Test: Drössiger XRA650 vs. Drössiger XRA29

Test: Drössiger XRA650 vs. Drössiger XRA29

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOS9sYXJnZV9EcnNzaWdlcjAyLmpwZw.jpg
Drössiger im Test: einen so fairen Vergleich zwischen zwei Radgrößen konnten wir euch selten anbieten: Zwei nahezu identische Bikes, die sich eigentlich ausschließlich durch die Radgröße unterscheiden. Gegeneinander treten an: 27,5" vs. 29". Was können die kleineren, was die größeren Räder besser? Was kann 27,5", was 29" nicht kann, und umgekehrt? Wir bedauern keinen Dreikampf mit den guten alten 26" bieten zu können, sehen 27,5" aber als Vertreter der kleineren Räder. Das Drössiger XRA650 tritt gegen das Drössiger XRA29 an. Mögen die Spiele beginnen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Drössiger XRA650 vs. Drössiger XRA29
 
Wenn ich die Bilder so anschaue, sehen die Bikes nicht nur wie geschrieben HOCH aus, sondern auch KURZ.

Wie lang ist denn der Reach???

Drössiger habe ich bislang immer als sehr kurz, steil und hoch in Erinnerung.
 
@nuts: Klasse Test und interessanter Vergleich!

@cxfahrer:

large_Bildschirmfoto2013-07-25um08_55_46.png


large_Bildschirmfoto2013-07-25um08_55_36.png


Drössiger/JBS verkaufen die Rahmen meist auch einzeln zu guten Preisen, mit individueller Farbgestaltung zum Selbstaufbau.

Überlege mir den 29er zu holen, schön in mattschwarz mit leichten Laufrädern und 1x10 Antrieb, dann sollte das DIng auch ein wenig leichter, spritziger werden.
 
Immer wieder schön die Berichte zu lesen. Aber bitte vor dem Posten noch eimal gründlich durchlesen.
"auch fehlende lange Federgabeln haben bisher gefehlt"
Gibt es die Gabeln nun oder nicht??? Ich bin verwirrt!!! :)
Und leider häufen sich die Fehler zunehmend in den Berichten!
 
@cannondaleuser: Eine "zunehmende Häufung von Fehlern" kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen und nachvollziehen. Wir sind für jeden Hinweis dankbar, wenn sich dennoch einer eingeschlichen hat!

Zu dem von dir zitierten Satz: Es hat früher - also in den ersten Jahren nach der Einführung von 29" Bikes - keine langen Federgabeln im Bereich >140mm gegeben. Damit ist das 29"-Enduro automatisch ausgeschieden. Mittlerweile gibt es sie (z.B. die Pike) mit bis zu 160mm Federweg, womit auch langhubige 29"-Bikes möglich werden --> beispielsweise für das Enduro-Segment.
 
Mal ganz unabhängig vom Test, der übrigens sehr interessant und (für mich persönlich) überraschend gut für den 29er ausgefallen ist, hab ich mal ne Frage :
Was sind auf dem 650b Bike denn für Pedale montiert ? Rot/blau, augenscheinlich recht filigran, aber keine Reset oder so.
Kann mir da wer Auskunft geben ?
 
"Im technischen Uphill fällt am 650b-Bike vor allem auf, dass man ganz schön häufig aufsetzt, wenn Wurzeln oder ein Schräghang passiert werden. "

ernsthaft?
Wie wäre das denn erst mit einem 26er"? Wie konntest du nur bisher durch deine Wurzeln und Schräghang?

Lasse ich als Marketing Geblubber durchgehen und hat mir irgendwie den gesamten Text versaut. Das ist doch genauso eine Aussage wie:
"Mit 26er geht nix mehr!!".

Dabei ist der Text ansonsten wirklich gut.
 
Und jetzt bitte den gleichen Test auf den alltypischen verblockten Waldwegen
mit Spurrillen und querliegenden Ästen bzw. schlecht gepflegten Wanderwegen
mit Wildwuchs und Drecksklumpen.
So schaut es bei mir in meiner Gegend aus -da gibt es keine "Flowtrails"
Ich bewundere echt eure Teststrecke :daumen:
Da wäre ich mit meinem Crossrad auch gern. hö hö hö

Gebt doch ein kurzes Statement zum Vergleich Revelation< >Pike,
wie Kaltumformer auch schon schrieb.
Grüße
 
"Im technischen Uphill fällt am 650b-Bike vor allem auf, dass man ganz schön häufig aufsetzt, wenn Wurzeln oder ein Schräghang passiert werden. "

ernsthaft?
Wie wäre das denn erst mit einem 26er"? Wie konntest du nur bisher durch deine Wurzeln und Schräghang?

Man kann auch alles falsch interpretieren (wollen)... Denke das Aufsetzen liegt eher an einem niedrigeren Tretlager des 650B Bikes und hat nix mit der Laufradgröße zu tun.

Zum Vergleich Revelation vs. Pike wurde in den dementsprechen Threads auch schon einiges an Erfahrungen/Meinungen mitgeteilt.
 
Man kann auch alles falsch interpretieren (wollen)... Denke das Aufsetzen liegt eher an einem niedrigeren Tretlager des 650B Bikes und hat nix mit der Laufradgröße zu tun.
.
Nein.

Siehe Vorredner von mir bezüglich Fakten.

Bleibt,dass die Aussage völlig Pauschal in den Raum geworfen wurde mit bewussten Fokus auf die Grösse.

Sag mir doch nicht, dass das ein perfektes Argument beim Verkauf von einem 29"er ist.
"Hey selbst mtb-news sagt, dass man mit 29er" weniger aufsetzt".

Der Text ist wirklich gut, aber genau zwischendurch kommen Sätze vor, an denen ein "aufmerksamer oder kritischer" Leser plötzlich die Augenbrauen verzieht.
 
"Damit fällt das Heck genau so kurz oder sogar kürzer aus als an vielen 26?-Bikes. Gleichzeitig liegt das Innenlager deutlich unter die Achse ab, liegt auch absolut tiefer als an vielen 26?-Bikes: Auf tiefen 325mm am 27,5?-Bike, auf 335mm am 29?-Bike." (Zu finden unter dem Absatz Geometrie)

Wenn man diese Aussage auch gelesen hat, dann wird einem vielleicht klar, was mit der Aussage bezüglich Aufsetzen im Trail mit 27,5 Zoll gemeint ist
 
"Damit fällt das Heck genau so kurz oder sogar kürzer aus als an vielen 26?-Bikes. Gleichzeitig liegt das Innenlager deutlich unter die Achse ab, liegt auch absolut tiefer als an vielen 26?-Bikes: Auf tiefen 325mm am 27,5?-Bike, auf 335mm am 29?-Bike." (Zu finden unter dem Absatz Geometrie)

Wenn man diese Aussage auch gelesen hat, dann wird einem vielleicht klar, was mit der Aussage bezüglich Aufsetzen im Trail mit 27,5 Zoll gemeint ist

Getestet wurden die 150mm Version. Und da liegt, laut Datenblatt, die Tretlagerhöhe bei beiden Bikes gleich hoch oder tief. Nämlich bei 345mm.
 
"Damit fällt das Heck genau so kurz oder sogar kürzer aus als an vielen 26?-Bikes. Gleichzeitig liegt das Innenlager deutlich unter die Achse ab, liegt auch absolut tiefer als an vielen 26?-Bikes: Auf tiefen 325mm am 27,5?-Bike, auf 335mm am 29?-Bike." (Zu finden unter dem Absatz Geometrie)

Wenn man diese Aussage auch gelesen hat, dann wird einem vielleicht klar, was mit der Aussage bezüglich Aufsetzen im Trail mit 27,5 Zoll gemeint ist


Widerspricht ja der Aussage aus dem Datenblatt? Was ist denn richtig?

Zweite Frage: Dann kannst du die Aussage auch so interpretieren, dass das 29er besser als ein 27,5er ist aber ein 26er besser als beide ist?

und 325mm oder 335mm - komm mir nicht damit, dass dadurch ein extrem häufgieres Aufsetzen passiert.

Ist doch alles wischiwaschi.(Meine Meinung!)
 
@IceQ-: Ich bin beide Bikes gefahren und obwohl @Ponch recht hat, dass beide laut Datenblatt eine identische Tretlagerhöhe haben: In der Praxis war das nicht so, ich habe noch nie so oft aufgesetzt wie bei diesem Drössiger XRA650 (beide Räder übrigens korrekt auf das Fahrergewicht abgestimmt). Ich fahre privat ein Ironhorse mit richtig tiefem Innenlager - aber so tief habe ich es noch nicht gehabt. Es gibt übrigens auch im 26"-Bereich kaum ein Rad, das bei 325mm Innenlagerhöhe liegt.

Die Aussage, dass das 650ber also im technischen Uphill mehr aufsetzt ist 1. kein Marketing sondern Praxis und 2. im Vergleich zum 29er zu sehen. Deine Interpretation mit "völlig pauschal in den Raum geworfen" ... "bewussten Fokus auf die Grösse" kann ich daher nicht nachvollziehen.

@MUD´doc: Du vergisst, das Tests nicht an einem Tag entstehen - die Fotos aber in diesem Falle schon. Ich denke unsere Hometrails haben einiges zu bieten abseits von Flow. Kannst gern mal vorbeikommen!

Vergleich Pike - Revelation in aller Kürze: Insgesamt besser, teils deutlich. Mehr Steifigkeit, bessere Dämpfung (= mehr Traktion).

Nochmal @IceQ-: Richtig ist in unserem Fall das, was wir gemessen haben am tatsächlichen Produkt in der gezeigten Ausstattung... darauf bezieht sich die Aussage oben, die dir die Augenbrauen verzogen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beide Bikes gefahren und obwohl @Ponch recht hat, dass beide laut Datenblatt eine identische Tretlagerhöhe haben. In der Praxis war das nicht so, ich habe noch nie so oft aufgesetzt wie bei diesem Drössiger XRA650 (beide Räder übrigens korrekt auf das Fahrergewicht abgestimmt). Ich fahre privat ein Ironhorse mit richtig tiefem Innenlager - aber so tief habe ich es noch nicht gehabt. Die Aussage, dass das 650ber also im technischen Uphill mehr aufsetzt ist 1. kein Marketing sondern Praxis und 2. im Vergleich zum 29er zu sehen.

Was stimmt denn dann mit dem Drössiger 650b nicht? Ist die Tretlagerhöhe falsch angegeben (vielleicht sind es ja doch 325mm)? Etwas kann ja damit nicht stimmen. Zumal sind 345mm jetzt nicht wirklich tief. Da gibt es viele andere Bikes die ein deutlich tieferes Tretlager haben.
 
@IceQ-: Ich bin beide Bikes gefahren und obwohl @Ponch recht hat, dass beide laut Datenblatt eine identische Tretlagerhöhe haben. In der Praxis war das nicht so, ich habe noch nie so oft aufgesetzt wie bei diesem Drössiger XRA650 (beide Räder übrigens korrekt auf das Fahrergewicht abgestimmt). Ich fahre privat ein Ironhorse mit richtig tiefem Innenlager - aber so tief habe ich es noch nicht gehabt. Die Aussage, dass das 650ber also im technischen Uphill mehr aufsetzt ist 1. kein Marketing sondern Praxis und 2. im Vergleich zum 29er zu sehen. Deine Interpretation mit "völlig pauschal in den Raum geworfen" ... "bewussten Fokus auf die Grösse" kann ich daher nicht nachvollziehen.
.

Danke für die Antwort.
Ich kann es dir auch nicht absprechen, dass es bei dir so ist - ich habe diese Räder nicht gefahren. Habe jedoch auf grund der Fakten das ganze als unrealistich empfunden. Das du jetzt auch dazu schreibst, dass du noch NIE so oft aufgesetzt bist, hat dann ja nix mit den LRS Grössen zu tun, sondern wohl mit der "seltsamen" Bike Geometrie.
Dann liegt in den Fakten irgenwo ein Fehler oder euer Prototyp hatte vielleicht einen Fehler?
 
Im übrigen sollten die Hersteller aufhören solche Fantasiewerte bei den Sitzwinkeln anzugeben. Am Ende des Sitzrohrs mögen die 73° des Drössiger (Virtuell am Tretlager) ja noch stimmen, aber gerade bei der 29er Version geht das Sitzrohr ja eher in einem Winkel von vielleicht hohen 50° nach hinten. Jeder Zentimeter Sattelstützenauszug bringt den Sattel da gleich deutlich weiter nach hinten als bei echten 73°. Anders hätten sie die recht kurze Kettenstrebe wohl auch nicht hinbekommen.
Diese Geometrieangeben gehören an einem solchen Bike aber denoch verboten!
 
@Ponch: Wie gesagt - gemessen wurden 325mm am 650b Rad und das ist wirklich tief. Wir werden sehen, mit welchem Wert das Rad in Serie geht.

@IceQ-: Wie gesagt --> die Fakten und Aussagen beziehen sich auf den hier gemachten Vergleich zweier sehr ähnlicher Bikes aus dem gleichen Haus mit zwei verschiedenen Laufradgrößen. Ob der Prototyp einen Fehler hatte kann ich dir leider nicht sagen sondern eher noch mal bekräftigen, dass dieser Vergleich einen guten Eindruck gibt, was die Laufradgröße mit einem Konzept vom Fahrverhalten und den Eigenschaften her macht. Allerdings an diesem konkreten Beispiel und damit natürlich mit dessen Eigenschaften behaftet.
 
Zurück
Oben Unten