Zeigt eure 6Points und 7Points

Was fahrt ihr denn für Kurbel am 6 Point?
Meine standard Fsa sind leider ziemlich schwer und das Innenlager macht es auch nicht mehr so lange.
Gibt es in 83mm eine Standardkurbel (leicht, gut, günstig) wie die slx?

Schönen Sonntag!

Julian
 
Was fahrt ihr denn für Kurbel am 6 Point?
Meine standard Fsa sind leider ziemlich schwer und das Innenlager macht es auch nicht mehr so lange.
Gibt es in 83mm eine Standardkurbel (leicht, gut, günstig) wie die slx?

Schönen Sonntag!

Julian


shimano hat nur die saint und truvativ nur varianten für ein kettenblatt (soweit ich weiß)

es gibt bei shimano noch die möglichkeit mit der trekking-variante, wo die achse 5mm länger ist. musste mal hier im forum suchen...


ich habe vor kurzem aber einfach bei rose zugeschlagen: http://www.roseversand.de/artikel/fsa-tretlager-gravity-light-dh-mega-exo-pc36-83-mm/aid:513786
gravity light mit 175mm kurbelarmlänge - allerdings ist dieser spacer für das kleine kettenblatt in dieser einfachkettenblattvariante nicht mit dabei
 
Schließe mich mal an :lol:
Wer nen 6 Point in M übrig hat, her damit mein Sunday braucht mal nen Spielgefährten.
CIMG5801.JPG
 
Moin,

was für eine Steuerrohrlänge hat ein 7point Rahmen von '05 (oder auch neuer)? Ich meine mich dran erinnern zu können, dass es um die 110-115mm waren, aber ich habe im Moment den Rahmen nicht zum nachmessen...


Danke
 
ich habe vor kurzem aber einfach bei rose zugeschlagen: http://www.roseversand.de/artikel/fsa-tretlager-gravity-light-dh-mega-exo-pc36-83-mm/aid:513786
gravity light mit 175mm kurbelarmlänge - allerdings ist dieser spacer für das kleine kettenblatt in dieser einfachkettenblattvariante nicht mit dabei

Weißt du wo man den Spacer herbekommt? Ich fahr derzeit meine Gravity Light nur einseitig, weil ich halt keinen Spacer auftreiben kann.:(

(auf der anderen Seite ist die alte Gravity)
 
Sagt mal. Fährt jemand ein Medium 17" Rahmen vom 6.Point bei Körpergröße um 1,80m ?
Ich weiß das ist Geschmackssache. Rein aus Interesse ;-)

Hab gelesen, dass die kürzeren Rahmen mit Setback Stütze gefahren werden (sollen), was das kompensieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja...habe M bei 187.
zum Bergabfahren genial...für den Uphill grenzwertig, brauchst auf jeden fall eine 40er Stütze. Sieht zwar seltsam aus aber es geht gerade noch so. Durch die tiefe Front hat man auch eine recht angenehme Position auf dem Rad. Am besten eine nach hinten gekröpfte stütze nehmen, da man durch den steilen Sitzrohrwinkel sonst ziemlich nah am Lenker sitzt. habe leider kein Foto.

Gruß tim
 
Ah, cool. Hatte schon die Befürchtung M wäre zu klein. Mein Rocky Slayer ist halt ne ganze ecke länger mit 589cm Oberrohr im vergleich zu 559cm beim 6 Point in M.
 
OK, da sieht man wie die Geschmäcker auseinander gehen.
Möchte es auch hauptsächlich für Enduro nutzen. Habe noch das Sunday in L

Habe halt nun nen 6.Point in 17" hier liegen, weiß aber nicht ob ich es aufbauen soll.... :lol: Bin selber so 1,79m.
Ist halt ne Gratwanderung aber ich konnte einfach nicht widerstehen.
 
beim umstieg sunday M auf L war ich auch sehr zufrieden... und bei meinem 6-point ist es ähnlich mit der größe
 
habe auch ein sunday in L... und nutze das 6Point ebenfalls als Enduro...mittlerweile wird das sunday gar nicht mehr genutzt, da sich das 6point bergab einfach genial fahren lässt.
Vor allem mit einem Gewicht von knapp unter 15 kg ist es eine absolute Rakete...und wenn man sich dran gewöhnt hat und die beine ein wenig trainiert hat geht es auch bergauf ganz gut ;-)
 
Das L ist bei 180cm schon klar auf der großen Seite. Für bikepark und bergab, könnte es eindeutig kürzer sein für mich. Ich hab mir jetzt mal den onoff stoic 10mm Vorbau bestellt - möchte mal schauen wies damit läuft.

Als Tourenrad passt es schon.
Ich möchte mal schauen, ob 650B Reifen auch reinpassen. Dann benutze ich es zum Tourensetup mit 650B. Je Abfahrtslastiger dann mit 26".

6 wie 7 Point sind bergauf auch absolut super zu fahren. Ich spanne meine 180er 66 mit Spanngurt runter, und schon fährt es sich (abgeshen vom Gewicht) fast wie ein CrossCountry RAdel...
7 Point hat etwas höheres Tretlager wie das 6 Point. Das ist auch schon der Hauptunterschied und die 7 Point fallen größer aus. Also könnte man auch wenn man zwischen M und L beim 6 Point ist, ein 7 Point in M nehmen (Rahmengewicht ist keine 200g Unterschied). 7 Point hat den Vorteil des 1.5 Steuerrohrs. Da kann man auch ein -3° Angleset verbauen (und damit ist das Tretlager dann auch recht tief, vor allem wenn es unten noch integrated ist).
 
Das L ist bei 180cm schon klar auf der großen Seite. Für bikepark und bergab, könnte es eindeutig kürzer sein für mich. Ich hab mir jetzt mal den onoff stoic 10mm Vorbau bestellt - möchte mal schauen wies damit läuft.

Als Tourenrad passt es schon.
Ich möchte mal schauen, ob 650B Reifen auch reinpassen. Dann benutze ich es zum Tourensetup mit 650B. Je Abfahrtslastiger dann mit 26".

6 wie 7 Point sind bergauf auch absolut super zu fahren. Ich spanne meine 180er 66 mit Spanngurt runter, und schon fährt es sich (abgeshen vom Gewicht) fast wie ein CrossCountry RAdel...
7 Point hat etwas höheres Tretlager wie das 6 Point. Das ist auch schon der Hauptunterschied und die 7 Point fallen größer aus. Also könnte man auch wenn man zwischen M und L beim 6 Point ist, ein 7 Point in M nehmen (Rahmengewicht ist keine 200g Unterschied). 7 Point hat den Vorteil des 1.5 Steuerrohrs. Da kann man auch ein -3° Angleset verbauen (und damit ist das Tretlager dann auch recht tief, vor allem wenn es unten noch integrated ist).

Hey
danke für die ausführliche Antwort. Hab den M Rahmen schon hier liegen und Probiere es einfach :). Bin mal schwer gespannt was das 6point so kann! Wenn es wirklich ein mini Sunday ist, Werds ja echt Nen Traum :p
 
Ahoi,

sagt mal, welche Felgen fahrt Ihr in euren 6 Points. Da ich hinten eh von 135 auf 150mm Nabe umspeichen muss, dachte ich mir könntsch was Gewicht sparen. Mein altes Laufrad hat ne mavic EN521. Die würde ich sonst wieder verbauen. Bzw. umspeichen.

Alternativ finde ich die ZTR flow interessant. Ist aber auch recht teuer. Wie sind die Erfahrungen, war bisher immer Mavic Anhänger ;)
 
ZTR-Flow ist ne gute wahl. Habe ich auch verbaut, sind halt nicht gerade günstig. Alternativ Alex Rims Supra 30?
 
ich kenne leute, die den ganzen ixs cup mit flow gefahren sind und echt schnell unterwegs sind... bei mir kommen sie dieses jahr auch ans dh-rad
 
Hmhm, habe halt bisher auch durchweg gutes gelesen als Enduro Felge (also die ztr flow) aber den Preis...

Mal noch ne andere Sache, bin das 6.Point gerade am einstellen und habe gesehen, dass wenn die Kette auf dem kleinsten ritzel der Kassette liegt, der Platz zum Ausfallende/ Sattelrohrstrebe super knapp bemessen ist. Hat das noch wer? Oder hab ich nen Montags Hinterbau erwischt =P
Ist das bei euch auch so knapp? Mache mal nen Bild bei Gelegenheit...


edit:
 

Anhänge

  • CIMG0529.jpg
    CIMG0529.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten