Gesucht:WLAN-Router, bei dem sich den einzelnen Handys Zeiten zuordnen lassen

Registriert
16. Februar 2011
Reaktionspunkte
430
Ort
Schwäbische Alb/region-der-zehn-tausender.de
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich etwas Unmögliches suche, aber in letzter Zeit gibts zuhause immer Streit, weil die Kinder ständig mit den Handys via WLAN im WWW unterwegs sind, was zulasten der Hausaufgaben und des Lernens geht.
Mein Traum wäre jetzt ein Telekom-kompatibler -DSL-Router, an dem sich präzise nach jeweiligem Handy eine bestimmte Uhrzeit von-bis ausschalten ließe, um meine Kinder dazu zubringen, sich Zeit zu nehmen, die Hausaufgaben ordentlich zu machen und danach noch zu lernen, ohne den Druck, schnell fertig zu werden, damit sie wieder loslegen können. Gerade meine Tochter sieht selbst die Problematik, aber ist zu "schwach", das Handy komplett abzuschalten oder die Infotöne zu ignorieren.
Das WLAN komplett auszuschalten, bzw. den Access-Point, den ich im Wohnbereich fürs WLAN habe, mittags einfach auszustecken, geht nicht, weil meine Frau eben auch gerne WLAN für ihr WhatsApp und Internetradio will.

Also Infos, ob es sowas gibt und wenn ja, welcher Router dann auch sonst was taugt.
Ich habe versucht, mich ins große FritzBox-Angebot einzulesen, aber bei der Auswahl und den Fachausdrücken weiss ich gar nicht genau, wo und was ich genau suchen muss.

Bitte:
Keine Ratschläge zur Familienorganisation / Erziehung / Eltern-Kind-Verträge und dergleichen.
Nur Router-Infos, danke!
 
Danke für die flotte Antwort!
Ich habe gerade mal gesucht, aber zum "Webfilter" habe ich nur Software für PCs gefunden, die quasi anstößigen Inhalt ausblenden.
Kannst Du mal genauer werden, bitte?

Ich weiss, es gab mal LAN-Router (von Netgear), da konnte man den einzelnen Ports die Berechtigungen einschränken, darum hatte ich gehofft, das es sowas fürs WLAN auch gäbe.
 
Ich nutze dafür eine richtige firewall als Hardware. In den Fall von barracuda networks. Geht aber auch sophos oder checkpoint.
Such mal nach webfilter appliance dann sollte was passendes kommen.

Evtl kannst du auch mal nach open wrt Router Firmware suchen. Das könnte auch helfen.
Die erste Lösung ist etwas teurer die zweite eher bastelei

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
TP-Link Archer c7 hat zum Beispiel eine recht umfangreiche "Parental-Control"
Schau dir zu den Archer die Anleitungen mal an, ob die Funktionalitäten in Frage kämen..
 
Kann man nicht einfach die Mac-Adressen der Betroffenen Geräte sperren. Kann doch so ziemlich jeder Router. Geht halt in der Regel nicht zeitlich befristet
 
Handy bei Muttern abgeben für die Hausaufgaben. Erst wenn die erledigt sind gibts Telefone zurück.:ka:
Alternativ zweiter AP nur für Kinderhandies, der auch mal ausgesteckt werden kann.
 
Habe gerade mal etwas gegoogelt. Wenn du openwrt nutzen möchtst hast du alle Optionen des darunter liegenden Linux. Damit auch genau die Funktionen welche du suchst.

Die Idee mit dem zweiten AP oder handies abgeben ist sicher die beste Lösung

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Hallo, danke mal an alle.
Stimmt, die Idee mit dem 2. AP ist gar nicht ohne, technisch einfach und preiswert.
Falls nicht noch der große Wurf kommt, werde ich wohl in die Richtung gehen!
(Handy abgeben geht nicht , "da sind die Vokabeln drauf fotografiert, wegen dem schweren Buch" und andere Ausreden)
 
Jede bessere Fritzbox kann das.
Lies mal die Bedienungsanleitung...
- Heimnetz
- Netzwerk - Geräte und Benutzer -> Eigenschaften - Bearbeiten
- Kindersicherung
- Onlinezeit...

Ich habe es noch nicht ausprobiert, "damals" als unsere Kinder noch kleiner waren, hatte ich sowas in einem anderen Router eingestellt.
Bis unser Sohn ein anderes offenes Wlan fand...
Denk auch an die Datenverbindung über Mobilfunk.

Ich habe hier drei Wlans. 5Ghz, 2x2,4Ghz auf verschiedenen Kanälen.
 
Ich muss morgen mal schauen, ob der AP zeitliches Ausschalten des WLAN kann. Was aber auf jeden Fall geht, ist die Handys der Kinder über den AP laufen lassen und den in der Zeit abstecken. Und deine Frau hat WLN über den Router.
 
Ich habe das auch über die Fritzbox gelöst, da lassen sich alle möglichen Profile bauen.
Auch verfügbare Zeit pro Tag pro Gerät oder viel besser für eine Gerätegruppe.
Mein Sohn hat Smartphone, IPOD, Tablet, PC (jedes 2h = 8h und damit viiel zu viiel; also je 2h jedoch max 3h)

By the way: Kennt jemand eine gute Software mit der ich den PC-Spiele-Spaß genau so regeln kann?
Also jeder Anwendung Zeiten zuteilen? Ich hatte mal was (Name vergessen) da war ich nur mit administrieren beschäftigt.

Schönen Abend noch :)
 
Und was bringt Dir das dann?
Haben ja sicherlich alle eine Mobilflat - dann wird halt über die weiter gemacht wenns WLAN gekappt ist.

Oder habt Ihr zuhause keinen mobilen Empfang?
 
Die Easybox kann das, aber nur für einen fixen Zeitraum (z.B. von 18:00 bis 07:00).
Die Fritzbox kann dies meine ich auch, da ich die Teile aber sonst hasse, kann ich Dir dazu nichts sagen.

Aber mal im Ernst... ihr empfehlt ihm eine UTM? Vielleicht noch eine Sophos samt APs?
Ich meine, nutze ich privat auch, sogar mit den WLan APs, aber man schon ein bisschen bescheuert sein.
Zugegeben, der Filter für unangemessene Inhalte ist schon Gold wert. Und wenn der Sohnemann Schmuddelfilme gucken möchte, kann er dies sogar als "Grund zum entsperren" angeben. Die Kinder wissen ja heute eher wo man sowas findet :)
 
Und was bringt Dir das dann?
Haben ja sicherlich alle eine Mobilflat - dann wird halt über die weiter gemacht wenns WLAN gekappt ist.

Oder habt Ihr zuhause keinen mobilen Empfang?
Nein, ich bin einer dieser seltenen, ungeliebten Väter, die ihren Kindern sowas nicht finanzieren. Weniger aus Geiz, sondern aus den am Anfang genannten Gründen.
Die Kinder wissen ja heute eher wo man sowas findet :)
Meine auch nicht. Da ich mich gezwungen sehe, 4 PCs und ein WLAN-Netz am Laufen zu halten und meine Kinder eben nicht nur zum Lernen, sondern auch zum Hacken zu faul und bequem sind, ziehe ich (noch) alleine die Strippen.

Ich bin auch nicht ganz unerfahren mit dem ganzen Kram, aber ich sehe es eben als Vorteil, in diesem Forum (offtopic) auf geballtes Wissen zurückgreifen zu können, statt mich durch die Online-Bedienungsanleitungen von 200 Routern usw. auf dem Markt zu lesen.
Jetzt habe ich ein paar Anhaltspunkte gesammelt, auf die ich mich konzentrieren kann - das finde ich prima!:daumen:
 
Es gibt auch Apps fürs Handy mit denen man die Onlinezeit begrenzen kann. Nach dem Aufbrauchen des Kontingents ist dann Schluss (bis Papa das Passwort eingibt). Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, um deinen Kindern etwas mehr Flexibilität zu geben.
 
Ich würds so machen: Am Speedport W700V die WLAN-SSID ändern und nicht mehr broadcasten, Passwort WPA2, das nur noch du kennst und niemandem sagst, MAC-Whitelist für deine Geräte und die deiner Frau.
Dann nen billigen WLAN-Router oder AP kaufen, ein zweites WLAN damit machen, dessen PW deine Kinder kennen. Und wenns Zeit ist, Router oder AP ausstecken und zur Not wegschließen.

imho die billigste und simpelste Lösung für dein Problem.
 
@Piefke82
Telekom Speedport w700V ,
ist nicht mehr der Aktuellste, aber macht, was er soll.

Der von Dir verlinkte AP kann das, was ich suche?

Schick den Speedport in Rente und nimm eine FritzBox. Du wirst begeistert sein was das Ding für Vorteile hat gegenüber des Telekom-Routers ;-)
die Kindersicherung der Fritzbox lässt, gerätespezifisch, bestimmte Uhrzeiten für den Online-Zugang zu und kann auch die Gesamtdauer der Onlinenutzung einschränken, also z.B. max. 2 h zwischen 16 und 21 Uhr.
Wenn Du dann noch eine FritzBox nimmst, die auch als DECT-Basis fungiert, hast Du auch noch die Funktionalitäten einer Telefonanlage weitgehend mit erschlagen.


Grüße
ANBOJA
 
Zurück
Oben Unten