Rhön und westlicher Thüringer Wald

Trails der Region II – Der Mühlhäuser Landgraben


Der Mühlhäuser Landgraben stand schon lange auf meiner to-Do-Liste. Jetzt hat ‘s endlich geklappt. Soo bekannt ist der Mühlhäuser Landgraben jetzt nicht, das gleich jeder weiß, worum es geht. Hier kann man ‘s nachlesen… Wer zu faul zum klicken ist, kann’s auch hier…

dsef5yiu.jpg


24,4 km feinster Trail und was für die Kultur ist, auf Grund seiner Geschichte, auch noch dabei. So sieht die Strecke aus… Weiterlesen →

Thread hervorkram:
Gestern in der Bike 2/13 Seite 116 gelesen : Supertrail.49 Mühlhäuser Landgraben von Frank Schneider.
Die Beschreibung vom Terroristen ist trotzdem besser. Wird Zeit das ich den auch mal fahre. Der steht auch schon seit ewigen Zeiten auf meiner Tourenliste.
Also bis dann
Kasebi
 
Wird Zeit das ich den auch mal fahre. Der steht auch schon seit ewigen Zeiten auf meiner Tourenliste.
... auf meiner auch. Aber es hapert immer wieder an der Zeit.
Allerdings habe ich dir gegenüber den Vorteil, dass ich mit Sketcher schon Teile davon gefahren bin.
Ich schiele mal ins Eichsfeld ´rüber. Vielleicht kommt von dort ein Echo. :lol:
 
Echooo echooo echooo choo oo





Nee jetzt mal ...
Die in der Bike fahren falschrum.
Ab Ausgangspunkt MHL Bhf zur Sollstedter Warte hoch und dann den Landgraben Richtung Südwest nach Eigenrieden.
Zurück nach MHL über Diedorfer Stieg oder Promenadenweg.
Knapp über 50km würde ich sagen.
Im Moment evtl. ein bisschen glatt auf dem Wurzelteppich.
Können wir gern adhoc machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Leinefelde, Birkungen, Dün, Sollstedter Warte, Landgraben, Faulungen, Lengefeld usw. bis Scharfenstein, Beuren ... ca. 90km, und Höööhenmeter (!)
Wäre was zum sich klimperklein fahren.
 
Ab Leinefelde, Birkungen, Dün, Sollstedter Warte, Landgraben, Faulungen, Lengefeld usw. bis Scharfenstein, Beuren ... ca. 90km, und Höööhenmeter (!)
Wäre was zum sich klimperklein fahren.

Heile zurück. Die Bedingungen waren Suboptimal. Erst die letzte Nacht ist dort oben so viel Schnee gefallen das jetzt gute Skiebedingungen herrschen. Hab mir in Neuhaus auch ein paar Sachen ausgedacht. Aber die Idee is Goil. Wann nehmen wir die in Angriff?
Also bis dann
Kasebi
 
Sonntagsrunde mit dem RSV



560142_421987714488618_1889237865_a.jpg


20.April, Saisoneröffnung. Wird auch Zeit. Der Winter hat dieses Jahr ziemlich lange sinnvolle Ausfahrten verhindert…
Jetzt ist Eisenach endlich schneefrei… Los gehts mit nem Testival auf der Hohen Sonne.
Die Jungs vom BS-Bike Service hatten geladen und jeder durfte mal die neuesten Errungenschaften von Specialized, Giant, Cube und Co. auf den Trails rund um die Hohe Sonne ausprobieren…

Weiterlesen →
 
Es ist zum :kotz:

Da freut man sich seit langem darauf, dass es auch mal eine etwas andere Veranstaltung gibt als Alternative zu den ständig stattfindenden sturen Bergzeitfahren und dann muss man wieder mal erkennen, dass der Lobbyismus in Deutschland es immer wieder schafft, solche Sachen zu verhindern.

Am Sonntag findet das Bergzeitfahren von Seligenthal zur Ebertswiese statt.... (auf gut ausgebauten breiten Forstwegen)

Irgendwie hab ich so gar keine Lust da mitzumachen.... (Das ist ein Gefühl wie "Bier ist alle, aber es ist noch genug Wasser da")
 
Zuletzt bearbeitet:
Knackpunkt war wohl das hier, trotz vorheriger gegenteiliger Absprachen...


Gesetz zur Erhaltung, zum Schutz und zur Bewirtschaftung
des Waldes und zur Förderung der Forstwirtschaft
(Thüringer Waldgesetz - ThürWaldG -)
Vom 6. August 1993

§ 6 Betreten des Waldes, sportliche Betätigung in Wäldern


...

(6) Die Benutzung von Waldwegen durch Kraftfahrzeuge ist zur Erfüllung forstwirtschaftlicher Aufgaben gestattet. Motorsport im Wald ist grundsätzlich verboten. Innerhalb des Waldes sind insbesondere
1. das Fahren mit Kraftfahrzeugen außerhalb forstwirtschaftlicher Aufgaben,
2. das Abstellen von Wohn-, Bienen- und sonstigen Wagen außerhalb der nach § 25 Abs. 4 Satz 1 genehmigten Anlagen,
3. das Zelten,
4. das Anlegen von Loipen und Skiwanderwegen mit Loipenfahrzeugen,
5. das Rad fahren, insbesondere das Mountainbiking, abseits fester Wege und Straßen

nur mit Zustimmung des Waldbesitzers zulässig. Die Waldfunktionen und sonstigen Rechtsgüter sowie Belange des Naturschutzes dürfen dadurch nicht beeinträchtigt werden. Die Durchführung organisierter Sportveranstaltungen im Wald bedarf der Genehmigung der unteren Forstbehörde.


Soweit Naturschutzbelange betroffen sind, erfolgt diese Genehmigung im Einvernehmen mit der unteren Naturschutzbehörde. ...

Gegenwärtiger Stand ist der, das selbst auf dem Vereinsgelände zur Zeit keine Veranstaltungen durchgeführt werden dürfen...

Die Verantwortlichen des RSV befinden sich in intensiven Gesprächen mit dem Forstamt Marksuhl und Vertretern der Stadt.

In der heutigen Ausgabe der TLZ gab es auch schon einen ersten Kommentar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Knackpunkt ...
5. das Rad fahren, insbesondere das Mountainbiking, abseits fester Wege und Straßen

Was ich mich nur immer frage ist, warum die so affengeil drauf sind, das Rumrollen mit dem Rad zu verbieten. ("Wir dürfen hier alles, ihr dürft hier nix")
Ich kanns mir nur als Ablenkungsmanöver erklären, von den Schäden, welche die Herrschaften beim Holzmachen anrichten.
 
Wenn ich sowas lese könnte ich platzen. Hauptsache die schweren Erntemaschinen verwandeln den Waldboden in einen Acker mit hüfttiefen Furchen. Aber die Mountainbiker machen alles kaputt und stören das Wild. Das Wild läuft mittlerweile auf den Waldwegen, weil es durch den liegen gelassenen Resten der Fällaktionen nicht mehr durchkommt. :mad:

Es werden immer mehr Pfade, welche sogar als solche offiziell ausgeschrieben sind durch Forstarbeiten zerstört und entweder gar nicht oder als 10 Meter breite Schneise wiederhergestellt. So genug aufgeregt für heute.
 
Thread wieder mal hervorkram
Ich werde in diesem Jahr auch mal wieder privat in Meiningen sein. Das liegt ja sozusagen an der Grenze zwischen Rhön und Thüringer Wald. Hat eventuell jemand ne schöne Runde für mich. So zwischen 50 bis 80Km. Und Hm 600+. Vielleicht sogar nen Track? Ich bin eher der Marathontyp. Wurzeln und son Zeug sind kein Problem. Weniger gut bin ich wenn's in Richtung Freeride geht. Das ist nicht mein Ding. Aber nicht nur Forstweggebolze. Fahren werde ich das allerdings aus persönlichen Gründen alleine. Für die Hilfe danke ich schon mal im Voraus.
Also bis dann
Kasebi
 
Hi, Kasebi

Ich würde gerne eine Runde mit Dir fahren, wenn es bei mir zeitmäßig reinpasst. Ansonsten kann ich auf jeden Fall mit Tourentips helfen. Bin zwar 25km von Meiningen entfernt aber das ist ja kein Problem. Meld Dich einfach, wenn es soweit ist.

Gruß Marko
 
Hi, Kasebi

Ich würde gerne eine Runde mit Dir fahren, wenn es bei mir zeitmäßig reinpasst. Ansonsten kann ich auf jeden Fall mit Tourentips helfen. Bin zwar 25km von Meiningen entfernt aber das ist ja kein Problem. Meld Dich einfach, wenn es soweit ist.

Gruß Marko
Mal zusammen biken können wir gerne. Ich war ja schon des öfteren in der Rhön. Das erste mal 1983/84 für ein Jahr in Kaltenwestheim. :mad: Vo daher weiß ich wo die Hohe Rhöh am tiefsten ist.:D Seit dem habe Ober und Unterweid zusammen mit meiner Frau schon mehrmals besucht. Bloß von Meiningen aus bin ich noch nie gestartet. Und bitte nicht böse sein. Aber aus sehr persönlichen Gründen die ich hier nicht darlegen werde will ich die Tour Solo fahren. Dennoch wär ich für ein paar Tipps sehr dankbar. Irgendwann wollte ich ja auch mal auf den Spuren des Physio wandeln (Eisenach - Eisenacher Haus und zurück) Aber so wie Uwe das an einem Stück werde ich es wohl nicht schaffen.
Also bis dann
Kasebi
 
Thread wieder mal hervorkram
Ich werde in diesem Jahr auch mal wieder privat in Meiningen sein. Das liegt ja sozusagen an der Grenze zwischen Rhön und Thüringer Wald. Hat eventuell jemand ne schöne Runde für mich. So zwischen 50 bis 80Km. Und Hm 600+. Vielleicht sogar nen Track? Ich bin eher der Marathontyp. Wurzeln und son Zeug sind kein Problem. Weniger gut bin ich wenn's in Richtung Freeride geht. Das ist nicht mein Ding. Aber nicht nur Forstweggebolze. Fahren werde ich das allerdings aus persönlichen Gründen alleine. Für die Hilfe danke ich schon mal im Voraus.
Also bis dann
Kasebi
Hi...also in dem Umfang lässt sich um Meiningen eigentlich eine ganze Menge finden. Schöne Tour ist von Meiningen über Bettenhaus auf die Geba, dann runter nach Stepfershausen und über Metzels auf den Dolmar und anschließend wieder nach Meiningen zurück. Sind glaube so um die 60 km bei irgendwas um die 1300 hm. Kann man aber auch entsprechend Abwandeln, so das es weniger Km bzw. Hm werden. Müsste mal in meinen Touren schauen und könnte dir da, wenn gewünscht, ein paar GPX Tracks zukommen lassen.

Grüße
Enrico
 
Hi...Müsste mal in meinen Touren schauen und könnte dir da, wenn gewünscht, ein paar GPX Tracks zukommen lassen.

Grüße
Enrico

Das wäre schön. Wo auch mal wieder hin muß, und das ist ja auch nicht all zu weit weg, nach Kaltenwestheim so wie Ober- und Unterweid. Ich war dort 83/84. Leider. Und weiß seit dem wo die hohe Rhön am tiefsten ist.. Aber erst mal brauch ich was um Meiningen rum.
Also bis dann
Kasebi
 
Das wäre schön. Wo auch mal wieder hin muß, und das ist ja auch nicht all zu weit weg, nach Kaltenwestheim so wie Ober- und Unterweid. Ich war dort 83/84. Leider. Und weiß seit dem wo die hohe Rhön am tiefsten ist.. Aber erst mal brauch ich was um Meiningen rum.
Also bis dann
Kasebi
Habe jetzt mal zwei Touren von meinem Startpunkt (Johannes-Brahms-Str., Meiningen) auf die Geba und wieder zurück in meinem Komoot-Profil hochgeladen: https://www.komoot.de/user/106541495184
Falls du sie dort nicht runterladen kannst, schreib mir eine kurze Nachricht. Dann kann ich dir die GPX Files auch per Mail schicken. Die Dateien sind unbearbeitet, also mit Pausen und evtl. Einbiegen auf falsche Wege. Falls Interesse besteht, kann ich gerne noch mehr Touren hochladen.

Grüße
Enrico
 
Hallo,
ist hier jemand aus dem Bereich Geisa / Kuppenrhön unterwegs oder kennt jemanden aus dieser Gegend der Lust auf Singletrails hat?

Bin in Sachen MTB-Infrastruktur auf die Stadt Geisa zugegangen und man ist interessiert. Nun suche ich Mitstreiter.

Schöne Grüße

Martin
 
Geisa ist nicht weit weg von mir, allerdings bin ich da auch sehr selten unterwegs, bin eher im Raum dermbach - kaltennordheim unterwegs
 
Zurück
Oben Unten