Fanes - Beratung Komponenten

Na siehst - gehen wir beide vor dem Biken pissen bleibt der Gewichtsvorteil trotzdem erhalten ;-) .

mist.

@OLLlo ne lieber ka**** als ko****

klar, kleinvieh macht auch mist und wenn ich mir die partliste von ZEC anschaue und dagegen meine, dann weiss ich warum er auf 13 und ich auf 15kilo komme. trotzdem behaupte ich mal komme ich auch jeden berg hoch, vielleicht nicht so schnell, aber in der ruhe liegt die kraft.

beim aufbau des ICB für die freundin ist mir halt wieder bewußt geworden, wie genau die 1gr=1€ formel stimmt und da muss man halt wissen will ich 2700€ oder 3700€ oder vielleicht doch 4700€ ausgeben.

im übrigen gibts da noch ne tuning variante für die lyrik
'RC2 DH U-Turn E.P.O.'
macht die garantiert 3% schneller.
grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
na EPO halt http://www.sportunterricht.de/lksport/blut_epo.html#epo

unter ehrlichen Sportlern hat EPO aber eine andere Bedeutung
Eine Portion POmmes :D:D


Ich sehe die ganze Gewichtstunerei einfach mal als "schau mal was geht mit dem Rad und noch fahrbar ist für x Kg und das Rad auch noch Spaß macht ohne zum Sorgen Fall zu werden" und nicht als "ich will schneller den Berg rauf als alle anderen" ..... das habe ich spätestens aufgegeben als auf einem Hobbyrennen ein Typ mit 18Kg Fully und Pseudo- Doppelbrückengabel sogar die Jungs mit ihren Crossrädern ins Schwitzen gebracht hat.

Und ja ab und an kostet es 1€ ein 1g ..... Leben ist Bunt und letzte Hemd hat keine Taschen
 
ja sorry für den OT post wegen EPO aber ich hab gerade das buch 'the secret race' gelesen, da viel mir nix besseres ein.

manchmal finde ich die gewichts diskussion einfach übertrieben, und ich befürchte manche leser hier machen sich einfach falsche hoffnungen bzw. lassen sich unter druck setzen vom thema gewichtsreduzierung. ob ein teil paar gramm mehr oder weniger wiegt merkt man gar nicht. wenn überhaupt berg hoch und in unserer kategorie ist bergrunterradeln doch wohl die prio.

und a befreit dann so ein post wie, 'da geh ich lieber vorher pissen'

in diesem sinne - prost!
 
Wobei ich sagen muss, dass mein Fanes Enduro zur Zeit bei nicht wirklich rekordmäßigen 14,52kg steht (die 13,2kg sind das geplante Gewicht für das Fanes AM), da ich es mit dem Gewichtstuning wie ollo sehe: Wie viel Gewicht kann ich einsparen, ohne die Funktion zu beinträchtigen? Weil schließlich will ich bergab Spaß haben und habe keine Lust auf unpassende Leichtbauteile, die mir die Laune vermießen.
Der Grund, weshalb ich sehr aufs Gewicht bedacht bin ist aber der, dass ich mein Bike regelmäßig (bei eh fast jeder längeren Tour) 500hm oder mehr tragen muss. Und gerade beim Tragen merke ich jedes halbe Kilo mehr oder weniger. Beim Fahren bergauf ist mir das hohe Gewicht auch recht egal - da ist der Rollwiderstand der Reifen wichtiger und durch die ausgewogene Geometrie der Fanes klettert es sehr passabel.
 
Das ist nachvollziehbar, aber nicht der Normalfall. Die meisten Fanes-Treiber werden kaum bikebergsteigen. Ich sehe es wie tobsinger. Viele verfallen einem zweifelhaften Wettkampf, der stark ins Geld geht und manchmal einen destruktiven Ausgang findet. Andere meinen ein minderwertiges Bike zu fahren, nur weil es über 15kg wiegt. Ich feile lieber an meiner Fahrtechnik, als am Bikegewicht....da gibt es mehr zu tun und größere Effekte.
 
wenn ich beim teile kauf die Befindlichkeiten anderer berücksichtigen muß oder besser gesagt, abwägen muß ob sich mit dem was ich mir kaufe jemand anders sich Minderwertig fühlt oder sein Material, dann sollte er einen Psychologen aufsuchen oder Foren meiden...... oder ist es eher der Neid der in diesem Land zu sehr herrscht :confused:

Vielleicht sollten wir den Mod bitten sämtliche Galerien abzuschalten :D

Gewichtstuning muß nicht immer ins Geld gehen, wenn ich bereit bin auf Markennamen zu verzichten, mal ein Vorjahresmodell kaufe, das ein oder andere Future weglasse weil ich es nicht benötige oder es die Funkktion "verschlechtert" etwas Zeit investiere und genau definiere wo mein Einsatzzweck mit diesem und jenem Bauteil liegt bzw. ich dann nicht rumheule wenn sich der 2,2er Conti Supersonic nach 300 Metern abfahrt vom Rothorn verabschiedet hat, dann ist eine Menge Custom auch für den kleinen Geldbeutel drin ..... ich kann mir einen Syntace F 109 Vorbau kaufen oder einen von Smica, genauso wie ich einen Syntace W35 LR Satz für 1000e kaufen kann oder einen Funworks Track Mack Evo/DT 240 Naben /Sapim CX Ray mit 112g mehr aber immer noch unter 1800g für 560, genauso wie der Kauf einer Revelation 1750g und 599 oder einer Sektor Air 1842g und 329€ oder ich warte und hol mir die Rev ein Jahr später für 399,-

Außerdem lebt jedes Hobby von der Extraportion Spinner die das ein oder andere Probieren, weil sie es können, wollen, hart dafür Arbeiten, lange sparen, ein Schnäppchen gemacht haben oder oder . Destruktiv wird es immer dann wenn andere meinen etwas für andere Entscheiden zu müßen oder die Richtigkeit ihres Denkens als alleinige Meinung zelebrieren .... Leben und Menschheit ist Bunt, ich für meinen Teil freue mich auf diese Farbenpracht und schaue welchen Kessel Buntes ich für mich daraus zusammen mixen kann, genauso wie ich mich über schön aufgebaute schwere Fanese sowie schön aufgebaute leichte Fanese freue ...... nur über diesen mist Schnee der hier gerade vorbei rieselt freue ich mich gar nicht :(:(:(

.
 
@ollo, ich hoffe Du hast meine gewichts-nörglerei nicht in den falschen hals bekommen, dein langer post lässt darauf ahnen.

ich kritisiere die weight weenies nicht generell ich finde es ja auch spannend. man muss aber immer klar sehen, das kann, ja, ein hobby sein, was geht bei der fanes gewichtsmässig, auf der anderen seite sollte man sich aber immer bewußt sein, auch mit 15 kilo komm ich den berg hoch, gerade mit der fanes, weil die so schön antriebsneutral ist. :love:

wenn Du dir meine aktuelle ICB Teile liste anschaust wirst du sehen, ich verbauen eine gebrauchte xtr 970 kurbel (drittel vom neutpreis) und die revelation hat mich 390 gekostet, hätte ich sie nicht zu dem preis bekommen, wäre es für mich auch ne sektor geworden.

bin ganz deiner meinung, in D ist Neid wohl eine Tugend geworden, schade.
Mein gewichtstuning-kritik-post hatte nichts mit neid zu tun. neidisch werde ich wenn die frau in torbole mit 13kg hochfährt und ich mit über 15kg. :p

sorry für OT
 
@tobsinger

ich hier und was in den falschen bekommen um Gottes willen, ne ne alles OK :bier: und ansprechen wollte ich mit meinem "Schlaflos in der Heide" post auch keinen persönlich.
 
KS LEV kaufen, sich über gespartes Geld und einfachere Wartung freuen (Keine hydraulische Leitung und einfach ausbaubar!).

Oder gibt es irgendeinen Grund pro Reverb Stealth?
 
Jü hat sich klar gegen nachträgliche Löcher in der Fanes ausgesprochen.

Reverb Stealth ist für meine Begriffe auch zu arg verbaut. Das Konzept von Lev und Kronolog ist da besser, selbst Reverb normal finde ich besser.
 
Moin zusammen...

bei der Konfiguration der Fanes Enduro V3 kann man ja gegen Aufpreis die XTR Trail Bremse sowie die XTR Gruppe wählen. Kann mir Jemand sagen wie viel Gramm Gewichtsersparnis man gegenüber der X0 Geschichte hat? Und weiß Jemand ob es sich beim Schaltwerk schon um diese Shadow Plus Geschichte handelt? Leider gibt es keine weiteren Details auf der Seite.


Ich danke Euch

Grüße
Seb
 
Moin zusammen...

bei der Konfiguration der Fanes Enduro V3 kann man ja gegen Aufpreis die XTR Trail Bremse sowie die XTR Gruppe wählen. Kann mir Jemand sagen wie viel Gramm Gewichtsersparnis man gegenüber der X0 Geschichte hat? Und weiß Jemand ob es sich beim Schaltwerk schon um diese Shadow Plus Geschichte handelt? Leider gibt es keine weiteren Details auf der Seite.


Ich danke Euch

Grüße
Seb

Viel wichtiger ist da ein Vivid Air und ne RS Gabel statt die Fox!

Schaltwerk ist Shadow Plus!

g-Sache geht leider an mir vorbei ich kaufe Shimano weil du mit ner XTR nichts falsch machst! Gewichte musst du also mal die kompletten Gruppen-Gewichte sowie die der jeweiligen Bremse vergleichen.
 
Ich überlege mir die Elixir 7 Bremse gegen eine Zee zu tauschen, mein Problem ist, dass es nur Centerlock-Scheiben gibt für die Zee, ich müsste dann die 6-Loch SLX-Scheiben holen.
Kann es nicht einschätzen, ob es schlechter ist, aber ganz optimal ist es ja nicht.
Wie löst ihr das Problem oder übersehe ich was? Adapter sind ja technisch in dieser Richtung nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten