Kona Operator Carbon – Spyshot aus Australien

Kona Operator Carbon – Spyshot aus Australien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMi9sYXJnZV9Lb25hT3BlcmF0b3JDYXJib24ucG5n.png
# Kona Operator Carbon von Connor Fearon

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kona Operator Carbon – Spyshot aus Australien
 
Bin ich der Einzige, dem das alte Operator besser gefallen hat?...

Sieht wohl so aus...;)

Aluminium ist bei einem Schlag biegsam, Carbon bricht. Da bin ich mal gespannt wenn die Ersten auf die Fresse fliegen und dabei der Rahmen mehr abbekommt wie die eigene Schulter. ;-)

1. Nein, Carbon ist flexibler, härter, weicher, belastbarer, dünner, strapazierfähiger, leichter etc pp...wie man es will und kann...
2. Völlig Wumpe: wenn dein Bike, egal ob Alu oder Carbon, eine Fraktur hat, solltest du froh sein, wenn du nicht viele ernstere Problem hast...
 
Sieht wohl so aus...;)



1. Nein, Carbon ist flexibler, härter, weicher, belastbarer, dünner, strapazierfähiger, leichter etc pp...wie man es will und kann...
2. Völlig Wumpe: wenn dein Bike, egal ob Alu oder Carbon, eine Fraktur hat, solltest du froh sein, wenn du nicht viele ernstere Problem hast...

Im Detail hast du ja recht, aber nichts kann härter und weicher sein. Bei einem Schlag (zB Stein), kann sich Aluminium bis zu einem bestimmten Prozentsatz biegen ohne dass man danach Angst haben muss. Carbon hat zwar viele Vorteile, aber dieses eben nicht. Bei einem kleinen, harten Schlag, bricht es. So einfach ist es. Nebenbei glaube ich auch nicht dass irgendein Hersteller für die DH Rahmen etwas höher wie T600 verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem kleinen, harten Schlag, bricht es. So einfach ist es.


Nein definitiv nicht. Kein (halbwegs gut gebauter) Carbonrahmen bricht bei einem "kleinen, harten Schlag".
Wenn ein Carbonrahmen bricht wär dir der Alurahmen schon 10x eingegangen.


PS: Das erste Carbonrad meines Vaters (jetzt gehörts mir :)) fährt mittlerweile schon deutlich über 15 Jahre. Ist zwar kein DH Bike, hat aber auch das ein oder andere abbekommen.
 
Nein definitiv nicht. Kein (halbwegs gut gebauter) Carbonrahmen bricht bei einem "kleinen, harten Schlag".
Wenn ein Carbonrahmen bricht wär dir der Alurahmen schon 10x eingegangen.


PS: Das erste Carbonrad meines Vaters (jetzt gehörts mir :)) fährt mittlerweile schon deutlich über 15 Jahre. Ist zwar kein DH Bike, hat aber auch das ein oder andere abbekommen.

Hat dir das dein Papa erklärt, was?

Dieses Brechen ist ja das große Vorteil im Rennsport (F1 usw)... damit wird Energie absorbiert. :blah::blah:

Nebenbei, mein Beruf ist Kunststofftechniker.

Also bitte keine Stammtischwissen-Kommentare. :o
 
Wenn Carbon einen harten, konzentrierten, Schlag abbekommt machts knack. Es geht hier
nicht um *Die Karre vorn Baum setzen* das macht kein Rahmen mit. Aber ein Umfaller auf
einen spitzen Stein kann nen Carbonrahmen sehr wohl zerstören, ein Alurahmen hat da meistens
nur ne Beule.
 
Aber ein Umfaller auf
einen spitzen Stein kann nen Carbonrahmen sehr wohl zerstören, ein Alurahmen hat da meistens
nur ne Beule.


Blub Blub.
Wenns so wäre müßte mein Trek 9800 von 199X schon längts kaputt sein. Natürlich, wenn genug Kraft einwirkt geht alles kaputt. Aber Carbon nicht früher wie Alu.

Und meine Vollcarbonsurfmasten sind auch schon das ein oder andere mal runtergefallen ohne gleich zu brechen.


Hat dir das dein Papa erklärt, was?


Ich hab seit bald 20 Jahren Erfahrung mit Vollcarbonteilen im Sport - vom Windsurfen und vom Biken.
Wenn Carbon soo leicht brechen würde wie von dir behauptet hätte sich das nicht so breit durchgesetzt - und ich hab bisher nie ein Problem gehabt.


Deine Aussage, dass ein Carbonrahmen gleich beim ersten Schlag auf einen Stein bricht ist ganz einfach Blödsinn - egal ob du Kunststofftechniker (lass raten: Joghurtbecherproduktion) bist oder nicht.
Ein fehlerfreier und gut gebauter Carbonrahmen hat von einem Umfaller, bei dem ein Alurahmen eine Delle abbbekommt, höchstens einen Kratzer. Aber er bricht definitiv nicht noch wird seine Struktur massiv beschädigt. Kaputt bekommen tut man natürlich alles - dann wirds bei einem Carbonrahmen deutlich teurer wie bei einem Alurahmen. Da seh ich den Hauptnachteil von Carbon.



Aber diese Diskussionen mit so Leuten wie euch haben eh keinen Sinn. Carbon wird schon seit zig Jahren zunehmend eingesetzt, ich denke das sagt mehr aus als die Weisheiten eines Kunststofftechnikers.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds soo lustig, jedesmal wenn ein Carbon-Rahmen (in echt CFK!) vorgestellt wird, gehen die Diskussionen von neuem los. :lol:
wartet mal, war das mit Alu nicht genauso?

wenn ihr kein Bock auf CFK habt dann lasst es einfach bleiben!

und wenn ihr wirklich was gegen CFK habt, dann Argumentiert wenigstens mit dem Entsorgungsproblem, da is Alu definitif im Vorteil.

BTT: schöner cleaner Rahmen! :daumen:
 
Blub Blub.
Wenns so wäre müßte mein Trek 9800 von 199X schon längts kaputt sein. Natürlich, wenn genug Kraft einwirkt geht alles kaputt. Aber Carbon nicht früher wie Alu.
Und meine Vollcarbonsurfmasten sind auch schon das ein oder andere mal runtergefallen ohne gleich zu brechen.

Ich hab seit bald 20 Jahren Erfahrung mit Vollcarbonteilen im Sport - vom Windsurfen und vom Biken.
Deine Aussage, dass ein Carbonrahmen gleich beim ersten Schlag auf einen Stein bricht
Aber diese Diskussionen mit so Leuten wie euch haben eh keinen Sinn. Carbon wird schon seit zig Jahren zunehmend eingesetzt, ich denke das sagt mehr aus als die Weisheiten eines Kunststofftechnikers.


Das es beim ersten mal gleich bricht habe ich nie gesagt...
Du vergleichst hier einen Hardtail das "fast nur" steifigkeit braucht und irgendeinen Masten wo´s auf die
Elastizität ankommt mit einem Downhiller???
Wie ich schon vorher gesagt habe, STAMMTISCHWISSEN. Aber deine Kollegen kannst du sicher damit beeindrucken.
Du erzählst wahrscheinlich auch deinem Arzt was er dir verschreiben soll.

Nebenbei, ich trage auch schon mein Leben lang Baumwolle T-Shirts, deswegen bin ich aber trotzdem kein Experte auf dem Gebiet! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es beim ersten mal gleich bricht habe ich nie gesagt...
Du vergleichst hier einen Hardtail das "fast nur" steifigkeit braucht und irgendeinen Masten wo´s auf die
Elastizität ankommt mit einem Downhiller???
Wie ich schon vorher gesagt habe, STAMMTISCHWISSEN. Aber deine Kollegen kannst du sicher damit beeindrucken.
Du erzählst wahrscheinlich auch deinem Arzt was er dir verschreiben soll.

Nebenbei, ich trage auch schon mein Leben lang Baumwolle T-Shirts, deswegen bin ich aber trotzdem kein Experte auf dem Gebiet! :D


Blub. Blub blub. JOGHURTBECHERHERSTELLERWISSEN.

Echt bei jedem neuen Carbon Downhiller dasselbe dumme Geschwätz. Wiederholt sich regelmäßig alle paar Monate. Dabei gibts die ersten Carbon DHer schon seit ein paar Jahre ohne massive Probleme. Ich denk es ist sinnlos hier weiterzudiskutieren.

Meinem Arzt brauch ich übrigens gar nichts erzählen...
 

Blub Blub.
Wenns so wäre müßte mein Trek 9800 von 199X schon längts kaputt sein. Natürlich, wenn genug Kraft einwirkt geht alles kaputt. Aber Carbon nicht früher wie Alu.

Und meine Vollcarbonsurfmasten sind auch schon das ein oder andere mal runtergefallen ohne gleich zu brechen.

http://forums.mtbr.com/attachments/sram/749347d1356928992-broken-xo-crank-highres_191459552.jpeg

http://sphotos.xx.fbcdn.net/hphotos...6769_100000537314757_1347568_1803237450_n.jpg

http://forums.mtbr.com/attachments/sram/750085d1357172732-broken-xo-crank-photo.jpg

http://gp1.pinkbike.org/p4pb9172042/p4pb9172042.jpg

http://gp1.pinkbike.org/p4pb9209808/p4pb9209808.jpg

Carbon hat schon seine Berechtigung. Vielleicht auch bei DH-rahmen, das wird die Zukunft zeigen. Bei Kurbeln Lenkern oder Felgen bin ich im DH aber skeptisch. (ich gehe dabei davon aus das ein Rahmen auch mal mehrere Saisonen wegstecken muss inkl Steinschlagbeschuss usw.)
 
Naja, die sollen erstmal die Alu Rahmen zum halten bringen, bevor sie Carbon Räder bauen. Man sieht in Letzter Zeit nurnoch gebrochene Kona Rahmen.
Ja, ich fall jeden morgen auf dem Weg zum Bäcker über 5-10 Stück:rolleyes:.

Das Potenzial für Gewäsch ist natürlich in diesem Thread überproportional hoch, es geht um Kona UND Carbon...
 
Und wie viel Bilder von gebrochenen Aluteilen kannst du finden wenn du etwas im Netz suchst?
Natürlich ist Carbon problematisch - es muß gut konstruiert, fehlerfrei gebaut und ausreichend dimensioniert sein. Dann hält es aber auch. Nicht alles, aber doch vieles.

Carbonkurbel würd ich mir aber auch nicht zulegen. Ich fahr viel in verblocktem Gelände und die regelmäßigen Einschläge der Kurbelarme ins Gestein ist genau das, was Carbon eben nicht verträgt.
Dieses Problem hab ich aber bei Rahmen (und auch Lenker) nicht. Kann mich nicht erinnern, dass mir in den letzten Jahren mein Rahmen mal massiv gegen einen scharfen Felsen gefallen wär. Und "normale" Stürze sollte ein guter Carbonrahmen ohne Beschädigung überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonkurbel würd ich mir aber auch nicht zulegen. Ich fahr viel in verblocktem Gelände und die regelmäßigen Einschläge der Kurbelarme ins Gestein ist genau das, was Carbon eben nicht verträgt.
Dieses Problem hab ich aber bei Rahmen (und auch Lenker) nicht. Kann mich nicht erinnern, dass mir in den letzten Jahren mein Rahmen mal massiv gegen einen scharfen Felsen gefallen wär. Und "normale" Stürze sollte ein guter Carbonrahmen ohne Beschädigung überstehen.

Fahr mal ein paar Tage in einen Bikepark in den Alpen. Wenn dir da kein Stein oder sonstwas gegen die Kurbel oder Rahmen knallt bzw. du null Stürze pro Saison hast dann stimmt was nicht. Die X0 ist auch bei zwei Leuten die ich kenne bei eher harmlosen Aktionen gebrochen. Das ist schon ein running-gag auf Pinkbike.
 
das GT Fury zeigt auch ganz deutlich das ein Carbon Rad nicht über mehrere jahre und mit Steinkontakt gefahren werden kann :lol: @Tabletop84:
Also ich kenne auch einige XT Kurbeln die bei harmlosen aktionen gebrochen sind.
Irgendwo irgendwelche Bilder im Internet suchen führt doch zu nix... ausser man wird sehen kann man wenig sagen :D ;)

Von den ENVE Felgen gibt es einige gebrochene, sind aber sehr wenige im Vergleich zu zerbrochnen / Verbogenen / gerissenen Alufelgen.
 
Das Fury ist auch schwerer als so mancher Alurahmen. Ich sag ja nicht das die Rahmen ausnahmslos brechen sondern nur das bei 'nem Steinkontakt der zumindest be mir durchaus mal vorkommt das Laminat kaputtgeht und das ist dann halt einfach problematischer als eine Delle in 'nem Alurahmen.

Und mit der X0 stimmt was nicht, so oft wie ich da schon Brüchen gehört habe.
 
Zurück
Oben Unten