Aufbau eines Disccrossers / Welche Parts taugen was?

Die Theorie mit der Kessel- und Druckformel zweifelt auch keiner an.
Die Praxis mit gebrochen Felgenböden macht mich zumindest vorsichtig.
Und wenn der Hersteller trotz 3 bar bei 2'', nur 3,8 bar bei 1'' angibt und nicht die von dir errechneten höheren Drücke, dann sollte man das nicht ignorieren.
Er wird sich da schon seine Gedanken bzw. Test gemacht haben.
Schließlich schränkt er sein Produkt für gewisse Käufer ein.

Hier noch ein kleiner Auszug aus der Beschreibung der neuen, leichten Felge von NoTubes, der IronCross.
http://www.notubes.com/ZTR-Iron-Cross-32-Hole-Black-P1066.aspx


Heyho, für die Crest kann ich nicht sprechen, aber bei der XMD333 war es kein Problem, habe ich über ein Jahr lang so gefahren und die 333 ist imho die weniger stabile Felge verglichen mit der Crest. Kommt aber natürlich auch auf Fahrstil + Gewicht an.
 
tja

Die Sache ist das Notubes überall extrem tiefe Luftdrücke empfiehlt, das ist quasi Geschäftsphlisophie, klappt aber jenachdem nur wirklich gut wenn man dann auch die Schläuche weglässt und Schleimzeux einfüllt ....

Felgen

Mavic empfiehlt bei der TN 719 das hier wenn man unter MTB schaut

ETRTO-Grösse: 622 x 19
Empfohlene Reifenbreite: 1.50 bis 2.30"

und wenn man die A719 nimmt unter Rennrad/Triathlon darf man mit der gleich breiten Felge nur noch

ETRTO-Grösse: 622 x 19
Empfohlene Reifenbreite: 28 bis 47 mm


wenn man also jetzt eine 15mm Maulbreite felge ans MTB schrauben würde dürfte man ...... wer weiss was machen

auf der Strasse :

ETRTO-Grösse: 622 x 15
ETRTO-Grösse: 571 x 15
Empfohlene Reifenbreite: 19 bis 28 mm


das ist doch Riesenquatsch

CX existiert im denken der Bedienungsanleitungs- und Katalogschreiber schlichtweg nicht. Wegen den paar Nasen die sich sowas im Winter antun macht man sicher nicht plötzlich noch eine Kategorisierung mehr in denKatalog, sowas würde die nurmalen User nur verwirren und man müsste wahrscheinlich eine Gratis Hotline einrichten wo ... die.... armen.... verwirrten ....

Klar kann man die 15mm Maulbreite Felge mit 35mm reifen fahren, man sollte einfach nicht so doof sein den Reifen auf die auf der Felge angeschriebenen 10(bei 19mm) oder 8(bei 28mm)bar pumpen wenn man einen breiteren Reifen dranbaut.

Es steht ja zum Glück immer auch eine Herstellerempfehlung auf dem Reifen und wenn man etwas Glück hat sind die ja auch nicht ganz dämlich und haben das ausgetestet.

Michelin empfiehlt bei breiten 30mm reifen 3(50kg)-6(90kg Fahrer)Bar
Conti bei 35mm reifen maximal 6Bar
Kenda bei 32mm 3,6 - 5,9Bar
Schwalbe beim 30mm CX pro 4 - 6.5 Bar

Ich fahr mit Mavic Open pro bei ungefähr 80kg Körpergewicht mit 32-35mm reifen 3-3,5 bar. feldwege, und singletrails mit vereinzelt wurzeln oder grösserem geröll das auch mal fest im boden steckt
Auf CX Rennstrecken (Schotterwege, Gras) würd ich sogar noch tiefer gehen, 1-2 Durchschläge pro Runde sind verkraftbar, man kann ja bei nem Platten das Bike wechseln.

Ich hab den ganzen mist schon oft hier reingeschrieben und man kann das sonst auch im internetz nachrechrerchiern ... falls es einer nicht glaubt

Aber an die Herstellerangaben glauben und dann noch Angaben von Herstellern die sich an die ETRTO Normen halten (Mavic, Campa, Rigida) mit solchen von Herstellern die sich nicht daran halten (Notubes) zu vergleichen ist schon etwas naiv ...

ich hab jetzt schnell auf den Reifenverpackungen die da rumliegen nachgeschaut (IRC/Panaracer , michelin, schwalbe, conti) ob da was draufsteht wo denn die reifenhersteller denken gehört so ein ding hin.

hab leider nix gefunden ausser das michelin findet man solle bitteschön gleich ein neues (michelin) felgenband mit aufziehen wenn man zu michelin reiffen wechselt ....
man kann natürlich hersteller angaben befolgen aber es heisst ja nicht dass man jeden scheis s glauben muss
 
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der Rassel Ralf misst 36.4 mm auf Notubes Crest
die Seitenstollen sind aber nicht mehr vorstehend ...
scheinbar ist das mühsam zum aufziehen, dafür springts dann nicht ab ....
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Noch mal ganz kurz zu den Bremsen.
Ich habe mir ein Crux S-Works Disc Frame bestellt.
Kommt leider erst im Januar.
Ich kombiniere die Sram Red Bremsschalthebel mit der Avid XX Bremse und 160er Scheiben.
Dafür gibt es einen Konverter von Trick Stuff. Nennt sich Doppel Moppel. Kleines Teil, welches unter den Vorbau kommt. Es verbindet praktisch das mechanische mit dem Hydraulischen.

Das muss ja alles nicht so teuer sein. Ihr könnt ja auch günstigere Schalt//Brems Kombis wie Sram Apex mit Avid Juicy oder so kombinieren.
 
Ich hänge mich hier mal rein! Ich kenne mich rein gar nicht aus mit Crossern oder Rennrädern, für den Winter und die Stadt würde mir ein Crosser als Alternative zu meinem Fully aber vielleicht gefallen. Ich dachte an so ein ebay-carbon-Ding aus Asien mit Disc-Aufnahmen und Flatbar. Letzteres für mich wegen meinem Rücken zwingend, auch will ich günstig hydraulische Discs montieren. Aber was für günstige und leichte Teile brauche ich noch?

- Gehen die Notubes 29 er Laufräder?
- Welche leichte Rennradkurbel
- Und passen MTB-Shifter an RR-Umwerfer und Schaltwerk?

Das Ding darf auf keinen Fall schwerer als mein Fully werden und das liegt bei knapp unter 10 kg.
 
am MTB fahr ich 1,8-2,0 bar. Brauchen die Rennradreifen nicht viel mehr?


Hier in Stuttgart ist es bergig, 2-fach sollte schon sein. Ob 9-fach oder 10 fach ist mir egal. Einen Xt-Umwerfer hätte ich noch.
 
[...] Ich dachte an so ein ebay-carbon-Ding aus Asien mit Disc-Aufnahmen und Flatbar. [...]

- Gehen die Notubes 29 er Laufräder?
- Welche leichte Rennradkurbel
- Und passen MTB-Shifter an RR-Umwerfer und Schaltwerk?

Das Ding darf auf keinen Fall schwerer als mein Fully werden und das liegt bei knapp unter 10 kg.

Als Rahmen kann ich den Dirty Disco von On One empfehlen. Das Gewicht ist top, ebenso wie Verarbeitung und Geo. Die Sticker kommen separat, d.h. man kann ein schönes schlichtes Carbon-Rädchen draus aufbauen. Kostet bei On One 710€. In China gibts den als "AC024". Sparst du aber max 200€ und mit Garantie siehts dann wohl mau aus...

Als Kurbel habe ich eine 175mm Rival mit Cross- Blätttern (825g mit Innenlager). Die ist nicht leicht, aber für 140€ sehr billig. Da sparst du an anderen Stellen günstiger Gewicht.

Als LRS fahre ich Fun Works + Iron Cross von Actionsports. Sie funktionieren. Wie lange sie halten (Lager etc) kann ich noch nicht sagen.

Ich hab den Antrieb recht bunt gemischt: Rival Shifter, X.9 Schaltwerk, XT Kasette (Puristen wird da schlecht, aber meine Knie finden das super...), CX70 Umwerfer: Funktioniert 1a. MTB Shifter sollten auch gehen - müssten halt 2-fach sein.

Das mit der Flatbar würde ich mir überlegen. Eine breiter RR-Lenker tut es auch und sieht schöner aus.

Mein Rad'l liegt bei ziemlich genau 7.9kg - das sorgt auch auf steileren Stücken für ein entspanntes Lächeln. :D

Foto.JPG

*die weißen Stellen sind 3M Reflektorfolie und ohne Blitz schwarz
** das halbe Lenkerband ist noch vorläufig, bis die Sitzposition final ist

Günstig und ohne Aufbaustress: Planet X XLS -> wenn du die nett anfragst bauen sie dir das Rad vll. auch mit ner leichteren Gruppe auf.
 
Vielen Dank für den Planet X Link. Den Aufbaustress hätte ich gerne, aber bei dem Preis lohnt sich das nicht. Und Teile tauschen um zu erleichtern ist ja auch eine Option.
 
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