Kona Operator Carbon – Spyshot aus Australien

Kona Operator Carbon – Spyshot aus Australien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMi9sYXJnZV9Lb25hT3BlcmF0b3JDYXJib24ucG5n.png
# Kona Operator Carbon von Connor Fearon

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kona Operator Carbon – Spyshot aus Australien
 
Wow! Schönes Kona :daumen:

Ich finds lustig dass man jetzt seinen Carbonrahmen mit Alu schützt. Bisher hat man seinen Alu-Rahmen mit Carbon vor Steinschlag geschützt :rolleyes: ;)
 
mal wieder ein abgestützter Eingelenker...wobei die Vorteile eines Viergelenkhinterbaus eigentlich auf der Hand liegen und funktionieren....s. Specialized etc...
Das ist auch trotz Plaste für Mich kein Fortschritt.
 
@ Nicthebig: Wenn Du Dir mal ansiehst, wie viel sich der Horstlink bewegt, wenn der Hinterbau einfedert, stellst Du schnell fest, dass man dieses Gelenk fast vergessen kann. Mag aber sein, dass man den Dämpfer beim abgestützten Eingelenker etwas genauer abstimmen muss, mit nicht zu viel Zugstufe, damit er beim Anbremsen nicht hoppelt.

Ansonsten finde ich dieses Bike mal ausnahmsweise schön für ein Kona. Wichtiger ist mir aber inzwischen die Haltbarkeit. Da müsste sich dieses erst noch beweisen.
 
Na ja, damit er nicht hoppelt, wäre eine Bremsmomentabstützung nicht schlecht, die die ganzen Bremskräfte von der Federung entkoppelt..:))..ich weiß, dass auch abgestützte Eingelenker gut funktionieren, aber ich muss es technisch optimal haben, als ausgebildeter Zweiradmechaniker :))...bin aber auch schon seit langem auf der Suche nach dem optimalen Bock :)))...und gerade am Nox Startrack Aufbau, mt BMO :))
 
Na ja, damit er nicht hoppelt, wäre eine Bremsmomentabstützung nicht schlecht, die die ganzen Bremskräfte von der Federung entkoppelt..:))..ich weiß, dass auch abgestützte Eingelenker gut funktionieren, aber ich muss es technisch optimal haben, als ausgebildeter Zweiradmechaniker :))...bin aber auch schon seit langem auf der Suche nach dem optimalen Bock :)))...und gerade am Nox Startrack Aufbau, mt BMO :))

Also deine Antwort auf Bremsstempeln ist ein so schwerer Bock das er an Boden bleiben muss? Und wieviele Lager hat das Ding?
 
Na ja, damit er nicht hoppelt, wäre eine Bremsmomentabstützung nicht schlecht, die die ganzen Bremskräfte von der Federung entkoppelt..:))..ich weiß, dass auch abgestützte Eingelenker gut funktionieren, aber ich muss es technisch optimal haben, als ausgebildeter Zweiradmechaniker :))...bin aber auch schon seit langem auf der Suche nach dem optimalen Bock :)))...und gerade am Nox Startrack Aufbau, mt BMO :))

und dann hast sonen ranzigen rahmen? das ding reisst schon im katalog weg...
 
ich glaube ich werde auch bald ausgebildeter Zweiradmechaniker. Das mus ja Super- bis Supersuper glücklich machen :)))
 
wir werden sehen, wie der Haufen fährt und was die BMO bringt...ist ja auch keine aktuelle Technik bzw Eingelenker, ich weiß, auch eher nen Restaurationsobjekt nebenbei, Marke alles massiv Federweg!!!;)
 
Bin ich der Einzige, dem das alte Operator besser gefallen hat? Der Carbon-Hauptrahmen ist ja wirklich schnieke, da kann man wirklich nichts sagen, aber der Hinterbau samt Wippe sieht im Vergleich dazu aus, als sei er eingelaufen. Da stimmen die Proportionen irgendiwe nicht. Die durchgehende Linie vom Oberrohr über die Wippe zu den Druckstreben gefällt mir auch nicht.

Zumal 34lbs generell zwar leicht, bei dem Aufbau aber sich auch keine Überraschung ist. Das schafft man auch ohne Carbon.
 
34lbs sind ca. 15,4kg. Mein Glory hatte 15,6 kg ohne tubeless und Carbon-Kurbel, dafür mit Coil-Dämpfer und 2,1kg LRS und ebenfalls 2-ply Reifen. Die Teile vom Carbon Operator ans Alu-Glory und Du bist problemlos bei 33lbs.

Was ich damit sagen will, ein reines Rahmengewicht ist deutlich aussagekräftiger als irgend ein toll klingendes Gesamtgewicht anzupreisen, das hauptsächlich durch recht leichte Anbauteile zustande kommt.

Und ja, der Carbon-Hauptrahmen wird dafür wahrscheinlich deutlich steifer sein, als der des Glory, aber darum gehts hier nicht.
 
Aluminium ist bei einem Schlag biegsam, Carbon bricht. Da bin ich mal gespannt wenn die Ersten auf die Fresse fliegen und dabei der Rahmen mehr abbekommt wie die eigene Schulter. ;-)
 
Zurück
Oben Unten