tja
Die Sache ist das
Notubes überall extrem tiefe Luftdrücke empfiehlt, das ist quasi Geschäftsphlisophie, klappt aber jenachdem nur wirklich gut wenn man dann auch die
Schläuche weglässt und Schleimzeux einfüllt ....
Felgen
Mavic empfiehlt bei der TN 719 das hier wenn man unter MTB schaut
ETRTO-Grösse: 622 x 19
Empfohlene Reifenbreite: 1.50 bis 2.30"
und wenn man die A719 nimmt unter Rennrad/Triathlon darf man mit der gleich breiten Felge nur noch
ETRTO-Grösse: 622 x 19
Empfohlene Reifenbreite: 28 bis 47 mm
wenn man also jetzt eine 15mm Maulbreite felge ans MTB schrauben würde dürfte man ...... wer weiss was machen
auf der Strasse :
ETRTO-Grösse: 622 x 15
ETRTO-Grösse: 571 x 15
Empfohlene Reifenbreite: 19 bis 28 mm
das ist doch Riesenquatsch
CX existiert im denken der Bedienungsanleitungs- und Katalogschreiber schlichtweg nicht. Wegen den paar Nasen die sich sowas im Winter antun macht man sicher nicht plötzlich noch eine Kategorisierung mehr in denKatalog, sowas würde die nurmalen User nur verwirren und man müsste wahrscheinlich eine Gratis Hotline einrichten wo ... die.... armen.... verwirrten ....
Klar kann man die 15mm Maulbreite Felge mit 35mm
reifen fahren, man sollte einfach nicht so doof sein den
Reifen auf die auf der Felge angeschriebenen 10(bei 19mm) oder 8(bei 28mm)bar pumpen wenn man einen breiteren
Reifen dranbaut.
Es steht ja zum Glück immer auch eine Herstellerempfehlung auf dem
Reifen und wenn man etwas Glück hat sind die ja auch nicht ganz dämlich und haben das ausgetestet.
Michelin empfiehlt bei breiten 30mm
reifen 3(50kg)-6(90kg Fahrer)Bar
Conti bei 35mm
reifen maximal 6Bar
Kenda bei 32mm 3,6 - 5,9Bar
Schwalbe beim 30mm CX pro 4 - 6.5 Bar
Ich fahr mit
Mavic Open pro bei ungefähr 80kg Körpergewicht mit 32-35mm
reifen 3-3,5 bar. feldwege, und singletrails mit vereinzelt wurzeln oder grösserem geröll das auch mal fest im boden steckt
Auf CX Rennstrecken (Schotterwege, Gras) würd ich sogar noch tiefer gehen, 1-2 Durchschläge pro Runde sind verkraftbar, man kann ja bei nem Platten das Bike wechseln.
Ich hab den ganzen mist schon oft hier reingeschrieben und man kann das sonst auch im internetz nachrechrerchiern ... falls es einer nicht glaubt
Aber an die Herstellerangaben glauben und dann noch Angaben von Herstellern die sich an die ETRTO Normen halten (
Mavic, Campa, Rigida) mit solchen von Herstellern die sich nicht daran halten (
Notubes) zu vergleichen ist schon etwas naiv ...
ich hab jetzt schnell auf den Reifenverpackungen die da rumliegen nachgeschaut (IRC/Panaracer ,
michelin,
schwalbe, conti) ob da was draufsteht wo denn die reifenhersteller denken gehört so ein ding hin.
hab leider nix gefunden ausser das
michelin findet man solle bitteschön gleich ein neues (
michelin)
felgenband mit aufziehen wenn man zu
michelin reiffen wechselt ....
man kann natürlich hersteller angaben befolgen aber es heisst ja nicht dass man jeden scheis s glauben muss