Der Liteville 301 Gabelthread

Habe seit Anfang Herbst eine 2013er Revelation Dual Position im MK10 mit 140er Hebeln drin und bin von der Absenkfunktion ziemlich begeistert. Nun sollen es aber doch die 160er Hebel und vorn mehr Federweg werden. Da es die Lyrik mit DP nicht als 170mm fertig zu kaufen gibt habe ich mir mal die Solo Air auf DP umgebaut mit 170mm anbieten lassen. Kommt dann auf knapp über 700,- was ja gegenüber einer Fox immer noch günstig wäre.
Fährt jemand schon so eine Gabel und kann was darüber sagen?
 
Folgende Gewichte hab ich damals beim Aufbau rausgewogen:

Rahmen: 301 (inkl. Dämpfer, Zughülle, X12, Sattelklemme) 2900
Steuersatz 74
Gabel: Fox 32 Fit RLC (Incl Steckachse, gekürzt) 1788
Stütze: syntace carbon 235
LR vorne: Tune24 692
LR hinten: Tune24 784
Reifen vo: Baron 2,5 1280
Reifen hi: Baron 2,3 800
Rimstrips & Ventile 100
Bremsen: XTR (238g Bre.-vo + 254g Bre.-hi + 35g 1x Adapt. + 230g Scheib.-vo incl. Schr., 172g Scheib.-hi incl Schr.) 929
Vorbau: Syntace megaforce 30 incl ahead kappe und kralle 165
Lenker: Vector Carbon 189
Griffe: Ergon GX1 124
Kurbeln: XTR mit 22er (Kurbel li 204g, Kurbel re ohne KBer 322g, KB Schrauben 2g, Innenlager 92, 22er 20g) 640
Kassette: XX 11-36 211
Kette: sram powerchain 1091R 224
Schaltwerk: XTR 171
Schalthebel: 10 fach XO Drehgriff incl schaltzug 102
Sattel: Tune komm vor 97
Pedale: Time XS 350



Ergäbe theoretisch 11855g, meine Hängewaage zeigt aber derzeit knapp über 12kg.
1x10 Antrieb darfst nicht vergessen, das spart fast n halbes Kilo.
Wenn ich jetzt ne Lyrik reinsteck iss Essig mit <12... :heul:

Da sind einige Teile an dich ich mich nicht ran getraut habe.
Respekt!

Mein 301 kommt mit Lyrik Coil, kleinen Barons und 2x9 GripShift auf 12.5kg.

Bei dir sehen ich nur an 2-3 Stellen Einsparpotential.
Bremsscheiben, welche hast du drauf?
Falls Shimano, Hope ist leichter und Haltbarer. Es geht aber noch leichter ...
Bist du auf die Time Pedale festgelegt?
Falls nicht, probier man CB Eggbeater oder CB Candies, damit komme ich sehr gut zurecht. Ich fahre die Candy I (40€, 280g) am 301. Mit den Shimanos RT91 kann ich mit der Mittelsohle recht gut verkeilen, wenn ich nicht eingeklickt fahren will.
Ich bin aber Time nie gefahren, da fehlt mir der Vergleich.

Ich weis das du früher gerne Michelin gefahren bist.
Evt. lohnt sich der Wild Grip'R2 2.25 mit Gum-X (59A mitte/55A außen) am HR, das wären nochmals 240g. Was er Grip-mässig leistet, werde ich probieren, wenn ich wieder Reifen brauche. Die alten Descent Versionen hatten 55A durchgängig.

Ritchey WCS TrueGrip anstelle der Ergon Griffe spart auch einiges.

Ansonsten helfen frische Batterien in der Waage. ;)

Ich bin gespannt wie sich die Revelation macht und ob sub12kg klappt.

Rayy
 
Hi Ray,

Danke für die Anregungen!
Bremsscheiben sind von hope...
Die time Pedale werd ich auch eher nicht austauschen, hab eigtl fast alle durchprobiert (incl. CB) und mit den time komm ich mit Abstand am besten klar.
Reifen, hmmm frag mal Deine Frau zu dem Thema :D

Die Revelation WC sollte heute kommen, wenn die wirklich 1580g hat bin ich bereits<12kg.
 
Reifen, hmmm frag mal Deine Frau zu dem Thema :D

Ihr beiden seid euch da sehr einig ;)
Nichts geht über Grip.

Ich bin gespannt wie sich die Revelation WC bei dir schlägt.
Bin noch am überlegen ob ich eine Revelation oder eine Lyrik Air in mein Freeride Hardtail packe.
Habe jetzt eine kaputte Marzocchi XC700SL mit Titanfeder drin. Das Bike ist durch die leichte Front richtig schön im Handling.
(Ist momentan mit alten Teilen als Winterbike aufgebaut)
Mit der Revelation würde ich das Gewicht von 10.8 kg halten.
Ich werde im Frühjahr aber erst einmal eine Lyrik probeweise reinpacken und schauen wie sich das Bike macht.
Bis dahin ist mein neuer LRS auch da.

ray
 
rayc das ist mal nee ansage
Mein 301 kommt mit Lyrik Coil, kleinen Barons und 2x9 GripShift auf 12.5kg.
Mein 301 mit kleinem Baron vorne ,und 140mm Gabel ,2fach ,größe l kommt auf mal locker 13kg wie machst Du das mit dem Gewicht?
Gruß
 
rayc das ist mal nee ansage
Mein 301 kommt mit Lyrik Coil, kleinen Barons und 2x9 GripShift auf 12.5kg.
Mein 301 mit kleinem Baron vorne ,und 140mm Gabel ,2fach ,größe l kommt auf mal locker 13kg wie machst Du das mit dem Gewicht?
Gruß

Ich schau mal ob ich eine Teileliste hinkriege.
Das passt dann besser ins "Zeigt her eure 301..." Thread.

Ich benutze eine Fischwaage.
Crosscheck Kofferwaage(nicht so genau) und Personenwaage (Tanita) kann ich machen.

ray
 
Ja und ... die Waage ist Manipuliert:lol:


mit Pedale:

Gibt auch die genaue Liste in meinen Fotoalbum um zu sehen woher das Gewicht kommt.

Ein zweiter Laufradsatz ist je nach Einsatzzweck aber auch ned schlecht;)

Ich merke immer einen Unterschied mit welchen Gewicht und vor allem welche Komponente gerade von mir gerade verarbeitet werden. Daher ist das Konzept von Liteville so genial ob mit 10kg oder 15kg ich denke jeder kommt so auf seine kosten und baut sich das Bike dementsprechend auf. Die Frage taugt oder taugt nicht kann sich nur jeder selbst beantworten.... und die ist immer richtig:daumen:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/91172-liteville-301-mk9-gr-m
 
Ich bin gespannt wie sich die Revelation WC bei dir schlägt.
Ich auch.
Eingebaut ist sie mittlerweile schon, wenn Sie hält wärs auf jeden Fall DER Knaller für mein 301!
Meine Dr. Oetker Waage sagt 1.590g mit gekürztem Schaft :daumen:
Also knapp 200g leichter als die 32er Fox, rechnerisch 11.8kg.
Die Dämpfungsverstellung (offen/platform/(beinahe-)Lockout) ist auch exakt das was ich wollte, perfetto.
Auch optisch wie gemacht für mein Hobel, jetzt muss sie wie gesagt nur noch halten, dann :love:

Mir ist btw noch was eingefallen wie ich nochmal rund 350g sparen könnte um Dir im hausinternen Geschlechterkampf Munition zu liefern:
Werd voraussichtlich einen neuen Laufradsatz anschaffen, vorne W35, hinten W30 in 28Loch QR15/X12.
Der ist zwar ein paar Gramm schwerer als der Tune24, dafür kann ich den Baron vorne (1280g) wieder gegen einen MM 2,35 vertstar FR (900g) tauschen.
Mit der breiteren Felge sollte der MM (fürs 301) genug Seitenstabilität haben, auf der schmalen flow war das ja letztlich nicht ganz der Fall.
Vom Grip her zwar nicht ganz auf Baron Niveau, aber ja immer noch sehr ordentlich.
 
Ui, das Grammfeilschen geht ganz schön ins Geld.
Pass auf, dass du bei den Laufrädern nicht die ausreichende Stabiltät aus den Augen verlierst. Die W35 ist schon lässig, aber die hope + flow ex ist auch super. Für dich aber nix weil zu schwer. Ich wette im Sommer bis bei 9,9kg :D
 
Hallo Experten, kann mir einer sagen ob ich eine 2013er lyric R mit meiner 2010er lyric coil mit mi Co aufmotzen kann ? Mir geht es in erster Linie um tapper gabelschaft den meine alte nicht hat. Jemand Ahnung?

Lg, Marc
 
Hallo Experten, kann mir einer sagen ob ich eine 2013er lyric R mit meiner 2010er lyric coil mit mi Co aufmotzen kann ? Mir geht es in erster Linie um tapper gabelschaft den meine alte nicht hat. Jemand Ahnung?

Lg, Marc

rockshox gabeln sind ein großes puzzle :) du kannst im wesentlichen alles mit allem vermischen und austauschen.
2010 und 2013 ist kompatibel.

du kannst einfach das innenleben (dämpfung und feder) in die alte standrohreinheit packen und fertig. die dämpfung würde ich aber auch von der alten gabel übernehmen, bei der "R" hast du ja sonst nur die zugstufe. hier könnte es sich dann anbieten, gleich die dichtungen zu tauschen, wenn du gerade schon dabei bist.

... wobei sich da halt jetzt die frage stellt, warum du dir eine neue lyrik r anschaffen willst, wenn du dann von der "alten" die standrohreinheit und dämpfung übernimmst? casting geschrottet? in dem fall würde ich mir überlegen, eher eine olle domain zu schlachten ;)
 
Hi scylla,

die standrohreinheit möchte ich von der R nehmen weil die tapered ist. zum anderen, die R hat mich so viel gekostet wie eine einzelne standrohreinheit. die von der domain wäre ja stahl oder?
mit einer rc2l u-turn und einer dual position r dachte ich einen netten haufen teile zu haben mit denen man experimentieren kann.

jetzt ist mir nur zu ohren gekommen das jetzt doch nicht alles kompatibel sein soll......
 
Hi scylla,

die standrohreinheit möchte ich von der R nehmen weil die tapered ist. zum anderen, die R hat mich so viel gekostet wie eine einzelne standrohreinheit. die von der domain wäre ja stahl oder?
mit einer rc2l u-turn und einer dual position r dachte ich einen netten haufen teile zu haben mit denen man experimentieren kann.

jetzt ist mir nur zu ohren gekommen das jetzt doch nicht alles kompatibel sein soll......

ach so, dann hatte ich das falsch verstanden. domain dachte ich nur wegen casting, standrohreinheit würde ich von der nicht nehmen.

... und was soll nicht kompatibel sein?
 
Nur am Rande: Domain und Lyrik Innereien sind i.d.R. bedingt austauschbar, da die 'Innenrohrdurchmesser' unterschiedlich sind. Auch muss man manchmal zusaetzlich Teile tauschen, z.B. Top out Federn etc., da die bei 'fixen' Federwegen teilweise unterschiedlich sind.
Edit: ist wohl bei der Lyrik nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so, dann hatte ich das falsch verstanden. domain dachte ich nur wegen casting, standrohreinheit würde ich von der nicht nehmen.

... und was soll nicht kompatibel sein?

ich hab mit sport import gesprochen, passt alles. man sollte aber auch die zugstufe mit umbauen und nicht nur die druckstufe, da da scheinbar unterschiede sind.

dann kann ich ja loslegen.

:)
 
Schönen Sonntag!

Ich überlege, in meinem 301 MK8 die Rockshox Pike (U-Turn, 140mm) durch eine Lyrik RC2 DH (Solo Air, 170mm) zu ersetzen. Dazu zwei Fragen:

1) Die Einbaulänge ist mit 555mm angegeben, laut LV sind nur 550mm zulässig und sinnvoll. Ich vermute, dass das MK8 mit genug Sicherheit ausgelegt ist, kann das jemand bestätigen?
2) Mit der 170er Gabel verändert sich ja auch die restliche Geometrie (Tretlager-Höhe, Radstand), wie stark sind die Auswirkungen bergauf?

Wäre super, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten kann!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten