Neu: Rotwild G1 - leichtes Gravity-Bike

Die Bikeschmiede Rotwild aus dem hessischen Dieburg hat die eigenen Modellpalette im Hinblick auf die neue Saison um ein weiteres Modell erweitert: mit dem neuen Rotwild G1 steht für 2013 ein leichtes Gravity Bike mit 200mm Federweg und greller Lackierung zur Verfügung. DH-Bike ohne Race-Ambitionen, Enduro Plus oder vollwertiges Big Bike? Um was für ein Rad handelt es sich hier? Wir haben Rotwild-Entwickler Steffen Weingärtner dazu befragt und zeigen die ersten Bilder des neuen Rahmens.


→ Den vollständigen Artikel "Neu: Rotwild G1 - leichtes Gravity-Bike" im Newsbereich lesen


 
Irrtum meinerseits. Dachte, das 601 hat es ersetzt.
Scheint aber so zu sein, als würde es mittelfristig ersetzt werden.
 
Starke Kiste!!! Gratulation an die Rotwild-Jungs!
In aggressivem Rot - gefällt mer gut!
Geometrie und features hören sich sehr durchdacht an - wahrscheinlich wird es in den Tests abräumen.
 
Jo, ist ja schön leicht, schön Fox Kram dran, und steht Rotwild drauf, die Redakteure
der Bikebravos werden Luftsprügen vollführen :rolleyes:
 
Jo, ist ja schön leicht, schön Fox Kram dran, und steht Rotwild drauf, die Redakteure
der Bikebravos werden Luftsprügen vollführen :rolleyes:

wie wahr... ich krieg immer das blanke kotzen wenn ich diese standardisierten tests und aussagen sehe^^ aber auf lange sicht werden sie nicht durchkommen damit. mir auch egal.

das rad sieht schick aus aber nix für mich... ich bleib bei wenig federweg.
 
Hm, optisch machen die leider nix mehr her... und nach den beiden Rahmen die ich von Rotwild hatte, brauche ich keinen dritten mehr!
 
Das Rad wurde sicher entwickelt und gebaut, weil die Eisdielengemeinde das so haben will und nach mehr Federweg und flacheren Lenkwinkeln bei Enduros, die nicht mehr wiegen dürfen wie AM Bikes, schreit.

Die Konsequenzen sind hinreichend bekannt:)

Ride Free!
 
das ding bricht doch schon nur durchs anschauen.

mann, mann, mann...
also wenn ich in der klasse fahren würde, dann würde ich in erster linie auf sicherheit setzen sehr eng gefolgt von optik.
weil ob ich 15 kg oder 15,5 fahre und das halbe gut am rahmen und der somit schön ausbalanciert ist, merkt man doch nicht.
oder irre ich mich??
 
wo sind denn bitte die beschrieben eigenschaften innovationen?

asymetrisches, hydrogeformtes Steuerrohr --> hat trek
Verbindung Oberrohr ?> Sitzrohr --> seit 2008 bei intense
Ausfallenden mit 157x12mm --> diverse rahmen, zb. aurum
verschiedene Ausfallenden / Schaltaugen --> gibt es schon ewig, z.b. intense

Umwerferaufnahme / ISCG: --> wow, man kann kefü oder umwerfer montieren, echt innovativ :lol:

das prinzip leicht+viel federweg ist auch nicht neu

und das alles zu dem preis, nö!
 
ich werf noch nen konkurrenten mit rein:

canfield bros the one
160,180 oder 200mm fw
hinten 135 oder 142mm je nach geschmack.
tiefes tretlager & flacher lenkwinkel!
iscg und direct mount für den umwerfer.
unter 15kg bekommt man es auch locker!
 
ich werf noch nen konkurrenten mit rein:

canfield bros the one
160,180 oder 200mm fw
hinten 135 oder 142mm je nach geschmack.
tiefes tretlager & flacher lenkwinkel!
iscg und direct mount für den umwerfer.
unter 15kg bekommt man es auch locker!

Vergiss nicht, dass das Tretlager so tief ist, dass du ne normale Kurbel fast
nicht mehr fahren kannst und du mit nem kurzen Dämpfer die Karre noch weiter
tieferlegst und alles ausser Hammerschmidt dann endgültig rausfällt.

Seit wann gibts denn wechselbare Ausfallenden? Das 12er hat doch jetzt 12*142mm
Maxle, oder?

Trotzdem ein sehr geiles Bike, aber nicht für die gleiche Zielgruppe, das Rotwild
ist halt mal eben bald ein Kilo leichter ;-)
 
@Kharne
ich hab problemlos ne 175er kurbel verbaut ;)

kurzen dämpfer hatte ich bis jetzt noch nicht drin.

bei mir waren spacer dabei, ist zwar n bissl ne fiselei gewesen, aber war eh nur übergangsweise ne 135 breite nabe drin. jetzt hab ich 142x12, spacer raus. 1A
hab übrigens ein 12er modell.
naja, der rahmen wiegt n halbes kilo weniger als der canfield (3,5kg in M ?!)

soviele welten sollten da garnicht dazwischen liegen, außer man geht davon aus, dass die rotwild fahrer es wirklich nur zur eisdiele bewegen ;)
 
Stimmt, ging über Spacer :)

Ich meinte eher, dass der Weg zwischen 36erBlatt + Bash zu kurz wird und man nur noch aufsitzt, deswegen die HS.
 
hab ein 38er und bis jetzt auch noch kein problem.
aber vorsichtshalber ne kefü mit taco dran...
 
Mannomann, bei der Entwicklung des Daempfer-Umlenkhebels muessen die aber echt alle gutgemeinten technischen Ratschlaege ignoriert haben.

Ich seh vor mir eine FEM Analyse mit zwei dunkelroten Stellen :D
 
Wundert mich, dass keiner Bedenken hat, dass die Mühle bei dem Gewicht, bei artgerechter Haltung, auseinanderfliegt. Ich find 3,1kg schon arg wenig. Die Kochen schließlich in der Entwicklung auch nur mit Wasser (in dem Fall Alu).
Gruß von jemand der gerade wieder auf den Ersatz eines gebrochenen Rahmens wartet ;)

das denk ich mir auch, vor allem wenn ich diesen Kraftfluss-deoptimierten Umlenkhebel sehe.

Mannomann, bei der Entwicklung des Daempfer-Umlenkhebels muessen die aber echt alle gutgemeinten technischen Ratschlaege ignoriert haben.

Ich seh vor mir eine FEM Analyse mit zwei dunkelroten Stellen :D

ich auch


Kein großer Wurf, nur ein Nischen-Rahmen mehr auf dem Markt, für die 180mm nicht reichen. Ansonsten ziemlich überflüssig, v.a. die Tretlagerhöhe disqualifiziert schon ziemlich beim Bergauf-treten. Es gibt seit Jahren schon Rahmen wie nen Canyon Torque FRX, die das was das Rad können soll, besser machen. Und für den Preis von nem (Taiwan)Rotwild kann ich mir fast schon n N rauslassen

Starke Kiste!!! Gratulation an die Rotwild-Jungs!
In aggressivem Rot - gefällt mer gut!
Geometrie und features hören sich sehr durchdacht an - wahrscheinlich wird es in den Tests abräumen.

hahaha!!!! Glaubst Du den Marketing-Menschen alles was sie behaupten?
 
Wer weiß ob beim Endurofahren 160mm in ein, zwei Jahren noch ausreichen. Da nehm ich lieber ein Rad mit 200mm und bin zukunftssicher! :daumen:

Spaß beiseite, ist leider nix für mich, weil
- zu klein in L
- Pressfit nein danke
- vermutlich zu coladosig
- sieht zu sehr nach Kona aus
- 2500€ für den Rahmen, da sollte dann schon Intense oder Santa Cruz draufstehen. Oder wenigstens Liteville.
 
Mannomann, bei der Entwicklung des Daempfer-Umlenkhebels muessen die aber echt alle gutgemeinten technischen Ratschlaege ignoriert haben.

Ich seh vor mir eine FEM Analyse mit zwei dunkelroten Stellen :D

Wundert mich auch. Also bei einem Rad mit 200mm, Doppelbrückenfreigabe und der Gewichtsklasse hätte ich erwartet, dass da jeder Übergang optimiert wurde, um das Material möglichst gleichmäßig hoch zu beanspruchen. Aber das ist bei der Wippe auf jeden Fall nicht passiert (Oder der Designer hatte das Sagen :lol:). Ebenso finde ich die Anbindung des Horstlinks sehr fragil.
 
Wundert mich auch. Also bei einem Rad mit 200mm, Doppelbrückenfreigabe und der Gewichtsklasse hätte ich erwartet, dass da jeder Übergang optimiert wurde, um das Material möglichst gleichmäßig hoch zu beanspruchen. Aber das ist bei der Wippe auf jeden Fall nicht passiert (Oder der Designer hatte das Sagen :lol:). Ebenso finde ich die Anbindung des Horstlinks sehr fragil.

Vor allem auch dieser "kraftflussoptimierte" Übergang von Ober- zu Sitzrohr. Ich seh da nichts, was den Kraftflusslinien folgt


Wer weiß ob beim Endurofahren 160mm in ein, zwei Jahren noch ausreichen. Da nehm ich lieber ein Rad mit 200mm und bin zukunftssicher! :daumen:

Nach dieser Rechnung fahren wir in 10 Jahren 320mm Federweg vo/hi im Allmountain... klar!

- 2500€ für den Rahmen, da sollte dann schon Intense oder Santa Cruz draufstehen. Oder wenigstens Liteville.

Liteville, haha! Für n Liteville sind 2,5k gerechtfertigt? Dann darf dieser Rahmen gern auch so viel kosten
 
Zurück
Oben Unten