TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Hallo, ich will mir ein neues Bike zulegen und da habe ich auch das Remedy ins Auge gefasst. Ich habe es gerne wenn das Fahrwerk Rückmeldung vom Untergrund gibt, also nicht wegsackt bei härterer Fahrweise bzw. nicht alles sänftenartig wegbügelt. Wie siehts da aus bei den 2013er Remedys? Neigen die durch das DRCV-System eher zum wegsacken/durch den Federweg rauschen?
 
Mal ne Frage an die jenigen, die schon mal die Lager selbst gewechselt haben. Habe heute mal den Hinterbau demontiert und die Lager überprüft.
Ein Lager in der Umlenkwippe und das Hauptlager am der Antriebsseite laufen etwas rauer als der Rest. Soll ich die Lager austauschen oder kann ich damit noch eine Saison fahren?

Vor zwei Jahren hatte ich bereits alle Lager komplett getauscht, da waren aber alle Lager merklich rauer im Lauf, bzw. die Hauptlager hakten richtig in einer Position.
 
Mal ne Frage an die jenigen, die schon mal die Lager selbst gewechselt haben. Habe heute mal den Hinterbau demontiert und die Lager überprüft.
Ein Lager in der Umlenkwippe und das Hauptlager am der Antriebsseite laufen etwas rauer als der Rest. Soll ich die Lager austauschen oder kann ich damit noch eine Saison fahren?

Vor zwei Jahren hatte ich bereits alle Lager komplett getauscht, da waren aber alle Lager merklich rauer im Lauf, bzw. die Hauptlager hakten richtig in einer Position.

Also meiner Erfahrung nach sind die Lager an der Wippe nicht so hart beansprucht, sprich bei mir lief letztes Jahr im Winter als ich die Lager gewechselt hab auch eines etwas rau und das tat es auch diesen Winter noch.
Bei den Hauptlagern sind meine Erfahrungen allerdings andere. Selbst nach einem Jahr fahren war bei mir ein neues Lager schon wieder komplett gealtert und einfach komplett fest. Dies merkt man allerdings wirklich nur, wenn man den Hinterbau zerlegt und direkt versucht das lager zu drehen. Nur der Hinterbau ohne Dämpfer hat sich bei mir immer butterweich angefühlt. (Grund hierfür ist, dass sich bei einem festen lager dann einfach der Lagerinnenring auf der Alu Achse dreht, was aber nicht ganz gesund ist). Also rein von meinen Erfahrungen her würde ich an Deiner Stelle das rau laufende Lager in der Wippe ruhig erst mal lassen und das Hauptlager tauschen oder aber dieses nochmal ein wenig fahren, aber damit auf jeden Fall nicht bis zum nächsten Winter warten. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße
 
remedy 2012: Sattelstütze nicht voll versenkbar.

Habe mir heute ein 2012er Remedy angesehen. Dabei fiel mir leider auf, dass die Sattelstütze nicht voll versenkbar ist. Wie soll man so bergab richtig Gas geben. Wie macht Ihr das?

Danke für Antworten. Hätte mir nämlich gerne eines gekauft.
 
remedy 2012: Sattelstütze nicht voll versenkbar.

Habe mir heute ein 2012er Remedy angesehen. Dabei fiel mir leider auf, dass die Sattelstütze nicht voll versenkbar ist. Wie soll man so bergab richtig Gas geben. Wie macht Ihr das?

Danke für Antworten. Hätte mir nämlich gerne eines gekauft.

Reverb einbauen, ist noch nicht einmal die schlechteste lösung :D
 
Jo, das is ********. Hab meine Sattelstütze erst abgesägt, aber voll versenkbar war sie trotzdem nicht.
Zu Weihnachten gabs dann eine Reverb Stealth -> Problem gelöst :)
 
Hallo, ich will mir ein neues Bike zulegen und da habe ich auch das Remedy ins Auge gefasst. Ich habe es gerne wenn das Fahrwerk Rückmeldung vom Untergrund gibt, also nicht wegsackt bei härterer Fahrweise bzw. nicht alles sänftenartig wegbügelt. Wie siehts da aus bei den 2013er Remedys? Neigen die durch das DRCV-System eher zum wegsacken/durch den Federweg rauschen?

Hi, ich hatte den 2009er Remedy mit X-Volume Kammer und seit 2011 einen 2011er mit DRCV. Beide Bikes sind/waren eher für bergab getrimmt.

Mit dem RP X-Volume war das so ein Ding - ich fahre mit relativ viel Sag (35%) und dem RP Dämpfer fehlte es einfach an Progression. Ich mußte dann mit Spacern in der Kammer rumspielen, bis ich die gewünschte Progression erreicht habe.

Nach dem Umstieg auf DRCV spürt man den Unterschied auf Anhieb. Der Dämpfer, bzw. der Hinterbau ist noch ein Stück lebendiger, reagiert besser auf kleinere Unebenheiten, es läßt sich besser in die Luft abdrücken. Jedoch auch hier bei ca. 35% Sag gelingt es mir immer wieder ihn durchzuschlagen. Allerdings nicht so oft wie bei dem klassischen RP ohne Modifikation. Ich probiere gerade bei meinem DRCV die zweite Kammer zu modden...

Was hast Du mit dem Remedy vor?
 
Ich fahre am meisten Touren, bergauf/bergauf 50/50, keine gebauten Trails. Es soll kein Hindernis bergauf sein, aber bergab Reserven haben. Hier gibt es kein ultraschweres Gelände, aber ich fahre gerne schnell und das Bike soll sich spielerisch fahren lassen, den ein oder anderen Sprung oder Drop problemlos mitnehmen können.Ich stehe nicht so auf sehr softe Fahrwerke, bin meins bis jetzt sehr straff gefahren, aber da war der Hauptgrund das sonst der Federweg oft nicht ausgereicht hätte ;)
 
 
Hallo Jungs, wie viel schwerer ist der 2012 Rahmen im Gegensatz zum 2013 Modell? Ist beim 2013er Modell die 12mm Steckachse schon Serie oder muss man die auch nachrüsten?
 
ich dachte immer 2012 und 2013 remedys wären die gleichen bikes nur mit ner anderen lackierung und leicht abgeänderter ausstattung. rahmen sollten also gleich schwer sein^^

die 12er steckachse war auch beim remedy 9 2012 schon serienmäßig an board, liegt nicht am jahrgang sondern an der ausführung, die modelle 9+ haben sie auf jedenfall.
 
ich dachte immer 2012 und 2013 remedys wären die gleichen bikes nur mit ner anderen lackierung und leicht abgeänderter ausstattung. rahmen sollten also gleich schwer sein^^

die 12er steckachse war auch beim remedy 9 2012 schon serienmäßig an board, liegt nicht am jahrgang sondern an der ausführung, die modelle 9+ haben sie auf jedenfall.

Die Rohre sehen irgendwie nicht mehr so kantig aus, oder verwechsle ich das gerade mit dem 2011er Modell? Seit wann haben die Remedys den aktuellen Rahmen? Was wiegt der "alte" und der "neue"?
 
seit 2012 haben sie diesen rahmen, davor sah er etwas anders aus und war auch ein bisschen schwerer, aber nicht viel so weit ich weiß. federweg war auch 2010 und 2011 schon 150mm.
die genauen gewichte weiß ich nicht.

Die Rohre sehen irgendwie nicht mehr so kantig aus, oder verwechsle ich das gerade mit dem 2011er Modell? Seit wann haben die Remedys den aktuellen Rahmen? Was wiegt der "alte" und der "neue"?
 
Die Rohre sehen irgendwie nicht mehr so kantig aus, oder verwechsle ich das gerade mit dem 2011er Modell? Seit wann haben die Remedys den aktuellen Rahmen? Was wiegt der "alte" und der "neue"?

Hallo,

meiner Erinnerung nach wurde mit dem neuen Rahmendesign ab 2012 ca 120 Gramm eingespart.
Dafür wirkt der neue Rahmen mit seinen runderen und im Querschnitt kleineren Rohre nicht mehr so "fett" und "bullig" wie sein Vorgänger.
Sieht eher einem Fuel Ex zum Verwechseln ähnlich ...

Grüße
 
Ich fahre am meisten Touren, bergauf/bergauf 50/50, keine gebauten Trails. Es soll kein Hindernis bergauf sein, aber bergab Reserven haben. Hier gibt es kein ultraschweres Gelände, aber ich fahre gerne schnell und das Bike soll sich spielerisch fahren lassen, den ein oder anderen Sprung oder Drop problemlos mitnehmen können.Ich stehe nicht so auf sehr softe Fahrwerke, bin meins bis jetzt sehr straff gefahren, aber da war der Hauptgrund das sonst der Federweg oft nicht ausgereicht hätte ;)

über´s Forum schwer zu empfehlen. meine Remedys waren mit einer Lyrik und nun mit einer Fox 36er bestückt. damit kann man auch Bikepark verkraften, obwohl das Bike dann definitiv leidet. für Touren trotzdem fein ohne wirliche Kompromisse beim Uphill.

Beim Einsatzzweck "bergauf/bergab 50/50" solltest Du aber noch das Fuel EX in Erwägung ziehen. am besten bei einem freundlichen Händler beide Bikes probefahren und selber feststellen. Das Fuel EX mit ein paar Modifikationen (kürzerer Vorbau, breiterer Lenker...) ist sicherlich auch bergab sehr potent, zugleich aber straffer und "marathontauglicher" als das Remedy.
 
über´s Forum schwer zu empfehlen. meine Remedys waren mit einer Lyrik und nun mit einer Fox 36er bestückt. damit kann man auch Bikepark verkraften, obwohl das Bike dann definitiv leidet. für Touren trotzdem fein ohne wirliche Kompromisse beim Uphill.

Beim Einsatzzweck "bergauf/bergab 50/50" solltest Du aber noch das Fuel EX in Erwägung ziehen. am besten bei einem freundlichen Händler beide Bikes probefahren und selber feststellen. Das Fuel EX mit ein paar Modifikationen (kürzerer Vorbau, breiterer Lenker...) ist sicherlich auch bergab sehr potent, zugleich aber straffer und "marathontauglicher" als das Remedy.

Würd dir aber trotzdem das Remedy empfehlen! Kommste auch locker jeden Berg mit hoch und hast zudem die Eierlegendewollmilchsau. Außerdem kannste es dann Bergab so richtig krachen lassen ohne dass du dir ein Bike dafür Leihen musst etc. Hab meins auch mit ner 160er Lyrik und nem kürzeren Vorbau bestückt.
 
moin remedy gemeinde!!

gestern von teneriffa wiedergekommen und das remy hat sich wirklich super geschlagen!
der limitierende faktor war mal wieder der fahrer und nicht das bike.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten