Aufbau: Alutech Fanes Enduro SL

Witzig, meine The One wiegen aufs Gramm genau gleich viel, bei der 203er Scheibe habe ich dafür 10g mehr auf den Rippen :)

Ist deine T1 nicht auch komplett schwarz? Find die so genial in komplett schwarz und zum Glück ohne FCS.
Habs jetzt noch nicht geprüft, aber die 2 Schrauben an der Klemmschelle, sind die aus Stahl?
 
Ja meine sind auch schwarz und ohne FCS. Sind aber auf T1 umgebaute The One, das heißt die haben jatzt auch das ECT
 
Finds immer wieder lustig, wenn ich in diesen Thread reinschaue. Plane gerade den Aufbau meines Fanes AM und bin auch ziemlich aufs Gewicht bedacht. Nur bin ich zur Zeit bei 13,2kg angelangt - und das mit einer normalen 200g Stütze *gg*. Irgendwas mache ich falsch ;-) .
 
Naja, das mit dem falsch machen war eher ironisch gemeint :D . Da ich den Rahmen zum größten Teil mit den Teilen des Fanes Enduro aufbauen werde, komme ich zunächst auf dieses Gewicht. Hier eine vorläufige Liste:



Beim Rahmen habe ich mal 250g für Steuersatz und Lackierung aufgeschlagen und bei den restlichen, noch nicht gewogenen Teilen eher pessimistische Schätzungen gemacht. Potential für Einsparungen ist aber sicher noch gegeben.
Wenngleich ich, für den geplanten Einsatzbereich (Touren im alpinen Gelände aka BBS), beim Gewicht auch nicht mehr allzu viele Luftsprünge machen kann. Auf gute 13kg würde ich wohl kommen mit leichteren Laufrädern und leichterer Kurbel - da schätze ich, dass noch 200g drinstecken könnten. Reifen sind schon wieder die Frage. Wenn ich mit den geplanten zufrieden sein sollte, wäre das wunderbar - sonst hatte ich vorne immer Reifen in der 1kg+ Kategorie ;) . OK, die Reifen könnte ich noch tubeless fahren. Aber da bin ich ein wenig skeptisch ob das am VR mit Luftdrücken rund um 1bar gut geht.
Tja und sonst sehe ich nicht mehr viel Licht. Stahlfeder vorne muss (für mich) sein und hinten ein ordentlicher Dämpfer. Und die Shimano XTR will ich auch nicht gegen eine leichtere Formula wechseln, weil die XTR ist mal eine Bremse, mit der ich zu 100% zufrieden bin.
Und ansonsten gingen noch bei der Schaltung und mit Titanschaubentuning die letzten Grämmchen, aber das ist mir zur Zeit einfach zu teuer.
 
Nun ist ja leider schon alles aufgelistet - bis auf den noch fehlenden SL Rahmen in Gr. L mit RS Vivid Air.

Heute habe ich die letzten Kleinigkeiten erledigt.

Kurbel:
Die RF SixC Kurbel demontiert, leichtere Kettenblattkombi 36-22 von TA, leichtere KB-Schrauben,
Truvativ Carbon Bash (5mm stark) und die Kurbelarmschützer montiert.
Gewicht: 641g


Innenlager:
Hier wirds interessant, habe 4 verschiedene zur Auswahl :confused: :lol:
Testen werde ich dieses Jahr das leichteste der 4: SM-BB9000
Das eigentlich für die neue Dura Ace vorgesehene BB macht mich neugierig. Ich werde es einfach mal testen.
Es geistern mehrere Bilder im Netz mit 66, 67 u. 68g herum.
Bestellt ist es bei Bike24, sollte nächste Woche hier sein.
Desweiteren hab ich noch ein schwarzes Reset Lager mit 74g, ein XTR mit 85g und ein Race Face mit 98g.
Gewicht (angenommen): 67g

Bremse:

Die 4 Schrauben der Lenkerklemmschelle sind bei mir silber und machten mich stutzig :confused:
Ich kam Stahlschrauben auf die Schliche :D
Schnell gestauscht gegen 4 schwarze Alu M4 Schräuble = -4g
Gewicht Bremse vorn 85cm: 215g
Gewicht Bremse hinten 150cm: 230g




Schaltwerk:

Auch hier fand ich in meinen Bastelkisten noch etwas, um das Gewicht zu senken. Orginal wog das RD-M985 Shadow+ Trail 207g.
Durch Tausch der Schaltrollen (Delrin), Schaltrollenschrauben Alu, des Gelenks (Carbon) und der 2 Schrauben am Gelenk (Alu),
sowie der B-Screw (orginal Stahl nun Alu) steht nun ein Wert von 186g auf dem Waagendisplay.
Gewicht: 186g


Schalthebel:

Hier hat sich das Kramen in den Kisten auch gelohnt.
Ersetzt wurden die Schrauben der Lenkerklemme, die Schrauben, die die Shifter am Ausleger halten, sowie die Zugeinsteller.
Gewicht: 191g


Spacer:
Mein Laden hier vor Ort hatte FSA Plaste Spacer da. Billig und leichter als die mir vorliegenden Carbonteile.
Gewicht: 7,5g (20mm)


Laufradsatz:

Das am Anfang gepostete Gewicht liegt 9g zu hoch, ich hatte die montierten Veloplugs schon mitgewogen.
Gewicht: 1676g

Pedale:

Die Reverse Trail Seeker 2.0 habe ich für mich überarbeitet.
Alle Ami-Gewinde Schrauben entfernt. Die Löcher mit 3,3mm aufgebohrt.
Darin M4 Gewinde geschnitten.
Die größeren Löcher für die Inbusschraubenköpfe mit 7mm aufgebohrt.
M4 Standard Edelstahlschrauben montiert, welche nun auch 2mm länger sind
und mehr Grip bieten.
Schwerer sind sie dadurch natürlich auch geworden, Funktion und Tauglichkeit
geht allerdings vor.
Gewicht: 312g (vorher/orginal 289g)
vorher / orginale Pins

nachher / M4 A2 Pins

Vergleich der Pins (leider etwas unscharf), Pins etwas 2mm länger als vorher



Jetzt muss ich hier wohl nochmal die alten, zuvor geposteten, Gewichte korrigieren.
Wenn alles fix und fertig ist und ich von 3,6kg für Rahmen und Dämpfer ausgehe, steht mit
RS Totem und "echten Reifen" ca. 14,2kg auf der Waage.
Mit BOS 170 tapered und "echten" Reifen 13,3kg.
Mit BOS 170 tapered und Conti MK II 2.4 Protection 12,95kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt also spannend ;-) .
Der Thread ist aber auf jeden Fall sehr interessant. Konnte mir bisher schon einige Ideen abschauen, um meine Bikes im Detail abzuspecken.
 
Naja, das mit dem falsch machen war eher ironisch gemeint :D . Da ich den Rahmen zum größten Teil mit den Teilen des Fanes Enduro aufbauen werde, komme ich zunächst auf dieses Gewicht. Hier eine vorläufige Liste:



Beim Rahmen habe ich mal 250g für Steuersatz und Lackierung aufgeschlagen und bei den restlichen, noch nicht gewogenen Teilen eher pessimistische Schätzungen gemacht. Potential für Einsparungen ist aber sicher noch gegeben.
Wenngleich ich, für den geplanten Einsatzbereich (Touren im alpinen Gelände aka BBS), beim Gewicht auch nicht mehr allzu viele Luftsprünge machen kann. Auf gute 13kg würde ich wohl kommen mit leichteren Laufrädern und leichterer Kurbel - da schätze ich, dass noch 200g drinstecken könnten. Reifen sind schon wieder die Frage. Wenn ich mit den geplanten zufrieden sein sollte, wäre das wunderbar - sonst hatte ich vorne immer Reifen in der 1kg+ Kategorie ;) . OK, die Reifen könnte ich noch tubeless fahren. Aber da bin ich ein wenig skeptisch ob das am VR mit Luftdrücken rund um 1bar gut geht.
Tja und sonst sehe ich nicht mehr viel Licht. Stahlfeder vorne muss (für mich) sein und hinten ein ordentlicher Dämpfer. Und die Shimano XTR will ich auch nicht gegen eine leichtere Formula wechseln, weil die XTR ist mal eine Bremse, mit der ich zu 100% zufrieden bin.
Und ansonsten gingen noch bei der Schaltung und mit Titanschaubentuning die letzten Grämmchen, aber das ist mir zur Zeit einfach zu teuer.

Für AM im Singletrailsinne wäre dann ja noch ein Haufen Potenzial. So als qusi Enduro passt es ja richtig gut finde ich. Speziell wenn Du bei Gabel und Reifen festgelegt bist. Die Teile würden - mit Ausnahme der gabel vielleicht - allerdings auch der Endurovariante gut stehen :)
 
@octaviaRSdriver: Bei den bremsen was gehört denn genau zu dem angegebenen gewicht?

Ich stehe auch noch vor der entscheidung XTR oder T1 ...

Hi,
Hebel, angegebene Leitungslänge und Sattel.
Die Scheiben und Schrauben standen weiter oben.
Bremse gesamt mit 203mm/160mm Scheiben plus 4 Schrauben
ohne Adapter (bei Totem) 685g, glaube ich.
XTR ist etwas schwerer. Ich hab hier auch noch so ne Shimano Sorglosbremse liegen,
eine Saint 820. Die kommt mit Magura Storm SL Scheiben 203mm/180mm und Adapter vorn und hinten und den 8 nötigen Schrauben auf 900g.
 
So als qusi Enduro passt es ja richtig gut finde ich. Speziell wenn Du bei Gabel und Reifen festgelegt bist.
Ja, ich hoffe, dass meine Idee dann auch aufgeht und ich mit dem leichteren Bike gleich zufrieden sein werde wie jetzt mit der Enduro-Version.


Die Teile würden - mit Ausnahme der gabel vielleicht - allerdings auch der Endurovariante gut stehen :) .
Finde ich auch :D :




Aber nun will ich nicht länger den Thread vollspamen.
 
@Banana Joe: Als Orientierungshilfe für das Gewicht der XTR (Trail) habe ich folgendes gewogen: 880g mit 203/180 (Leitungen ungekürzt), hinten ohne und vorne mit Adapter. Zur Befestigung von Bremssätteln und Rotoren habe ich aber Titanschrauben verwendet.

Einzelne Gewichte:
- VR XTR Trail (ohne Befestigungsschrauben): 251g
- HR XTR Trail (w.o.): 267g
- originale Befestigungsschrauben für eine Bremse: 10g
- Adapter (auf 203mm PM mit Schrauben): 33g
- 203mm Icetec-Scheibe: 169g
- 180mm Icetec-Scheibe: 134g
- originale Schrauben für einen Rotor: 12g
 
Super viele dank euch beiden.

also sind es nich ganz 200g unterschied da ich 203/180 fahren würde.

Meine einschätzung bisher:

XTR
Sorglos

T1
Leichter
Bessere Haptik

Zum thema tuning gehts bei mir folgendermaßen weiter (z.zt. 14,3kg in gr. L)

- Titanschrauben (alle stahlschrauben austauschen)
- Carbonlenker (vorzugsweise 780mm)
- Carbon druckstrebe
- T1 oder XTR
- Leitungen kürzen

mal sehen wo ich dann lande ...
 
@Banana Joe
Eine 2013er Formula mit ECT sollte eigentlich recht sorglos sein.
Meinem Vater hab ich eine R1 Racing verbaut. Ließ sich genauso
schnell wie ne Shimano montieren und trotz etlichen Radausbauten
schleift gar nix. Er fährt sie jetzt seit 3 Monaten recht ausgiebig.
Das gabs mMn vorher bei Formula nicht.
Der einzige Nachteil ist das DOT.
Ich mag beide, Formula und Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktualisierte Gewicht für alle aufgeführten Teile liegt momentan bei 10613g.
Es fehlt der Rahmen, Achse und der Dämpfer, sowie Neoprenschutz oder Folie für den Hinterbau.
Desweiteren ist es möglich, dass noch etwas an Gewicht fällt, wenn die Kette und Schaltzüge gekürzt sind. Aber das wird man dann sehen.

Gewicht bis hierhin: 10613g
 
Steht etwas weiter oben.

Wenn alles fix und fertig ist und ich von 3,6kg für Rahmen und Dämpfer ausgehe, steht mit
RS Totem und "echten Reifen" ca. 14,2kg auf der Waage.
Mit BOS 170 tapered und "echten" Reifen 13,3kg.
Mit BOS 170 tapered und Conti MK II 2.4 Protection 12,95kg.

Ma gucken :lol:
 
Das Dura Ace Lager kam gestern an. Die zwei Lagerschalen und die Road-Hülse wiegen zusammen ca. 66g.
Da die Lagerschalen etwas kürzer sind als die MTB Versionen kann man nur ohne Hülse fahren oder man muß sich da was zusammenfrickeln.
Ich bin eigentlich alle meine Lager ohne diese Hülse gefahren. Hat immer funktioniert. 1x im Jahr nehme ich das Bike sowieso komplett auseinander und schaue mir alles ganz genau an.
Von daher - es ist ein Leichtbauversuch - man wird sehen wie lang die 35,-€ halten :confused::daumen:
Ich verwende einen 2,5mm Spacer, somit kommt man auf 63g :cool:


Somit kommt die Kurbel-Innenlager Kombi auf 703g


Gesamtgewicht bis hierhin: 10609g
 
Da bin ich auch gespannt - wenns hält, würde ich mir weitere 26g ersparen :D .
 
Das aktualisierte Gewicht für alle aufgeführten Teile liegt momentan bei 10613g.
Es fehlt der Rahmen, Achse und der Dämpfer, sowie Neoprenschutz oder Folie für den Hinterbau.
Desweiteren ist es möglich, dass noch etwas an Gewicht fällt, wenn die Kette und Schaltzüge gekürzt sind. Aber das wird man dann sehen.

Gewicht bis hierhin: 10613g

:daumen: Sehr geiler Fred! So arg werde ich es aber nicht treiben, das geht ja ins unermessliche :D bei mir werden es nur nen paar andere Laufräder und hier und da ne kleine Änderung der V.3. Ich weiss noch nicht ob ich die Carbonsitzstreben nehmen soll oder die aus Alu!?!?!? Ich hatte mal ne Sattelstütze aus Carbon...30KM hat sie gehalten, dann war Ende.
 
.....!?!?!? Ich hatte mal ne Sattelstütze aus Carbon...30KM hat sie gehalten, dann war Ende.


da ich meine jetzt schon ein paar Wochen schinde würde ich mir rein von den Fahrbelastungen keine Gedanken machen (auch THM Carbon hat irgendwann aufgehört sie auf dem Prüfstand zu Quälen :D) , einzig und allein und ich hoffe das dauert noch, der Abgang mit dem Rad und der Einschlag der Plastikstreben in ein Steinfeld oder sonstiges Hartes und Kantiges Zeug macht mir ein wenig Kopfschmerzen, ist ja dann gleich Edelschrott :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten