Simplon 2014: Carbon und 27.5 bei Kibo, Kuro und Co.

Die Vorarlberger Bikeschmiede Simplon hat sich bisher vor allem einen Namen für sehr leichte, rennorientierte Fahrräder gemacht - ob für die Strasse oder fürs Gelände. Für 2014 geben die Österreicher gehörig Gas - und präsentieren einige Carbon-Bikes mit 27.5-Zoll-Laufrädern. Laurens van Rooijen war vor Ort und hat uns alle Infos über die neuen Bikes mitgebracht.


→ Den vollständigen Artikel "Simplon 2014: Carbon und 27.5 bei Kibo, Kuro und Co." im Newsbereich lesen


 
Das Kuro hab ich schon im Enduro Mag geshen. Ich find es richtig klasse. Wird Zeit das ich mein 17kg Freerider ersetze.

Aber der Preis fehlt mal wieder. Außerdem frage ich mich ob das Rad mit einer 2-fach Kurbel ausgerüstet werden kann.
 

Anzeige

Re: Simplon 2014: Carbon und 27.5 bei Kibo, Kuro und Co.
das Kuro sieht echt interessant aus und euren Eindrücken zufolge ne echte Option ... am AM gibts kein Flaschenhalter dafür am Enduro :ka: :lol: :lol:.. geht mal gar nicht! :aufreg:
@Akira: Dito! Preis, mögliche Modifikationen (zugelassen) wie Antrieb, Angleset, ... wäre schön gewesen
 
@ LIDDL, Akira

Klar geht 2-fach am Kuro, technisch kein Problem. Bin mir aber nicht sicher, ob Simplon das so im Rahmen des eigenen Baukasten-Systems anbietet.

Wieso das Kibo-AM keinen Flaschenhalter dran hat auf den Bildern, ist mir auch schleierhaft. Am Testbike war einer dran, wie am Kuro.
 
26er Fahrräder baut wohl keiner mehr... wahrscheinlich sind die Teile bei real auch nur noch Restbestände :spinner:
 
gabs mal 26 zoll muss man sich bald fragen??? jeder hersteller will nun das "neue" tolle 27,5 als die innovation verkaufen. haben wir bisher nur schrott angeboten bekommen??? die simplon bikes sind sicherlich wieder sehr günstig.
 
Das Kuro hab ich schon im Enduro Mag geshen. Ich find es richtig klasse. Wird Zeit das ich mein 17kg Freerider ersetze.

Aber der Preis fehlt mal wieder. Außerdem frage ich mich ob das Rad mit einer 2-fach Kurbel ausgerüstet werden kann.

Natürlich kann es 2-fach gefahren werden. Schau mal wie weit oben der Directmount-Umwerfer montiert ist.
 
Ist ja eigentlich auch logisch, das 2 fach funktioniert. Die beiden Blätter müssen ja bei 3-fach auch angesteuert werden.

Ob das Kuro wohl 1/2 Meter Drops ins flache aushält?
 
Das Kibo ist wirklich schick, wahrscheinlich muss man für die 11 Kilo Version dann 6000? hinblättern.
Aber mal sehn...
 
Stellen die Marken ihre Produkte jetzt schon mit eigenen Werbetexten hier vor?

Es wäre mir neu, dass ich auf der Honorarliste von Simplon stehe.
Sollte ein erster Gehaltsscheck eintreffen, werde ich mich zweifelsohne freuen.
Bloß wird das nicht passieren, weil eben: Es wäre mir neu.

Was gemeint war: Es hat Photos von Simplon und von mir. Alles klar?
 
gabs mal 26 zoll muss man sich bald fragen??? jeder hersteller will nun das "neue" tolle 27,5 als die innovation verkaufen. haben wir bisher nur schrott angeboten bekommen???


ist doch auch klar, weil sich diese "innovation" schon von weitem erkennen läßt. wenn ich nun einen elektrisch verstellbaren dämpfer habe, sieht das keiner aus 20m entfernung, große laufräder schon.
je besser sich eine neuerung optisch vom alten unterscheide läßt, desto besser sind die vermarktungschancen. von daher finde ich es einleuchtend, daß dieses feature der größeren laufräder intensiv ausgeschlachtet wird und von den marktstrategen jeden tag neue vorzüge "entdeckt" werden, die für uns beim spaßvollen biken unerlässlich sein sollen.
 
Angegeben war es mit wahlweise 150/160mm am Heck, wieviel davon nutzbar sind weiß ich nicht da ich es nicht gefahren bin - du aber anscheinend schon.

Hier http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/simplon-elvox-pro.39692.2.htm haben sie 151mm FW gemessen (allerdings ohne Angabe bei welcher Dämpferposition)

Dass vorne meist 130er Gabeln verbaut wurden stimmt, hier http://www.bike-magazin.de//test_technik/komplettbikes/enduro/simplon-elvox-en-2/a1307.html kam es aber auch mit einer 160er zum Test

Einigen wir uns darauf dass der Satz "Bisher war das "Dozer" mit 140mm das Simplon-Carbon-Mountainbike mit dem meisten Federweg" passender wäre ;)
 
Mit mir kann man sich auf alles einigen :)
Ich kenn das Elvox gut, es verträgt auch vorne eine 160er gut.
Simplon schreibt:
"Achtung: Die Kinematik des Elvox Rahmens ist passend für Gabeln mit 130mm Federweg ausgelegt.
Dämpferhub x Übersetzung ergeben einen Federweg von 150 / 160mm.
Durch die Kinematik des Hinterbaus werden im Fahrbetrieb nur 120 / 130mm effektiver Federweg erreicht."

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten