Zustiegschuhe als MTB-Schuh?

pom

Registriert
3. Januar 2007
Reaktionspunkte
7
Hallo

Vielleicht gibt es das Thema schon...

Hat jemand von euch schon einen Zustiegschuh z.B. den La Sportiva Xplorer oder Ganda zu einem MTB-Schuh umbauen lassen?

1707075pmultiview.jpg


Ich habe im Moment einen FiveTen Chase (kein "echter" MTB-Shuh), bin aber ausser mit der Sohle gar nicht zufrieden.
La Sportiva, Scarpa,... können nach meiner Meinung einfach bessere und bequemere Schuhe herstellen, haben aber leider keine Bikeschuhe im Sortiment.

Ich würde etwas italienisches kaufen und den vorderen Teil der Sohle durch die Ersatzsohle von FiveTen ersetzen lassen.

4321resolekits126167726.jpg


Oder eventuell die Sohle von Kletterschuhen ohne Profil,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Zeit nach Radschuhen ohne Klick mit steifer, nicht zu sehr profilierter Sohle gesucht und irgendwann aufgegeben.
Aktuell fahre ich den Adidas Terrex Solo. Der Schuh kommt an meine Vorstellungen schon ganz gut ran.
Steife Sohle mit wenig Profil, hält auf Pedalen mit Pins recht ordentlich.

Grüße
Christian
 
Was genau ist denn an deiner Sohle fürs Biken nicht zu gebrauchen?

Ob die Kletterschuhe mit ihren runden Konturen mehr Spaß machen, wage ich zu bezweifeln.
 
Ich habe einige Monate den Scarpa Zen (allerdings mit Originalsohle) auf Flats gefahren und war vom Halt auf dem Pedal überhaupt nicht begeistert.

Ich habe dann auf 5.10 Freerider und danach auf Sam Hill gewechselt, der Gripp ist einfach deutlich besser.

Beim Freerider war mir auf langen Touren (> 3 h) die Sohle nicht steif genug, der Sam Hill ist (für mich) optimal (und hat auch im alpinen Gelände und sogar bei Nässe erstaunlichen Halt - nur Matsch ist nicht seins).

Olli
 
Kletterschuh müsste man ja in Größe 50 kaufen (bei normal 45), damit der Fuß nicht völlig erdrückt wird...
Ich habe ein Paar Keen-Schuhe, die auch unter Zustiegsschuh firmieren, als Freizeitschuhe. Sind sehr bequem, aber speziell als Fahrradschuhe würde ich sie mir nicht kaufen. Die Sohle leidet doch ganz ordentlich unter den Pedalen, und besonders steif ist sie auch nicht. Die sind eher als Leichtwanderschuhe bei heißen Temperaturen und Trockenheit zu gebrauchen.
 
Ich hab mir auch mal überlegt, den Ganda Guide zu nehmen - der sitzt jedoch sehr eng am Fuss, Zustiegsschuh halt, und hab dann umgeschwenkt auf den la sportiva Boulder X Mid - und mit dem bin ich höchst zufrieden.

Der Grip ist genauso gut wie bei meinem 5ten Freerider, das Abrollverhalten für den Fuß jedoch weitaus komfortabler.

Wenn man das Rad nur ein paar Höhenmeter tragen will, dann hat man mit den harten Sohlen der 5ten relativ schnell Probleme mit der Wadenmuskulatur, eben weil der Fuß nicht abrollen kann.

Die Sohlenhaltbarkeit der la sportiva war beim mir anfangs auch ein Fragezeichen, aber in der Praxis hält die wunderbar, also kein Verschleiß durch Pins, Löcher in der Sohle o.ä.
 
@Ch.S: Der Adidas sieht interessant aus, aber wenn möglich möchte ich keine China Ware.

@FlowinFlo: Kein guter halt auf den Pedalen. Aber das ist ja keine Problem, jeder Schumacher kann die FiveTen Sohle ankleben.

@Graf Kroko: 2011 oder so hatte ich in Amerika einen Scarpa Zen gekauft weil wir uns kruzfristig entschieden haben auf den Halfdome zu Wandern. Fürs Biken ist er wirklich nicht geeignet.

@JpunktF: Der Boulder X ist im Moment auch mein Favorit, aber nicht in der hohen Variante. Es ist doch gut wenn ein Schuh eng am Fuss sitzt?
Ich hatte das gefühl die Vibram Sohle (der Ganda Guide hat die gleiche Sohle wie der Boulder) hatte gar keinen Halt auf dem Pedal.
 
Ja, enger Sitz ist schon okay, aber beim Ganda fand ich daß der Leisten schon sehr eng geschnitten ist - also gut zum klettern, aber zum biken schon sehr grenzwertig eng...

Mit dem Grip, ich hab die NC17 Sudpin, und ich muss sagen, ich hatte mit dem Grip nie ein Problem, da ist`s sogar eher so, der 5ten Freerider ist ja
breiter als der la sportiva, daß man da öfter das Gefühl hat, der Fuß steht über`s Pedal über..
 
Danke für den Link, aber ich suche keine Bergschuh der zum Biken geeignet ist.
Ich suche einen Zustiegsschuh der als Bikeschuh taugt. Ich versuche es möglichst
zu vermeinden abzusteigen und zu Fuss gehen. Darum würde ich auch die Sohle ersetzen lassen.
 
Zurück
Oben Unten