Fragen zum Dämpfer

Registriert
16. Juli 2003
Reaktionspunkte
3
Ort
Kreis Offenbach
Hi,

ich habe da mal fragen wegen Dämpfern.

Ich habe meine Mom schon vor einer weile ein Fully gekauft. Irgenwie gefällt ihr der Dämpfer nicht so richtig. Ich habe nur ein Hardtail und kenne mich mit Dämpfern auch nicht wirklich aus: rolleyes:

Ich habe den gemessen und der hat eine Gesamtlänge von 170 mm. Wenn ich den jetzt wechseln möchte, könnte ich da z.B. 190 mm einbauen? Oder halt kleiner 165?

Bind Dankbar für Tips
 
Was ist das für ein Fully?
Die Dämpferlänge misst man von Mitte Dämpferauge zu Mitte Dämpferauge. Vlt. könnte es ein 165er sein.
170 mm ist schon ein komisches Maß. Längere/kürzere Dämpfer beeinflussen die Geometrie des Rahmens...
Ggf. brauchst du auch neue Dämpferbuchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein rad, was für ein dämpfer...?

evtl ist der dämpfer einfach falsch eingestellt!
ein luftdämpfer will beispielsweise manchmal nachgepumpt werden, weil über die zeit doch ein wenig luft verloren gehen kann. habt ihr eine dämpferpumpe?
wenn es kein ganzganz billiger dämpfer ist, sollte da auch ein kleines rädchen dran sein, mit dem man die zugstufendämpfung (=ausfedergeschwindigkeit) regeln kann. das sollte auch richtig eingestellt sein, sonst fährt sich das ganze ziemlich schlecht.

hier eine kleine anleitung:
http://www.bike-magazin.de/test_technik/bike_wissen/daempfer-perfekt-einstellen/a613.html

wenn ihr euch das nicht selbst zutraut, bitte doch erst mal jemanden aus deinem bekanntenkreis, der sich ein wenig auskennt, den dämpfer zusammen mit deiner mom mal korrekt einzustellen. oder im bikeshop um die ecke fragen, für einen fünfer in die kaffeekasse.
 
Hi also ich habe nur mal grob gemessen. Vieleicht ist es 165 mm. Muss morgen mal genauer messen.
Das MTB ist ein Schwinn und der Dämpfer istmit einer Stahl Feder. Model weiss ich jetzt nicht, ist aber nur was günstiges.