von Chris King (meines Wissens) - kein Unterteil, das ich durch Austausch des Gabelkonus sowohl mit 1.5 wie auch 1 1/8 fahren kann. Könnte ja sein, dass sich mal eine tapered Gabel zu mir verirrt, aber erst in ferner Zukunft.
Vorzugsweise soll das ganze noch rot sein.

Andresrum gefragt: wieviel Luft hat eine Lyrik Krone zum Unterrohr bei Verwendung eines EC44?
 
Die Konan4-Schale von Reset (EC44/40) müsste sich mit einem 1 1/8" Gabelkonus der Flatstack-Unterteile 1, 3 oder 5 auch reduziert fahren lassen.
 
Einige werden es filigran nennen - ich finde Reset sieht oft fipsig aus.
Hab jetzt auf der Webseite nicht ganz genau das gefunden was du sagst, aber Reset soll ja hinsichtlich Infos problemlos sein.
 
Auf der HP ist die Variante nicht gelistet, es sollte aber auf Nachfrage bestellbar sein.
 
- ZS44/28,6 & EC44/40 plus Reducer Konus --> Steuersätze von Chris King, Hope, Cane Creek und anderen --> kein neuer Steuersatz notwendig wenn irgendwann Wechsel zu Tapered-Gabel, größeres Lager (weniger Verschleiß, bessere Aufnahme der Kräfte)

Technisch erscheint mir die Variante "ZS44/28,6 & EC44/40 plus Reducer Konus" auch am sinnvollsten. Wenn doch mal der Umstieg auf ne Tapered Gabel kommt: Einfach den Reduzierkonus n die Tonne treten, fertig. Klingt nach ner guten Lösung.

Was wäre denn so ein Steuersatz mit EC44/40 und wo gibt es so einen Reducerkonus? Danke.
 
Bekommst du passend zu den Cotic Rahmen hier:
http://www.eaven-cycles.de/kaufe-ich

Danke, das war die entscheidende Info - Acros selbst listet den Adapterkonus nicht* auf der Homepage :daumen:

Zum CK i7 gibt es den Adapterkonus auch (steht nicht in der Liste) - aber ich persönlich habe nur begrenzte Lust, nochmal 1/3 des Preises für den Rahmen in einen Steuersatz zu invertieren; sei er auch noch so pornikös...



*jedenfalls nicht so offensichtlich, dass ich Trottel ihn gefunden hätte
 
Zum Glück gibt es ja die Standards - der sollte auch in dein 44mm Steuerrohr passen.
@Baelko + all:
hat denn jemals jemand den Versuch mit einer unteren Acros ZS44 Steuersatzschale gemacht, bzw. gibt es Bilder von BFe mit Lyrik wo die Gabel 90° eingedreht ist, sodass sich abschätzen (-messen...?) lässt, wieviel Luft da noch ist?

Acros EC44 baut 12,8mm hoch, ZS44 5,4mm. Es geht also nur um 7,4mm Differenz...
 
In meinen Rahmen passt unten eine EC44/30, da gibt es aber nicht viel Auswahl, deswegen wollte ich ja einen EC44/40 nehmen. Dafür brauch ich allerdings einen Reduzier-Konus, wenn ich das richtig verstanden habe?!
 
@wallacexiv:
Ja, das hast Du richtig verstanden, entweder Du nimmst einen der wenigen EC44/30-Steuersätze (mir fallen momentan nur Nukeproof, WorksComponents (verändert den Lenkwinkel) und Real World Cycling ein. Bei letzterem bekommst Du sowohl `nen Konus für 1 1/8"-Gabeln als auch `nen Konus für Tapered-Gabeln mitgeliefert.
 
In meinen Rahmen passt unten eine EC44/30, da gibt es aber nicht viel Auswahl, deswegen wollte ich ja einen EC44/40 nehmen. Dafür brauch ich allerdings einen Reduzier-Konus, wenn ich das richtig verstanden habe?!

Wichtig ist der Durchmesser (44) und die Einbauform (External, also EC). Anpassung auf den Gabelkonus ist dann über Adapter möglich.

Hier zu dem System:
http://www.bicycleheadsets.com/
 
@Baelko + all:
hat denn jemals jemand den Versuch mit einer unteren Acros ZS44 Steuersatzschale gemacht, bzw. gibt es Bilder von BFe mit Lyrik wo die Gabel 90° eingedreht ist, sodass sich abschätzen (-messen...?) lässt, wieviel Luft da noch ist?

Acros EC44 baut 12,8mm hoch, ZS44 5,4mm. Es geht also nur um 7,4mm Differenz...

Meine Vermutung ist, daß es nicht paßt. Aus diesem Grund hab´ ich bei diesem Rahmen das Unterrohr 30mm oberhalb der Unterkante vom Steuerrohr anschweißen lassen.

Der Lenkwinkel ist praktisch gleich wie der vom aktuellen BFe. Die dargestellte Störkontur hab´ ich aus `nem Datenblatt von `ner Lyrik (wahrscheinlich Jahrgang 2011). Die Knöpfe bauen aber vielleicht je nach Version der Lyrik unterschiedlich hoch und breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs ihr seit super!

Würde es reichen wenn ich hier die untere EC 44/40 nehme und den passenden Adapter?!

Welche Adapter passt da?


Edit: Geht auch ein normaler tapered Steuersatz? Bei den meisten stehen die SHIS Maße ja nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hattest du gelesen?
Acros EC44 baut 12,8mm hoch

Leider ist der nicht zusätzlich abgedichtet, wie AH-06 oder Ai-22... :(

Sieht mir nach einem Schnellschuss* aus, um grds. dem Markt bedienen zu können. Jeder Acros Händler, der was auf sich hält, hat das Steuersatz-Wunderkistchen, in dem alle gängigen Ober- und Unterteile einzeln drin sind.





*relativ gesehen. Die Lager sind natürlich gedichtet, und Fett sollte man sowieso beim montieren draufpacken
 
Zurück
Oben Unten