Wie breit darf’s denn bitte sein? Eine Abhandlung über die Lenkerbreite!

Wie breit darf’s denn bitte sein? Eine Abhandlung über die Lenkerbreite!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9MZW5rZXJzcGV6aWFsLmpwZw.jpg
Seit einigen Jahren halten sich in der Bike-Branche nur zwei Trends wirklich dauerhaft, und sie folgen beide den gleichen Prinzipien, nämlich denen des kontinuierlichen Wachstums.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wie breit darf’s denn bitte sein? Eine Abhandlung über die Lenkerbreite!
 

Anhänge

  • Breite Lenker aus medizinscher Sicht.pdf
    79,8 KB · Aufrufe: 2.899
Falls es wem hilft...

Für mich (55 cm Schulter gerade von vorn bei 178 cm/90 kg Downhiller) hat sich bewährt:

DH: 780-800 mm, 25 mm Rise, 9° backsweep
Enduro/AM: 760 mm 25-30 mm Rise

Freundin (165cm/53 kg, Downhillerin):

DH: 730-740 mm, 30 mm Rise, 11° backsweep
AM: 700 mm 30 mm Rise

Entscheidend für die Lenkerbreite sollte sein wie wohl man sich damit fühlt. Imperativ ist die positive Ergonomie der Handgelenksstellung, da ein zu breiter Lenker in Kombination mit zu schmalen Schultern bei heftigen Einschlägen zu Verletzungen (Handgelenksbrüche/Verrenkungen oder Folgeverletzungen durch Verlust des Lenkers) führen kann. Natürlich spielt hierbei der Backsweep eine entscheidende Rolle.

Empfehlung:
-breite Schultern->breit+wenig backsweep OK
-schmale Schultern->breit mit mehr backsweep oder schmaler mit weniger backsweep

Kurzum, Alles ist erlaubt was sich gut anfühlt, aber wenns zu breit wird machts schnell "Knacks" wenns knallt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es wem hilft...

Für mich (55 cm Schulter gerade von vorn bei 178 cm/90 kg Downhiller) hat sich bewährt:

DH: 780-800 mm, 25 mm Rise, 9° backsweep
Enduro/AM: 760 mm 25-30 mm Rise

Freundin (165cm/53 kg, Downhillerin):

DH: 730-740 mm, 30 mm Rise, 11° backsweep
AM: 700 mm 30 mm Rise

Entscheidend für die Lenkerbreite sollte sein wie wohl man sich damit fühlt. Imperativ ist die positive Ergonomie der Handgelenksstellung, da ein zu breiter Lenker in Kombination mit zu schmalen Schultern bei heftigen Einschlägen zu Verletzungen (Handgelenksbrüche/Verrenkungen oder Folgeverletzungen durch Verlust des Lenkers) führen kann. Natürlich spielt hierbei der Backsweep eine entscheidende Rolle.

Empfehlung:
-breite Schultern->breit+wenig backsweep OK
-schmale Schultern->breit mit mehr backsweep oder schmaler mit weniger backsweep

Kurzum, Alles ist erlaubt was sich gut anfühlt, aber wenns zu breit wird machts schnell "Knacks" wenns knallt...

Interessant. Ich fahr bei knapp 10cm schmaleren Schultern bisher max. 785mm. Vorher bin ich 710mm gefahren und zwischendurch auch mal geliehen Räder mit irgendwas dazwischen. Komischerweise gibt mir der breitere Lenker aber immer ein viel sichereres Gefühl. Auch bei 740 oder 760 was das dazwischen war hab ich mich sofort unsicherer gefühlt.

Dummerweise ist mir bei einem Sprung in eine Wurzelpassage die Schulter subluxiert (raus-rein). Ist halt die Frage ob es mit dem (zu) breiten Lenker oder falschem Training/Veranlagung oder einfach ungünstigem Zufall zusammenhängt.
 
oder dein innenleben in der schulter ist einfach schon so kaputt, das sowas öfter passieren wird... da red ich aus erfahrung.

der vergleich von schulterbreite zu lenkerbreite ist ein alter schuh und nicht 1:1 übertragbar, egal wie man es dreht und wendet.
 
Vorher war an der Schulter aber nie was. Ich vermute nur das ich einseitig (in der Muckibude) trainiert hab weil beim Orthopäden mal zufällig eine Schulterfehlstellung mit Wassereinlagerung oder sowas festgestellt wurde. Die unversehrte Schulter knackst auch schon wie Sau.
 
Meine Erfahrungen mit verschiedenen Lenkerbreiten will ich auch mal kundtun.
In den 90er mit dem bken angefangen, bin ich meist mit 52cm Breite gefahren. Klappte alles ganz gut und hab' mich auch dabei sicher gefühlt. Irgendwann (vor ein paar Jahren) hab ich mir einen Lenker mit 2cm Rise geholt. Der hatte 64cm Breite. Vorher dachte ich immer, ist 'ne Modeerscheinung, das die Lenker so breit sind. Auf jedenfall fuhr sich das erheblich besser und ich hatte mehr Kontrolle
Letztes Jahr bin ich auf einen 77cm breiten Lenker mit 1,5cm Rise umgestiegen. Fährt sich noch besser und kürzer will ich's nicht mehr haben. Länger aber auch nicht.
Die Vorbaulänge hat sich in der Zeit nicht geändert. Immer noch 155mm mit 10° negativ. Sieht krass aus (vor allem bei 'nem starren Stahlbike) und fährt sich sich super.
 
Klasse, dann hast du selbst auf modernen bikes die selbe Körperhaltung wie in den 90ern, oder bist du so viel gewachsen?

Erstmal kleine Berichtigung: mein Lenker ist nur 75cm.
Nee, ich bin nicht gewachsen. Der lange Vorbau kommt dadurch, das ich schwer einen Rahmen finde, der vom Oberrohr passt und mir auch gefällt. In den 90ern ware bei mir das Oberrohr in Schnitt noch 2cm kürzer. Damals bin auch dem Gerücht mit der Schulterbreite aufgesessen. Es ging, war auch nicht unbedingt unbequem.
Als das ganze mit der 31,8mm-Klemmung aufkam, wurden auch die Lenker breiter. Und kürzen war bei mir nicht, sonst hätten die Hebel nicht genügend Platz. Weil ich kurzfristig ein Fully aufgebaut hatte, habe ich einen 75cm Lenker dafür gekauft. Und der fuhr sich einfach genial. Nur mit dem Fully kam ich nicht zurecht. Also hab ich ein Starres Bike aufgebaut und mir dafür einen 75cm Stange mit 25,4er Klemmung geholt.
Heute sitze ich zwar dafür etwas flacher auf dem Bike, aber so wie's jetzt ist, ist das für mich perfekt.
 
[...]Imperativ ist die positive Ergonomie der Handgelenksstellung, da ein zu breiter Lenker in Kombination mit zu schmalen Schultern bei heftigen Einschlägen zu Verletzungen (Handgelenksbrüche/Verrenkungen oder Folgeverletzungen durch Verlust des Lenkers) führen kann. [...]

Kannst du da noch ein bischen mehr dazu sagen?

Danke, pgs
 
Hat mir ein befreundeter Sportmediziner mal erklärt. Wenn das Handgelenk beim Halten des Lenkers weit aus der geraden Achse gekippt ist (Also deutlich zu breiter Lenker, zu wenig oder zu viel Backsweep etc.) und dann einen sehr harten Schlag von Vorne bekommt können Verletzungen and der Handgelenksinnen- oder Aussenseite auftreten. Schlag mal mit zu lockerem Handgelenk in einen Boxsack, ist der selbe Effekt. Wenn man gerade trifft passiert nix, aber whe du kommst schief...

Ach ja ausserdem hebelts dir halt bei schlechter Stellung und starkem Schlag auch einfach den Lenker aus der Hand.
 
... nur dass die Stellung der Handgelenke auch davon abhängt, wie der Rest der Körperposition aussieht. Wenn Du z.B. dazu neigst mit dem Oberkörper viel zu arbeiten und Deine Schultern in technischen Passagen oder bei Landungen stark nach unten/vorne verlagerst, verändert sich dadurch auch die komplette Armhaltung bis hin zu den Handgelenken. Deswegen muss man das ganze ausprobieren wenn man mal in einer realsitischen Position auf dem Rad ist und fährt.

Aber prinzipiell hast Du vollkommen recht, gerade Handgelenke ist wichtig!
 
Meiner Meinung nach ist die Schulterbreite weniger wichtig, entscheidend ist denke ich die Stellung des Unterarms in Fahrhaltung. Da sollten Unterarm und Handgelenk in einer Linie sein (also sowohl seitlich als auch frontal). Da spielen dann die individuelle Armhaltung und die Armlänge eine Rolle.
 
Stimmt natürlich, alle Faktoren sind wichtig, die Schulterbreite halt dahingehend dass sie die Basis bildet. Entscheidend ist natürlich die Handgelenksstellung in Fahrposition...
 
Zurück
Oben Unten