Andix - von Kolumbien nach Feuerland

Anzeige

Re: Andix - von Kolumbien nach Feuerland
Hi Stunzi, hast du auch schon versucht, den Gewindeeinsatz von der x-12 aus zu bauen, zu reinigen und zu fetten?
Hoffentlich verdirbt dir das Geknarze nicht die Laune!
 
Kannst doch eh nix erkennen...
Ich hatte mich auch schon so an den Smiley gewöhnt. Jetzt bin ich ganz verstört.

Zum finden der Knarzstelle hätte ich noch eine Idee. Damit habe ich schon ein paar mal mal eine Knarzstelle gefunden.
Fahren - einzelnen Lagerpunkt mit nem Öl einsprühen - weiterfahren, hören - nächster Lagerpunkt bis das ganze Fahrrad durchgeölt ist.
Alle beweglichen Stellen die auch irgendwie nur Geräusche von sich geben können.
Ideen wurden ja schon einige genannt.
Neulich hatte ich ein Kunststofflager bei meinen Crankbrothers Candypedalen, Vor einiger Zeit einen Gelenkpunkt im Hinterbau.
Ölen bis zur Ölspur!
 
Ich habe mal ein Knacken wegbekommen, durch fetten der Pedalgewinde.
Wäre es mir nicht passiert würde ich es nicht glauben.
 
Ich hatte mich auch schon so an den Smiley gewöhnt. Jetzt bin ich ganz verstört.

Zum finden der Knarzstelle hätte ich noch eine Idee. Damit habe ich schon ein paar mal mal eine Knarzstelle gefunden.
Fahren - einzelnen Lagerpunkt mit nem Öl einsprühen - weiterfahren, hören - nächster Lagerpunkt bis das ganze Fahrrad durchgeölt ist.
Alle beweglichen Stellen die auch irgendwie nur Geräusche von sich geben können.
Ideen wurden ja schon einige genannt.
Neulich hatte ich ein Kunststofflager bei meinen Crankbrothers Candypedalen, Vor einiger Zeit einen Gelenkpunkt im Hinterbau.
Ölen bis zur Ölspur!
Sehr gut!
 
Also bei dem Knarzprobelm muss ich als heimlicher Mitleser aus meinem Versteck raus und mitreden.

1. Ein Lagerschaden, der sich mit Knackgeräuschen bemerkbar macht, ist meist so, dass das Knacken kommt und geht. Also, wenn einen Kugel ein Pitting (eine Abplatzung) hat, dann knackt das nur wenn die Kugel so liegt, dass diese Stelle auf der Abrollbahn der Kugel ist und das ändert sich ja immer wieder.

2. Das Knarzen tritt ja nur beim Kurbeln auf – Frage mit Kraft / ohne Kraft ?

3. Wenn das mit der Kurbelkraft zusammenhängt, muss man auch einen Rahmenriss im Tretlagerbereich denken, oder den Sitz der Tretlager fetten / nachziehen. Auch da könnte mit WD40 oder Ähnlichen dass einmal ordenlich einsprühen - weniger zur Behebung als zur Analyse.
 
Hab ich das überlesen? Wie kommt es zu dem Befund, dass die Nabe der Übeltäter ist?
Ist das durch Quertausch mit dem Hinterrad der Spionin sichergestellt? Knackt dann also in ihrem Rad und in Specki mit Spionins Hinterrad nicht?

--> Sorry, Editchen meint, da wär irgendne Geschichte mit nicht kompatiblen Achssystemen gewesen...
Frage quasi beantwortet.


Meinen bisherigen Erfahrungen mit dem DT-AfterSales-'Service' (so würde ich es nicht wirklich nennen) nach wärs gegebenenfalls sinnvoll, die Geschichte mit der Nabe mit jemandem von Canyon zu besprechen. Die würde ich diesbezüglich für umgänglicher und serviceorientierter halten. Gewährleistungstechnisch sind sie eh der erste Ansprechpartner, auch wenn DT, Shimano oder what ever auf den Anbauteilen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Knacken bei jeder Kurbelumdrehung bei Last. Es hat sich angehört als würde der Rahmen brechen...

Ein Erfahrener Schrauber sagte: "Bei jedem Knacken oder Knarzen, zuerst das Fahrrad komplett sauber machen! Am besten ganz vorsichtig (!) mit einem Hochdruckreiniger bis in alle Ecken".

Das Knacken war danach weg ;)
 
An einem Bike von mir liegt es am Steuersatz. Die untere Lagerschale hat wohl etwas Spiel. Einen Tropfen Öl zwischen Rahmen und Schale und Ruhe is. Tritt auch nur unter Last auf.
 
Knarzen, Tipps. Falls nicht schon erledigt.
Meine Ex-Knacker:
Kreuzungspunkte der Speichen (zum Test dicke Papierstreifchen dazwischen klemmen)
Schaltauge zu Rahmen und zu Schaltwerk pingelig säubern und fetten..
Geteilte Achse (Mavic), Notlösung Fixierkleber (sagte der Fachmann)

Wetter. Ja, ich habe Vulkane bestiegen und erst 2 Urlaube später das erste mal gesehen, das war in einem El Nino-Jahr. (Tungurahua, Cotopaxi)
Wolkendecken. Tückisch, können bis zum Gipfel reichen, aber auch ein gutes Stück darünter aufhören. Dann hast du 100-km-Fernsicht und die Vulkan-Riesen sind Inseln. ich würde auf jeden Fall den Chimbo versuchen.
Nach Süden wird es in der Regel trockener. Bis zu den Wüsten an der grenze zu Peru.

Na und falls es die Bahnstrecke von Milagro/Bucay nach Riobamba noch gibt.... "El Nariz de Diabolo"...
Dann hast du viel Berg ab, (Trails kenne ich nicht) und dann ab aufs Dach (Bike durften wir damals gegen Bachschich mitnehmen) und wieder hoch nach Riobamba.
 
05.06. 20:00 Quito, 2700m
Was grad nicht wirklich geht, ist Specki. Seit einer Woche untermalt mein Radl jeden Uphillmeter mit einem gruslig lauten Knarzen. Das geht soweit, dass ich mittlerweile nur noch mit Ohrstöpsel und lauter Musik bergauf fahren möchte. Habe im Casa de Ciclista fast alles auseinandergebaut, was mir dazu eingefallen ist: Pedale ab, Kurbel raus, kompletten Hinterbau runter, alle Lager auf, alles sauber machen und neu fetten, alle Schrauben am Sattel, neue Kette, neue Reifen, selbst das Schaltwerk hatte ich in Verdacht. Im Endeffekt hat alles nix geholfen, Specki knarzt nach wie vor gewaltig bei jeder halben Pedalumdrehung mit Schmackes. So hartnäckig hatte ich das bisher noch nie... noch jemand irgendeine Idee? Hmm... die Kassette hatte ich noch nicht runter, vielleicht ists was am Freilauf? Oder an den Speichen? Bin fast mit meinem Latein am Ende.

Hallo Stuntzi, ich melde mich das erste mal seit Spanien, habe jede Deiner Touren mit Interesse verfolgt.

Auch als "Reiseradler" ;) eine schöne Tour.

Zum Knarzen: Mein Kollege hat das gleiche Rad und nur durch Dreck am Hauptlager Knarzprobleme.
Winzige Sandkörnchen haben sich durch Dreckbeschuss dort angesammelt.
Mach mal den Dämpfer ab und das untere Hauptlager und das untere Dämpferlager sauber.

Was mich immer wieder begeistert, Du killst jeden Reifen :)
 
10.06. 12:00 Auf dem (Um)weg zum Quilotoa-Krater, 3400m


Die Hauptpiste zum Quilotoa-Krater wird gerade asphaltiert und ist darum leider komplett gesperrt. Wir werden auf eine Umleitung geschickt, die sich freundlicherweise auf der anderen Seite dieser kleinen Schlucht befindet. Einmal runter, einmal rauf, dankeschön.


Immerhin ist der Weg in den unerwarteten Canyon ziemlich spaßig :).
 
Wenn Lager verrecken, dann haben die erst mal Spiel, bevor die ganz aufgeben. Rillenkugellager lassen sich zum Glück auch in Südamerika auftreiben. Also erst mal Gucken ob alles Spielfrei ist. Wenn dem so ist, erst mal ein gutes Zeichen. Vorerst zumindest. So wie ich es verstanden habe, knarzt es schon recht stark. Also mal prüfen, ob alle Lager spielfrei sind. Wenn die kein Spiel haben, aber sich ein wenig harkelig drehen, besteht erst mal kein dingender Handlungsbedarf. Früher oder später könne das aber zum Problem werden. Der Rahmen hat keine Risse?
 
@kameraspender, sind bei ca. 200 dollar von 250... ein Riesendankeschön :)...


... funktionieren tut sie jedenfalls prima. Singletrails hab ich auch gefunden.. und zwar keine schlechten! Nur Internet ist Mangelware in der ecuadorianischen Pampa, also noch etwas Geduld bitte bis zum nächsten Update.
 
@knarzer, knarzt nach wie vor, glaub fast es wird jeden tag schlimmer. bin alle(!) tips hier durch, soweit ich sie mit nem multitool und dem abzieher durchführen konnte. kein erfolg. langsam mach ich mir doch ein paar gedanken... kann das problem ja nicht auf ewig mit "sultans of swing" betäuben. falls es ein lager in der nabe ist, wie lang hab ich noch, bis sie mir um die ohren fliegt?
Mit einem defekten Industrielager fährst du locker noch 5.000 km.
Denn, dass Lager dreht nicht schnell.
Habe mein Radlager auch mal so lange gequält, hört sich am Schluß halt nicht mehr lustig an.
Bischen Fett rein, dann geht´s wieder :D
 
Zurück
Oben Unten