Zeigt her eure Bergamonts!

Anbei der Fahrbericht



Nach den ersten Abfahrten auf präparierter Skipiste reiften folgende Erkenntnisse:
Beim Ausladen und Aufbauen bleiben die Leute auf dem Parkplatz spontan stehen und denken insgeheim wohl, dass wir nicht alle Latten am Zaun haben.
Den Kids fallen die Kinnladen in den Schnee, es wird neugierig geglotzt. "Boah krass. Ich will sehen, wie das fährt"
Genau richtig, um sich das erste mal auf so´n Ding zu setzen und sich vor den Augen Dritter richtig schön lang zu machen.
Wir verlegen deshalb den ersten Test auf einen flachen und einsamen Nebenhang.

Zuerst mal fällt auf: Das Ding geht wie Sau ( Belags- und Kantenservice der snowblades is ganz frisch), braucht aber eine gewisse Grundgeschwindigkeit, dass es nicht unnötig kippelig wird, genau wie beim biken.
Also gleich nochmal hoch und mehr laufen lassen.
Zuerst hatten wir die Kurbel mit Tape am Hinterbau fixiert und sind stehend gefahren. Dabei war es nicht ganz einfach, spontan ein Gefühl für die nötige Schräglage zu entwickeln.

Ist die Schräglage gering, ist das Ding ne üble Driftsau. Drückt man über den Lenker die Fuhre mehr auf die Kante, fährt man ne recht saubere Kurve.
Nach ner Weile sind wir mit frei drehender Kurbel gefahren und haben den Sattel etwas höher gestellt.
Sitzend, mit Druck auf dem hängendem äusseren Pedal und ausgestelltem kurveninneren Bein kann man in allerbester Motocrossmanier über die Piste schneiden.
Der Druck auf der Kante ist recht einfach über Druck auf den Lenker dosierbar. Trotz der beachtlichen Länge des Fuhrwerks gelingen so recht enge Kurvenradien.
Sitzend fahren ist tatsächlich besser kontrollierbar, zumindest für die ersten Abfahrten. Es sind einfach mehr Kontaktpunkte vorhanden, dass macht´s gut kontrollierbar.

Sprünge oder ähnliches waren gestern nicht drin, Dafür ist der vordere Ski doch deutlich zu "lebhaft" und droht trotz des Federzugs abzukippen.
Hier müsste ich ein wenig Selbsthemmung einbauen und / oder die Federn durch etwas progressiveres wie ne Gummileine oder -band ersetzen.
Ausserdem hatte ich für stunts nicht die passenden cochones dabei. :)
Für den Fahrbetrieb ohne Sprünge funktionierts aber tiptop.

Fazit:
Sitzend mit Vollfederung fahren ist allerbester Rentnerstyle. Die Karre sieht zwar lächerlich überdimensioniert aus, macht aber Höllenspass und ist komfortabel obendrein.
Tendentiell eher Bügeleisen, als Wedelmaschine. Der wuchtige optische Eindruck bestätigt sich voll und ganz.
Stehend finde ich die frei drehenden Kurbeln nicht ganz optimal. Da warte ich auf die durchgehende Pedalchse und werde schnellstmöglich nen weiteren Test nachführen.
Dann aber auch mit Schleppliften, die Hochschieberei macht dich kaputt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich das gute Stück abgeholt :D

edit: Meine Freundin meint das da 14 Tage all inklusive Urlaub stehen :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
mein Baby im Schnee und Sonnenschein :love:
 

Anhänge

  • IMG016.jpg
    IMG016.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 110
ok dann stehst du ja gut im futter wenn du mit nem big air touren gehst,sind auf jedenfall gute mopeds die ich auch irgendwann mal haben werde ,momentan nur ein kiez quasi der harte bruder
 
Jepp ein Touren-Big Air hab ich auch! Bin zu speckig für was leichteres. :D
Das erklärt gleichzeitig dass man nicht gut im Futter stehen muss um das Big Air zum Touren zu benutzen...die Touren müssen nur kurz genug sein :D
@Weltraumaffe: Die beiden sehen fast aus wie Zwillinge, da muss man genau hinschauen, welches man aus dem Keller holt. Find ich aber cool :daumen:
 
Das BigAir hab ich als "Tourer" weil es auch noch bergabtauglich ist.
Im Winter ist es mir halt nicht zu schade zu fahren. Das Straitline und Demo8 sehen dagegen kein Schnee :).

Das BigAir hab ich aus gebrauchten Teilen zusammengebaut, extra für diesen Zweck!
@DIRK SAYS
Das ist doch der entlackte Rahmen, den du schonmal gepostet hast... sieht Hammer aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weltraumaffe

Danke. Ja, das ist der Rahmen. Damals grad mit den Teilen meines alten Rads zusammengebastelt. Mittlerweile sind einige Komponenten optimiert worden.

Aber man ist ja nie fertig. ;)
 
Wo wir grad bei "tourentauglichen" Big Airs sind:

attachment.php



Es ist gerade fertig geworden für seine voraussichtlich letzte Saison.
 

Anhänge

  • IMG_0269.jpg
    IMG_0269.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 559
BC2TM5nCMAAWbGn.jpg:large

Hier mein Big Air Team von 2010 :) Hat heute erst wieder seine Fähigkeiten mit Bravour unter Beweis gestellt. Dahinter das Speci Big Hit 2 auch von 2010 auch wenns hier nicht unbedingt reinpasst bzw. reingehört. ;)
 
Zurück
Oben Unten