Carver ICB - Die Serienbikes: Spezifikationen, Farben und Preise

@ -Wally-

Du wirst erst wissen, wie man auf einem Bike sitzt, wenn du mal drauf gesessen bist. :D

Beim ICB gibts fünf Rahmengrößen von S bis XXL. Das ist wesentlich mehr Auswahl als bei anderen Herstellern und auch dort kann man sich entscheiden, wenn man zwischen zwei Größen steht...

Das ICB ist ein abfahrtsorientiertes Bike und entsprechend wähle ich ein Bike nach der Fahrposition im Stehen. Reach und Stack sind dafür die Vergleichswerte. Wenn die Werte mit dem bisherigen Bike übereinstimmen, bleibt nur der Sitzwinkel um die Sitzposition zu vergleichen.

Der sehr steile effektive Sitzwinkel teuscht aus meiner Sicht etwas, weil das Rohr nicht am Tretlager ansetzt kann man das schwer mit anderen Bikes vergleichen. Mit dem Sattelauszug wandert der Sattel weiter über das Hinterrad und kommt einem dann vor als wäre der Sitzwinkel flacher.

Ich finds aber nicht tragisch, weil man durch ein Verschieben des Sattels auf der Stütze die Sitzposition ja noch beeinflussen kann.

Mit den Überlegungen bin ich bisher immer gut gefahren!
 
wie auch immer, habe heute ein ICB 02 large bestellt,

müsste nach reach /stack zu meiner Fahrweise ( Scott Ransom/ Giant reign) passen.
Lieferzeit ist zwar unklar,
auch die Anforderung an eine höhere Front ( mehr Spacer, da ich gern das Lenkrohr selbst absäge, auf die von mir gewünschte Höhe) wurde eher neg. beantwortet.

Ansonsten freue ich mich und warte auf Lieferung.

Nebenzu war ich durchs Fahren eines Giant Reign auch auf Reign X als Enduro gepolt, allerdings bekommt man bei Weitem nicht die Ausstattung zu diesem Preis, den Vorteil des Flaschenhalters beim Reign x widerspricht die mangelnde Versenkung der Sattelstütze.

Grüsse
 
Zur Info...
Wer an der specialized/sram enduro Series mit seinem ICB in Treuchtlingen teilnehmen will....
350 Anmeldungen am ersten Tag!
Anmeldung vorübergehend geschlossen!!!
 
Moin,

wollte mein ICB mit XX1 aufbauen. Gab es hier schonmal eine Information welchen Q-Faktor man nehmen sollte :confused:

Verfügbar ist 156 und 168mm.

Edit: Ist bei den Rahmensets die X12 Steckachse mit dabei, oder muss ich mir die selbst besorgen?

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wollte mein ICB mit XX1 aufbauen. Gab es hier schonmal eine Information welchen Q-Faktor man nehmen sollte :confused:

Verfügbar ist 156 und 168mm.

Edit: Ist bei den Rahmensets die X12 Steckachse mit dabei, oder muss ich mir die selbst besorgen?

Gruß Marc

Beim R'n'C ist die Steckachse dabei, also vermutlich auch beim "normalen" Rahmenset.

Gruß Uwe
 
Moin,

wollte mein ICB mit XX1 aufbauen. Gab es hier schonmal eine Information welchen Q-Faktor man nehmen sollte :confused:

Verfügbar ist 156 und 168mm...

Wenn ich jetzt nicht komplett ein Brett vor dem Kopp habe, ist das komplett deine Entscheidung, ob du eher etwas breiter stehst oder etwas schmaler. Der Unterschied in der Kettenlinie sind 6mm, also nicht wirklich ein Drama.
Ich werde sicher die 168er nehmen, wenn es da nicht irgendeinen technischen Grund gegen gibt, den ich nicht sehe...
 
@warp4: Besten Dank für die Info bzgl. der Steckachse. :daumen:

Wenn ich jetzt nicht komplett ein Brett vor dem Kopp habe, ist das komplett deine Entscheidung, ob du eher etwas breiter stehst oder etwas schmaler. Der Unterschied in der Kettenlinie sind 6mm, also nicht wirklich ein Drama.
Ich werde sicher die 168er nehmen, wenn es da nicht irgendeinen technischen Grund gegen gibt, den ich nicht sehe...

Würde ich grundsätzlich auch so sehen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man bei bestimmten Hinterbauten Probleme mit Kurbeln mit zu wenig Q-Faktor bekommen kann...

Naja, vieleicht kann der Stefan mal was dazu sagen. ;)

@Stefan.Stark: Bring mal Licht ins Dunkle. Welche XX1 Kurbel verbaut Ihr am ICB 3 ?


Gruß Marc
 
Gruezi,

also der Q-Faktor beeinflusst die Kettenlinie nicht (zumindest bei der XX1 laut Specs).
Allerdings rate ich dringend vom schmalen Q-Faktor ab... ohne den Kettenstrebenschutz müsste es sich zwar gaaaaanz knapp ausgehen, könnte aber schon bei normalen Toleranzen kollidieren!

Außerdem... wer auf dem geilen Bike sitzt bekommt bestimmt ganz dicke Eier und braucht die breitere Abstützung der Füße :D

Greez,
Stefan
 
@stefan: Besten Dank für die Info. :daumen:

Wird in der breiten Ausführung geordert...


Gruß Marc

P.S.: Das nenne ich mal Gedankenübertragung: Frage und Antwort in der gleichen Minute :D
 
Was ist eigentlich aus der XT-Kassette geworden?

Lt. Nuts sollte ja eine kommen:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9933792&postcount=349

Laut Spezifikation kommt die SLX? Ich dachte Alu-Freilauf + SLX-Kassette vertragen sich nicht, oder hab ich irgendwo nen Knick in der Leitung? :)

Mir geht's darum, dass es schön wäre, wenn der Freilauf nicht so aussieht:

IMG_0004.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meinem Hardtail eine 9-fach SLX, die kommt auch mit nem relativ großem Spider.
Ausserdem zerstört dir auch ne XT Kasette den Freilauf, denn deren kleine Ritzel sind nicht
auf dem Spider.
 
Ich hab auf meinem Hardtail eine 9-fach SLX, die kommt auch mit nem relativ großem Spider.
Ausserdem zerstört dir auch ne XT Kasette den Freilauf, denn deren kleine Ritzel sind nicht
auf dem Spider.

Ja, aber das sind wenigstens nur die 3 kleinen. Außerdem hiess es ja: Alu-Freilauf = XT-Kassette.
Wenn es nachher "nur" die slx-Kassette wird, muss man halt damit leben oder umrüsten :)
 
Meine Info lautet, dass die Rahmen um den 20. März herum fertig sein müssten. Die R'n C gehen dann (hoffentlich) umgehend auf die Reise. Die anderen Rahmen werden eloxiert und montiert, da geht noch mal was Zeit ins Land. Da wir beim Assembler (Montagebetrieb) irgendwo mit eingereiht werden, kann ich noch nicht genau sagen, wann die Serienrahmen auf die Reise gehen.

Dafür, dass wir noch nicht einmal ein Jahr an dem Projekt dran sind, sind wir eigntlich noch verdammt flott unterwegs... ihr wollt nicht wissen, wie lange sich sowas hin ziehen kann! Allerdings hätten wir das übliche Chaos mit in unsere Lieferzeiten einrechnen sollen ;)

Greez,
Stefan

Gibt`s schon neue Horrormeldungen? Oder anderweitige Neuigkeiten auch auf die Gefahr hin, dass die positiv ausfallen! ;) Hab extra den ganzen April freigenommen für den Aufbau :lol:

MfG, Reimar

P.S. Weisst du mittlerweile mehr über die Monarchen? Können die zusammen mit den R`n`Cs ausgeliefert werden?
 
Kann man beim ICB Rahmen auch irgendwie die Sattelstütze miterwerben, so wie man den Dämpfer dazu kaufen kann oder ist sowas eher nicht geplant?
 
Zurück
Oben Unten