IBC Intern: "Netz des Vertrauens" jetzt im Bikemarkt aktiv

Mit dem Netz des Vertrauens möchten wir euch weitere Anhaltspunkte zur Vertrauenswürdigkeit anderer Bikemarkt-Teilnehmer unabhängig von Bewertungen bieten. Die einfache Idee dahinter: du hast Freunde oder Bekannte, von denen du im Bikemarkt ohne zu überlegen kaufen würdest - weil sie eben vertrauenswürdig sind. Diese Freunde haben wiederum auch andere Freunde & Bekannte, die sie selbst ebenfalls als vertrauenswürdig einschätzen - und so weiter. Genau diese Beziehungen werden hier abgebildet.


→ Den vollständigen Artikel "IBC Intern: "Netz des Vertrauens" jetzt im Bikemarkt aktiv" im Newsbereich lesen


 
die Bewertungen (und das Forumsprofil, die Forumsposts etc...) bleiben ja bestehen und sollten sowieso zur Kaufentscheidung miteinbezogen werden. So mache ich es zumindest.

So sehe ich das auch ;) Aus den Forumsposts lässt sich oftmals auf das Gemüt des Verkäufers schließen.
Ich vertraue grundsätzlich Leuten mehr, die lange angemeldet sind und viele Beiträge haben.
Natürlich ist das keine Garantie für Sicherheit, aber damit bin ich noch nie auf die Schnauze gefallen.
 
@acid-driver Wir haben es gestern am späten Nachmittag gestartet - mittlerweile ist die Zahl der vertrauenswürdigen Nutzer die sich irgendwie über irgendwen kennen im dreistelligen Bereich. Ich wüsste nicht warum Münster ein weißer Fleck in diesem Netz bleiben sollte...

das "nicht verstanden" bezog sich auch auf diese beiden Aussagen von dir:

also habt ihr mods in der hand, wer was verkaufen darf?
warum legt ihr nicht auch gleich noch die preise fest?
 
ich habs zwar schonmal in post #13 geschrieben, aber welchen mehrwert erhofft ihr euch durch dieses system? vom (verständlichen) unmut der nutzer mal abgesehen?
 
Ich kann nur jedem der hier wieder den Sturm im Wasserglas entfacht empfehlen, sich wieder abzuregen. Dieser Schritt ist ein zusätzliches Merkmal zur Beurteilung potentieller Handelspartner. Neben den BM-Bewertungen und neben der persönlichen Kommunikation. Insofern wird es niemandem schaden und einigen vielleicht nutzen. Davon, daß die Moderatoren entscheiden würden, wer handeln darf, kann überhaupt nicht die Rede sein. Das ist nur schlechte Polemik. Insofern wäre ein "Dankeschön" an die ibc-Crew angebracht, daß sie sich so sehr um einen möglichst betrugssicheren BM einsetzt.

Das Erregungspotential einiger user hier erstaunt mich immer wieder. Habt Ihr schonmal an ebay oder Facebook ähnlich erboste Texte geschrieben, wie Ihr sie hier postet? Also an Konzerne mit unendlich viel geringer Rücksichtnahme auf die handelnden Individuen und ohne Partizipationsmöglichkeiten.
Hier hat man ein vergleichsweise kleines Portal, bei dem die Macher persönlich für Kritik und Anregungen ansprechbar sind. Anstatt das Wert zu schätzen und konstruktiv Kritik zu üben, nutzen hier offenbar einige gerade die persönliche Ansprechbarkeit, um sich heillos aufzuregen und dem ibc-Team endlos absurde Vorwürfe zu machen. Einfach nur albern.

Alles in allem. Gute Ergänzung, für mich persönlich nicht mehr als das. Danke für die Idee und Umsetzung, den BM etwas betrugssicherer zu machen.
 
Es ist doch keine Voraussetzung eine Vertrauensstufe größer Null zu haben, um verkaufen zu können. Es bleibt da alles wie bisher; das Vertrauensnetz ist eine Zusatzfunktion.

Das glaubst du doch selbst nicht? Dann hätte es ja sowieso keinen Sinn...

Bsp.: Ich sehe Artikel X zweimal im Bikemarkt. Einer hat VS "0", der andere "1", ähnliche Bew. Wo kaufe ich?
Alleine schon die Bezeichnung "Vertrauensstufe 0"- schönen Dank auch! :rolleyes:
 
sehr problematisches konstrukt, dem eine falsche prämisse zugrunde liegt:
um leuten, die ich kenne, etwas zu verkaufen, benötige ich den bikemarkt nicht, sondern erledige das persönlich oder über fb. also geben wir uns nicht über diese plattform irgendwelche bewertungen.
der sinn des bikemarktes besteht doch darin, ÜBER den bekanntenkreis hinaus "geschäftspartner" zu finden.
ergo kenne ich auch niemanden persönlich, der mir pos bewertungen gegeben hat. für händler, die öfters miteinander transaktionen durchführen, hat das vllt sinn, aber nicht für die masse der privat(ver)käufer.
was also soll das ganze?

Es kann ja sein, dass jemand den du kennst, jemanden kennt, mit dem du Geschäfte machen willst...?

also habt ihr mods in der hand, wer was verkaufen darf?

Falsch verstanden.

(...) welchen mehrwert erhofft ihr euch durch dieses system? vom (verständlichen) unmut der nutzer mal abgesehen?

Der Unmut ist unverständlich - es sein denn man setzt voraus dass die Unmutigen keine Ahnung haben, was ein web of trust ist. Ist halt typisch: keine Ahnung, aber stänkern, statt sich schlau zu machen.

Man muss nicht jemanden persönlich kennen; nach einiger Zeit werden die meisten jemanden dadurch kennen, dass sich auf dem Weg dorthin Bekanntschaften befinden.

Genauso folgerichtig ist, warum das initial von den Mods ausgeht.
So ist sichergestellt, dass jeder, der das Vertrauen genießt, es letztendlich mittelbar von einem Mod genießt.
Damit wird verhindert dass sich Inseln bilden.

Google nach: root authority...

Ich finds gut, das ist definitiv ein Mehrwert zusätzlich zu den Bewertungen, und anderen Einstufungsmethoden.
Hab ja neulich herausgefunden, dass zu einem bis dahin unbekannten Handelspartner insofern eine Vertrauensstellung bestand, als er IBC-Freund eines mitr persönlich bekannten Forenten ist.
Dieser Sachverhalt wird mit diesem System nur erleichtert.
 
"Ist halt typisch: keine Ahnung, aber stänkern, statt sich schlau zu machen." -- gehts noch?

vertrauen ist vertrauen und nicht gewissheit - also null mehrwert.
trotzdem danke für den kindergarten erklärstil....
 
"Ist halt typisch: keine Ahnung, aber stänkern, statt sich schlau zu machen." -- gehts noch?

vertrauen ist vertrauen und nicht gewissheit - also null mehrwert.
trotzdem danke für den kindergarten erklärstil....

Bitte gerne :D

"Vertrauen" ist etwas anderes als ein "Freund" beim Fratzenbuch...
Schlag das Wort nach und überleg dir genau, wem du öffentlich das Vertrauen aussprichst.
Klar?
 
vertrauen ist vertrauen und nicht gewissheit - also null mehrwert.
trotzdem danke für den kindergarten erklärstil....

Kindergartenton bei der Kritik = Kindergartenerklärstil
Konstruktive Kritik in ganzen Sätzen, höflich formuliert = Resonanz in ganzen Sätzen, höflich formuliert

In meiner Kindheit gab es ein paar Merksprüche, die man einigen Kritikern hier im ibc auch mal mit auf den Weg geben könnte. Gar nicht unbedingt inhaltlich, sondern in Bezug auf den Umgangston. ZB:

Wie man in den Wald hereinruft, schallt es heraus.
oder
Was Du nicht willst, das man Dir tu' das füg' auch keinem anderen zu.
oder
Wer schreit, hat unrecht.

;)
 
Da bin ich ja mal gespannt ! Mir "vertraut" noch keiner...was immer das Wort "Vertrauen" hier heißen soll.
"Vertrauen" tue ich meiner Familie und vielleicht 5 guten Freunden. Für "nicht beschei55en" und "rechtzeitig Geld überweisen" ist es wohl nicht der passende Begriff.


Mir wäre wichtiger, dass sich die Bewertungen sinnvoll berechnen würden.
Eine einzige negative Bewertung hängt einem über Jahre nach und versaut die vollen 100%.
Das ist in der E-Bucht sehr viel bisher gelöst mit der Übersicht über die letzten 6 und 12 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute idee - aber: ... sobald hier einer in dem netzwerk schmuh treibt - wird das ganze "vertrauensvolle" netz von der lieben polizei auf herz und nieren geprüft...

aus diesem grund werd der ein oder andere des selbstschutzes wegen nicht daran teilnehmen wollen denk ich
 
Da bin ich ja mal gespannt ! Mir "vertraut" noch keiner...was immer das Wort "Vertrauen" hier heißen soll.
"Vertrauen" tue ich meiner Familie und vielleicht 5 guten Freunden. Für "nicht beschei55en" und "rechtzeitig Geld überweisen" ist es wohl nicht der passende Begriff.

Eben - mir fallen aber auf Anhieb 3 bikemarkt-Teilnehmer ein, für die ich meine Hand ins Feuer lege.

Mir wäre wichtiger, dass sich die Bewertungen sinnvoll berechnen würden.
Eine einzige negative Bewertung hängt einem über Jahre nach und versaut die vollen 100%.
Das ist in der E-Bucht sehr viel bisher gelöst mit der Übersicht über die letzten 6 und 12 Monate.

Hast dir lange keine bikemarkt-Bewertungen angeschaut, das gibt es doch längst...?
 
Hast dir lange keine bikemarkt-Bewertungen angeschaut, das gibt es doch längst...?

Ja, sorry, gibt es ja ! Finds nur unsinnig, dass so alte Bewertung noch Eingang in die "Note" finden.


Was ich immer noch nicht kapiere, ist, wie ich jemand ins Vertrauensnetz aufnehme, wenn weder ich noch er jemand ins Netz aufnehmen kann ?
Es wäre doch sinnvoll, dass jeder User anderen "vertrauen" kann, ohne dass ihm bereits vertraut wurde.

Oder bin ich zu doof ?
Basiert also das Netz darauf, dass sich die Mods (von denen ich keinen kenne) gegenseitig vertrauen und unter ihren Vertrauten vielleicht zufällig einer ist, der mir dann vertraut ?

So ein Schwachfug (wenn ich es richtig kapiert habe) !
 
Zuletzt bearbeitet:
" Es könnte z.B. eine Ausgrenzung der "Gelegenheitsverkäufer" stattfinden."
Sehe ich auch so. Bin selbst schon lange im Forum, kenne aber, Provinz sei Dank, kaum jemand persönlich. So könnte jetzt ein Interessent zuerst schauen "Ohje, Vertrauensstufe 0, da kauf ich nicht".
Dadurch bekommt das Ganze, völlig grund- und nutzlos, einen selektiven Charakter. :-(

Ich finde "Vertrauensstufe" sprachlich auch problematisch.
Vielleicht könnte man einen im Zusammenhang mit "0" weniger negativ konnotierten Begriff wählen, etwa "Vertrauensbonus" o.ä, aus dem man die von euch gemeinte Zusatzabsicherung besser herausliest.
 
Das ist schon richtig @san_andreas, dafür kann jetzt aber niemand 20 Fakeaccounts anlegen
und hat dann auf einmal 20 Leute die ihm *vertrauen*.

Denn das Vertrauensnetz sugeriert weitere Sicherheit, und je sicherer der Mensch sich fühlt,
desto weniger passt er auf, sprich es wird ne Menge Leute geben, die sich einfach auf das
Vertrauensnetz verlassen -und dann auch nicht mehr bei Leuten kaufen, denen *noch keiner vertraut*.
 
@san_andreas:

1.
du kannst ja selber filtern, ob du jahrealte Bewertungen geringer einstufst als neuere, kann man alles nachlesen.
Das tue ich auch wenn es mir angezeigt erscheint.

2.
ich würde mal vorsichtig formulieren, dass du es nicht richtig kapiert hast.

Sinn des ganzen ist, dass du für jeden Fisch im Vertrauensnetz letzten Endes eine Vertrauenskette bis zu einem Mod nachvollziehen kannst.

Ansonsten könnten sich ja alle Unholde gegenseitig stark vernetzen und ihre krummen Dinger durchziehen...

Wichtig ist, dass an das "Vertrauen" strenge Maßstäbe angelegt werden.


Es hat ja noch keiner erwähnt, aber Internet-SSL-Zertifikate funktionieren nach demselben Prinzip.
Du hast eine einzige Wurzel, der wirklich alle Vertrauen.
 
Abwarten, ich glaube das pendelt sich ein. Ob es was taugt oder fürn allerwertesten ist wird man in paar Wochen/Monaten ja abschätzen können.
 
Zurück
Oben Unten