Biker erhebt euch - Petition gegen 2m-Regel in Baden-Württemberg unterschreiben

Die Deutsche Initiative Mountainbike hat eine Petition zur Streichung der "2-Meter-Regel" einschließlich entsprechender Bußgeldbestimmung im Waldgesetz Baden-Württemberg an den Landtag eröffnet. 50.000 Unterschriften sollen gesammelt werden, um der Forderung Nachdruck zu verleihen. Die schlecht zu begründende Regelung macht Mountainbiker in Baden-Württemberg zu Gesetzesbrechern, sobald sie auf Singletrails unterwegs sind, streng genommen sogar auf den meisten Forstwegen.


→ Den vollständigen Artikel "Biker erhebt euch - Petition gegen 2m-Regel in Baden-Württemberg unterschreiben" im Newsbereich lesen


 
Gestern schon unterschrieben und weitergeleitet.

Aber wehe, wir schießen uns damit ins eigene Knie und plötzlich wird im Wald vermessen und kontrolliert :eek:
 
Die Verbotsgesellschaft heutzutage ist einfach absurd! Dem Bürger werden sogar sämtliche Rechte bei der Bewegung in der Freizeit genommen. Sport oder der Aufenthalt in der Natur würden sich jedoch auf die Gesundheit des Einzelnen positiv auswirken - hierzu gäbe es sogar Studien! Stattdessen soll man kriminalisiert werden! Man will sich scheinbar wirklich nicht um richtige Probleme kümmern...
 
Unterschrieben!

Ich komme nicht aus BW und war dort noch nie biken. Trotzdem müssen wir Biker bei diesen Themen zusammenhalten!
Vielleicht kommt man ja doch einmal in die Verlegenheit, dort Urlaub zu machen und gar zwecks Job dorthin zuziehen.
Die Hessen-Petition vor ein oder zwei Jahren habe ich auch unterstützt, obwohl ich dort noch nie war.
Ich freue mich, wenn die dort lebenden Biker zufrieden (und gesetzeskonform) ihre Trails reiten können!

Ich will jetzt kein Lob, sondern erreichen, dass auch andere Leute die Petition unterzeichnen die nicht dort wohnen und denen es vielleicht "egal" ist. Es geht uns alle an und solche Gesetzesänderungen haben immer auch eine Signalwirkung an andere verbohrte Bundesländer!
 
Unterschrieben und weitergeleitet. Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe auf eine sinnvollere und zielführendere Regelung.
 
Fixt mal bitte die weiterführenden Links, es gibt bei allen 3 ein 404.

edit: Ok, nur noch bei dem ersten, die anderen passen nun.
 
ich habe auch unterschrieben. Wäre schön wenn sich bei der Regel etwas ändert. Ich erwische mich schon manchmal dabei mit einem unguten Gefühl irgendwo lang zu fahren, weil ich damit rechne auf einen amoklaufenden Wanderer zu stoßen. Hier in den Wäldern um Freiburg gibt es einen oder mehrere Wanderer die Spaß daran haben immer wieder Wege mit Ästen zu präparieren, am liebsten vor und hinter Kurven. Vielleicht hören die damit auf, wenn die Regel abgeschafft wurde.. wobei eigentlich glaube ich das nicht -.-
 
Ich muss sagen, dass ich, als jemand dem ein solches Verbot voellig egal ist, fuer die 2m Regel waere. Das bedeutete schliesslich, dass weniger andere unterwegs waeren ;)
 
wobei eigentlich glaube ich das nicht -.-
Das sind dann so Leute wie mein Chef. Er wandert mit seiner Frau überall auf der Welt, nur nicht hier im Schwarzwald - dennoch verachtet er Biker und findet, wir haben im Wald generell nichts verloren. Ich habe ihn deshalb mal gefragt, wievielen Bikern er auf seinen Wanderungen schon begegnet ist.
Faktisch keinem einzigen.
Trotzdem bleibt er bei seiner Meinung. Wenns nach ihm ginge, müsste vorm Waldrand kontrolliert werden und jeder Biker mit Geldbuße heimgeschickt werden…


Ich muss sagen, dass ich, als jemand dem ein solches Verbot voellig egal ist, fuer die 2m Regel waere. Das bedeutete schliesslich, dass weniger andere unterwegs waeren ;)
Um allein im Wald zu sein, reicht schon eine Entfernung von 10km von Freiburg. Dann hast du kaum Biker und noch viel weniger Wanderer (mal so aus Erfahrung gesprochen) :D
 
Hmm, hab das mal unterschrieben, aber generell habe ich mal eine Frage. Ist es nicht so, dass nur die Petitionen vom Bundestag, nämlich https://epetitionen.bundestag.de/ , auch eine "richtige", rechtliche Wirkung erzielen können?

Alle anderen, nicht-offiziellen Petition wie auf change.org oder OpenPetition sind doch nur zur Meinungssammlung da und haben entsprechend weniger Nachdruck. Wäre es nicht sinnvoll eine offizielle Petition zu erstellen. Ist eben ärgerlich, dass man sich dafür auf der Bundestagsseite anmelden muss, aber wenn es einem wirklich wichtig ist, dann macht man das auch.
 
Hmm, hab das mal unterschrieben, aber generell habe ich mal eine Frage. Ist es nicht so, dass nur die Petitionen vom Bundestag, nämlich https://epetitionen.bundestag.de/ , auch eine "richtige", rechtliche Wirkung erzielen können?

Alle anderen, nicht-offiziellen Petition wie auf change.org oder OpenPetition sind doch nur zur Meinungssammlung da und haben entsprechend weniger Nachdruck. Wäre es nicht sinnvoll eine offizielle Petition zu erstellen. Ist eben ärgerlich, dass man sich dafür auf der Bundestagsseite anmelden muss, aber wenn es einem wirklich wichtig ist, dann macht man das auch.

Die Petition richtet sich an den Landtag in Baden-Württemberg, denn es geht um das baden-württembergische Waldgesetz. Auch in Baden-Württemberg gibt es ein Petitionsrecht. Nach Abschluss der Petition auf OpenPetition werden wir die Petition offiziell dem Landtag überreichen und da hilft es ungemein, wenn die Petition ganz viele Unterstützer hat. In Hessen hat es sogar schon vorher funktioniert ;)
 
Das sind dann so Leute wie mein Chef. Er wandert mit seiner Frau überall auf der Welt, nur nicht hier im Schwarzwald - dennoch verachtet er Biker und findet, wir haben im Wald generell nichts verloren. Ich habe ihn deshalb mal gefragt, wievielen Bikern er auf seinen Wanderungen schon begegnet ist.
Faktisch keinem einzigen.
Trotzdem bleibt er bei seiner Meinung. Wenns nach ihm ginge, müsste vorm Waldrand kontrolliert werden und jeder Biker mit Geldbuße heimgeschickt werden…


Vielleicht sollte man das ganze mal umdrehen.... allen Wanderern wird es verboten auf Wegen ÜBER 2 m breite zu wandern :lol: und wer doch erwischt wird, der zahlt eine ordentliche Strafe :daumen:

Also finde ich es nur gerecht, wenn die Wanderer fordern, das wir nicht auf den schmalen Wegen fahren, das Wanderer eben nichts auf den Breiten Wegen zu suchen haben :D
Denn dann kommen sie auch nicht auf die schmalen :lol:

Spaß beiseite, ich hatte schon mal wo geschrieben, das ich sowohl als Jogger als auch als MTBler schon Probleme mit Wanderern hatte, allerdings waren die nicht auf den schmalen Trails, sondern auf den breiten Forstwegen....
 
Echtes Augenroll...Lobbyarbeit lässt grüßen. Gut finde ich die detailierte Erklärung oben im Beitrag. Argumente untermauert mit eben jenen Formulierungen, wie sie auch Ländräte und die legislativen Organe verstehen! Frage mich nur: Welches Image die Landesregierung, mit dieser verstockten Haltung schaffen möchte? Oder gibt es Menschen "da oben" die nachhaltig denken können? Übrigens: BaWü ist ein klasse Bundesland. War letztes Jahr da-einfach nur schön. Habe eben unterschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Petition richtet sich an den Landtag in Baden-Württemberg, denn es geht um das baden-württembergische Waldgesetz. Auch in Baden-Württemberg gibt es ein Petitionsrecht. Nach Abschluss der Petition auf OpenPetition werden wir die Petition offiziell dem Landtag überreichen und da hilft es ungemein, wenn die Petition ganz viele Unterstützer hat. In Hessen hat es sogar schon vorher funktioniert
Gut, dann weiß ich Bescheid, hatte ja sowieso unterschrieben. Mich hatte nur mal das Gesetzliche interessiert usw. Also Stimmen sammeln.
http://www9.landtag-bw.de/parlament/der_landtag/ausschuesse/petitionsausschuss.asp
Daumen Hoch ;)
 
Komme aus BaWü aber ich kenne niemanden, den die 2m-Regel hier interessiert. Und wenn diese gekippt werden würde, wären meine Trails wahrscheinlich noch immer "illegal". Trotzdem unterzeichnet.
 
Komme aus BaWü aber ich kenne niemanden, den die 2m-Regel hier interessiert. Und wenn diese gekippt werden würde, wären meine Trails wahrscheinlich noch immer "illegal". Trotzdem unterzeichnet.

Komme auch aus Ba-Wü. Ich kenne jede Menge Wanderer, die die 2Meter-Regelung kennen und deshalb gezielt jeden Biker verfluchen, der ihnen auf Waldwegen begegnet. In anderen Bundesländern passiert das nicht, da hier kein Rechtsanspruch auf Meckerei besteht.

Schon allein dafür lohnt es sich
 
Wichtig und richtig fände ich, dass sich die kriminalisierten Nutzergruppen zusammenschließen und ihre Interessen gemeinsam vertreten. Also Biker und Reiter. Hat in Hessen auch geholfen, soweit mir das bekannt ist.
 
Unterschrieben!

Sammelt jemand auf der Eurobike Unterschriften? Bei ca. 20.000 Besucher am Publikumstag, wurde es sich lohnen für die Petition zu sammeln.
 
Zurück
Oben Unten