IBC Intern: "Netz des Vertrauens" jetzt im Bikemarkt aktiv

Mit dem Netz des Vertrauens möchten wir euch weitere Anhaltspunkte zur Vertrauenswürdigkeit anderer Bikemarkt-Teilnehmer unabhängig von Bewertungen bieten. Die einfache Idee dahinter: du hast Freunde oder Bekannte, von denen du im Bikemarkt ohne zu überlegen kaufen würdest - weil sie eben vertrauenswürdig sind. Diese Freunde haben wiederum auch andere Freunde & Bekannte, die sie selbst ebenfalls als vertrauenswürdig einschätzen - und so weiter. Genau diese Beziehungen werden hier abgebildet.


→ Den vollständigen Artikel "IBC Intern: "Netz des Vertrauens" jetzt im Bikemarkt aktiv" im Newsbereich lesen


 
Super Ansatz! Weiter so :)...Ich hoffe damit kann man den Betrug im Bikemarkt eindämmen

Du glaubst auch noch an den Weihnachstmann :)

Alle unter Generalverdacht stellen und nur die Mitglieder als vertrauenswürdig einstufen die private Dinge preisgeben die das IBC einen feuchten ... angehen - das ist ein tolles System:daumen:

- Hirn einschalten
- Verkäufer an Hand der zur Verfügung stehenden Daten beurteilen (Eintritt , Beiträge...)
- wie ist der Kontakt
- überlegen ob ich das will
--> entscheiden!

Nur weil ein verschwindend kleiner Anteil an Missbräuchen auftritt muss man nicht gleich die A-Bomb auspacken und ins Volk werfen.

meine 2cent,
Ralf
 
Hirn einschalten - Zusatzfunktion als möglichkeit der Verbesserung sehen - Hirn wieder ausschalten

würde dir ganz gut stehen!

Ich bin einer der geschädigten des großen Dorado Betrugsfalls und habe 750 euro verloren, die ich so schnell warscheinlich nicht wieder sehe. Ich bin student und kanns mir eigentlich alles andere als leisten - aber shit happens.

und ich bin froh über jede zusätzliche möglichkeit, dass es ganoven erschwert wird, hier ihr spielchen zu treiben
 
Alle unter Generalverdacht stellen und nur die Mitglieder als vertrauenswürdig einstufen die private Dinge preisgeben die das IBC einen feuchten ... angehen - das ist ein tolles System:daumen:

double-facepalm.jpg


Ja nee is klar.
 
@Thomas

Ich kann doch theoretisch ein 'holepunching' betreiben indem ich jemandem das Vertrauen ausspreche dem ich es normalerweise nicht aussprechen würde weil ich ihm nur "bedingt vertraue" und er so dadurch, wenn man es so will in das Netz hinein kommt. Selbst wenn ich ihm das Vertrauen wieder entziehe, er aber zwischenzeitlich schon begonnen hat ein eigenes Netz aufzubauen, gibts kein zurück mehr. Indirekt also einen neuen Startpunkt darstellt, also ggf. sogar ohne reproduzierbaren startpunkt.

Nein. Falls auf diesem Wege "Inseln" im Vertrauensnetz entstehen, werden diese von uns kurz darauf automatisiert entfernt.
 
Vllt sollte man den Benutzer ungefähr 10 Messagboxen abnicken lassen, damit er WIRKLICH nur Leute aufnimmt, die da rein sollen.

Wenn du zum dicksten Hammer greifen willst den du finden kannst... dann frage dich ob ein Hammer wirklich das richtige Werkzeug ist. ;)

Warum solltest du das tun?

Weil mich User xy evtl. fragt das zu tun oder warum auch immer und ich mir irgendwann denke, hmm war vielleicht doch nicht so gut. Ist ja nicht wie beim Schorch DoubleYou Busch, "Entweder sind sie gegen uns oder für uns".

Und sicher gibt es auch User die aus einer Laune heraus meinen so das System ein Stück weit zu zerbröseln - auch ohne eine Insel entstehen zu lassen sondern sich einfach durchklicken.

Nein. Falls auf diesem Wege "Inseln" im Vertrauensnetz entstehen, werden diese von uns kurz darauf automatisiert entfernt.

Na da bin ich ja mal gespannt drauf was passiert wenn das Netz mal irgendwo am "seidenen Faden hängt". ;) Denn eine "Insel" kann ja durchaus insich in Ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Schuss in den Ofen, wo ist denn das bitte ein objektives Kriterium für einen Außenstehenden zu sehen wo er kaufen sollte und wo eher nicht? Entspricht wohl der heutigen "ich habe 10.000 facebook Freunde, ich bin so beliebt" Mentalität...
 
Kannst du den dazu implementierten Algorithmus mal posten (oder per PM) ?

Ist im Prinzip ganz einfach. Die Vertrauensbeziehungen sind in einem Graphen gespeichert (Benutzer sind Nodes/Knoten, Vertrauensbeziehungen sind gerichtete Edges/Kanten). Man kann jetzt jeden Knoten in diesem Graphen dahingehend überprüfen, ob es einen Vertrauenspfad von Thomas - bei uns der Ursprung allen Vertrauens ;) - dorthin gibt. Wenn nicht, wird der Knoten wieder aus dem Graphen entfernt. Da es bei "Inseln" im Graphen per Definition keine Verbindung vom Hauptknoten dorthin gibt, werden sie mit dieser Methode aufgelöst.

Das "kurz darauf" in meinem Post bezog sich darauf, dass wir natürlich nicht bei jeder Änderung alle Knoten im Graphen auf das Vorhandensein eines eingehenden Vertrauenspfades prüfen, sondern dass dies zeitgesteuert in regelmäßigen Abständen passiert.
 
Ist im Prinzip ganz einfach. Die Vertrauensbeziehungen sind in einem Graphen gespeichert (Benutzer sind Nodes/Knoten, Vertrauensbeziehungen sind gerichtete Edges/Kanten). Man kann jetzt jeden Knoten in diesem Graphen dahingehend überprüfen, ob es einen Vertrauenspfad von Thomas - bei uns der Ursprung allen Vertrauens ;) - dorthin gibt. Wenn nicht, wird der Knoten wieder aus dem Graphen entfernt. Da es bei "Inseln" im Graphen per Definition keine Verbindung vom Hauptknoten dorthin gibt, werden sie mit dieser Methode aufgelöst.

Das "kurz darauf" in meinem Post bezog sich darauf, dass wir natürlich nicht bei jeder Änderung alle Knoten im Graphen auf das Vorhandensein eines eingehenden Vertrauenspfades prüfen, sondern dass dies zeitgesteuert in regelmäßigen Abständen passiert.

Hallo rik,

so wie du eine Insel definierst -Gebilde ohne Pfad zum Wurzelknoten- ist rein logisch gar nicht möglich (ausgenommen Sicherheitslücken/schlechte Implementation bei der man sich selbst Vertauen geben kann).

Ich dachte bei einer Inselbildung eigentlich eher an sowas:
Abzocker A erschleicht sich Vertrauen von jemandem der schon im Netz ist und gibt seinerseits das Vetrauen an seine 20 anderen Assi Abzocker Kollegen weiter, die sich wieder untereinander weitervetrauen.

Wie erkennt ihr sowas, bzw. unterscheidet ob das wirklich Abzocker sind, oder evtl. nur eine größere Lokale Gruppe?
 
Hallo rik,

so wie du eine Insel definierst -ohne Pfad zum Wurzelknoten- sollte rein logisch gar nicht möglich sein (ausgenommen Sicherheitslücken/schlechte Implementation bei der man sich selbst Vertauen geben kann).

Natürlich ist so etwas möglich. Ich vertraue dir und du vertraust Foobar. Jetzt ziehe ich mein Vertrauen zu dir zurück und plötzlich hat Foobar eine Vertrauensstufe von 1 ohne Verbindung zum "Ursprung".

Ich dachte bei einer Inselbildung eigentlich eher an sowas:
Abzocker A erschleicht sich Vertrauen von jemandem der schon im Netz ist und gibt seinerseits das Vetrauen an seine 20 anderen Assi Abzocker Kollegen weiter, die sich wieder untereinander weitervetrauen.

Wie erkennt ihr sowas, bzw. unterscheidet ob das wirklich Abzocker sind, oder evtl. nur eine größere Lokale Gruppe?

Da kommt der oft genannte (und auch im Formular groß und rot hinterlegte) Hinweis ins Spiel, dass die Leute genau nachdenken sollen, wem sie das Vertrauen aussprechen und wem nicht.

Das von dir skizzierten Szenario kann man technisch nicht mit einhundertprozentiger Sicherheit auffinden. Aber Cluster aufzuspüren und dann ggf. "per Hand" zu überprüfen ist mit vertretbarem Aufwand machbar. Wir werden das bei Bedarf auch tun.
 
Natürlich ist so etwas möglich. Ich vertraue dir und du vertraust Foobar. Jetzt ziehe ich mein Vertrauen zu dir zurück und plötzlich hat Foobar eine Vertrauensstufe von 1 ohne Verbindung zum "Ursprung".

Ok, das mit dem Vetrauen wieder entziehen hatte ich nicht bedacht. Ist dann aber auch nicht ganz fair für die vielleicht ehrlichen Leuten in der restlichen Insel.

Da kommt der oft genannte (und auch im Formular groß und rot hinterlegte) Hinweis ins Spiel, dass die Leute genau nachdenken sollen, wem sie das Vertrauen aussprechen und wem nicht.
Wenn's ein Betrüger wirklich drauf anlegt, hilft das auch nichts. Mich überzeugt das ganze System ehrlich gesagt nicht wirklich, vorallem mit der Gefahr das sich ein 2 Klassen Bikemarkt bildet.
 
ja, Hintergedanke dazu 2, aber wer soll immer den Anfang machen? Wen ich jemanden vertraue, dann hat das seinen Grund, und der andere vertraut mir... und dann? wer fängt an, damit wir uns "vertrauen" können?
Umsetzung - ich würd sagen 5. Setzen.
 
Wie sinnlos ist es, dass man erst von jemandem das Vertrauen ausgesprochen bekommen haben muss, um andere als vertrauenswürdig einstufen zu können? :confused: So kriegt man doch nie eine Vertrauensstufe > 0
 
@swivel250387: Genau dieser Punkt ist sinnvoll. Wenn das Netzwerk an beliebigen Punkten entstehen kann, könnte es schnell hohe Vertrauensstufen geben, wenn beispielsweise 10 Fake-User sich gegenseitig vertrauen. Damit wäre diese zusätzliche Angabe nutzlos. Ein Netz des Vertrauen oder engl. Web of Trust ist auf manch anderer Plattform bereits erfolgreich umgesetzt und getestet und funktioniert dort genau so wie hier.

Selbstverständlich braucht es eine Zeit, bis das Netzwerk groß gewachsen ist aber es soll ja primär eine zusätzliche Auskunft geben. Wenn bei einem User "Vertrauensstufe = 0" steht, bedeutet das nicht, dass er nicht vertrauenswürdig wäre. Du weißt nur, dass bei einem User mit Vertrauensstufe ? 0 ein Pfad von Thomas als Betreiber der Plattform hin zu diesem User besteht. Das kann ein hilfreicher Input sein, muss es aber nicht.

Deshalb ist es auch nicht dein Ziel, eine besonders hohe Vertrauensstufe zu haben. Das hier ist nicht Facebook, es geht nicht darum, viele Leute zu kennen um dann irgendwie viel mitzukriegen oder vielen etwas mitzuteilen. Es geht um ein weiteres Mittel zur Erhöhung der Transaktionssicherheit im Bikemarkt. Des ist unser Ziel und deshalb haben wir das Netz so implementiert, wie es ist.
 
Kann man sich das Vertrauensnetz eigentlich irgendwo ansehen? Also das Aktuelle wie z.B. im Eingangspost gezeigt? Auch wenn es groß und unübersichtlich wird.
 
Zurück
Oben Unten