Stevens - die Zweite. Aufbau eines 9.1.2

Glimmerman

Stahltrüffelschwein und Eisensommelier
Registriert
3. Januar 2008
Reaktionspunkte
5.590
Nachdem ich vor einiger Zeit ein Stevens 7.1.2 aufbaute, was hier nachzulesen wäre,

http://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-fred-stevens-kein-kult-aber-schoen.615619/

haben es mir diese Rahmen irgendwie angetan. Interessant ist das schlanke Geröhr in Verbindung mit Details wie den gelöteten Ritchey Ausfallenden oder dem S- Bend Hinterbau.

Nicht umsonst ist das 7.1.2 das einzige Rad, welches ich nicht zeitnah wieder auseinander gerupft habe. Es hängt noch unverändert im Treppenflur an der Wand.

Vor kurzem konnte ich dann von @Teuflor einen weiteren Leckerbissen ergattern, welches heute geliefert wurde:

Stevens 9.1.2 Race








Und was ich überhaupt nicht wusste, nicht nur Mr Ritchey sondern tatsächlich auch Mr Breeze haben Ausfallenden beigesteuert. Und hier somit das schönste Detail am Rahmen:




Jetzt gilt es erstmal, die Flut von lustigen Aufklebern abzulösen. Dann kann ich eine Begutachtung des Lackzustandes vornehmen.

 
Ich würde das Baujahr auf 96 schätzen, danach waren die Rahmen mehrfarbig. Leider bin ich damals mit meinem 8.1.2 nicht so richtig warm geworden, was die Geo anging. Fein sind die Modelle allemal, man muss sich nur ein wenig vom "Denken in Herstellerkategorien" losmachen. Kann sein, dass ich irgendwo noch ein paar schlecht abfotografierte Stevens Faltprospekte habe. Bei Interesse, schick mir mal eine PN.

achso, was ist das für eine "Nase" an der rechten Kettenstrebe?

VG Johnny
 
Ist da möglicherweise der rechte Ausfaller mal getauscht worden; so was kann ja mal erforderlich werden......

Kam da eigentlich von Stevens einer dieser leichten, federgabeltauglichen Logic-Stahlrahmen -aber mit Scheibenbremsaufnahme- nach?
 
Soweit ich mich erinnere nicht. Nach dem Ritchey Rohr kamen ca. 98' gleich die Aludosen - und zwar fuer alle Modelle, glaub ich. Beim Race und den Topmodellen Easton Geroehr. Stahl war komplett weg vom Fenster, so wie bei vielen Anderen auch. Kein wunder, denn die Ritchey Rohre in Kombination mit entweder den R. forged Dropouts oder Die Breeze war damals so ziemlich die teuerste Variante/Ausstattung die erhaeltlich war. Die Letzten Stahlrahmen hatten nur Cantisockel m.E.
Anders: Ich hab noch nie einen Stevens Stahlrahmen aus der Zeit ohne S-Bend gesehen.

Ich hab einen DBR mit aehnlichem Geroehr (Ritchey Logic super tubing Tange Prestige) und Breeze dropouts und bin totaler Fan: Sacksteiff und tolles Fahrgefuehl.

Kann es nicht beschwoeren, aber ich denke alles zweifach konifiziert, was ja eh besser ist, da man nicht so paranoia wegen Dellen haben muss.
Eine Sache die mich an den neuen Columbus Rohren echt nervt, dass man bei den 3x Konis so tierisch aufpassen muss.
 
Ja das zweite Komplettrad ist Klasse - müsste man eigentlich zuschlagen. Dann hätte ich die ganze Palette hier: 7.1.2 8.1.2 und 9.1.2!
 
Das war vielleicht n Krampf. Aufkleber gingen runter aber die Klebereste davon kaum. Habe dann Aceton benutzt und es ging einigermaßen. Was schließlich auffiel war, dass der Lack bzw. Klarlack total scheckig war.
Also erstmal gleichmäßig einige Mikromillimeter mit Schleifpaste runtergeschliffen. Danach war der Lack völlig matt/ stumpf.



Weiter ging es dann mit gefühlten 20 Durchgängen mit ganz feiner Politur, natürlich nur von Hand und viel Feeling.

Zum Abschluss noch schön dick mit Meguiars Tech Wax drüber und so steht bzw. in dem Fall liegt er nun da.

 
Morgen besorge ich noch Farbe um die Lackchips auszubessern. Dann kann der Aufbau losgehen. Einige Teile sind bereits hier, Verschiedenes ist aber noch völlig offen.
 
Wuerde mich interessieren wie du die genau ausbesserst - hatte selbst an hochlganz emaille lack (humbrol) gedacht mit Pinsel und dann vorsichtig glatt-nassschleiffen. Wie wolltest du das machen?
 
Danke, da war ich ja intuitiv dicht dran. Schwierig wird's halt bei Lacken (egal ob 2k), die einen weiss- oder speziellen Farbgrund brauchen.

Ich hab jetzt erst den Pin am Steuerrohr gesehen - Ist der jetzt echt fuer eine Handpumpe gedacht? Das waer ja eine nette Hommage :D
Raetsel - wer loest es fuer mich?

Diese Flosse auf der rechten Hinterbaustrebe interpretier ich als extra-Fuehrung fuer den Schaltwerk-Schaltzug.
 
Die "Flosse" kommt auf dem Foto nur komisch rüber. Ist ne stinknormale Führungsnut. Siehst du auch bei der Ansicht von der Seite.
Ja der Pin am Steuerrohr - bei einem Race Rahmen ohne jegliche Ösen- ist schon besonders.
 
Da ich den Lack zum Ausbessern wohl erst heute Nachmittag suchen gehe, gabs morgens ne erste Steckprobe.

Sorry, die Bildqualität ist mies, es nieselt hier ordentlich.



Zeitlich sicher nicht ganz passend aber optisch einfach unaufdringlich schön - der LRS.





Ritchey Vantage Expert an Shimano DX.

Und was solls, ein Stevens mit Dropouts vom Breezer kann auch ne Kona P 2 vertragen. Ist von der Geometrie sogar Pflicht, eine etwas höher bauende Gabel zu wählen, da diese ja schon auf Federweg ausgelegt war.

Der industriegelagerte Tange Seiki fügt sich dezent ins Bild, denke ich. Als Vorbau stelle ich mir diesen schlanken Trek System 2 vor, den ich allerdings erst noch in tiefes Schwarz tauchen werde.

So rasant wird es nicht weiter gehen, da ich nun zunächst weitere Teile besorgen bzw. aufarbeiten muss.
 
Die Schnellspanner fliegen noch zu Gunsten unauffälliger Spannachsen raus.
 
Heute hab ich mich aufgrund des schönem Wetters mal dem Vorbau gewidmet.

Die Ausgangslage:



Das Equipment:



Das vorläufige Zwischenergebnis:



Bevor das Finish mit Klarlack folgt, würde ich gern optische Zitate der Kona Gabel aufnehmen. Also geht es jetzt daran, so eine Art Stringlinien in Gelb zum Kleben zu besorgen, so wie halt hier auf den Gabelscheiden:



Frage: Wo bekomme ich so etwas?

Alternativ könnte ich auch versuchen, die frei Hand mit Pinsel zu zeichnen aber das ist die ganz hohe Schule.
 
Hier ist der Letzte seiner Art von 98:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...n-stevens-8-1-2-race-1998-/210922228-217-8820

Wer in der Naehe ist - zuschlagen!

p.s. mit Aero Unterrohr! Einmalig bei Ritchey/Tange!

Das Unterrohr ist leider nix von Ritchey, sondern die doppelt konifizierte Sparversion des Herstellers. Den "Stevens Cromoly"-Aufkleber kann man auf dem 2. Bild erahnen. Wahrscheinlich ne Art Corporate Identity, die Aluhitschen des Jahrgangs hatten ja auch alle diese ultrafetten, tropfenförmigen Unterrohre. Oder eben kostensenkend, der Rest des Rahmens ist nämlich NiTi.
 
Danke, Filosofem, fuer die Korrektur!

"Nitanium is a special hybrid non-heat-treated form of Chromoly steel that contains trace elements of Titanium and Niobium"

Hat auch nichts mehr mit Tange zu tun.
Die Prestige/Tange Rohre sind dann wahrscheinlich wesentlich hoeherwertiger.

P50707901.jpg


vs

DSC05030.jpg
 
Darüber will ich nicht philosophieren. Als NiTi vorgestellt wurde, hat Ritchey selbst daraus leichtere Rahmen gebaut als vorher.
Mein 912 wiegt 2.065g nackt (21,5") und ist aus Tange Prestige Ritchey WCS. Mein 812 (gleiche Größe und NiTi/Stevens-Unterrohr) wiegt 2.066g nackt, aber incl. Stahl-ACSD, ist also leichter. Das 812 fährt sich trotzdem und trotz viel geringerer Rohrquerschnitte (Sitz- und Kettenstreben, Oberrohr) deutlich knackiger als das 912.
Es gibt natürlich ein paar Details, die beide Rahmen - zum besseren und zum schlechteren - zu denen von Kultfirmen unterscheiden. Mich würde z.B. mal interessieren, ob an dem 912 dieses Threads die FlaHa-Bohrungen genietet oder gelötet sind. :)
 
21 1/2", und dann 2kg - Das kann sich vom Gewicht her selbst mit den neuen Columbus Niobium Rohren im Nacken sehen lassen.
Hab garnicht den Eindruck, das die Prestige Rohre, ob Ritchey WCS oder Comp, 3x konifiziert sind - schon erstaunlich.
Das 812 hat noch geringere Querschnitte? wow.
ist dein 812 auch ein 21 1/2"?
Von wann ist das denn?
 
Zurück
Oben Unten