Intense 951 Evo - 27,5" DH-Bike

Gibt es denn (schon) genügend stabile Laufradsätze, welchen den DH-Dauereinsatz überleben?
Der hier gezeigte wird doch bzgl. Stabilität nicht so das wahre sein, oder? Wenn ich mir das Gewicht ansehe...
 
Ein Downhill LRS muss nicht zwingend über 2 Kilo wiegen, aber ich glaub nicht dass der hier gezeigte das auf Dauer mitmacht.

Btw: Hans Dampf auf nem DH Bike? Alles klar :D
 
ZTR Flow EX gibts auch in 27,5". Und da die 26" Variante ja schon länger im DH-WC gefahren wird, würde ich mir da wenig Sorgen machen...
Bei den Reifen sieht es da schon anders aus aber auch hier wird sich demnächst bestimmt einiges tun...gibt ja schließlich Märkte zu erobern und Geld zu verdienen ;)
 
Ein Downhill LRS muss nicht zwingend über 2 Kilo wiegen, aber ich glaub nicht dass der hier gezeigte das auf Dauer mitmacht.

Btw: Hans Dampf auf nem DH Bike? Alles klar :D

Wer sagt denn hier etwas von 2 kg? :D
Aber die Kombo LRS + Reifen ist echt hart auf nem DH-Bike :cool:

ZTR Flow EX gibts auch in 27,5". Und da die 26" Variante ja schon länger im DH-WC gefahren wird, würde ich mir da wenig Sorgen machen...
Bei den Reifen sieht es da schon anders aus aber auch hier wird sich demnächst bestimmt einiges tun...gibt ja schließlich Märkte zu erobern und Geld zu verdienen ;)

ist aber keine ZTR Flow EX ?¿?
 
Nee, anscheinend ein Missverständnis. Ich bezweifle garnicht, dass ein 27,5" LRS die Stabilität aufbringt sondern dass DIESER LRS nicht Stabil genug ist ;)
Meine Frage war auch eher wie viele LRS mit 27,5" schon für den DH Einsatz bestehen.
Nee, ZTR Flow reicht so manchen völlig - ich mit meinen 62 kg würde sie auch bedenkenlos fahren ;)

PS.: Meine einzige Hoffnung an den ganzen neuen LR-Größen ist ja, dass 26" billiger wird. Ich mit meine 1,69m werde sowieso nie etwas größeres Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 29' DH'er hats ja schon mal nicht geschafft (oder hab ich was verpasst?)

Rein vom papier her: 27,5'und 62,5 LW.....augen zu, laufen lassen (aber nur gerade aus) und sich zu tode langweilen ;)
 
Reine Überlegung meinerseits – bitte steinigt mich wenn ich falsch liege…

Je flacher der Lenkwinkel an einem Bike ist, desto größer ist das Gefühl, das Vorderrad würde zur Seite „kippen“ bzw. seinen eigenen Weg suchen.
Der Effekt verstärkt sich, wenn das Laufrad größer wird, richtig?
 
Reine Überlegung meinerseits – bitte steinigt mich wenn ich falsch liege…

Je flacher der Lenkwinkel an einem Bike ist, desto größer ist das Gefühl, das Vorderrad würde zur Seite „kippen“ bzw. seinen eigenen Weg suchen.
Der Effekt verstärkt sich, wenn das Laufrad größer wird, richtig?

Ja, richtig. Du meinst die Absenkung des Vorderrades. Diese wird umso größer, je größer der Laufradradius, je flacher der Lenkwinkel und je kleiner der Gabelversatz ist.
Schon bei leichtem Lenkeinschlag fällt das Rad in die Kurve. Das Lenkverhlten wird träger und die Lenkkräfte höher.
Positiv zu sehen ist der lange Nachlauf, der das Rad bei Geradeausfahrt stabilisiert und die Gefahr des Überschlagens verringert sich.
 
Ich finds klasse!
Der Schwalbe Schriftzug sieht stark nach einem Goldlabel Reifen aus. Dann wäre es doch ein DH Pneu.

Edit: gerade mal bei Schwalbe nachgeschaut, den HD gibts als "Super Gravity" mit 1040Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich vor Sea Otter auch gedacht. ;)
Andere Hersteller haben das auf jeden Fall hübscher gelöst.
 
Grundsätzlich eine gute Idee und ein vernüftiger Schritt zur Weiterentwicklung im Profilsegment. Ich denke jetzt aber mal an all die Hobby-Piloten auf unzähligen Hometrails. Dort springen sie in Wurzelfelder, verpassen die Landungen oder landen schief und so weiter. Dafür ist der alte 26" Standart bisher noch die Preis-Leistungsmässig beste Variante. Mal abwarten ob der 27,5" Trend überhaupt so lange überlebt bis er in das mittlere Preissegment vordringen kann.
 
..endl. kommen die 27,5zoll Downhill Bikes jetzt immer öfters in die Serie..
DAS INTENSE 951 in orange +DORADO ist extrem geil :daumen:
 
Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass der Anschlagschutz so in Serie geht.
Der Intense Chef hat doch beim Hausbesuch mal gesagt, er wäre mehr Künstler als Ingenieur.
 
Sehr geiles Bike !!

Re: Anschlagschutz - ist doch top.
Schön integriert und in jedem Baumarkt erhältlich.

Gut, man sollte vielleicht schwarz und nicht weiss nehmen. Aber auf jeden Fall kein so Tesa-Gefummel oder andere Gummis die durch Wetter und UV Licht spröde werden und "abfaulen".
 
Diese Größe ist doch nicht neu.
Bei alten Rädern ist das schon lange so.
Aber ich finde das beschissen.
Das wirt sich nicht durchsetzen genau wie der mist mit 28".
 
Diese Größe ... wirt sich nicht durchsetzen genau wie der mist mit 28".
Gewagte Aussage angesichts der Tatsache, dass KHS bald sogar für Dual/Slalom/4x ganz auf diese Größe setzt und immer mehr Teams (auch Specialized) schon still und heimlich damit experimentieren - mit schnelleren Ergebnissen!
Die UCI wird da wohl was regeln müssen, sonst sind 26 Zöller vergleichsweise im Nachteil ...
 
Zurück
Oben Unten