FORMULA: handgefertigte Scheibenbremsen aus Italien [Hausbesuch in Prato]

FORMULA: handgefertigte Scheibenbremsen aus Italien [Hausbesuch in Prato]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNS9IYXVzYmVzdWNoX0Zvcm11bGEtMzMuanBn.jpg
Unsere Hausbesuch-Reihe führt uns heute vom weit entfernten Santa Cruz/Kalifornien und dem in Deutschland gelegenen Koblenz in den italienischen Süden. Im Herzen der Toskana waren wir zu Gast bei einer der ältesten Scheibensbremsen-Manufakturen der MTB-Industrie: FORMULA Brakes in Prato.

Den vollständigen Artikel ansehen:
FORMULA: handgefertigte Scheibenbremsen aus Italien [Hausbesuch in Prato]
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Hand gebaut hin oder her, ich bin unsicher, ob ich mir wieder Formula kaufen würde. Ich fahre eine The One von 2010 (180/160) an einem XC-Hardtail und finde, dass die Bremsleistung mehr sein könnte! Der Service erscheint mir teuer (VR/HR sind schnell mal ?70+Versand weg). Am VR musste nachgebesser werden, zumindest ging das in weniger als einer Woche und auf Kulanz (außerhalb der Saison). Schleiffreies Einstellen ist ein Geduldsspiel und neue Scheiben sind nicht immer gerade. Leider sehen die Bremsen der Konkurrenz oft richtig sch***e aus, so dass man wieder bei Formula landet.
 
Fahre seit Jahren an all meinen Rädern Formula - aktuell The One und RO - und bin nach wie vor überzeugt. Optisch in meinen Augen die schönsten Bremsen aber das ist ja Ansichtssache. Entweder hat meine eine Formula die aus dem Karton top ist oder sie hat direkt ein paar Macken. Das gleicht der gute und immer kostenlose Service aber allemal aus.

Zu sehen wie viel Wertschöpfung in Europa verblieben ist macht die Sache für mich noch besser und überzeugender!
 
Danke für den Bericht. Wenn ich das so sehe, geht gefällt mir meine The One noch besser.

Für mich sind die Formula bremsen einfach die optisch schönsten.
Bei mir übrigens null schleifen ;-)
 
@ Christoph1984

Wo ist der Service denn kostenlos?

Schleiffrei ist bei mir nur die hintere Bremse, die vordere ist mal so mal so, schleift aber meistens bei langsamen Geschwindigkeiten. Mit genug Geld würde ich Trickstuff probieren.
 
@Haop

also ich habe eine Formula Oval und bin mehr als zufrieden mit der Bremsleistung. Steckt meine x.9 und auch die x.0 locker in Tasche.
 
Wo ist der Service denn nicht kostenlos?
Hatte meine Bremsen schon mehrfach eingeschickt zu Formula Deutschland. Eine Rechnung wurde nie gefordert und nach 1 Woche inklusive Versandzeit waren die Bremsen wieder bei mir. Ich habe bisher nie auch nur 1 Cent bezahlen müssen. Zuletzt würde bei meiner RO sogar kostenfrei das Upgrade auf die neuen Dichtungen durchgeführt.
 
Wenn ich meine Bremse zu Formula schicke, kommt erst eine Rechnung. Wenn die gezahlt ist, wird der Service ausgeführt. Zuletzt, wie gesagt, über 70 Euro für VR und HR. Und wirklich zufrieden bin ich nicht, daher wahrscheinlich meine letzte Formula. Die angebliche DH-Bremse hat mir eindeutig zu wenig Bremskraft und das an einem XC-Hardtail. Ach ja und ich wiege weniger als 70kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, Super Bericht!

Mazak Maschinen, Rotorfinish und VISI CAD/CAM System. Könnte ich jetzt noch italienisch, würd ich mich doch glatt dort bewerben ;)
 
Hatte an meinem Bike von 2010 die R1. Nach 6 Monaten waren beide Hebel undicht...Quietschen und Scheibenklingeln hatte ich bis dahin akzeptiert
Bremsen wurden dann auf Garantie getauscht und weiter verkauft
 
Schön zu sehen, dass so viel Wertschüpfung lokal umgesetzt wird. Bin von Formular jetzt etwas mehr angetan.

Zum Bericht: das Videofinde ich diesmal nicht so gelungen. Irgedwie ist das nicht so informativ und die Aufnahmen sind auch zu verspielt. Da gab es schon deutlich besseres von euch. Die Fotos und der Text sind dafür sehr gut!

Also danke für die Mühe!
 
War ja nicht so angetan von meiner RX am Cube. War zwar bissig aber wie schon erwähnt Bremse schleiffrei einzustellen nahezu unmöglich, klingeln der Scheibe, übelst laut bei nasser Witterung und Dosierung nicht vorhanden. Entweder ganz oder gar nicht. Dazu mal ne Bremsleitung original tauschen lassen, stolze 70€.

Auch wenn hier gleich ein paar vom Stuhl fallen sollten, bin ich mit meinen jetzigen Avids (Elixier CR und Code R) zufriedener.
 
Ich persönlich hatte bei T1 Bremsen immer Probleme mit Geräuschen und zum Teil auch mit der Leistung. Dann mal die One Piece Disc gegen eine IceTec getauscht und siehe da, beides behoben. Kann ich demzufolge nur empfehlen.
 
Isse söne Fideo! Mal testen, was die Dinger können. Könnte, nach meinem ersten Alu Rahmen aus Italien, auch mal eine solche Bremse werden.... Sehr fein, wie die Leutz da arbeiten!
 
mir gehts genau so wie halsfägger: the one is ne gute Bremse seit 1,5 jahren, kurz nach dem Kauf mit Shimano xt-scheiben getunt. und TATA kein quitschen, kein schleifen!! halt nur schwer zu dosieren.
 
mir gehts genau so wie halsfägger: the one is ne gute Bremse seit 1,5 jahren, kurz nach dem Kauf mit Shimano xt-scheiben getunt. und TATA kein quitschen, kein schleifen!! halt nur schwer zu dosieren.

Oder einfach generell auf Shimano SLX - XTR wechseln und sorgenfrei und zufrieden leben. Und das sogar günstig! :daumen:
 
Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden aber optisch sind die Shimano Bremsen einfach nur Sack hässlich :) Über die Funktion konnte ich allerdings noch nie meckern.
 
War ja nicht so angetan von meiner RX am Cube. War zwar bissig aber wie schon erwähnt Bremse schleiffrei einzustellen nahezu unmöglich, klingeln der Scheibe, übelst laut bei nasser Witterung und Dosierung nicht vorhanden. Entweder ganz oder gar nicht. Dazu mal ne Bremsleitung original tauschen lassen, stolze 70€.

Auch wenn hier gleich ein paar vom Stuhl fallen sollten, bin ich mit meinen jetzigen Avids (Elixier CR und Code R) zufriedener.

Ohja ich hatte die auch an einem 2009 oder 2010 Cube AMS gehabt, das war der Horror. Aber neue Scheiben kaufen war mir zu teuer, habe mir lieber gleich ein neues Bike gekauft :lol: nee war eigentlich mehr weil mir das AMS nicht richtig behagt hat.
 
Zurück
Oben Unten