IBC Intern: "Netz des Vertrauens" jetzt im Bikemarkt aktiv

Mit dem Netz des Vertrauens möchten wir euch weitere Anhaltspunkte zur Vertrauenswürdigkeit anderer Bikemarkt-Teilnehmer unabhängig von Bewertungen bieten. Die einfache Idee dahinter: du hast Freunde oder Bekannte, von denen du im Bikemarkt ohne zu überlegen kaufen würdest - weil sie eben vertrauenswürdig sind. Diese Freunde haben wiederum auch andere Freunde & Bekannte, die sie selbst ebenfalls als vertrauenswürdig einschätzen - und so weiter. Genau diese Beziehungen werden hier abgebildet.


→ Den vollständigen Artikel "IBC Intern: "Netz des Vertrauens" jetzt im Bikemarkt aktiv" im Newsbereich lesen


 
Man könnte in seiner Umgebung ein Netz bauen, das sich irgendwann mit dem großen verbindet.
Zehn schlimme Jungs kommen zusammen und bauen sich ein Netz der Betrüger. Dann kriegen Sie es durch nett sein hin ins gute Netz aufgenommen zu werden und könnten dann mit dem Hintergrund des vielen Vertrauens super Schindluder treiben.

Noch schlechtere Idee.
 
Zehn schlimme Jungs kommen zusammen und bauen sich ein Netz der Betrüger. Dann kriegen Sie es durch nett sein hin ins gute Netz aufgenommen zu werden und könnten dann mit dem Hintergrund des vielen Vertrauens super Schindluder treiben.

Was aber kein Unterschied zur jetztigen Situation ist, ob man zuerst ein 'privates' Netz hat und sich dann das Vertrauen erschleicht oder zuerst das Vertrauen erschleicht und 'sein' Netz aufbaut ist egal.
 
Was aber kein Unterschied zur jetztigen Situation ist, ob man zuerst ein 'privates' Netz hat und sich dann das Vertrauen erschleicht oder zuerst das Vertrauen erschleicht und 'sein' Netz aufbaut ist egal.

Das ist doch genau der Punkt den die Mods mehrfach erwähnt haben, das ganze System beruht darauf, dass die Leute, die bereits das Vertrauen haben, es auch sorgfältig weitergeben. Solange das passiert, können auch keine schlimmen Finger ins Netz gelangen. Mit Inselbildung schon.
 
Solange das passiert, können auch keine schlimmen Finger ins Netz gelangen. Mit Inselbildung schon.

Du hast da was falsch verstanden, in diesem Fall (auf den ich geantwortet habe) wurde zwischen 'gutem Netz' und 'Inselnetz' unterschieden, wird das nicht getan, dann braucht man ja auch niemanden, der der 'Insel' vertaut und sie ins 'gute' Netz holt.
Dass Inselnetze, die dasselbe 'Vertrauen' geniessen wie das 'Hauptnetz' keine gute Idee sind, muss nicht diskutiert werden.
 
Es ist vollkommen egal, ob es Inseln gibt, oder nicht!

Ja, wobei es praktisch sowieso unabhaengig von der Implementation ist, wenn man z.B. nach dem Verkauf/Kauf seine Kaefer/Verkaeufer anschreibt, dass sie einem vertrauen moegen, weil man selbst ja niemanden persoenlich kenne, dann kommt man auch frueher oder spaeter mit einem Account ins Netz. Wenn man nun einen neuen Betrueger-Account aufmacht und diesem vertraut, kann man diesen Betrueger Account auch auf direktem Wege (also durch zurueckziehen des Vertrauens) nicht mehr aus dem Netz entfernen (und _das_ funktioniert auch bei einem vergleichsweise sicherem Baum, bei dem man nur in 'eine Richtung' vertrauen kann).
 
Das ist sogar noch viel einfacher! Hat man erstmal das Vertrauen, spricht man es einfach so vielen Leuten wie möglich aus; irgendeiner bestätigt immer. Eigenen Zweit- und Drittkonten vertraut man auch direkt, schon wars das :)

Das funktionert unr bei dieser Implementierung! In einer Baumstruktur (root authority mit sub authorities) muss im Betrugsfall nur die betreffende sub authority stillegen. Somit ist der komplette Zweig tot!

Richtig, wobei prinzipiell das quantifizieren des 'Vertrauens' (also das zaehlen der Kanten im Gegensatz zu 'ist im Netz') noch zusaetzliche Probleme schafft und bei den Nutzern die Schwelle zum 'Vertrauen' herabsetzt. Man will schliesslich so 'viel Vertrauen' wie moeglich, also vertraut man auch eher jemanden in der Hoffnung, dass auch dieser einem 'zurueckvertraut'.

An die X Vorposter die nicht gründlich gelesen haben:
Inseln erzeugen ist nicht möglich.

Ja, das ist aber irrelevant fuer die Frage, ob es sinnvoll waere, Inseln zuzulassen und wenn ja, welche Art von Inseln.
 
Es ist doch nur eine von mehreren Informationen die man Nutzen kann um sich ein Bild des Käufers/Verkäufers zu machen.
Wenn man Händler - die man echt außen vor lassen sollte - mal rausnimmt hat doch niemand relevante "Verluste" dadurch, wenn man das System mal 1-2 Jahre ausprobiert.

Grüße,
Jan
 
Es gibt genug Leute, die wie die Lemminge, blind auf Sicherheitsfeatures vertrauen.
Das ist die gleiche Klientel, die nen neuen Thread aufmachen, obwohl 2 Zeilen weiter drunter
das Selbe gefragt wurde oder man die Antwort in 10 Sekunden über Google finden könnte.
Und von denen gibts hier im IBC ne Menge!

Ich seh schon die ersten PMs:
"Du hast ja 0 Vertrauen, dir zahl ich 10€ weniger"
 
Es gibt genug Leute, die wie die Lemminge, blind auf Sicherheitsfeatures vertrauen.
Das ist die gleiche Klientel, die nen neuen Thread aufmachen, obwohl 2 Zeilen weiter drunter
das Selbe gefragt wurde oder man die Antwort in 10 Sekunden über Google finden könnte.
Und von denen gibts hier im IBC ne Menge!

Ich seh schon die ersten PMs:
"Du hast ja 0 Vertrauen, dir zahl ich 10€ weniger"

Dann verkauft man für 10 Euro weniger (schlechte Idee) oder wartet auf nen Käufer der kein Trottel ist. Letzteres erspart eh viel Ärger, meiner Erfahrung nach erkennt man die meistens schon an der "Verhandlung".
 
@frogmatic:
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso du immer noch alle hier vom Postiven dieses Systems überzeugen willst. Deine Argumentation ist einfach nur naiv.

Ich will niemanden überzeugen.
Dass meine Argumentation naiv ist wäre erst zu beweisen.

Das Forum setzt nichtmal verschlüsselte Verbindungen voraus, d.h. bei jeder Anmeldung wird das Passwort im Klartext übertragen.

Hm, einer von uns beiden ist Informatiker.
Da ich gerade nachgeschaut habe, dass deine Aussage falsch* ist, werde ich mich nicht weiter mit deinen anderen Behauptungen auseinandersetzen.

Ich persönlich hätte keine Bedenken gehabt zur "zweiten Klasse" zu gehören, kenne aber wohl die falschen Leute.

Viel Spaß weiterhin! :winken:






*wie immer läst sich der Mechanismus mit ausreichender krimineller Energie aushebeln, das geht aber nicht "mal eben so".
 
[...]Also erstmal das Grundsystem zunageln, dann ein sauberes Vertrauensnetzwerk implementieren.

Der Grundgedanke ist nicht verkehrt, das habe ich nie bezweifelt! Die Umsetzung und die Argumentation hier finde ich nur sehr bedenklich...

Dir auch viel Spass weiterhin :)

Ich find die Umsetzung absolut in Ordnung. Meiner Meinung nach kann man da mit nem gewissen Pragmatismus rangehen. Keine Privatperson muss (sollte, hallo Finanzamt ;)) mit dem Bikemarkt ihren Lebensunterhalt verdienen. Ich seh das ganze als praktisches Tool um Teile die über sind an gleichgesinnte loszuwerden und gelegentlich ein Schnäppchen zu machen. Dabei kann man auf die Schnauze fallen, mir ist es bisher einmal passiert. Das lag mehr an technischem/rechtlichen Unverständnis eines Verkäufers, da war keine böse absicht hinter, vorwiegend Unwissen und Sturheit.

Fürn Bikemarkt brauchts meiner Meinung nach kein Sicherheitssystem was dem von nem Online Banking oder anderen kritischen Systemen entspricht. Abgesehen davon, gehe ich mal davon aus, dass die Admins hier einigermaßen wissen was sie tun, die kriminelle Energie die nötig ist um das System auf technischem Wege zu "knacken" wird also nicht gegen null gehen.

Außerdem wird auch niemand gezwungen mitzumachen. Weder bei dem Vertrauensnetz, noch im IBC, noch im Bikemarkt, noch im Internet ;).

Grüße,
Jan
 
Naja, tolle Spielerei, aber ein Feld für die Postleitzahl nach welcher man sortieren kann, um lokale Angebote zu finden, hätte ich besser gefunden.
 
Hehe...nach 7 Seiten lesen bin ich immer noch nicht dahinter gekommen wie ich diesem Netzwerk beitreten oder jemand darin verwickeln kann...:daumen: ich sachma so...läuft...:D:confused:
 
@rik:

Habt ihr Euch mal über

Wenn es um persönliches Vertrauen geht, würde ich dazu anregen das Shops/kommerzielle Anbieter aus diesem Netz heraus genommen würden.

Private Einzelpersonen kann ich ja noch verstehen, aber wenn ich irgendwo "bikepark-todtnau" lese oder einen expliziten Shop, dann verstehe ich das überhaupt nicht mehr. Da hängen mehr als eine Person dahinter, wem soll ich da bitte persönlich vertrauen?

[...]

Gedanken gemacht?

Grüße,
Jan
 
@rik:

Habt ihr Euch mal über



Gedanken gemacht?

Grüße,
Jan

Was soll man sich darüber Gedanken machen ? Es ist doch völlig legitim dass dem bikeparktodtnau Vertrauen ausgesprochen wird.
Es geht hier um möglichen Betrug zu vermeiden, beim Bikepark Todtnau vertraue ich JEDEM, da wird man nicht beschissen oder ähnliches. Von dem her hab ich auch mein Vertrauen ausgesprochen. Den ganzen Aufriss find eich absolut überzogen.

Schlimmer finde ich ehrlich gesagt die gewerblichen Händler im bikemark die partout als private Verkäufer laufen wollen. Warum schreit da keiner ?
 
Zurück
Oben Unten