Trails in/um/bei Wernigerode

Nein, ich will wirklich nicht wissen, bei was für obskuren Partys man solche Kostüme benötigt...:D

wuirde zum Milenium Silvester benutzt das letzte mal :) Mützlein, Hemdchen, Höschen und die super Strümpfe, mit Stetoskop (schreibt man das so?) und den übrig gebliebenen Trombosespritzen und Ketchupflecken garniert wars schon ein Hingugger ;-) :lol:
 
Servus Leute.
Ich hatte das ja schon im letzten Jahr mal angedroht bei euch mitfahren zu wollen. :D
Jetzt habe ich nicht so die letzten Monate eures Threads hier verfolgt wenn ich ehrlich bin, daher die Frage ob es schon Termin für die Saisonstart/Frühlingstour gibt?

Werde wohl auch nicht allein kommen, aktuell wären wir 3 Mann.
 
Bis zum 31. stimmen wir den Termin ab, danach wird der Termin hier im Forums-Terminplaner veröffentlicht und alle Mitfahrer gebeten, sich dort ein zu tragen.
Das wird recht zahlreich dieses Jahr...:daumen:
 
[Off Topic]

Bei CRC is gerade Reifensale und ich komm nich klar...

Ich habe mich für Maxxis entschieden und hab kein Schimmer was genau ich kaufen soll. Jeder Reifen hat 27 Unterberzeichnungen und Gummimischungen und haste nich gesehn....Gesucht ist ein vernünftiger Trail-Reifen in klebrig

damit hier nich de große Reifendiskussion losgetreten wird bitte ich mal um ein paar Hinweise...per PN am besten.

kann jemand helfen?

Danke ;)

[/Off Topic]
 
Beste Kombi in Sachen haltbar/klebrig ist bei Maxxis 42St "Supertacky" vorn und 3C hinten. Wenn man nicht all zu viel shreddert hält das gut eine Saison. Wenn es deutlich länger halten soll, also ein ganzes Jahr oder saisonübergreifend, dann 3C vorn und 60a (Standardmischung bei Maxxis) hinten.
Schön bei denen ist, das die Gummimischung nicht nur dünn drauf ist und nach ein paar Bremsplatten das Ding wie ein Holzreifen rumpelt...;)
Schade ist, das es die weichen Mischungen fast nur auf Downhill oder eventuell mal Freeride-Karkassen gibt, also fast nur jenseits der 1.000g...
Aufpassen musst du bei den Breiten, immer auf das ERTRO-Maß schauen! Die "älteren" Reifen, die es in 2.35" und 2.5" gibt, bauen schmaler als die neueren Konstrukte in 2.25" und 2.4"!
 
Das Thema Maxxis hatte ich letztes Jahr... und habe es dann aufgegeben. Zu viele Bezeichnungen, Karkassen Mischungen, teils extrem schwer oder zu schmal :eek:. Außerdem ist dann nicht alles zu bekommen.

Als Hilfe für die Reifenbreite kann ich die Datenbank silberfische.net empfehlen. Die Maxxis sind ja manchmal extrem schmal.
 
Als bekennender Reifen-Fetischist empfehle meine "Neuentdeckung": CST. Heißt ausgeschrieben Cheng Shin Tire, das dürfte die Mutterfirma des Labels Maxxis sein.
Die produzieren den interessanten BFT (Big Fat Tire), gibts in 2,25 und 2,4, fallen eher schmaler aus. Fahre ihn seit einiger Zeit auf dem HR (da riskiert man nicht so viel) und bin sehr angetan, rollt und greift gut, kaum Verschleiß und hat dicker gummierte Seitenwände (wichtig für Höllen-und Beerenstiegfahrten). Positive Rückmeldung kam auch von anderen Fahrern.
Kostet 20,-/23,- €, günstiger als jeder Ausverkauf!!!
Und das sagt MtnBikeRiders.com dazu:

http://www.mtnbikeriders.com/category/downhill/

Runterscrollen bis zum Artikel.
 
wenn du weißt was du willst finden sich Reifen in div. Freds:
"bester CC, DH..., AX für Sommer 2010, 29er, ..."
und bike-markt,
bisschen PN/telefonieren und du hast Reifen für kleines Geld.
(verkaufe weil: zu schwer (+5g;)) zu schwarz, eigentlich wollte ich Schw..., C..., passt nicht zum Helm :eek:]
 
Ist nicht mein Problem, habe für jeden Reifen einen passenden Helm ...

Ganz so einfach mit den Fremdmeinungen bzg. der Reifenwahl für Hochharzpfade ist es nicht, man sollte schon auf kernige Seitenwände (= Gewicht, oder Exo-Schutz= höherer Preis) achten und der VR-Reifen sollte schon einen Hauch weicher sein. Leute, die anderswo fahren, sehen das evtl. nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Off Topic]



damit hier nich de große Reifendiskussion losgetreten wird bitte ich mal um ein paar Hinweise..

Danke ;)

[/Off Topic]

Zu spät :D Und da will ich mich mal am Maxxisverwirrspiel beteiligen. :lol: Nämlich hier. :p Und hier die erwähnte Datenbank. Ist ganz informativ.

Ich fahre seit Jahren schon Maxxis und habe den Umstieg von Schwalbe auf Maxxis nie bereut.Ich habe damals Ersatz für die viel zu schnell Abgenutzten und bei Nässe unkontrolliert reagierenden Nobbi Nic gesucht. Ich fahre meißt Tourenreifen. Bei leichten Gelände zB den Aspen. Meine Lieblingscombi ist allerdings vorn Advantage hinten Ranchero. Und wenns etwas gröber wird kommt hinten ein Ardent drauf. Nach den einzelnen Bezeichnungen frag mich allerdings nicht. Da muß ich mich auch jedesmal neu durchfitzen. Was Maxxis tatsächlich so schwierig macht ist das es von jedem Reifen nicht nur unterschiedliche Größen sondern auch ganz unterschiedliche Gummimischungen giebt Und das bedeutet bei gleichen Reifen (denkt man zumindest) doch ganz unterschiedliches Fahrverhalten.
Also bis dann
Kasebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen INfos...
@pfädchenfinder.. das Problem beim durchforsten diverser freds ist, dass mann sich die zeit sparen kann, weil man hinterher genauso schlau wie vorher ist.

Man sieht das hier auch schon, dass jeder etwas anderes preferiert...
@Ritter Runkel ... hast du den Reifen auch mal vorne probiert? Und wie verhält er sich da auf nassen Steinen oder wurzeln? Hab den gerade für <14 € + Versand gefunden und bin geneigt das mal probieren zu wollen

mir gehts letztlich nicht um den Preis eines Reifen...einzig ...ich bin einfach zu geizig zig Reifen a >40 € zu probieren bis irgendwann mal der richtige dabei ist

nochmal ...Danke für die Infos...muss nochmal ein wenig nachdenken und ggf doch ein wenig rumprobieren ;)

lasst uns wieder zum thema kommen ;)
 
@micha.qlb: wir haben somit Deinem Wunsch (siehe oben) entsprochen und keine große Reifendiskussion losgetreten:lol:

Ein guter Fahrer (war auch bei der Herbsttour dabei und ist rumgesprungen wie wild) fährt ihn auch vorn und findet ihn gut.
@Kasebi: ist gar nicht so schwer bei Maxxis:
70er Härte = nicht diskutabel für technisches Fahren, zu hart, rutscht
60er Härte (MaxxPro) = ideal für HR und auch vorn o.k.
42er Härte (SuperTacky) = sehr griffig, rollt spürbar schwer, unangenehm auf Touren
3C = auf dem VR sinnvoll, sehr teuer
 
@micha.qlb: wir haben somit Deinem Wunsch (siehe oben) entsprochen und keine große Reifendiskussion losgetreten:lol:

Ein guter Fahrer (war auch bei der Herbsttour dabei und ist rumgesprungen wie wild) fährt ihn auch vorn und findet ihn gut.
@Kasebi: ist gar nicht so schwer bei Maxxis:
70er Härte = nicht diskutabel für technisches Fahren, zu hart, rutscht
60er Härte (MaxxPro) = ideal für HR und auch vorn o.k.
42er Härte (SuperTacky) = sehr griffig, rollt spürbar schwer, unangenehm auf Touren
3C = auf dem VR sinnvoll, sehr teuer

Da war doch noch was zu unterscheiden welche Mischung für welche Temperatur. Ich weiß immer nicht welche das ist die da im Winter immer so verhärtet und sich dann hölzern fährt.
Also bis dann
Kasebi
 
Zurück
Oben Unten