Merseburg und Umgebung

Hallo,
die heutige Tour im Schnee mit Bonsaibikerin führte uns zuerst zum Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Bb hatte wohl so um die 6 Spikes aus ihren Reifen verloren:(. Da der Mechaniker für die Schwalbe Spikesreifen ein Spikereparaturset hat, wollten wir die fehlenden gleich mal wieder ersetzen. Nachdem das Bike im Montageständer hing, der Schnee abgetaut war sah man dann erst das ganze Ausmaß, es fehlten insgesamt 19 Spikes am Hinterrad und vorne auch noch 3 Stück, dazu mussten noch 3 Stück wieder richtig eingesetzt werden, die schon fast aus dem Reifen rausgerutscht waren:mad:.
Ich kann mich eigentlich nicht beklagen, meine Conti Spikes fahre ich jetzt den 3. Winter und habe noch keinen Einzigen verloren. Danach ging es dann sofort weiter in Richtung Merseburg-Meuschau zum östlichen Ausgang und auf den Wirtschaftsweg,
der sich heute besser fahren ließ als vor drei Tagen bis nach Lössen:). Ortsausgang Lössen dann sofort auf den südlichen Uferweg des Wallendorfer Sees weiter zur Salzstraße. Wir folgten den Verlauf der Salzstraße nach Osten, es war die reinste Rüttelpiste.
Am Ende des Wallendorfer Sees bogen wir nach Norden ab und folgten den dortigen Wirtschaftsweg. Wir hatten Glück, ein geländegängiger PKW hatte schon eine Spur gezogen, in der wir einigermaßen gut vorankamen. Am Abzweig zum Hirschberg bogen wir bis fast ans nördliche Ufer des Wallendorfer Sees ab und folgten den dortigen Pfad zum Hirschberg. Wenn man schonhier ist, muss man natürlich auch den Hirschberg erklimmen.
Im letzten Stück drehte mein Hinterrad etwas häufiger kurzzeitig durch. Aber es reichte noch bis zum Plateau, ohne abzusteigen hochzukommen. Heute schien ja mal die Sonne wieder, so hatte wir einen schönen Blick über den See und die Auen der Weißen Elster.
Vom Berg ging es auf dem Uferweg weiter bis nach Burgliebenau.
Auf dem Damm der Steinlache dann weiter bis Kollenbey,
ließ sich heute etwas schwerer fahren als bei unserer letzten Tour. Zu guter Letzt noch die Saale über die Eisenbahnbrücke bei Schkopau überquert
und auf dem Radweg zum Ausgangspunkt der heutigen Tour zurück.
Für mich war das die letzte Tour bis zum Montag, an diesem Wochenende sind Schlittenfahren, Museumsbesuche und Gesellschaftsspiele angesagt, da Enkelwochenende, das wird wieder sehr interessant werden:daumen::).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo
Fahrt ihr am Wochenende bzw am Sonntag was. Ich wollte da Gera- Bad Köstritz- Zeitz fahren. Vielleicht hat ja jemand Lust mit zu kommen.
Muß jetzt los zur Nachtschicht. Deswegwn geht morgen eher nicht. Werde aber morgen früh mal hier reinschauen
Also bis dann
Kasebi
 
.....Für mich war das die letzte Tour bis zum Montag, an diesem Wochenende sind Schlittenfahren, Museumsbesuche und Gesellschaftsspiele angesagt, da Enkelwochenende, das wird wieder sehr interessant werden:daumen::).

Hallo Udo
Fahrt ihr am Wochenende bzw am Sonntag was. Ich wollte da Gera- Bad Köstritz- Zeitz fahren. Vielleicht hat ja jemand Lust mit zu kommen.
Muß jetzt los zur Nachtschicht. Deswegwn geht morgen eher nicht. Werde aber morgen früh mal hier reinschauen
Also bis dann
Kasebi
Ja Kasebi wie du siehst hat bei mir dieses Wochenende das Bike eine Pause:daumen:;)
 
Hallo Udo1,

schöner Tourenbericht!
Wer ist denn dein Zweiradmechaniker des Vertrauens? Bin vor kurzem hier her gezogen und kenne leider nur den Händler in der König-Heinrich-Straße.
 
Er meint den Händler in der König Heinrich Straße.

Namentlich den Andrej, einen besseren Mechaniker wirst du auch hier nicht finden.

Er ist allerdings nur einige Tage in Merseburg (sonst in Weißenfels) der jüngere Kollege ist aber auch fit.

Hast du denn schoneinmal schlechte Erfahrungen gemacht dort?

Cu Danni
 
Er meint den Händler in der König Heinrich Straße.

Namentlich den Andrej, einen besseren Mechaniker wirst du auch hier nicht finden.

Er ist allerdings nur einige Tage in Merseburg (sonst in Weißenfels) der jüngere Kollege ist aber auch fit.

Hast du denn schoneinmal schlechte Erfahrungen gemacht dort?

Cu Danni
Genau Andre und Max verstehen ihr Fach:daumen:.
 
Er meint den Händler in der König Heinrich Straße.

Namentlich den Andrej, einen besseren Mechaniker wirst du auch hier nicht finden.

Er ist allerdings nur einige Tage in Merseburg (sonst in Weißenfels) der jüngere Kollege ist aber auch fit.

Hast du denn schoneinmal schlechte Erfahrungen gemacht dort?

Cu Danni

Ah das ist gut. Schlechte Erfahrungen habe ich nur mit anderen Händlern gemacht. Es ist gut zu Wissen das es hier einen fähigen Laden gibt.
 
Hallo,
für alle Urlauber und solche die nicht mehr im Arbeitsleben stehen, am Donnerstag findet eine kleine Tour Richtung Lützen- Weiße Elster statt.
Der Wetterbericht sagt Wetter wie heute voraus, kein Regen.:)
Treffpunkt 1: 09:03 Uhr Penny-Parkplatz an der B91;
Treffpunkt 2: 10:10 Uhr Lützen, Rathausplatz:daumen:
 
Hallo,
für alle Urlauber und solche die nicht mehr im Arbeitsleben stehen, am Donnerstag findet eine kleine Tour Richtung Lützen- Weiße Elster statt.
Der Wetterbericht sagt Wetter wie heute voraus, kein Regen.:)
Treffpunkt 1: 09:03 Uhr Penny-Parkplatz an der B91;
Treffpunkt 2: 10:10 Uhr Lützen, Rathausplatz:daumen:
Hallo Udo,
gern würd ich wieder mal eine Tour mit dir fahren, aber der Donnerstag ist nun mal nicht Samstag oder Sonntag und Urlaub gibt es auch nicht wie Sand am Meer :(
Am WE gern wieder einmal:daumen:
 
Hallo Udo,
gern würd ich wieder mal eine Tour mit dir fahren, aber der Donnerstag ist nun mal nicht Samstag oder Sonntag und Urlaub gibt es auch nicht wie Sand am Meer :(
Am WE gern wieder einmal:daumen:
Am Sonntag, den 03.02., nur wenn es nicht schneit oder regnet, wollte ich eine Tour machen. Bin noch im Überlegen wo es genau hingehen soll. Unbefestigte Wege will ich eigentlich vermeiden, zu schlammig. Melde mich noch.:daumen:
 
Hallo Udo, ich hab mal in den "alten" Berichten gestöbert.
Vieleicht findeste dort eine schöne Runde, zur Not geht auch wieder mal der Geiseltalsee.
LG Bb
 
Hallo Udo, ich hab mal in den "alten" Berichten gestöbert.
Vieleicht findeste dort eine schöne Runde, zur Not geht auch wieder mal der Geiseltalsee.
LG Bb
Ich dachte so an:
1. Merseburg- Lützen (treffen mit Andi65 um 10:10 Uhr)-Grossgörschen- Monarchenhügel- Westufer Werbener See- Pegau- Elsterradweg- Zeitz (ca. 60 km)

2. Merseburg- Weißenfels (treffen mit Andi65 um 10:00 Uhr) Saaleradweg- Rudelsburg (ca. 60 km)
 
Hallo,
für alle Urlauber und solche die nicht mehr im Arbeitsleben stehen, am Donnerstag findet eine kleine Tour Richtung Lützen- Weiße Elster statt.
Der Wetterbericht sagt Wetter wie heute voraus, kein Regen.:)
Treffpunkt 1: 09:03 Uhr Penny-Parkplatz an der B91;
Treffpunkt 2: 10:10 Uhr Lützen, Rathausplatz:daumen:
Tour muss ausfallen, bin mit bikemaus79 anderweitig unterwegs:daumen:.
 
Hallo,
habe heute eine schöne WP-Tour Richtung Südfeldsee- WSF- Rippachweg- Bad Dürrenberg-Merseburg durchgeführt. Der Wind kam zwar von vorn, aber durch die baulichen und Gegebenheiten, sowie durch Büsche, Sträucher und Bäume entlang des Ostufers des Südfeldsees konnte man noch gut und zügig vorankommen. da ich mit meinen [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif] [/FONT][FONT=Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif]twentynine[/FONT]r mit der 30 Gang XT unterwegs war, ist Gegenwind eigentlich nicht mehr so das Problem:).
Die Bewölkung war eher ein Problem, bis WSF tröpfelte es manchmal. Auf der Rückfahrt musste ich dann hinter Bad Dürrenberg, unter der Eisenbahnbrücke, zum erstenmal in 2013 meine Regenjacke anziehen:(, was mir gar nicht gefiel:mad:. Aber auch mit Regen zum Schluss hat es wieder richtig Spaß gemacht.:)
 
Hallo,
am heutigen Sonntag machten 4/5 der BRUSTGURTFAHRER mit zwei Sympathisanten;) eine Winterpokaltour zur Rudelsburg:).
In Merseburg startet ich mit meinen Begleitern, Bonsaibikerin, leffith und Bikermario um 09:00 Uhr.
Auf dem kürzesten Weg über Merseburg Süd ging es sodann zum Südfeldsee Ostufer.
CIMG3781.JPG
CIMG3782.JPG

Die Geschwindigkeit war schon ganz ordentlich, trotz Kantenwind von vorn;). Da ja Andi65 und kasebi in Weißenfels auf uns warteten, wir aber schon etwas zu schnell unterwegs waren, versuchte ich das Tempo ein wenig zu drosseln:(. Wir kamen aber dennoch 10 Minuten früher am Treffpunkt an, wo natürlich unsere zwei Mitfahrer aus WSF und Droyßig noch nicht eingetroffen waren. So machte ich noch eine kleine Runde um die Blöcke. Als wir uns so gegen 10:00 Uhr dem Treffpunkt näherten, sahen wir sie schon stehen.
CIMG3783.JPG
CIMG3784.JPG

Es hatte sich keiner weiter angemeldet und so konnten wir auch gleich vom Treffpunkt Heuweg runter zur Saale fahren. Aber Achtung, wer den Radweg vom Märchenbrunnen Richtung Kulturhaus einschlägt, sollte immer gut auf den Belag des Weges achten, Glasscherben über Glasscherben:mad:. Hier ist schon lange keine Kehrmaschine langgefahren.
Auf dem Saaleradweg ging es dann weiter Richtung Leißling. Ab Leißling dann aber auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg weiter bis nach Schönburg. Die Saale bei Schönburg führte ordentlich Wasser mit sich, aber noch nicht so viel wie im Dezember 2012.
CIMG3785.JPG
CIMG3786.JPG

Wir folgten den Radweg über den Blütengrund bis zur Fischgaststätte „Fischhaus“ an der Saale in Höhe Schul-Pforte. Hier überquerten wir die Bahnlinie und fuhren auf der Ostseite parallel zur Bahnlinie auf den dortigen Radweg bis nach Bad Kösen. Weiter durch Bad Kösen bis nach Saaleck. Ab Saaleck dann auf der Straße hoch bis zur Rudelsburg. Am Einstieg hinter der Brücke über die Bahnlinie hatte leffith dann leider Pech, Platter vorn:heul:. Bikermario blieb bei ihm und leistet Hilfe beim Schlauchwechsel:daumen:. Da der Anstieg freigegeben war, fuhren wir dann, jeder in seinem Tempo, hoch zur Burg. Bonsaibikerin flog nur so den Berg hoch bis zur Burg und drehte schon auf uns wartend ihr Kreise:D. Frei nach dem Motto, na wo bleiben die denn so lange:mad:. Wir erreichten dann auch das Ziel, allerdings ohne leffith und Bikermario, die waren ja noch beschäftigt. Dann rüber über den Burggraben,
CIMG3787.JPG
CIMG3788.JPG

rein in den Innenhof, Räder angeschlossen und einen Tisch im Gastraum besetzt.
CIMG3789.JPG

Der Ober brachte die isotonischen Kalt- und Heißgetränke:daumen:. So gegen 12:15 Uhr trafen wir ein, ich hatte die Rückfahrt so für 13:00 Uhr geplant gehabt. Nach Minuten des Wartens trafen dann auch unsere beiden Nachzügler ein.
CIMG3791.JPG

Es reichte noch für ein Kaltgetränk;),
CIMG3793.JPG
CIMG3795.JPG

pünktlich verließen wir den gar warmen gastlichen Raum. Noch ein Panoramafoto von der Burg in das Saaletal
CIMG3797-Montage.JPG




CIMG3800.JPG
und noch schnell dem Körper eine Bemme zugeführt:),
CIMG3796.JPG

dann konnte die Abfahrt nach Saaleck beginnen.
CIMG3801.JPG

CIMG3802.JPG

Ab Saaleck hatten wir endlich ordentlichen Rückenwind,
CIMG3803.JPG

der uns schnell bis zur Brücke über die Saale nach Almrich führte. Hier verabschiedete sich dann kasebi von uns, der nach Naumburg zum Bahnhof abbog. Wir fuhren weiter auf der Straße nach Roßbach am westlichen Saaleufer.
CIMG3805.JPG

(Weinberge mit Gasthaus am Weinberg westliches Saaletal)
Ab Roßbach dann weiter auf dem Radweg bis Großjena. Großjena verließen wir am östlichen Ortsausgang und folgten der Straße immer ostwärts bis Dobichau. Ab Dobichau dann nach Markröhlitz und von dort auf der ehemaligen KAP-Straße hoch zum Luftschiff. Dort gelangten wir auf den ökumenischen Pilgerweg, den wir dann weiter bis zum Südfeldsee folgten. Hier verabschiedete sich dann andi65 von uns, der am Westufer des Sees nach WSF zurückrollte.
CIMG3806.JPG

Wir vier Merseburger folgten den Pilgerweg weiter bis Frankleben, hier verließ uns dann Bikermario. Wir verbliebenen drei fuhren sodann weiter auf dem Pilgerweg bis Merseburg zurück.
War eine schöne Tour gewesen, mit immerhin 99 km und trotz Wind von vorn bis Rudelsburg mit noch einer moderaten Durchschnittsgeschwindigkeit:).
Das Wetter hat gepasst, wobei es beim Start gar nicht danach aussah.
Danke an meine Mitfahrer für die Begleitung:) und euch noch eine schöne arbeitsreiche Woche;).
Ach ja, noch ein kleiner Hinweis. Ab dem 01.03. wird schaltet mein Bilderportal Sevenload.de die Funktion des Hochladens und der Veröffentlichung der Bilder unwiderruflich ab:mad:. Das bedeutet, das ihr in vielen Tourberichten statt der Bilder dann nur noch ein kleines Viereck mit einem Kreuz sehen werdet:(. Habe aber schon ein neues Portal gefunden:daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein super Bericht.
Unser Dank ( leffith+Bb) an den Guide,der wieder eine super Tour zusammen gestellt hat.
Es war einfach Klasse.:daumen::daumen::daumen:
Kasebi wir wünschen Dir gute Besserung:daumen:
 
Hallo Udo,
auch von mir meinen Dank für die schöne Tour, natürlich auch an alle anderen meinen Dank, dass der diesen Tag wieder zu einen Erlebnis wurde.
Nur schade das Axel etwas zeitig ausgestiegen mußte. Axel ich wünsche dir gute Besserung.
 
Zurück
Oben Unten