X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread
Was ich allerdings schon festgestellt hab, ist das der vector air nicht unbedingt zum touren geeignet ist, da wippt der bergauf recht stark....
 
da lässt sich ja mit paar umdrehungen LSC entgegen wirken. ist bei mir genauso und liegt ja in erster linie am hinterbau und am unrunden tritt. ich mach dann 3 klicks mehr druckstufe rein, was schon viel bewirkt.
 
Ja, habe beide in meinem Ion16 gefahren.

Der Monarch hat mich definitiv überrascht. ein gut funktionierender dämpfer mit einfacher "einstellung". für den allround trail einsatz mit 50/50 gewichtung bergauf/bergab sehr empfehlenswert. die leichte plattform dämpfung in der geschlossenen stellung ist gut bei längeren steilen anstiegen, die mittlere stellung super beim schnellen trail surfen und wenns bergab geht eben offen gestellt, wobei er bei agressiver fahrweise irtgendwann an seine grenzen stößt.

Der Vectair ist für diejenigen erste wahl die bei der bergab performance nix verschenken wollen. hier ist er ganz klar dem monarch überlegen und bietet mit der HLR dämpfung und seinen einstellmöglichkeiten das was der agressive fahrer sich wünscht um das maximum aus dem hinterbau herauszuholen. Ich fahre den Vectair auch in meinem Ion20 und dort ist er schwer zu toppen, mMn dem CCDB ebenbürtig (nur einfacher abzustimmen). Ist der trail eher pedalierlastig kompensiere ich das mit 2-4 klicks LSC. der Vectair bleibt auch, je nach hinterbau kinematik, recht ruhig beim pedalieren, kann natürlich nicht mit der zuschaltbren Plattform des Monarch konkurrieren. Wenn die hm für dich nur das mittel zum zwecke der abfahrt sind oder deine persönliche gewichtung eher zu gunsten der abfahrt sind dann ist der Vectair erste wahl.


und wie ist der vector im vergleich beim bergauffahren?
grüße,
jan
 
ja, 4-5 klicks LSC bringen in der regel die notwendige ruhe rein, ist nicht wie ein lock-out aber für mich völlig ausreichend. ich bin halt gerne bereit das bisschen (subjektiver) schlechterer performance bergauf gegenüber zB dem Monarch+ in kauf zu nehmen für die überragende performance wenns mal wild wird ;)
 
macht vielleicht mehr sinn im Status thread hier im forum zu suchen bzw. zu fragen wie luftdämpfer sich generell im Status machen... oder man benutzt die thread suche und sucht kurz ob jemand hier im thread "Status" geschrieben hat....

davon ab, denke ich dass er recht gut funktionieren sollte, da er sich in den meisten klassischen 4gelenker gut macht.
 
Hast Du deinen Vector HLR Coil im ICB schon getestet?


geile Sache! :-D
sowohl in der strafferen 170 als auch der weicheren 190mm Einstellung super.spricht fein an und nützt den Federweg effektiv.bei 205 psi im ifp und großem volumen gute Wirksamkeit der lsc gegen antriebseinflüsse und wirklich erst bei entsprechend starken Anforderungen wird der fw komplett genutzt.aber bei den momentanen matsche Bedingungen ist natürlich testen anhand der normalerweise auftretenden Belastung noch nicht möglich.aber bisher guter Eindruck und der einstellungsbereich ist super
 
Ich habe bei meinem Vector HLR ab 8~10 Clicks LSC ein spürbares Klopfen im Übergangsbereich Ein-/Ausfedern.
Wird dann mit mehr LSC immer stärker, bei weniger schwächer.

Habe das bei meinem Vivid Air auch, allerdings erst wenn ich die LSC voll reindrehe und die Einstellung brauchte ich nicht.

Den Vector würde ich aber schon gern mit mindestens 10 Clicks LSC fahren. Das Klopfen nervt da ein bisschen.

Ist aber wohl normal, oder?
 
hab's gerade getestet:

beim 216er merk ich ein leichtes klackern erst ab 14 klicks

beim 222er ab 10-12

wären aber beides für mich jeweils "unfahrbare" einstellungen....

fahre den 216er bei 7-8 und den 222er bei 5-6
 
meinste den mit CS? ansonsten glaube ich IMHO wäre das keine nennenswerte steigerung... aber wenn du es tun sollltest, dann bitte berichten!
 
Hat jemand den HLR Air in 241er Länge mal gewogen ?

Ja ich :D Seite 20 #477

large_IMG_20131112_151137.jpg
 
Wenn ich das bild so betrachte würde ich da es sich um eine 2,75er feder handelt annehmen das es ein 222er dämpfer ist. im ersten post ist ein bild meines 222er mit nukeproof 400er titan feder auf der waage ....
 
Zurück
Oben Unten