Norco TRUAX 2011/2012

Anzeige

Re: Norco TRUAX 2011/2012
so hab meins heute auf 10fach umgebaut.

X9 Type 2 Medium Wechsler mit 12-36er Kassette und X9 Shifter.

Hab beim umbauen bemerkt das der Wechsler garnicht parallel zur Kassette steht. Sprich das Schaltauge einen leichten Winkel hat, ist das bei euch auch so?

grüsse
 
so hab meins heute auf 10fach umgebaut.

X9 Type 2 Medium Wechsler mit 12-36er Kassette und X9 Shifter.

Hab beim umbauen bemerkt das der Wechsler garnicht parallel zur Kassette steht. Sprich das Schaltauge einen leichten Winkel hat, ist das bei euch auch so?

grüsse

dieser Schaltaugenstummel hat leichtes Spiel in drehrichtung.
ziemlich blöd und nicht wirklich zu arretieren in einer bestimmten Stellung.
ausser loctite und Schraube andrallern fällt mir jedenfalls nix ein
 
jaja das Schaltauge ist eh keine Igenieursmeisterleistung...

Ich habs zwar angelöst, wenn ichs aber wieder festziehe gehts in die Position zurück. Naja egal, Schalten tuts zumindestes fürs erste.

Danke und Gruss
 
wie wäre es denn wenn du den kleinen Pin am Schaltauge (der der in den Rahmen geht) ein wenig mit alufolie umwickelst und mit sekundenkleber fest machst.
Dadurch sollte sich doch der Versatz beheben lassen.
 
wie wäre es denn wenn du den kleinen Pin am Schaltauge (der der in den Rahmen geht) ein wenig mit alufolie umwickelst und mit sekundenkleber fest machst.
Dadurch sollte sich doch der Versatz beheben lassen.

Nachdem es bei dieser *****konstruktion um mehrere 10tel fehlt und alufolie ca 1hundertstel dünn ist müsste man wohl 10 lagen alufolie berfekt um diesen pin wickeln damit das ganze fix ist ^^

Werd das ganze mal am montag zerlegen und mir ne lösung einfallen lassen für das problem. So lässt sich die Schaltung nicht präzise einstellen :mad: bin mir ned sicher ob das von anfang an so war?

Naja werd meinen lösungsvorschlag dann mal nächste woche posten
 
meins war neu schon nicht gerade, allerding hab ich da noch gedacht das mein Wechsler einfach schon etwas gelitten hatte.

Naja, solange ich den Wechsler eingestellt krieg und es sich sauber fahren lässt werd ich da nix unternehmen.

bin aber auf dein Ergebnis gespannt.

grüsse
 
das Problem ist, das sich das Schaltwerk unterwegs schonmal verdreht, wenn man wo aneckt oder n Abflug macht. Dann hilft nur nach Auge wieder geradedrehen.
 
das Problem ist, das sich das Schaltwerk unterwegs schonmal verdreht, wenn man wo aneckt oder n Abflug macht. Dann hilft nur nach Auge wieder geradedrehen.

Also das ganze ist verzwickter als gedacht ich wollte eigentl ein größeres loch ins schaltauge bohren und eine hülse einsetzten allerdings ist der stift ja am schaltauge und das loch im rahmen.

Lösung für das ganze, ich versuchs mal mit knetmetall. Mal sehen was dabei rauskommt. Falls es jemand interessiert es fehlt um 0,25mm. Also 25 lagen aulfolie nötig :lol:

Ich sag euch bescheid ob sich das schaltauge dann noch verdrehen lässt aber ich denke das hält :daumen:
 
Gibts eigentl eine tune empfehlung für den Dämpfer?
Werd mir zu 99% nen vivid R2C reinnageln mit tune M/M passt das?
 
Ich hab hier die Info bekommen dass M/M beim Vivid Air super passt. Ich habe den auch verbaut, allerdings noch nicht getestet....

Passt dann nehm ich den M/M. Wir weden sehen ob das läuft :D

Was soll denn an nem Vivid verkehrt sein??

X-fusion ist jetzt eher nicht so die erste wahl wenn ich an dämpfer oder gabeln denke ;)
 
Also das ganze ist verzwickter als gedacht ich wollte eigentl ein größeres loch ins schaltauge bohren und eine hülse einsetzten allerdings ist der stift ja am schaltauge und das loch im rahmen.

Lösung für das ganze, ich versuchs mal mit knetmetall. Mal sehen was dabei rauskommt. Falls es jemand interessiert es fehlt um 0,25mm. Also 25 lagen aulfolie nötig :lol:

Ich sag euch bescheid ob sich das schaltauge dann noch verdrehen lässt aber ich denke das hält :daumen:

hast Du zufällig auch die genauen Durchmesser der Bohrung/ Stift gemessen?
 
hast Du zufällig auch die genauen Durchmesser der Bohrung/ Stift gemessen?

Ja der stift hat 5,05mm und das loch längs 5,25 quer 5,35.
Es ist also auch noch oval :lol:

Bekomm hfft nächste woche das knetmetall dann bin ich mal gspannt aber damit wirds schon klappen :D

@Thiel: wie darf man denn deinen post verstehen?
 
Wie hast Du denn das Schaltwerk exakt parallel zur Kassette ausgerichtet?

Das weiß ich noch ned ob das so ist?! Hab das bike noch ned zusammen.
Aber an dem ich nenn es mal inneren anschlag war es nahezu grade.
Den rest wird ma schon biegen können wenns wirklich ned passen sollte.

Aber ich geb nochmal bescheid wenn das bike zusammen ist.
 
Das exakte Ausrichten ist auf Jedenfall wichtig.
Merke schon bei minimalem verdrehen, dass es auf den oberen Ritzeln nicht mehr richtig flutscht.
 
Zurück
Oben Unten