Zufällig in der Nähe Kona Muni-Mula

Registriert
7. Juli 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
Melle
Hallo Leute,

bin grade bei meiner Freundin und stöberte gestern die Kleinanzeigen. Da sehe ich ein sehr gut erhaltenes 96er Kona Muni-Mula was garnicht so weit weg stand... Nach ein bisschen Kona Katalog lesen und messen wegen der größe rief ich an... Im Internet habe ich nicht viel gefunden, ist das Rad selten? Naja heute habe ich es abgeholt. Alles funktioniert bestens, klar hat der Zahn der Zeit auch an der ein oder anderen Schraube genagt, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden. Das Rad wurde nicht viel gefahren, sind sogar noch die ersten Reifen drauf und auch sonst keine starken alterungs Erscheinungen ;)

Mein Plan ist eigentlich auf Katalog umzubauen, sprich wieder ne Quadra 21 und den passenden Vorbau dran. Die Stahlgabel passt optisch nicht so gut zum Rahmen. evtl. wäre ne andere starre Gabel aber eine Alternative, also etwas dickere Alu Variante oder so.
Falls jemand noch eine gute Idee hat oder eine Gabel ob starr oder nicht oder den passenden Kona Vorbau gerne Bescheid sagen :)

Möchte das Rad eigentlich als daily driver benutzen und darum keine Unsummen investieren. Hier mal ein paar nicht so gute Bilder, aber hab leider nur das Iphone parat...

IMG_0290.JPG


IMG_0291.JPG


IMG_0292.JPG


IMG_0293.JPG


Also, bin offen für Vorschläge!

Grüße
 
rbuk = Retrobike.co.uk

Dort gibts Konas en masse, dementsprechend hoch ist dort die Chance, schnell eine P2 zu kommen.
 
ps: hey die paar Sekunden zählen nicht
pps: du hast "die Wahrscheinlichkeit" vergessen

Wenn ich "die Wahrscheinlichkeit" (dann "Chance" geschrieben) nicht vergessen hätte, hätte ich das Rennen verloren - Intuition war das, jawohl!!! ;)
Aber hätte hätte Fahrradkette...
 
So, Bike ist zerlegt worden, den 15 Jahren alten Dreck bin ich ebenfalls zuleibe gerückt. Das Curve Bremsen-Patent hat mich reichlich nerven gekostet, wirklich nicht leicht einzustellen... Eine Project Two Gabel habe ich ebenfalls schon gefunden. Die bekommt noch eine Auffrischkur und die Einbauhöhe muss ich noch von 44cm auf 41cm ändern. Fehlt nur noch ein Velocity Vorbau der nicht zu lang ist...
 
wie ändert man an einer Gabel die Einbauhöhe? :confused:

ich hätte da diverse Modelle wo ich das auch gern mit machen würde ???

Also der der P2 Gabel die ich habe, ist der Konusring am Schaft mit ein paar Punkten angeschweißt.

p2.jpg


Mein Plan ist, die Punkte zu entfernen (wie weiß ich noch nicht, entweder Fräse oder Flex) dann den Konus weiter nach unten zu schieben und wieder fest zu punkten. Soweit die Theorie :) Ist ja Stahl...
 
... und bevor du dir und der Gabel den Streß antust, verkloppst du sie am besten wieder und kaufst dir vom Erlös eine passende. Ist ja Stahl...
 
... und bevor du dir und der Gabel den Streß antust, verkloppst du sie am besten wieder und kaufst dir vom Erlös eine passende. Ist ja Stahl...

...weils so einfach ist eine mit 18cm Schaft und 41cm Einbauhöhe zu finden?
Ne, mal im Ernst, lackieren wollte ich die Gabel eh. Das ist doch auch keine Beschäftigung für ein ganzen Tag ;)
 
Sag mal, das ist aber nicht original so, oder? Kann es sein, dass da jemand die gleiche Idee anders herum hatte? Habe ich so jedenfalls noch nicht gesehen...
 
Sag mal, das ist aber nicht original so, oder? Kann es sein, dass da jemand die gleiche Idee anders herum hatte? Habe ich so jedenfalls noch nicht gesehen...

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung. Ich habe auch bisher nur dieses Foto ahand dessen ich mir gedacht habe, dass das eigentlich funktionieren müsste. Ich bin noch bei meiner Freundin und werde die Gabel erst Anfang März in live sehen.
Wie ist denn sonst der Konus-Ring auf der Gabel fest?
 
Ich meinte eher, dass der Konussitz normalerweise schon dort sitzt, wo der GMS die 41cm zeigt; sprich dort, wo du ihn hin haben willst.
 
Das klingt logisch, naja ich werde mal Berichten sobald ich die Gabel gesehen habe. Hauptsache ich bekomme sie wieder tiefergelegt ;)
 
Wenn das Rad im Katalog mit einer Quadra Gabel drin war wird wohl auch die neuere P2 so reinpassen wie sie ist ohne den Konus "tieferzulegen"...
 
So, hier mal ein Update. Habe die Gabel jetzt umgebaut, Sandgestrahlt und neu lackiert. Von der Einbauhöhe ist sie jetzt so wie die Starre Gabel, die momentan verbaut ist. Das passt gut finde ich...

IMG_0321.jpg


IMG_0322.jpg


Fehlt noch das Gewinde im Schaft...
 
War recht einfach, ja. Hat alles zwei Stunden gedauert, da ich doch einiges an Werkzeug hier habe :D
Ganz viele Bilder habe ich nicht, aber hier sind noch drei...

...losgeflext und etwas nach oben geschoben...

IMG_0312.jpg


... dann an die richtige stelle gerückt...

IMG_0314.jpg


.. fest geschweißt und etwas verschliffen, aber natürlich von beiden Seiten.

IMG_0316.jpg
 
Zurück
Oben Unten