Quirliges Enduro gesucht

D

Deleted138492

Guest
Ahoi.

Ich überlege, mich von meinem Hanzz zu trennen und wieder abzurüsten. Es ist für meine Bedürfnisse einfach zu viel, sowohl der Federweg als auch das Gewicht. Deswegen soll möglicherweise wieder ein Enduro als Komplettrad her.

Kriterien:

ob Luft- oder Stahlfederung ist egal
wendig (Radstand < 1160mm/Hanzz, kurze Kettenstreben)
tiefer Schwerpunkt
ich will IM Rad sitzen, Stelzen sind nicht erwünscht
kein Fox
guter Hinterbau, nix straffes à la Liteville
~15kg
160-170mm
Bergaufperformance quasi egal, bergab solls mit Schmackes vorangehen

Ich lege mich jetzt weder auf Marke noch Zustand (neu/gebraucht) fest. Für das Hanzz sollten noch min. 2000€ rausspringen, das Budget liegt also bei 2500€ ±300. Schon mal danke für eure Vorschläge :daumen:.
 
ich würd mir ein banshee rune v2 aufbauen und das budget erweitern.
Würde ich nicht, bei 2500€ isn selbstaufbau blödsinn, nimm 7000 in die hand und es mag sinn machen....
Aber naja ich würde zu den üblichen Verdächtigen zu schauen:
Canyon Torque / Strive
YT Wicked 160,170
Rose Jimbo, Beef Cake
Speci Enduro
Ghost cagua
Cube Stereo
 
Ok, sagen wir mal max. 3000€. Weniger ist natürlich mehr.

Canyon: Wenn, dann das Torque EX Gapstar. Aber wie siehts mit dem Hinterbau aus?
YT Wicked -> nähere Auswahl, Hinterbaufrage
Rose -> zu stelzig, innenverlegte Züge :kotz:
Speci -> entweder ist Fox dran oder die Teile machen insgesamt einen eher mittelmäßigen Eindruck
Ghost -> Optik naja, Fox dran
Cube -> überall Fox dran, Optik naja

Seeehr interessieren würde mich das Polygon Collosus AX 2.0, aber der Preis ist mir noch unbekannt. Die Geometriedaten lesen sich immerhin sehr gut, und ich könnte eine ganze Reihe an Teilen vom Hanzz übernehmen. Tests usw. sind leider sehr schwer zu finden, und zumindest das Topmodell kostet 5100€. Zwei Klassen drunter ist man eventuell unter 3k, aber ob sich das lohnt, muss sich zeigen.

Weitere Vorschläge? Und bitte meine Kriterien nicht ausser Acht lassen ;).
 
Bitte begründen ;). Und das Budget wird erst mal nicht angehoben.

kurze Kettenstreben, tief, guter Hinterbau, 430er Sitzrohr auf M, - einfach eine schöner durchdachter Rahmen mit vielen Möglichkeiten. Gründe gibts viele, aber wenns preislich nicht geht, gehts nicht. (ich denk ein Aufbau unter 3300-3400€ wird schwer mit neuteilen)

Das 2er ICB ist aber auch eine recht akzeptables Rad, den Spezifikationen nach und im Budget wärs auch.

Mit sehr vergleichbaren Anforderungen würde ich aktuell wohl zwischen den beiden Rädern wählen, aber ich bin ja "leider" schon bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt, war auch in der näheren Auswahl! Du möchtest nicht zufällig ein paar Worte zum Hinterbau und zum Fahrverhalten verlieren?
 
Der Hinterbau liegt sehr satt auf der Piste (bei mir mit Roco coil WC) und ist trotzdem bergauf sehr ruhig. Vorn ist bei mir eine auf 180 mm getunte %% RC3 EVO ti drin, dass Fahrwerk macht bergab richtig Spaß. Das Bike ist mit kurz eingestelltem Hinterbau auch sehr wendig.
 
Hmm, das Kona geht so.

Das Propain Tyee wäre in der Basisversion mit Lyrik RC2DH, Reverb und Monarch Plus bei knapp 2500€, der Radstand dagegen einen Zentimeter größer. Merkt man eher nicht, oder? Wobei der S-Rahmen 1151mm Radstand hat, Reach und Stack sind fast gleich dem Hanzz. Wäre vielversprechend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ebenfalls das Fanes ganz oben anstellen!
Ähnlich fährt sich das Giant Reign X, trotz langer Kettenstreben noch quirlig (Radstand 1160 in Größe L, Modell 2011) und mit mächtig Potential im Downhill. Für Gewichtsfetischisten lässt sich da auch was unter 14kg aufbauen.
Sind übrigens grad 2 oder 3 im Bikemarkt.

My 2 Cents!
 
Ich kopiere mal was aus dem Scratch Fred, da ist einer umgestiegen auf das Spezi Enduro, von wegen billige Teile.
So, nachdem ich jetzt doch noch vor Saisonbeginn auch auf nen Enduro umgestiegen bin, kurzer erster Erfahrungsbericht. Ist Copy & Paste aus nem Speci-Enduro Thread, dachte mir aber könnte hier auch ggf. für einige interessant sein falls man mal ne Alternative zum Scratch sucht.

Kurzer Hintergrund:
Mit dem Scratch (Bild) bin ich -trotz der fünften Kettenstreben in zwei Jahren- absolut zufrieden bin. Ausgemustert wird der Rahmen einfach wegen dem "Alter". Einfach weil das Bike sehr viel geutzt wurde und auch sehr viel im Park gefahren. Bei dem Umfang war bei mir nach 2 Jahren der Punkt erreicht wo ich dem Rahmen nichtmehr ohne wenn und aber vertrauen, wobei ich diesbzgl. aber auch beruflich vorgeschädigt/überempfindlich bin/sein könnte.
Ich fuhr mit dem Trek alles von Forstwegtouren bis zu 12h DH Rennen.

Zum Enduro:
2013er Comp als Komplettrad gekauft und quasi alle Teile von dem Trek übernommen. Bei dem Komplettrad war ich erstmal überrascht, dass es relativ leicht war. Ich hätte bei der "kleinsten" Ausstattung mehr gewicht erwartet. Beim Umbau zeigte sich dann auch der Grund, es sind irgendwie keine "Mogelteile" (sehr schwere Kassetten oÄ) verbaut. Die Laufräder sind mit 1960g bei 24 - 24,5mm Maulweite auch absolut konkurrenzfähig zu 3-400 Euro Laufradsätzen. Die Montagequalität überraschte mich auch positiv, es war überall Fett wo Fett hingehörte, die Drehmomente und Leitungslängen passten. Das kannte sich so von quasi noch keinem Komplettbike. Aus diversen Gründen hab ich dann eben fast alle Teile von dem Trek übernommen, nach dem Umbau sah es so aus:

(man ignoriere den Apfel ).

erFAHRung:
- Ich hatte aufgrund der Geometrie erwartet, dass das Enduro im steilen bergauf früher steigt als das Trek. Das bestätigte sich auch so. Die Front geht spürbar früher hoch, scheint für mich aber noch in einem akzeptablen Rahmen zu sein. Absenkbare Gabel kommt aus div. Gründen nicht in Frage.

- Sprintet man im Wiegetritt ist der Hinterbau bei dem Enduro (Dämpfer offen, "descend") ruhiger als bei dem Trek bzw. geht nicht so durch den Federweg. Antritte kommen etwas direkter.

- Beim Vortrieb (normales Pedalieren bergauf/eben/bergab) nehmen sich die Räder nichts.

- Für meinen Geschmack (!) hat der Dämpfer zu wenig Druckstufe. Im Descend Modus fühlte es sich während der Abfahrt beim Pumpen im Gelände und bei kleineren Sprüngen relativ undefiniert an. Im Trail/Climb Modus war das ganze zwar besser, aber da besteht noch ein bisschen Potential. Ich fahre im allgemeinen aber ziemlich viel Druckstufe, meine Abstimmung funktioniert auch erst bei etwas höheren Geschwindigkeiten wirklich. Darunter fährt sichs meistens wien Sack Nüsse. Meiner Erfahrung nach ist das hier beschriebene "Problem" für viele Fahrer nicht relevant.

- Laufruhe von dem Rad in moderatem Gelände (Pfälzer Wald) ist gut & unauffällig, war bei der Geomtrie aber auch nicht anders zu erwarten.

- Das Heck lässt sich aus der Hüfte besser um kurven Drücken (Schnellfahren) als das Trek, das hatte ich aufgrund der Kettenstrebenlänge bzw. dem Verhältnis Oberrohr vs. Kettenstrebenlänge auch so erwartet.

- Umsetzen (Langsamfahren) ging mit dem Trek besser, das hatte ich aber auch so erwartet, siehe vorherigen Punkt.


Insgesamt bin ich bisher absolut zufrieden. In den Dämpfer muss ich nochn bisschen Arbeit stecken (Dämpfung anpassen lassen oder austauschen). Wie das Rad in gröberem Gelände geht (DH Wildbad uÄ) muss sich noch zeigen, ich bin aufjedenfall zuversichtlich.

Grüße,
Jan
 
@ Pakalolo: Jo, das Fanes liefert sich ein Kopf-an Kopf-Rennen mit dem Tyee. Sollten irgendwann mal Tests zu letzterem Auftauchen, wäre die Sache so gut wie gegessen.

@ lipper-zipfel: Bei Spezi gibts halt wieder Fox und den proprietären Dämpferaufnahmemist.
 
Der Erfahrungsbericht oben ist von mir, dazu zwei Anmerkungen:
- Gabel: Ich hab die 34er rausgeschmissen und ne Lyrik eingebaut. Das geht sich finanziell auf null aus, uUst fällt sogar noch Geld dabei ab.
- Dämpfer 1: Die proberitäre Aufnahme ist vorhanden, man ist in der Dämpferwahl stark eingeschränkt, das stimmt. Den einzigen - für mich - relevanten Nachteil sehe ich darin, dass man fürn Ersatz/Zweitdämpfer uUst nen bisschen mehr Geld auffn Tisch legen muss.
- Dämpfer 2: Der kleine Fox Dämpfer funktioniert ziemlich gut. Ich hätte mit viel (!) größeren Unterschieden auf den Evolver ISX6 den ich vorher im Scratch gefahren bin gerechnet. Unterschiede sind spürbar aber ziemlich gering. Ich bin regelmäßig im Park unterwegs, fahre viele Rennen und bin auch nicht allzu langsam. Das Verlangen den Dämpfer zu tauschen ist ziemlich gering bis nicht mehr vorhanden.

Grüße,
Jan
 
@ jan84: Naja, Fox hat es erfolgreich hingekriegt, mich abzuwimmeln. Teure Reparaturen, sollten welche anfallen, bei Gabeln schnell Buchsenspiel, Druckstufe kaum bemerkbar... Mittlerweile bin ich mit RS und MZ glücklicher.

@ Child3k: Gegen einen S-Rahmen ist nichts einzuwenden. Mal vom Radstand abgesehen entspricht das Hanzz in M eigentlich den meisten S-Größen, und ich fühle mich verdammt wohl darauf! Das Hanzz in wendig und leicht wäre optimal.
 
@ jan84: Naja, Fox hat es erfolgreich hingekriegt, mich abzuwimmeln. Teure Reparaturen, sollten welche anfallen, bei Gabeln schnell Buchsenspiel, Druckstufe kaum bemerkbar... Mittlerweile bin ich mit RS und MZ glücklicher.[...]

Das geht mir genauso, wobei meiner Erfahrung nach die kleinen Luftdämpfer ziemlich problemlos sind was die Probleme angeht. Das Buchsenspiel der Gabeln ist beim Dämpfer ja nicht relevant. Und die Abstimmung ist im Enduro echt gut. Es könnte einen Hauch mehr Druckstufe sein (wobei ich da auch sehr viel fahre), aber es ist absolut in Ordnung. Das Fahrverhalten des Gesamtpaketes ist echt richtig richtig gut (ohne Rosarote Brille des relativ neuen Rades).
Mir gings hinsichtlich Fox vor dem Kauf des Enduros genau wie dir, letztendlich haben die Vorteile von dem Rad für mich so stark überwogen, dass der Fox-Dämpfer ein akzeptables Übel war.

Grüße,
Jan
 
Wenn dich mal an Propain direkt! Die touren durch Bikeparks und da wird das Tyee auch dabei sein und dann kannste das mal Probe fahren!

Werd ich auch tun! Allein um mal bisschen Gefühl für eher unbekannte Marken zu bekommen!

Ich werf mal ein GT Force Enduro in die Runde!

Ja und das Fanes ist natürlich was ganz Feines!
 
warum wirft man das scratch in den ring? wenn dann das slash. das wäre mein tipp. weil es so schön quirlig ist! und spaß macht!

Das wurde nicht in den Ring geworfen. Obiger Erfahrungsbericht von dem Enduro war einfach nur vs. Scratch. Vom Spaßfaktor her nehmen sich Enduro und Scratch/Slash nicht viel, beides sehr hohes Niveau, beide fahren sich sehr spaßig. Aber halt einfach ein bisschen anders.

Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten