Zuverlässigkeit von SSD - Laufwerken?

dkc-live

User ohne Titel
Registriert
16. September 2006
Reaktionspunkte
777
Ort
In der Heide
Meine Crucial M4 ist heute ausgestiegen. Wird vom BIOS nicht mehr erkannt und auch unter WIN 7 nicht. Es hat sich die Tage über angekündigt mit chdsk Aufforderungen beim Start.

Gekauft habe ich sie 2012 im Oktober. Das sind jetzt nichtmal 1000 Betriebsstunden.

Einzelfall oder doch öfter?
 
SSDs an sich sind recht zuverlässig. Das große ABER kommt jedoch bei den Firmwares der verschiedenen Modelle. Da optimieren die ganzen Hersteller bzw. "Labels" oftmals auf Geschwindigkeit und lassen größere Bugs auf die Endanwender los bis sich zu viele Kunden beschweren. So gab es bei einigen SSD Modellen (keine Ahnung ob die M4 dabei war) mit der Firmware Probleme, weil die SSDs nach X Stunden ausgesteigen sind, ohne dass es auf Hardwareebene einen Grund dazu gegeben hätte.

Da eine Haltbarkeit unter 6 Monaten nicht als normaler Verschleiß gelten kann würde ich das Ding schlicht reklamieren. Einer meiner SSDs hatte ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt, der Händler wollte sich rausreden, da ich angeblich die Schreibkapazität des Laufwerkes überschritten hätte (was theoretisch in der Zeit kaum möglich gewesen wäre) aber schlussendlich wurde der Fall abgewickelt wie es sein sollte ;)
 
Die Crucial M4 gibt eigentlich als relativ zuverlässig. Ich würde es als Einzelfall einstufen.
Am besten ist aktuell die Samsung 830 Serie. Ob die neuen 840er genauso stressfrei sind, wird sich noch zeigen müssen.
 
Hab meine Crucial M4 nun seit gut einem Jahr und konnte bisher keine Probleme feststellen. Auch kenne ich im Bekanntenkreis niemanden, der mit seiner SSD/ Crucial vermehrt Probleme hat.

Aber wie schon geschrieben - reklamieren.

Gruß
 
So die Crucial geht zu Amazon und ich bekomm mein Geld zurück. Da es aber nur 149 € sind und die M4 aktuell 181 kostet, greif ich zur Samsung 840, welche 146 € kostet.


Der Support von Crucial ist mal wirklich für den POPO. Geht man auf die Wirre Seite und will einen Umtausch abwickeln muss man ein Forumlar ausfüllen... Nur nimmt dieses Forumlar nicht die Werte auf der SSD an. Also habe ich den Artikel weiter unten beschrieben. Dann kommt ein Fenster, dass man die doch bitte anrufen soll (keine Deutsch Hotline) weil sie mehr über die Einsatzbedingungen der SDD erfahren möchten.

Eine Adresse oder so bekommt man nicht. Reine schikane. So ein Saftladen, wenn die keinen Support haben, dann sollen se hier auch nicht verkaufen. Zum Glück gibt mir Amazon unkompliziert mein Geld zurück.
 
ich habe eben die Festplatte drangehangen ob nicht doch was möglich ist, wegen Backup...

Jetzt geht sie wieder. Ganz kurios. Ich werd jetzt erstmal die Platte spiegeln und beobachten bzw. sie so lang benutzen bis die Garantie kurz vor vorbei ist.
 
Versuch mal herausbekommen welche Firmware Version du hast und welche aktuell ist. Es gibt es (leider) massig Updates die mit besagten "Fehlerchen" fleißig aufräumen.
 
000F seit dem 24. gibt es 000H habe die heute gleich drauf gemacht.

funktioniert immernoch. ich habe die platte auch gleich komplett auf eine samsung mit 20219 betriebsstunden gespiegelt :D sicher ist sicher :D
 
Meine SSD läuft super rund. Einziges Problem: ich habe sie in meinem Laptop, der leider nur SATA2 Anschluß hat, somit ist nicht die ganze Leistung möglich. Zudem: ich kann den Laptop nicht in Ruhezustand fahren, weil sonst die SSD zu wenig Strom bekommt und abschmiert. Muss ich mir mal irgendwie die Energieoptionen bei win7 anschauen.
 
Ich weiß gar nicht was für nen Anschluss ich habe :D Ich werd wohl alt. Mein Kabel ist aber Rot :D

Bei Battlefield 3 performt die Crucial aber meinen Kumpel mit der 830 er aus. Trotz identischen Rechner (Bis auf Board und SDD).
 
Laptops haben meist nur SATA2, bis auf die neueren Modelle und natürlich Ultrabook, aber die sind ja von Werk schon mit ner SSD augestattet.

Wirklich bemerkbar macht sich das aber nicht sofort, jedenfalls nicht bei Office und Co :) Mit SATA2 schafft die SSD "nur" 190mb/s, wobei sie mit SATA3 knapp 300mb/s schaffen könnte.
 
In meinem Dell XPS 15 schafft die 830 an SATA3
read: 506MB/s write: 387MB/s

ssda.jpg
 
SSDs sind für Betriebssystem und Programme ok. Für Daten lieber klassische Festplatten verwenden. Meine Meinung, stand heute. Kann sich in Zukunft noch ändern.
 
SSDs sind für Betriebssystem und Programme ok. Für Daten lieber klassische Festplatten verwenden. Meine Meinung, stand heute. Kann sich in Zukunft noch ändern.

Willkühr, Bauchgefühl oder fundierte Erkenntnis?

Mir sind ja HDDs schon abgeschmiert, in die Bereiche müssen SSD ersteinmal vordringen
 
Vor einem defekt kannst du dich nur mit einer Sicherung schützen. Selber verwende ich zwei OCZ Vertex 2 und habe keine Probleme damit. Ich habe schon defekte Intel 520 SSD´s gesehen, die ich immer allen anderen vorziehen würde. Auch den so gelobten Samsung 830. Die in Samsung haben in einem Test bei tecchannel gar nicht so gut abgeschnitten. Gibt halt schnelleres wenn es dir um reine Geschwindigkeit geht...
 
Laut c't ist der Anschluss völlig wurscht. Ob Sata 2 oder 3, den Unterschied merkt man nicht, auch wenn er theoretisch existiert. Die Schnelligkeit ergibt sich bei SSDs aus der kurzen Zugriffszeit und die ist unabhängig von der maximalen Transferrate.

Und da kann ich nur sagen, ich habe noch nie durch den Austausch von Hardware einen solchen Performanceboost erlebt wie mit einer SSD. Unglaublich. Ob Booten oder Ruhezustand, den Unterschied merkt man kaum (Linux, kein Win). Progamme starten? Die sind einfach gestartet.

Die angeblich geringere Zuverlässigkeit wird total aufgebauscht, meiner Meinung nach. Im Privatgebrauch ist das kein Thema, finde ich.

Für Daten sind sie eh zu teuer und zu klein, ja. Aber da braucht man auch nicht unbedingt die kurzen Zugriffszeiten. Die liegen heute eh häufig irgendwo zentral (Fileserver, NAS, Dropbox, ...)

Grüße,
Daniel
 
Gerade für Privat wird Datensicherheit kaum überbewertet. Viele Privatanwender (und viele Firmen) pfeifen auf Sicherungen und heulen dann groß rum, wenn ein Datenträger das Zeitliche segnet.
 
Wer seine Daten nicht sichert, ist generell sehr leichtsinnig. Hardware kann immer mal kaputt gehen, geklaut werden, oder sonstwas. Auch normale Festplatten.

Hat für mich nix mit den Thema für und Wider einer SSD zu tun.
 
Ich hab mal auf AHCI umgestellt. Jetzt läuft es in jedem Benchmark außer 4k Random 25% schneller. Da war IDE deutlich schneller. Ich komme auf 260 Mbyte pro sekunde mit SAta2.
 
Meine Samsung 830 werkt problemlos seit ca 7 Monaten im PC und die Intel x25-m g2 sowieso schon einige Jahre wunderbar im Firmennotebook.
Wenn man nicht zu den absoluten Negativbeispielen der ssd-szene greift, würd ich mir eher Gedanken machen ob nicht die regulären hdds mal ex gehen.
 
Zurück
Oben Unten