Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Schauflößen in Muldenberg :)

http://www.floesser-verein.de/typo3temp/pics/56433d4ad2.jpg

"Zum Schwemmsaisonabschluss ist eine Gruppe den Flößer aus Muldenberg auf der sächsischen Seite der Erzgebirge.

Das Muldenberger Floßgrabensystem gehörte zur kursächsischen Floßanstalt "Weißelsterflöße", die auf Anordnung des Kurfürsten August I. zwischen 1579 und 1632 geschafen wurde. Aus unwegsamen Wäldern der vogtländischen Kammregion konnte so Holz auf dem Wasserweg bis un den Raum Halle-Leipzig transportiert werden. Die straff organisierte Flößerei wurde über 280 Jahre äußerst gewinnbringend für die sächsischen Kurfürsten betrieben, während die harte Arbeit der Muldenberger Flößer(z.T. Frondienst) nur spärlich belohnt blieb. Hauptabnehmer des Brennholzes waren Salinen und zahlreiche Städte.

Vogtländischer Flößerverein Muldenberg demonstriert die verschiedenen Tätigkeiten der historischen Flößerei. Ein Teistück des Unteren Floßgrabens wird seit 1992 als Schauflößstrecke." stammt alles von hier, da ist mir dann so ein kleines Bildchen aufgefallen in dem eingescannten Flyer welches mir doch sehr ähnlich dem Bewuchs auf dem Bild vorkam, also mal die Webseite besucht und die Galerie lieferte dann das oben verlinkte Bild ... also der Fotograf steht am Rechen und der junge Mann holt das Holz hier aus dem Floßgraben ...

@gtbulls ... wir weiter östlich können auch grätschen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kodak - und damit ist die "Rund um DD"-Fraktion wieder am Zug!

Schauflößen in Muldenberg zieht jedes Jahr viele Besucher an - und lässt sich auch in die eine oder andere Tour einbinden...
 
... der Schiedsrichter hat meine Graetsche als böses Foul angesehen und gibt deswegen FREISTOß ;-) ... also wer will darf jetzt ein neues Rätselbild einstellen
 
Aber hallo...!
Erster Eindruck: Hhm....
Zweiter Blick, in größter Ansicht: Was für'ne räudige Qualität - eigentlich gar nicht kodaks Stil...
Dritte Meinung, exif Daten: ca. 100mm KB-Tele mit 'ner Knipse....
Vierte Erkenntnis: Das kenns'de doch alles!!!
Fünfte Frage: Nur, dass ist doch alles weit auseinander...wie , bzw. von wo geht das?

"Bildausschnitt" ist der Verräter...



Aha.

Ich sage mal: Vom Napoleonstein bei Weißig zwischen Gönnsdorfer Sternwarte und Gönnsdorfer Höhe (Funkmast) hindurch übers ganze verdeckte Elbtal hinweg, am Windbergfuß (ganz links) vorbei, über die Opitzer Höhe (Windrad) in den Tharandter Wald.
Jetzt muß ich wegen diesem Beitrag seit zweit Tage in mich reinschmunzeln.
Mit soviel Hingabe und Engagement im Rätselfred, Recherche und altertümlichem, analogem Kartenstudium ergibt das den höchsten Th.-Wert von 10 ;)
 
Jetzt muß ich wegen diesem Beitrag seit zweit Tage in mich reinschmunzeln.
Mit soviel Hingabe und Engagement im Rätselfred, Recherche und altertümlichem, analogem Kartenstudium ergibt das den höchsten Th.-Wert von 10 ;)
Ach, in dem speziellen Fall hat das Installieren des Fotos am Längsten gedauert.
Es kommt aber hin und wieder vor, dass ich das Wohnzimmermobiliar zur Seite schiebe und so 3-4 1:50000er Karten zusammenlege und Touren plane. Alpen, Sachsen, Böhmen - egal, ich werde diese aus verschiedenen Gründen nie fahren - dessen bin ich mir durchaus bewusst - aber es macht einfach Spass.
Jeder hat halt 'ne lockere Schraube - ein alter Kletterfreund von mir projektiert z.B. an Hand von Karte und Höhenlinien Stauseen für Wasserkraftwerke...was der schon alles virtuell geflutet hat :)
Ich stufe uns trotzdem als harmlos ein - wir würden z.B. nie künstliche Klettergriffe am Fels installieren, fürs Biken den Wald umgraben oder an PEGIDA Veranstaltungen teilnehmen oder so...

das war aber jetzt wirklich sowas von offtopic!

Was is nu mit kodaks Rätsel jenseits von DD und Umgebung? Mir fällt spontan nichts ein, muss ich wirklich erst wieder Karten wälzen?
;)
 
... ich denke entweder Mittelerde schläft noch oder es ist unterrepraesentiert hier oder mag keine kulturhistorischen Dinge in der relativen Nähe zu einrt Downhillstrecke, wo sie motorisch wieder hinaufkommen und auch sonst sich vieles um Fortbewegung dreht und leider auch drehte ... ja die Isle of man... welch köstliche Doppeldeutigkeit doch wieder in diesen 3 Worten steckt ... sorry den mitlesenden Damen, doch ich denke es sind derer zu wenig die sich angesprochen fühlen würden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fred macht sowas von Laune, so dass schon die Lösungsbeiträge zum highlight werden (Danke, @Th.) und deshalb einfach mal ins Blaue: Schloß Lichtenwalde an der Zschopau.
Assoziationskette:
Mittelerde=Mittelsachsen (dachte eigentlich eher an die Mulden, die kenne ich besser, aber da fand sich irgendwie nix passendes)
kulturhistorische Dinge=Schloß und Park
Downhillstrecke=Rosts Wiesen Augustusburg
motorisch wieder hinaufkommen=Skilifte
Isle of Man=Legendäres Rennen, an denen in den 60ern auch die MZs teilnahmen, die in Zschopau gebaut wurden; Insel hier zwischen Mühlgraben und Zschopau

@kodak Hab ich Dich verstanden oder doch nicht?
 
@gtbulls vollkommen richtig (fast) alles ... nur mit der Isle of Man war eher alles auf Motorrad bezogen, als eine ueberwiegende Männerdomaene, den anderen Teil mit dem legendären 6 Tagerennen und MZ als Bezug hattest du richtig erkannt (ich habe das mit der Insel dafür nicht im Blick gehabt)
 
gesucht ist im folgenden der Standort, dessen Name entfernt auch etwas mit dem gerade gelösten Rätsel zu tun hat:

An die Fotofreaks: sorry, hatte nur Handy dabei...
 
so etwas spät. Dafür etwas einfacher.

1750868-ke84sb33x6gh-pb022044-original.jpg
 
Sieht gut aus, vielleicht sollten wir für nächsts Jahr mal einen Ausflug ins westliche Sachsen wagen. Wer bietet sich als Guide an?;)
 
Vollkommen richtig! Dort geht ein schöner Serpentinenweg runter falls jemand mal Spitzkehren üben möchte.

Um nochmal zum letzten Rätsel zurückzukommen, das Trailcenter ist ja im Moment offiziell geschlossen, kann/darf man da jetzt trotzdem fahren?
 
Offiziell dürfen die Trails außerhalb der Saison nicht befahren werden. Am 01. & 02.11. waren die Trails auch nur offen, weil der Forst die Verlängerung wegen des guten Wetters an dem WE genehmigt hat.
 
Zurück
Oben Unten